Banner

knieathroskopie

knieathroskopie

1
Hallo zusammen
Da bin ich schon wieder.9.30Uhr heute morgen war es dann so weit.Die Athroskopie wurde gemacht.Um 12.30 konnte ich schon wieder abgeholt werden und bin jetzt schon lange wieder zuhause.Eine Woche soll ich mit zwei Gehhilfen gehen und das Bein nicht zu sehr belasten.Erstaunlicherweise bin ich für zwei Wochen krankgeschrieben.Naja,das liegt wohl daran das ich Mechaniker bin und somit einen Job habe bei dem ich überwiegend stehe.
Auf jedenfall ist jetzt wieder Land in Sicht und ich denke nach den 14 Tagen geht es endlich wieder aufwärts.Mann hat mir athroskopisch 20 Prozent des zerfaserten Innenmeniskus entfernt,und der behandelnde Arzt meint das sähe gut aus.Der Knorpel ist nicht verletzt und somit gehe ich davon aus, bald wieder Läufer zu sein und nicht mehr Zuschauer
Für mich sieht es so aus,als ob die lange Untätigkeit nach meinem Bänderanriss immerhin 5 Wochen keinen Schrittgelaufen mit dazu beigetragen hat, beim Wiederanfang gleich etwas kaputt gehen zulassen.
Ich weiß nicht ob ich mich auch in Zukunf tan Vorgaben meines nichtlaufenden Orthopäden halten werde,oder ob ich nicht doch einfach mehr in mich hineinhorchen werde um selbst Entscheidungen zutreffen
So, danke für eure Geduld, ich werde mich mit ersten Lauferlebnissen wieder melden
Jochen

2
Guck einfach nach vorne, grantel nicht so mit deinen Arzt. Immerhin hast du ihn aufgesucht und er dich nicht zu ihm hin :wink: und was/wäre/wenn, ist doch müßig darüber nachzudenken.

Ich wünsche dir einen guten Heilungsprozeß und drücke dir die Daumen, dass es bald wieder bei dir läuft!

3
HEy Jochen,

darf ich dich mal nach deinen Erfahrungen mit der Narkose und den Schmerzen nach der Arthroskopie fragen?

Mir blüht der Eingriff am 23. und nachdem ich den Narkosebogen gelesen habe und der Arzt mir was von 4-5 Wochen Sportverbot erzählt hat, krieg ich langsam doch ein wenig Panik, ob ich das Richtige tue. Bei dir klingt das ja doch eher nach "Alles halb so doppelt"..
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

4
böckchen hat geschrieben:HEy Jochen,

darf ich dich mal nach deinen Erfahrungen mit der Narkose und den Schmerzen nach der Arthroskopie fragen?

Mir blüht der Eingriff am 23. und nachdem ich den Narkosebogen gelesen habe und der Arzt mir was von 4-5 Wochen Sportverbot erzählt hat, krieg ich langsam doch ein wenig Panik, ob ich das Richtige tue. Bei dir klingt das ja doch eher nach "Alles halb so doppelt"..
Auch wenn ich nicht gefragt bin gebe ich mal meinen Senf dazu, da ich mehr oder weniger vom Fach bin.
Sowohl auf den Narkosebögen als auch in den Prämedikationsgesprächen werden im Normalfall alle gravierenden bisher aufgetrenen Komplikationen genannt. Klingt schrecklich - ist es selten.
Gefährlicher als die Narkose selber ist eher der Weg ins Krankenhaus. Und wegen der Schmerzen ist es wichtig postoperativ das Schmerzmittel früh genug zu nehmen, d.h. so bald sich die Schmerzen anbahnen. Da erst ein gewisser Wirkstoffspiegel im Blut aufgebaut werden muss bringt es wenig das Analgetikum erst zu nehmen wenn der Schmerz schon richtig da ist. Oder es ist dann halt einen höhere Dosierung notwendig. Also nicht zu lange warten.

