Banner

Plastikflaschen aus dem Trinkgürtel

Plastikflaschen aus dem Trinkgürtel

1
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!?

Ich habe mir vor kurzem einen Trinkgürtel mit 4 Plastikfläschen gekauft.

Natürlich wollte ich die Sache gleich mal ausprobieren :D . Da die Fläschen allerdings sehr stark nach Plastik rochen (und das Wasser auch danach schmeckte!! :sauer: ) begann für die Flaschen eine Odyssee durch den Geschirrspüler und ein eintägiges Wasserbad folgte.

...viel gebracht hats alles nix...

Gibt es irgendeinen Trick diesbezüglich?

Vielen Dank im voraus
steffiatonline

2
steffiatonline hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Trick diesbezüglich?
:idee2: Anderer Trinkgürtel samt Flaschen? Okay, war jetzt vielleicht nicht das was Du hören wolltest :rolleyes:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Geschmack ans Wasser bringen (Mischen mit Zitronensaft, anderes Obst ..., Malzbier ...

4
Hab mal bei stark verschmutzten Flaschen den Tipp mit Kukident bekommen. Versuchs mal, bei mir hat es geholfen.

verschneite Grüsse aus HH
Oliver

5
im schlimmsten Fall kannst du die Flaschen auch ohne Gürtel
kaufen (im Laufladen) und vorher dran riechen.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

6
Das gibt sich mit der Zeit. Hat mich anfangs auch sehr irritiert, zumal man sich dabei auch vorstellt, dass es evtl. der Gesundheit schaden könnte :gruebel: Ich hau die Dinger nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

7
Ich hab den Plastikgeschmack auch mit Kukident wegbekommen. Danach schmeckte das Wasser erstmal nach Kukident, was nicht viel besser war als der Plastikgeschmack, aber dann wars geschmacksneutral.
Meist nehm ich aber kein reines Wasser mit, sondern mach ein bißchen was von diesem löslichen Zitronentee rein. Gerade so viel, dass es leicht zitrong schmeckt. Lecker!
:hallo:

8
Mein Gurt von Karstadt Sport (Marke "Alex") war von Anfang an einwandfrei. Mich würde der Plastikgeschmack irrtieren. Meiner Meinung nach ein Produktmangel.

Und den Plastikgeschmack mit Saftbeimischung zu übertünchen - s. @noName - kommt ja wohl gar nicht in Frage.

9
statt zitronensaft kannst du auch leicht (!) salziges wasser reinkippen. das bäugt auf langen läufen krämpfen vor.

10
wenn Plastik ausdünstet ist das tendenziell gesundheitsschädlich.
Ich würde die Flaschen reklamieren...

11
Vasotop hat geschrieben:wenn Plastik ausdünstet ist das tendenziell gesundheitsschädlich.
Ich würde die Flaschen reklamieren...
zu spät, bin bereits kontaminiert :frown:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
Oh Gott! :haeh:
Ist das ansteckend? :frown:
Nicht, daß ich mir was eingefangen hab, weil ich auf dein Posting antworte.... :klatsch:
wosp :P
Bild
Bild

13
Angie hat geschrieben:zu spät, bin bereits kontaminiert :frown:
Och, wenn du das Thema Kinderkriegen bereits abgehakt hast, isses wohl jetzt auch egal...

14
Vasotop hat geschrieben:wenn Plastik ausdünstet ist das tendenziell gesundheitsschädlich.
Ich würde die Flaschen reklamieren...
Hast Du dazu vielleicht noch etwas mehr Infos?

Viele Grüße
Doris

15
steffiatonline hat geschrieben: Gibt es irgendeinen Trick diesbezüglich?
Vielen Dank im voraus
steffiatonline
Hallo steffiatonline
Ja, es gibt wirklich einen genial einfachen Trick für Plastikgefässe. Die Milchkessel,welche wir früher zum Milchholen brauchten, musste man auch so behandeln:
Zuerst gründlich mit Seife auswaschen.
Kalt spülen.
Dann heiss spülen (die Poren gehen auf!)
Dann wieder eiskalt spülen (die Poren gehen wieder zu!)

evt. das Ganze mehrmals wiederholen (bringt sogar Zwiebelgeruch aus Plastikgefässen - die habt ihr ja zwar nicht in der Flasche :zwinker2: )

Übrigens gibts auch für die Reinigung ein Tipp, welcher ich irgendwo im Internet mal gefunden habe: Zum Seifenwasser rohe Reiskörnern (einen Esslöffel) rein, zumachen und gut schütteln. Gibt auch Kraft in den Armen!

