Banner

Von der Lust und Last zu laufen.

Von der Lust und Last zu laufen.

1
Hi,

das Ziel, der Hamburg Marathon rückt immer näher, und ich konnte 3,5 Wochen nicht trainieren.

Hatte ich vor der Pause meine letzten 23 Km noch locker weggesteckt merke ich die 3-Wöchige Pause leider ganz schön.

Der Testlauf über 10 KM am vergangenen Sonntag (Zielzeit 62:00/Stefnyplan) bringt ein Ergebnis im "Zeilkorridor" mit ca. 60 Min, aber ich wollte eigentlich (in der Vorplanung im Januar) jetzt schon in den niedrigen 50ern sein. Na ja 3 Wochen Pause und 30 cm Neuschnee, glatter Untergrund und Schneefall lasse ich mal als Entschuldigung gelten.

Montag: Ich mache meinen Ausgleichssport (Schwimme 1800m, 45Min Ergomether mir niedrigem Puls, ein Paar Kraftübungen.

Dienstag: Eigentlich 45 Min Laufen(Plan), bin aber heute mit der ersten Maschine nach Nürnberg angereist (Projetkeinsatz), hundemüde, ich verschiebe den Lauf auf Mittwoch (kein schlechtes Gewissen), stelle aber fest, dass ich meine Laufhose in Hamburg vergessen habe; bekomme aber günstig bei Karstadt eine ALEX-Laufhose (12€).

Mittwoch: Scheiße es fällt Schnee, und das nicht zu knapp. An Laufen ist nicht zu denken. Ich lasse die Einheit ausfallen (ganz schlechtes Gewissen).

Donnerstag: Es wird wärmer, aber: es Regnet in strömen. Ich beschliesse trotzdem zu laufen: Es ist kalt, es ist dunkel, es regnet, ich friere, aber ich drehe meine Runden um den Wöhrdersee --> Ich fühle mich richtig gut, lasse aber nach ca. 10 KM die 3.Runde sein, da es echt kalt wird.

Trotz der Kälte und der wiedrigen Umstände hab ich mich richtig gut gefühlt gestern, hier hat eineutig der Lustfaktor zugeschlagen, ich glaube mit länger werdenden Tagen und wärmeren Temeraturen stehen tolle Zeiten bevor!!!
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

2
Hallo hesso,

Du willst in 6 Wochen einen Marathon laufen, du läufst die 10K nicht unter einer Stunde, deine Längsten sind bisher 23 KM, du hast gerade 3.5 Wochen nicht trainiert und verschiebst Trainingseinheiten wegen Müdigkeit oder Schnee!!?

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?? Falls ja, dann vergiss es!! Versuchs im Herbst nochmals!

Gruss Tell (der zwar auch noch keinen gelaufen ist aber trotzdem davon abrät)
http://thovo.ch/_blog/

3
Hallo hesso,

das mit der Lust und der Last... das geht mir genau so. Nur, daß ich niemals einen Lauf ausfallen lasse, wegen Unlust oder Wetter. Ich zwinge mich einfach dazu, loszulaufen. Nach den ersten Metern gehts meistens.

Auch dann auf der Strecke: derzeit ist das Laufen für mich auch wirklich in den seltensten Fällen ein Vergnügen. Es macht mir schlichtweg keinen Spaß :motz: . Nun mögen einige sagen: dann mach doch ne Pause, lauf weniger ... Nee, das isses ja dann aber auch nicht. Ich erinnere mich an letzten Winter, da war es ganz genau so. Und als ich dann bei meinem HM-Debüt im April ins Ziel gelaufen bin, da hat all das Sinn gemacht.

Anders im Frühjahr und im Sommer! Da genieße ich mehr, als das ich leide!

Na ja, wer`s braucht! Wir Läufer sind doch sowieso nen verrückter Haufen!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Tell hat geschrieben:Hallo hesso,

Du willst in 6 Wochen einen Marathon laufen, du läufst die 10K nicht unter einer Stunde, deine Längsten sind bisher 23 KM, du hast gerade 3.5 Wochen nicht trainiert und verschiebst Trainingseinheiten wegen Müdigkeit oder Schnee!!?

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?? Falls ja, dann vergiss es!! Versuchs im Herbst nochmals!

Gruss Tell (der zwar auch noch keinen gelaufen ist aber trotzdem davon abrät)

Ich hab nicht gesagt, dass mein längster Lauf 23 Km war, ich hab auch nicht gesagt, dass ich mit der 60er Zeit zufrieden war. Ich hab nur gesagt, dass es Tage gibt, an denen es halt mal nicht so läuft, wie es soll. Ich habe ebenfalls gesagt, dass eine Trainingspause nicht wirklich gut ist.