Gruß,
OWL-Runner

5
Hallo
Tag 1 danach.Also Probleme mit der Vollnarkose oder mit Schmerzen habe ich überhaubt nicht.Ich kann sogar wieder ohne Gehhilfen gehen,soll aber wegen einem Markraumödem noch eine Woche die Gehilfen benutzen.Ich s
ehe die ganze Sache als Ende einer Odysee und als einen Neustart ohne Schmerzen.Meiner Meinung nach hätte das schon viel eher gemacht werden sollen.So habe ich jetzt alles in allem 4 monate nicht laufen können,und jeder von euch weiß was das bedeutet.
Bis bald und dir alles Gute bei deiner Op.
Jochen

6
Danke, Lau, das muntert mich auf... :) Dieser Narkosebogen hatmich im ersten Moment doch fertig gemacht. Was man da so alles kriegen kann...

Ich hoffe, dass ich nach der OP auch endlich (wieder) laufen kann, obwohl ich mich ja mit dem walken inzwischen fast so was wie angefreundet habe.. :nick:

Der arme gnies muss mich dann wohl pflegen und immer die Stufen ins 1. OG hoch und runter tragen...
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

7
böckchen hat geschrieben:Dieser Narkosebogen hatmich im ersten Moment doch fertig gemacht. Was man da so alles kriegen kann.
Wie OWL-Runner schon gesagt hat:
In einem solchen Narkosebogen sind fast alle möglichen und seltenen Komplikationen aufgeführt. Ob es dem Patienten weiterhilft, oder ihn eher verunsichert, ist eine berechtigte Frage. Aber man sollte dem Patienten schon die Möglichkeit geben, sich über die theoretisch möglichen Gefahren zu informieren, um im Falle von eintretenden Komplikationen solche Aussagen, wie "ach, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich gegen die Operation entschieden", rein rechtlich gesehen zu entschärfen.
Als Patient sollte man sich bewußt machen, daß manche der möglichen Komplikationen zwar selten sind, aber trotzdem auftreten können. Mit diesem Wissen sollte man dann abwägen, worauf man sich einzulassen bereit ist.

Ich sage nicht, daß es heutzutage leicht ist, Patient zu sein.
Aber mit jeder Klage, die gegen Ärzte angestrengt wird, verlängert sich die Liste der aufgezählten möglichen Komplikationen im Aufklärungsbogen.

8
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer nur, was "selten" oder "sehr selten" heisst.. Einer von wievielen kriegt das? Selten kann ja 1:100, 1:1000 oder noch höher sein - ein sehr dehnbarer Begriff...

Egal, das Knie ist fällig.
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

9
böckchen hat geschrieben:Ich frage mich bei solchen Aussagen immer nur, was "selten" oder "sehr selten" heisst.
Beim kurzen Googlen habe ich nichts gefunden.
Aber von den Angaben zu Medikamentennebenwirkungen weiß ich, daß die Aussagen "häufig", "selten" u.s.w. standardisiert sind.
Vielleicht findest Du beim Googlen etwas? Würde mich auch interessieren.

10
HAb was bei Pfitzer gefunden:

"Sehr häufig": mehr als 1 von 10 Behandelten
"Häufig": mehr als 1 von 100 Behandelten
"Gelegentlich": mehr als 1 von 1.000 Behandelten
"Selten": mehr als 1 von 10.000 Behandelten
"Sehr selten": 1 oder weniger von 10.000 Behandelten und bekannt gewordene Einzelfälle

Das beruhigt mich jetzt irgendwie... :nick:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

11
böckchen hat geschrieben:Ich frage mich bei solchen Aussagen immer nur, was "selten" oder "sehr selten" heisst.. Einer von wievielen kriegt das? Selten kann ja 1:100, 1:1000 oder noch höher sein - ein sehr dehnbarer Begriff...