Gruss
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

16
funrunner hat geschrieben:Hast Du dazu vielleicht noch etwas mehr Infos?
für die Ausdünstungen von Kunststoffen sollen die Weichmachern, die sog. Phthalaten verantwortlich sein. Die sind eigentlich immer drinn und zum großen Teil erbgutschädigend und/oder krebserregend. Von Kunststoffen mit einer extremen Ausdünstung lässt man lieber die Finger. Man muß auch von einer extremen Belastung ausgehen.
Bekannt ist, dass Phthalate wie DEHP in höherer Konzentration negative Auswirkungen auf die Geschlechtsentwicklung von Jungen und Männern haben, also auch hormonell wirksam sind. Nach Ansicht einiger Experten haben sie auf diese Weise auch Anteil am weltweit beobachteten Problem zunehmender männlicher Unfruchtbarkeit.
Such mal in Google & Co nach den entsprechenden Schlüsselwörtern und der Abend ist gerettet...
Gruß
Armin

17
Vasotop hat geschrieben:für die Ausdünstungen von Kunststoffen sollen die Weichmachern, die sog. Phthalaten verantwortlich sein. Die sind eigentlich immer drinn ...
Um da keine Gerüchte entstehen zu lassen, Trinkflaschen sollten eigentlich (und sind in der Regel auch) aus Polyolefinen wie z. B. Polyethylen sein. Diese sind 100% weichmacherfrei. Weichmacher werden in anderen Kunststoffen wie z. B. PVC eingesetzt.

[
Bild

18
rohar hat geschrieben:Weichmacher werden in anderen Kunststoffen wie z. B. PVC eingesetzt.
...aber wenn sie doch nach Chemie stinken...!?

19
Vasotop hat geschrieben:...aber wenn sie doch nach Chemie stinken...!?
...das ist natürlich ein schlagendes Argument. :zwinker2:

Viele Grüße
Doris

20
rohar hat recht
umtauschen
ich weiß aber nicht wie plastik riecht ?

21
Vasotop hat geschrieben:für die Ausdünstungen von Kunststoffen sollen die Weichmachern, die sog. Phthalaten verantwortlich sein. Die sind eigentlich immer drinn und zum großen Teil erbgutschädigend und/oder krebserregend. Von Kunststoffen mit einer extremen Ausdünstung lässt man lieber die Finger. Man muß auch von einer extremen Belastung ausgehen.
Bekannt ist, dass Phthalate wie DEHP in höherer Konzentration negative Auswirkungen auf die Geschlechtsentwicklung von Jungen und Männern haben, also auch hormonell wirksam sind. Nach Ansicht einiger Experten haben sie auf diese Weise auch Anteil am weltweit beobachteten Problem zunehmender männlicher Unfruchtbarkeit.
Such mal in Google & Co nach den entsprechenden Schlüsselwörtern und der Abend ist gerettet...
Gruß
Armin
Der Vollständigkeit halber: Phthalate sind auch in einigen Medikamenten wie zum Beispiel Gelomyrtol vorhanden. Insb. schwangere Frauen sollten die Finger davon weglassen. Nach der Einnahme von einer Kapsel Gelomyrtol wird der Grenzwert um das 63fache Überschritten.

gestern erst gesehen
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

22
...und was ist das für ein Trinkgürtel dessen Flaschen so erbärmlich nach Plastik stinken?

Möchte mir auch einen TG zulegen (mit drei oder vier 175-200ml Fläschhen). Heute war ich deswegen in zwei Sportgeschäften, aber was ich da gefunden habe hat mich nicht so richtig überzeugt.
Welchen Trinkgürtel könnt ihr empfehlen (guter Sitz, kein Plastikgestank) ?