Ich kann jedem mal empfehlen um 6:30 (Aufstehen 5:00)den Flieger zu besteigen und um 18.00.-19.00 dann aus dem Büro zukommen (=13-14 Stunden), wer dann noch frisch ist, bitte schön.
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

5
hesso hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt, dass mein längster Lauf 23 Km war, ich hab auch nicht gesagt, dass ich mit der 60er Zeit zufrieden war. Ich hab nur gesagt, dass es Tage gibt, an denen es halt mal nicht so läuft, wie es soll. Ich habe ebenfalls gesagt, dass eine Trainingspause nicht wirklich gut ist.

Ich kann jedem mal empfehlen um 6:30 (Aufstehen 5:00)den Flieger zu besteigen und um 18.00.-19.00 dann aus dem Büro zukommen (=13-14 Stunden), wer dann noch frisch ist, bitte schön.

:hallo: Hier (nur fliegen tu ich nicht, ich mach ÖPNV). 5:00-5:30 Aufstehen, 19:00-20:00 zu Haus. Haushalt / Garten / Familie etc.

Gestern war ich um 22:30 nach meinen 12km wieder zu Haus. Hat Spass gemacht, trotz vielleicht auch wegen Regen

Dass das nicht einfach ist ist klar. Das hast du aber gewusst, bevor du dich zum M angemeldet hast.

Grüsse
Marme

6
Dass die Vorbereitung auf einen Frühjahrs-M in der kalten und ungenügsamen Zeit stattfindet sollte wohl jedem klar sein.

Ich muss mich manchmal auch aufraffen, aber eine Sache ist bisher bei jedem Lauf in meinem nunmehr 6 Jahre andauernden Läuferlebens immer gleich geblieben:
Danach fühle ich mich immer super und ich bin froh, gelaufen zu sein!! :nick:

Also Hesso: Go on!!! Dann sehen wir uns in HH.
Gruß Volker

7
hesso hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt, dass mein längster Lauf 23 Km war, ich hab auch nicht gesagt, dass ich mit der 60er Zeit zufrieden war. Ich hab nur gesagt, dass es Tage gibt, an denen es halt mal nicht so läuft, wie es soll. Ich habe ebenfalls gesagt, dass eine Trainingspause nicht wirklich gut ist.

Ich kann jedem mal empfehlen um 6:30 (Aufstehen 5:00)den Flieger zu besteigen und um 18.00.-19.00 dann aus dem Büro zukommen (=13-14 Stunden), wer dann noch frisch ist, bitte schön.
Und ich sag nur, dass es wohl vernünftiger wäre den Marathon auf den Herbst zu verschieben.

Wieso muss es denn jetzt sein? Wieso nicht zuerst die sub1 auf 10K und sub2 auf HM angehen und dann in aller Ruhe ohne Unterbrüche und Kälte einen Herbst-M angehen?
http://thovo.ch/_blog/

8
Tell hat geschrieben:Und ich sag nur, dass es wohl vernünftiger wäre den Marathon auf den Herbst zu verschieben.

Wieso muss es denn jetzt sein? Wieso nicht zuerst die sub1 auf 10K und sub2 auf HM angehen und dann in aller Ruhe ohne Unterbrüche und Kälte einen Herbst-M angehen?

Weil da Triathlon-Saison ist! :geil:
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

9
das Ziel, der Hamburg Marathon rückt immer näher, und ich konnte 3,5 Wochen nicht trainieren.

... und ich mach mir nen Kopp, weil ich 3 Trainingseinheiten für den Düsseldorf-Marathon wegen einer blöden Erkältung ausfallen lassen musste :confused: (und das habe ich auch nur gemacht, weil mir mein Mann die Scheidung angedroht hat, wenn ich trotzdem laufen gehe... :haeh: ).

Mal im Ernst und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Beste Voraussetzungen sehen für ein erfolgreiches Marathonfinish wirklich anders aus. Und wenn ich mich für einen Frühjahrsmarathon entscheide, dann weiß ich auch, dass das Wetter in der Trainingszeit nicht so prickelnd ist. Und mir ist klar, dass ich Schweini auch bei Schnee, Sturm und Regen in den Hintern treten muss. (Manchmal möchte ich ja Schweini auch zu gern nachgeben, aber nach den ersten paar Minuten genieße ich meistens den Lauf.)

Vielleicht solltest du doch besser erst im Herbst den Marathon in Angriff nehmen? Weil: Mit (eventuell) kaputten Knochen fällt auch die Tria-Saison ins Wasser.