Egal, das Knie ist fällig.
hallo,
mein senf hierzu (athroskopie am 31.01., laufe wieder seit 2 wochen):
schmerzen sind nicht zu erwarten, höchstens ein wundschmerz, der aber sehr erträglich ist. schone das knie und höre auf deinen arzt. diese form von eingriff ist ein segen der modernen medizin, da man so schnell wieder einsatzfähig ist.

zu den häufigkeitsangaben:

sehr häufig: mehr als 1 von 10 behandelten
häufig: weniger als 1 von 10 aber mehr als 1 von 100 b.
gelegentlich: weniger als 1 von 100 aber mehr als 1 von 1.000 b.
selten: weniger als 1 von 1.000 aber mehr als 1 von 10.000 b.
sehr selten: weniger als 1 von 10.000 b., einschl. einzelfälle

quelle: packungsbeilage dolormin extra, meines wissens aber generell gültig.

alles gute.
this time, the bell

12
Also bist du auch schneller wieder fit als mein Arzt mir sagt.

Der erzählt was von 10 Tagen Krücken und dann 3 Wochen rumhumpeln... keine schönen Aussichten für meine Ausdauerverbesserungen, Kilokiller-Ambitionen und Wettkampfplanungen...

Mal sehen, ich hoffe doch stark, die 4 Wochen zu unterbieten. Sonst wird mir langweilig und wer soll die Ostereier verstecken..?
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

13
böckchen hat geschrieben:Also bist du auch schneller wieder fit als mein Arzt mir sagt.

Der erzählt was von 10 Tagen Krücken und dann 3 Wochen rumhumpeln...
ich würde dir wirklich raten, auf deinen arzt zu hören. ich bin erst wieder angefangen, als meiner mir dies ausdrücklich gestattet hat. evtl. ging es bei mir einfach schneller als bei anderen?

gutes gelingen bei dem eingriff
this time, the bell

14
Hallo!

Ich habe auch nur gute Ehrfahrungen gemacht. Rechtes Knie, Knorpelschaden und Meniskusglättung. Nach 4 Wochen schmerzfrei im Wald, nach 8 Wochen Fussballtraining. 2004 Kreuzbandanriss, Innenbandanriss, Innenmeniskus teil entfernt. Nach 8 Wochen schmerzfreies Joggen. Keine Problem bisher, allerdings bin ich seit dem auch nicht mehr länger als eine Stunde gelaufen am Stück. Ferner gehe ich regelmässig ins Studio um die Muskulatur aufzubauen bzw. zu stärken.
Gruss
Andreas






15
Hab mir jetzt auch schon als Reminder die "Knieschule" aus der Bibliothek geholt und werde die Übungen jetzt auch brv nach der OP mal machen.

Naja, wennich demnächst 3-4 Wochen nicht laufen kann, kann ich ja auch endlich mal was für Arme und Oberkörper tun.. :)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

16
Leider sind meine Erfahrungen nicht ganz so gut. Hatte am 20.07.05 die OP und bin bis heute bei Belastung nicht schmerzfrei. Der Arzt der mir zuvor sagte, dass ich nach 3(!) Wochen wieder alles machen koenne meint heute, dass die OP-folgen schon auch mal bis zu einem Jahr spuerbar sein koennen. Die OP selbst verlief uebrigens voellig problemlos und ich hatte auch ohne Schmerzmttel keinerlei Schmerzen danach. Wahrscheinlich habe ich einfach insgesamt nur Pech aber das gibt es eben auch und ich wuerde mein anderes Knie nur noch bei groesster Not operieren lassen.

17
Auch von mir nochmal etwas Senf dazu:

Meine zweite Meniskusoperation ist jetzt 10 Monate her. Der Eingriff war harmlos und viel, viel weniger dramatisch als ich vorher dachte. Meine Knie sind endlich beschwerdefrei (naja fast, dem harten, frostigen Waldboden sei Dank) und ich würde den Eingriff jederzeit wieder durchführen lassen. Ich ärgere mich über jeden Monat den ich durch Angst vor der OP vergeudet habe.

18
na, wenn ich nöchsten Woche die OP hinter mir habe, hab ich ja viel Zeit, meine Erfahrungen schreibend zu verarbeiten...

