Banner

Laufstil-Analyse

Laufstil-Analyse

1
So liebe Leute,

ich gehe jetzt zur Laufstil-Analyse.

Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Überprüfung der Körperstatik/-haltung
Analyse der Muskelspannung
Analyse von Muskeldisbalancen

Morgen erzähle ich, wie es war.....

Tom
:D

Laufstil-Analyse

3
Sorry,

hab`s gestern nicht geschafft.

Also, das ganze hat runde 40 Minuten gedauert. Es wurde durch einen Physiotherapeuten (selbst Marathoni) durchgeführt.

Zuerst ein kleines Interview: Alter, Geschlecht :) ) , sportliche Laufbahn, seit wann Läufer, wieviel, Höchstdauer etc.

Dann Klamotten aus und eine "Standbegutachtung". Danach auf die Liege und Überprüfung von Rücken und Dehnungsfähigkeit der Beine.

Dann Begutachtung der Laufschuhe (Abnutzungserscheinungen).

Dann ca. 20 Minuten Laufband in verschiedenen Geschwindigkeiten inkl. Korrektur.

Also, schon beeindruckender Umfang.

Mein Ergebnis:

Leichte Schiefstellung im Becken und Auswölbung der Wirbelsäule. So lange keine Rückenschmerzen auftreten aktzeptabel.
Vorschlag: Fitnesstraining um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Laufstil: Normal, gute Beinbewegungen, leicht, locker und flüssig.
Oberkörper allerdings zu steif, rechte Armbewegung viel zu kurz. Insgesamt die rechte Hälfte des Oberkörpers zu steif und die Muskulatur verkrampft. Dadurch auch die schlechte Armbewegung rechts.
Vorschlag: Fitnesstraining um die Oberkörpermuskulatur zu stärken und zu lockern.

Weiterhin beim Laufen auf den korrekten Einsatz beider Arme achten. Der richtig Armeinsatz kann viel Kraft sparen helfen.

Ansonsten Trainingsumfang sehr gut und ebenfalls die bisher erzielten Trainingsergebnisse.

Aussichten: Auf Grund meiner Statur, Gewicht und Alter passen lange Strecken (HM, M) besser zu mir als 5 oder 10 km ....auf Zeit natürlich.

Als ehmaliger Raucher soll ich unbedingt ein BelastungsEKG machen um die Freigabe für lange Läufe zu erhalten. Tja, den Termin habe ich am 08.10. will aber am 03.10. schon einen HM laufen......

Allen ein schönes Wochenende


Tom

Laufstil-Analyse

4
Hallo Tom,

scheint sehr aufschlussreich zu sein, ein Laufstil-Analyse durch zu führen.

Was hat Dich die Analyse denn gekostet? Und wie lange sollte man trainieren, bevor man so eine Analyse machen lässt?

Ciao Sandra

Laufstil-Analyse

5
Hi Sandra,

Kostenpunkt: € 15.-

Ich meine, man kann da auch als Laufnovize hin. Dann kann er gleich eine Laufschuhberatung mitmachen und Trainingstipps geben.

Allerdings sagte er mir, dass fast alle Läufer die ersten 3-4 Monate allein laufen und sich dann erst trauen bei einem Lauftreff zu erscheinen.

Tom

Laufstil-Analyse

6
Hallo Tom,
wo warst Du denn zur Laufstilanalyse? Möchte das auch mal machen und denke, je früher desto besser, denn dann ist es einfacher, seinen Laufstil zu ändern.
Danke für die Info
--
Gruß Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“