Gruß
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

eine frage:

23
was ist denn der vorteil der 4 kleinen gegenüber einer großen flasche? show?
vieleich noch 2 kleine an den oberarmen rechts und links und eine im laufsocken

24
kamikatze hat geschrieben:was ist denn der vorteil der 4 kleinen gegenüber einer großen flasche? show?
vieleich noch 2 kleine an den oberarmen rechts und links und eine im laufsocken
Ich habe bereits einen Gürtel für eine große Flasche (ca. 0,6 Liter).
Das Problem ist das Gewicht an einer Stelle und das Schaukeln der Flasche. Ich benutze das Ding nicht gerne!
Bei einem Gürtel mit mehreren kleinen Flaschen ist das Gewicht besser verteilt...

Aber du kannst Dir natürlich auch noch je eine Flasche an die Laufsocken hängen... sieht sicher klasse aus :daumen:
Ich bin Schokoholic! :D

25
Also.
Meine Flaschen kaufte ich bei RunnersPoint.
Sie haben auch irgendwie nach Plastik gerochen.

Ich habe sie vor der ersten Benutzung mehrere Tage ausgespült und mit Wasser stehen lassen ...

Dann : Vor dem Lauf füllt man eh frisches Wasser ein (ich lasse das nicht 3 Tage stehen, und trinks dann).
Also hat das System Wasser-Flasche grad mal 1, 2 oder 3 Stunden, auszudünsten, ehe es wasserlos ist ...

Da nehme ich an, wird (wenn überhaupt) die Belastung nicht gravierend sein.
Außer die Flaschen wurden zu Stückpreisen von 2,5 Cent aus China importiert.
Und die Kontrollen versagten ...

Trotzdem danke für den Link mit den Medikamenten.
Ist ja arg :haeh:

26
ich laufe 3-4 x die woche
davon 2-3 x 60 min und einmal >60 min ,dabei habe ich immer ein 1/2 ltr zu trinken mit meist apfelschorle von aldi ,trage die flasche in der hand.
habt ihr euren gurt bei jeden lauf dabei ? ab 120 min würde ich mir gedanken machen ....

27
Jetzt im Winter bis 2 Stunden keine Getränke dabei gehabt.
Im Sommer aber schon oft ab ner Stunde (0,175 l ), da erfrischt das mitunter schon gewaltig, je weiter, desto mehr (glaube ~ 0,7 gesamt war bisher das höchste bei ~ 2:40 Lauf).

28
Die Flasche in der Hand - das wär nix für mich!
Ich nehme bei Läufen > 2 Stunden etwas zu trinken mit (im Sommer auch bei kürzeren Läufen). Morgen möchte ich 33Km laufen - da brauche ich den TG mit der großen Flasche (auch wenn es unbequem ist).
Ich bin Schokoholic! :D

29
Ich habe einen Gürtel für eine 0,6 l Flasche. Habe die Plastikflasche nach dem ersten Gebrauch weggeworfen und mir eine von der bekannten schweizer Firma gekauft. Der Gürtel sitzt klasse, man muss sich nur an das blubbernde Geräusch der Flasche gewöhnen. Der Geruch der Plastikflasche war nicht so schlimm, aber dass ich mich jedes mal furchtbar eingesaut habe, weil die Flasche nicht dicht war, hat mich doch sehr gestört. Bin jetzt zwar zufrieden, laufe aber trotzdem am liebsten ohne Gürtel und nehme erst bei Läufen ab 15 km etwas zu trinken mit.

sunrise
No risc no fun

30
sunrise2000 hat geschrieben:...und mir eine von der bekannten schweizer Firma gekauft.
Das ist ne Idee! So eine habe ich ja auch! Das könnte ich mal probieren! Meine Plastikflasche ist nämlich auch nicht dicht und das ist mit ein Grund warum ich den TG mit der großen Flasche nicht mag!