MAl sehen, wahrscheinlich krieg ich erst kurz vor der NArkose die PAnik, aber gnies ist ja bei mir :)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

Knieathroskopie

19
Hallo zusammen
Heute genau eine Woche danach wurde mir das freihändige Gehen wieder erlaubt.Radfahren darf ich auch wieder,nur laufen soll ich wegen des Markraumödems,das ist wohl eine Wassereinlagerung im Knochen des Kniegelenks, noch 2 Wochen nicht.Fahrradfahren geht aber schon wieder gut.Habe gerade30 Km gemacht.Ich freue mich darauf das es jetzt wieder voran geht.Mann, wann kann ich wohl wieder mal 10 Km laufen?
Ungeduldige Grüsse Jochen

20
Klasse, ich freu mich für dich :daumen:

Fang aber nicht zu früh wieder an, das rächt sich bestimmt.

Feli: noch 7 Tage bis zur OP :)
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

21
Ich habe mir das zwischen 1985 und 1996
viermal in leichter Form antun müssen:
2 recht, 2 links (einen fallen lassen is nich, wir sind ja nicht beim Stricken :teufel: )

Mal Knietoilette, mal ein bischen was reparieren, so was halt, nix Ernstes.
Nach einer Woche ohne Gehhilfen, nach 14 Tagen wieder (vorsichtig) laufen.
Voraussetzung war, dass ich jeden Tag Beugeübungen für das operierte Knie
machen sollte, bis es wieder (nahezu) vollständig zu beugen war.

Bei meiner richtigen großen Knie-OP 1996 (Kreuzband mit einem Teil der Patellasehne ersetzt)
hat es aber mit Reha und allem Zipp und Zapp
über drei Monate gedauert, bis ich die Freigabe zum "Ackern" hatte.

Genau sechs Monate nach der OP bin ich wieder zum Skilaufen (alpin) gewesen
und hatte keine Beschwerden.

Ich glaube, es hängt sehr vom Einzelfall und dem persönlichen Heilfleisch ab,
wie lange es bis zur "Trainingsfähigkeit danach" dauert.

Drück Euch jedenfalls die Daumen, dass alles gut klappt und Ihr schnell
wieder laufen könnt.
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

22
Also,da bin ich wieder.
Heute genau2 Wochen nach meiner Op.habe ich den ersten Laufversuch gemacht.Ich habe keinerlei Probleme die sich aus der Op. ergeben könnten.Der Heilungsverlauf ist Klasse.Keine Schmerzen oder Beschwerden.
Aber-------was mir immer noch sehr zuschaffen macht, ist wohl das Markraumödem im Oberschenkelknochen.Da werde ich wohl noch länger von haben. Ich hoffe aber das das langsame und gefühlvolle Wiederanfangen jetzt voran geht und mein Befinden wieder besser wird.Nach fast 4Monaten ohne Laufen ist der Frust schon ganz schön groß.Immerhin bin ich in 2005 bis Dezember 2305 Km. unterwegs gewesen.Vielleicht könnt ihr euch denken wie ich jeden von euch Läufern beneide wennich euch irgendwo sehe.
Genug geheult,das wird schon wieder.
Bis bald auf der Piste Jochen

23
Ich bin an Tag 6 nach der OP auch wieder so weit, dass ich bis zum PC robben kann. :D

Die OP war auch bei mir total ok, keine NAchwirkungen, keine Knieschmerzen. :daumen: War zum Glück doch nicht der Meniskus, sondern ne Schleimhautfalte..

Dienstag werden die Fäden gezogen, dann darf ich hoffentlich auch endlich ohne Krücken gehen. Das nervt nämlich total. Verspannungen in Schultern und Rücken durch die Dinger und einen platten Arsch durch das viele Sitzen. :sauer: Und noch viel länger mag ich mir auch keine Thrombosespritzen mehr geben.. :nene:

Hoffentlich war es das wirklich und ich kann demnächste endlich beschwerdefrei Sport machen. :geil:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“