Banner

Eine Schneeflocke im Auge ...

Eine Schneeflocke im Auge ...

1
Mein heutiger Lauf war für mich mal wieder was Besonderes. Also schreib ich ein paar Zeilen.

Bin gerade in der Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon. Nach dem langen 30er am letzten Sonntag bei Schnee und Eis stand heute ein 12km Tempodauerlauf auf dem Programm. Mit Ausnahme des noch folgenden HM ist dies der längste Tempolauf in meinem Trainingsplan. Entsprechend groß mein Respekt, die angegebene Pace von 5:30 über 12 km halten zu können :geil: . Ganz zu schweigen von dem besch..eidenen Wetter. Bei -2°C und starkem Schneefall lief ich kurz nach 7 Uhr langsam los, um mich aufzuwärmen. Der rutschige Untergrund, der Schneefall mit böigem Ostwind und die Nässe im Gesicht ließen mich schnell an meinem heutigen Vorhaben zweifeln.

"Aber Kneifen is' nicht!", sage ich zu mir selbst. Und so drücke ich nach 2,5km "Warmlaufen" auf meine Timex und nehme Geschwindigkeit auf. Die ersten 2 km kämpfe mich erfolgreich über den kaum sichtbaren Radweg. Jetzt habe ich meinen Rhythmus. Der Puls ist mit ca. 85% im grünen Bereich. Die Sohlen meiner Trabuco fressen sich in den frisch gefallenen Schnee ... Aber trotz "guter Werte" ist das, was ich gerade mache verdammt anstrengend und ich kann mir nicht wirklich vorstellen die volle Distanz durchzustehen. Ich atme schwer. "Tempodauerläufe sind zur Entwicklung der Kraftausdauer" hatte ich mal irgendwo gelesen. Quatsch! "Tempodauerläufe sind Kämpfe zwischen Kopf und Körper!" Mal sehen wie mein Kampf ausgeht und wie weit ich komme. Nach einem leichten aber beständigem Anstieg mit fast 3 km Länge und eine paar weiteren Schritten zeigt meine Timex endlich Kilometer 6 an - Wendepunkt! Aber es ist weiterhin hart. Ich kämpfe. Wir kämpfen. Beine gegen Kopf. Kopf gegen Lunge. Ich gegen Schnee. Und alle gegen die Zeit. Egal: Hauptsache kämpfen. Ein gutes Zeichen. Wer kämpft lebt! Aber nochmal knapp 6 km? Ich konzentriere mich auf einen sauberen Laufstil, Armeinsatz und den Untergrund. Das lenkt ab. Zum Glück ist die Strecke jetzt leicht abschüssig. Es lebe die Wendepunktstrecke! Ich merke, dass ich an meiner IAS (individuellen anaeroben Schwelle) laufe. Meine Beine sind schwer und wollen nicht mehr so richtig, aber mein Kopf kennt kein Erbarmen. Noch 3 Kilometer, noch 2, noch einer ... sogar ein kleiner Endspurt als ich über die imaginäre Ziellinie laufe. Geschafft!

Ich habs geschafft! Glücksgefühle. Ein kurzer Blick zur Uhr: 7 Sekunden über der geplanten Pace. Die hab ich doch schon allein durchs Kämpfen verloren. Ich freue mich und bin happy.

Was für ein toller Sport, in dem man so viele Höhen und Tiefen in so kurzer Zeit durchlebt. Wie nah doch Schmerz und Befriedigung beieinander liegen. Ach ja: beim Auslaufen hatte ich für einen kurzen Moment das Gefühl, als liefe mir eine Träne aus dem linken Auge über die Wange ... aber wahrscheinlich war es ja nur eine geschmolzene Schneeflocke ... :wink:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

2
Herrlicher Bericht,

da kämpft man förmlich mit :daumen:
Ich habe mich gestern 'nen Berg rauf und runter gekämpft :klatsch: ,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.

Genieß das!!! :wink:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

3
Hey Falk! :winken:

Ich freue mich dass es bei dir so toll läuft. Schon letzten Sommer war cih beeindruckt davon wie stur du deinen Trainingsplan durchziehst, jetzt wo wir wieder beide (mehr oder weniger) das gleiche Ziel haben muss ich wieder mal an meinen eigenen, nicht wirklich 100% erfüllten Trainingsplan denken. :peinlich:

Jedenfalls Hut ab, toller Lauf!
Das war aber nicht nüchtern vorm Frühstück oder?

4
Das hast Du aber schön geschrieben. Ich habe mich zu 100% in Deiner Ausführung wiedergefunden. Toll! Freut mich, dass es Lauf so erfolgreich war :daumen: .

Merci

5
freerunner hat geschrieben:Genieß das!!! :wink:
Mach ich! Und wann treibts dich wieder auf den Petersberg?
ahkah hat geschrieben:Jedenfalls Hut ab, toller Lauf!
Das war aber nicht nüchtern vorm Frühstück oder?
Der Lauf war direkt nach meiner allmorgentlichen Schüssel Vollkorn-Cornflakes. Aber sag mal: seit wann trägst Du Hut? :pix:
Lars hat geschrieben:Freut mich, dass es Lauf so erfolgreich war :daumen: .
Danke Lars, meine Beine freuen sich inzwischen auch wieder und haben mir verziehen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Falk99 hat geschrieben: Aber sag mal: seit wann trägst Du Hut?
Seitdem es draußen so fies kalt ist. :)

7
Mann Mann Mann,
Nachdem ich mich gestern Abend noch im Schneckentempo um die Alster gequält habe, kann ich deine Leistung bei dem Wetter erst richtig einschätzen.
Dafür gibt’s den hier: :respekt:


Gruß Jürgen
Und es schneit immer noch..........
Computer says NO!

8
ach Falk,
du bist immer so humorvoll tapfer :D

"Meine Beine sind schwer und wollen nicht mehr so richtig, aber mein Kopf kennt kein Erbarmen."

Komisch, das ist bei mir immer anders rum :haeh:

schönes Wochenende

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
amanda hat geschrieben:ach Falk,
du bist immer so humorvoll tapfer :D

"Meine Beine sind schwer und wollen nicht mehr so richtig, aber mein Kopf kennt kein Erbarmen."

Komisch, das ist bei mir immer anders rum :haeh:

schönes Wochenende

mandy
...Laufen ist Kopfsache... :)
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

10
Mensch Falk,
schön geschrieben!
...und gelaufen auch noch - der Frühling kann kommen!

Gruß
Burkhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“