@sunrise2000: Merci für den Tipp. Ich werds probieren!
Ich bin Schokoholic! :D

31
Tip bei undichten Flaschen.
Flasche füllen, etwas zusammendrücken, Verschluß runterdrücken (Unterdruck aufbauen).
Zischt die Luft (schnell) raus, wieder öffnen, Deckel etwas drehen, wieder Flasche zusammendrücken.
So lange versuchen, bis die Luft so langsam wie möglich rausgeht, oft reicht das schon ...
äh, reingeht ...

32
gyngeb hat geschrieben: Möchte mir auch einen TG zulegen (mit drei oder vier 175-200ml Fläschhen). Heute war ich deswegen in zwei Sportgeschäften, aber was ich da gefunden habe hat mich nicht so richtig überzeugt.
Welchen Trinkgürtel könnt ihr empfehlen (guter Sitz, kein Plastikgestank) ?

Gruß
Tom
Perfekta. Die Flaschen fassen allerdings nur 160 ml.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

keine Zeit zum Ausdünsten

33
@noName
Ich kann mir gut vorstellen, dass das, was da raus"dünstet", eben nicht nur in den Dunst, sondern dann eben auch in's Getränk geht, wenn's die falsche Flasche ist. Oder gibt's einen Grund, dass das Zeugs nur mit Luft reagiert?
Gruß Hans

34
Ja nu, weiß ja auch nich :hihi:
In der kurzen Zeit (des Kontaktes ) wie gesagt, zweifel ich daran, dass es eine höhere Dosis würde.
Aber ob sowas wissenschaftlich untersucht wird oder wurde, eher nicht ...

35
kamikatze hat geschrieben:ich laufe 3-4 x die woche
davon 2-3 x 60 min und einmal >60 min ,dabei habe ich immer ein 1/2 ltr zu trinken mit meist apfelschorle von aldi ,trage die flasche in der hand.
habt ihr euren gurt bei jeden lauf dabei ? ab 120 min würde ich mir gedanken machen ....

Vorsicht!!!

Die Flasche in der Hand tragen, kann zu schmerzhaften Verletzungen führen! :nick:

Quelle: >Klick< :D


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

36
marathonmann hat geschrieben:Perfekta. Die Flaschen fassen allerdings nur 160 ml.
Dafür gibt es aber auch von denen ein Modell mit acht Fläschchen, das ich auf meinen Drei-Stunden-Läufen dabei habe.

37
kamikatze hat geschrieben:ich laufe 3-4 x die woche
davon 2-3 x 60 min und einmal >60 min
Hast aber ordentlich Fortschritte gemacht :daumen: . - scnr

38
Stephen hat geschrieben:Dafür gibt es aber auch von denen ein Modell mit acht Fläschchen, das ich auf meinen Drei-Stunden-Läufen dabei habe.
das sieht mir eher nach den underbergürtel aus :zwinker2:
[ATTACH]4913[/ATTACH]

39
steffiatonline hat geschrieben:Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!?

Ich habe mir vor kurzem einen Trinkgürtel mit 4 Plastikfläschen gekauft.

Natürlich wollte ich die Sache gleich mal ausprobieren :D . Da die Fläschen allerdings sehr stark nach Plastik rochen (und das Wasser auch danach schmeckte!! :sauer: ) begann für die Flaschen eine Odyssee durch den Geschirrspüler und ein eintägiges Wasserbad folgte.

...viel gebracht hats alles nix...

Gibt es irgendeinen Trick diesbezüglich?

Vielen Dank im voraus
steffiatonline
Hier läuft ja eine Panikmache (sofort umtauschen!, gesundheitsschädlich...).
Dieser Geruch ist bei neuen Flaschen ganz normal. Haben meine Trinkflaschen die ich beim Radfahren benutze auch wenn die neu sind.
Bei denen hat es bisher immer geholfen die 2 mal über Nacht in Spülwasser liegen zu lassen. Danach war der Geruch immer weg.

Gruß,
OWL-Runner

40
kamikatze hat geschrieben:das sieht mir eher nach den underbergürtel aus :zwinker2:
[ATTACH]4913[/ATTACH]
Beim ersten Lauf mit dem 8-Flaschen-Gürtel fragte mich ein Sonntagsspaziergänger: "Sie sind aber nicht von Al-Qaida?"