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

10
Also um die Klarheiten zu beseitigen:

Ich wollte mit dem Beitrag Ausdrücken, dass es halt auch mal nicht so läuft, aber das Laufen trotzdem spass macht.

Ich trainiere eigentlich durchgehend seit Nov. 2004. Die 10 KM bin ich schon letztes Jahr unter 1 Stunde (auch beim Olympischen Triathlon) gelaufen, der obligatorische Halbmarathon wurde von mir bereits ende Oktober "erledigt" (2:17) und meine Leistungen sind seitdem auch stetig besser geworden.

I.d.R. (Trainingspause ausgeklammert) laufe ich im sog. Wohlfühlbereich ca. 6:00 (Puls 140), inzwischen auch über 15KM+.

Was fehlt ist der Lauf über 30+, den mach ich nach den Berlin-HM am 02.04.

Warum das am letzten Sonntag nicht so lief, tja (Pause, Wetter, schlechter Tag), ich weiss es nicht.....

Sport schult halt den Charakter... hat mein Opa schon immer gesagt.
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

11
Auch zum eigentlichem Thema...;o)
Ich laufe auch immer, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.
Gerade die verschiedenenn Verhältnisse bringen die Abwechslung und den Laufspass, finde ich.
Mit der Lust ist es natürlich so eine Sache, manchmal quäle ich mich auch sehr.
Was ich sehr merkwürdig finde, meist ist es bei mir so, dass wenn ich mich gut fühle und richtige lust zum laufen habe, langsamere Zeiten laufe.
Im Gegensatz dazu, ich fühle mich schlecht, laufe vom empfinden her langsam, doch im endeffekt bin ich schneller als sonst ??

Geht es noch jemanden so?
Woran liegt es?

Gruss Björn

12
[quote="Bjoernbaer"]Auch zum eigentlichem Thema...]


Jo, kenn ich! Nur mit dem Unterschied, das es bei mir auch Tage gibt, an denen ich mich schlecht fühle un es auch bin!
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

13
Hallo hesso,

eine gute Vorbewreitung sieht anders aus. Wenn du aber an den kommenden Wochenenden fleißig läufst, ist noch nichts verloren: 1. 25 km, 2. 28 km, 3. 30 km und 4. 30 km. Dann bleiben immer noch 2 Wochen mit genügend Zeit für Regeneration und Tapering, wenn bei den langen Läufen keine Probleme auftreten. Natürlich darfst du dann in Hamburg nicht übermütig ans Werk gehen. Aber machbar ist das.

Gruß :winken: :daumen:

Harald

14
hurry hat geschrieben:Hallo hesso,

eine gute Vorbewreitung sieht anders aus. Wenn du aber an den kommenden Wochenenden fleißig läufst, ist noch nichts verloren: 1. 25 km, 2. 28 km, 3. 30 km und 4. 30 km. Dann bleiben immer noch 2 Wochen mit genügend Zeit für Regeneration und Tapering, wenn bei den langen Läufen keine Probleme auftreten. Natürlich darfst du dann in Hamburg nicht übermütig ans Werk gehen. Aber machbar ist das.

Gruß :winken: :daumen:

Harald

Moin,

so ist das auch geplant :)
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

15
hesso hat geschrieben:Sport schult halt den Charakter... hat mein Opa schon immer gesagt.
Dein Opa hatte recht. Ich lerne derzeit was :sauer: Hass :sauer: bedeutet. Ich hasse
  • Kälte
  • eiskalten Gegenwind
  • Schnee auf der Laufstrecke
  • Schnee im Gesicht
  • Schnee überhaupt
  • Eis
  • und Schnee
  • und Schnee und ...
Ja, in der Tat: Sport schult den Charakter! :daumen: :zwinker2: :daumen:

(Sorry für mein Gejammer aber ich hab grad 24 km hinter mir und mein Gesicht ist immer noch nicht aufgetaut!)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Hi Hesso, ich laufe auch Hamburg mit und mache seit Februar 70 km die Woche. Das geht nur, weil ich mir konsequent 4x die Woche Zeit dafür nehme. Die Termine werden eingetragen wie Geschäftstermine. Jede Woche wird so durchgeplant. Ein 30er ist immer dabei. Neulich bin ich mal in aller Herrgottsfrühe 3 Std gelaufen. Das Aufstehen war Mist, aber nach 5 min laufen war es richtig schön.
Siehe zu, dass du schleunigst die 30er machst. Wenn du die noch 3-4 mal hinkriegst und keine Probleme dabei bekommst, dann wird es vielleicht noch was mit Hamburg bei dir. Sei aber ehrlich zu dir - natürlich wirst du irgendwie ankommen, aber ist es das, was du dir wünschst?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“