:D

41
die von perfecta stinken so gut wie gar nicht. andere marken sind todeklig, da kann ich einfach kein wasser draus trinken, höchstens vorm verdursten.

meine theorie: je billiger, desto stink. :eek:

lg ulrike

43
kamikatze hat geschrieben:trinkflaschengürtel inc. 4 kleine trinkflaschen 3,99€
:) ...

44
So - hab alles gelesen und konnte mir ein grinsen nicht verkneifen - hatte mit einem Camelbak ähnliches Problem, hab auch kukident und Co versucht, heiß und kalt methode war auch nix...ein alter Biker hat mir gesagt ich soll das ding mal mit cola vollmachen und diese über nacht drin lassen - am anderen Tag wär der Plastik geschmack weg - gemacht, getan und er hatte recht...kein Geruch und Geschmack mehr nach Plastik. Das gleiche hat mir beim Bund auch bei der tollen Waserflasche aus Alu geholfen - Cola über nacht rein und am anderen Tag war der Geschmack neutral...

Gruß
Maurice

45
fridolin hat geschrieben:Zum Seifenwasser rohe Reiskörnern (einen Esslöffel) rein, zumachen und gut schütteln. Gibt auch Kraft in den Armen!
Das gleiche mache ich auch immer mit verkalkten Thermoskannen,
aber nur mit Leitungswasser, nicht mit Seifenwasser.
Die Teile sehen danach, zumindest von innen, wie neu aus! :daumen:

Gruss
Bebe

Die Milch macht's!

46
Einfach Milch in die Flaschen füllen! Evtl. müssen die Flaschen damit 2-3 Tage stehen bleiben und evtl. muss die Milch ein paar mal erneuert werden. Aber danach ist dieser Plastikgeschmack weg!
Liebe Grüße

Redface

Keinen Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

47
Das Problem mit dem Plastikgeschmack kenn ich auch, allerdings von den Fahrradtrinkflaschen. Ich habs immer so gehandhabt: ein paarmal mit Wasser spülen, Geschirrspüler und danach antesten - wenn das Wasser noch immer binnen kürzester Zeit nach Plastik schmeckte, weg damit (war natürlich einfach, weil ich die Dinger meist bei Rennen geschenkt bekam :D ).

Mein Trinkgürtel fürs Laufen ist von Zielpunkt (Plus), nennt sich "yonic wear" und die Flaschen hatten den Plastikgestank schon nach dem Ausspülen mit Wasser raus :nick: .

In Deinem Fall würde ich wirklich neue Flaschen kaufen, die kosten ab 1,-- Euro und wenn sie schon im Geschäft so komisch "weich" nach Plastik stinken - nicht kaufen. :nene:

48
Ich nehm auch die Standardgürtel in Verbindung mit den bekannten Alu-Flaschen. Sind dicht, geruchs- und geschmacksneutral, lassen sich leicht reinigen und man kann verschiedene Größen benutzen. Habe meine Trinkgürtel übrigens von Aldi und Lidl und die sind prima.

49
Habe bis jetzt noch nie etwas zu trinken mitgenommen :gruebel: Bei max.1,5h nicht mitnehmen müssen :D Würde mich mal interessieren was ihr für Wasser mitnehmt.Normales Leitungswasser?Oder stilles Wasser?Ich meine,bekommt man bei kohlensäurehaltigen Getränken nicht ´ne kalte Dusche?Oder platzen nicht die Plastikflaschen durch das Geschaukel?

Neugieriger Gruß Tina

50
assel hat geschrieben: Danach schmeckte das Wasser erstmal nach Kukident, was nicht viel besser war als der Plastikgeschmack, aber dann wars geschmacksneutral.
Jau, da kann man ja gleich mal testen wie die Dritten später mal schmecken werden :D .

Ähm, wieso ist eigentlich die Angie wech :gruebel: ?

@Kamikatze: Im Laufsocken :tocktock: ...
Tina W. hat geschrieben:Oder platzen nicht die Plastikflaschen durch das Geschaukel?
Klar, das ist ja gerade der Kick dabei ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“