Banner

Laufschuhe - Laufbandanalyse, muß das sein?

Laufschuhe - Laufbandanalyse, muß das sein?

1
Hallo,
ich bin eigentlich nur Fitnessläufer, d.h. dreimal die Woche eine Stunde laufen, ohne ein Ziel wie Halbmarathon etc.
Nun wollte ich letzte Woche neue Laufschuhe kaufen, war in verschiedenen Kaufhäusern, bin dann schließlich im Runners Point gelandet. Dort wollte ich nach Auslaufmodellen fragen, hat sich die Tussi dort gleich aufgespielt, von wegen was ich denn für ein Läufer bin. Wußte garnicht was ich dazu sagen sollte, sie meinte dann es gebe auch Sommer- und Winterschuhe, und überhaupt, ich solle eine Laufbandanalyse machen um den geeigneten Schuh zu finden. Hatte nicht so die Zeit, so daß ich lieber nochmal wiederkommen wollte. Ich fragte dann nach den Preisen, sagte das ich meine Grenze bei 80 Euro gesetzt habe (deswegen suche ich ja schließlich auch nach Auslaufmodellen). Da meinte sie das wäre schwierig, ginge erst bei 90 Euro los.
Ich find das übertrieben, warum so teuere Schuhe, wenn ich nicht mal ein Wettkampfläufer bin? Reichen da nicht ein paar gute Schuhe, in denen ich mich wohlfühle und die genug Dämpfung haben? Und dann auch noch ein paar für den Sommer, ein Paar für den Winter? Und für jede Jahreszeit noch ein Zweitpaar zum abwechseln?? Laufen soll ein günstiger Sport sein aber wenn ich alleine 400 Euro für Schuhe im Jahr ausgebe, dann glaube ich das nicht so ganz.
Was kaufen denn die "Fitnessläufer" und nicht Wettkampforientierten Läufer unter euch so an Schuhen?

3
Na ich weiß nicht. Taugen so billige Schuhe was? Meine jetzigen sind von Adidas, also gute Schuhe sollen es schon sein. Das sind mir meine Knochen wert. :-)

4
Johanna0832 hat geschrieben:Hallo,
ich bin eigentlich nur Fitnessläufer, d.h. dreimal die Woche eine Stunde laufen, ohne ein Ziel wie Halbmarathon etc.
Nun wollte ich letzte Woche neue Laufschuhe kaufen, war in verschiedenen Kaufhäusern, bin dann schließlich im Runners Point gelandet. Dort wollte ich nach Auslaufmodellen fragen, hat sich die Tussi dort gleich aufgespielt, von wegen was ich denn für ein Läufer bin. Wußte garnicht was ich dazu sagen sollte, sie meinte dann es gebe auch Sommer- und Winterschuhe, und überhaupt, ich solle eine Laufbandanalyse machen um den geeigneten Schuh zu finden. Hatte nicht so die Zeit, so daß ich lieber nochmal wiederkommen wollte. Ich fragte dann nach den Preisen, sagte das ich meine Grenze bei 80 Euro gesetzt habe (deswegen suche ich ja schließlich auch nach Auslaufmodellen). Da meinte sie das wäre schwierig, ginge erst bei 90 Euro los.
"Ich find das übertrieben, warum so teuere Schuhe, wenn ich nicht mal ein Wettkampfläufer bin? Reichen da nicht ein paar gute Schuhe, in denen ich mich wohlfühle und die genug Dämpfung haben? Und dann auch noch ein paar für den Sommer, ein Paar für den Winter? Und für jede Jahreszeit noch ein Zweitpaar zum abwechseln?? Laufen soll ein günstiger Sport sein aber wenn ich alleine 400 Euro für Schuhe im Jahr ausgebe, dann glaube ich das nicht so ganz.
Was kaufen denn die "Fitnessläufer" und nicht Wettkampforientierten Läufer unter euch so an Schuhen?

bei runners point beraten lassen ggf laufbandanalyse und dann im gleichen "laden " billiger einkaufen :D
http://lagerverkauf.runnerspoint.de/filialen/impressum.php?bst=610&land=de

5
Johanna0832 hat geschrieben: bin dann schließlich im Runners Point gelandet. Dort wollte ich nach Auslaufmodellen fragen, hat sich die Tussi dort gleich aufgespielt, von wegen was ich denn für ein Läufer bin. Wußte garnicht was ich dazu sagen sollte, sie meinte dann es gebe auch Sommer- und Winterschuhe, und überhaupt, ich solle eine Laufbandanalyse machen um den geeigneten Schuh zu finden.


Welche Erwartung hatte denn die Tussi, die den Laden betreten hat? Das ihr wortlos das perfekte paar Schuhe hingestellt wird, gut, gedämpft und superbillig? Eine Beratung beim Laufschuhkauf sollte schon ein wenig dauern und die Bedürfnisse des Käufers klären. Wenn Du nicht auf's Laufband willst, lass es sein.

Hm.....übrigens finde ich Dein Posting irgendwie etwas trollig........ziemlich viele provokante Stichworte zu oft durchgekauten Themen (Dämpfung, Preise, Beratung). Und Tussi? Tststs......sagt Frau so etwas zu Frau?

Rono

6
Hm.
Der RP Lagerverkauf ist für mich (noch) gut erreichbar (lange Radtour).
Wie sind denn da die Preise, und was für Modelle werden angeboten ?
Neue und Vorjahres ? :abwart:

7
noName hat geschrieben:Hm.
Der RP Lagerverkauf ist für mich (noch) gut erreichbar (lange Radtour).
Wie sind denn da die Preise, und was für Modelle werden angeboten ?
Neue und Vorjahres ? :abwart:
rufe mal am besten an ,ich war schon einige zeit nicht mehr da.
früher war das ein insider tip .es war auch nur an 2 samstagen in monat geöffnet. ich gebe dir per pn noch ne andere adresse

8
rono hat geschrieben:Beratung). Und Tussi? Tststs......sagt Frau so etwas zu Frau?

Rono
wenn eine tussi auf ne andere attraktivere trifft ,sagt sie (glaub ich mal gehört zu haben) tussi :D :zwinker2:

10
Ja, genauso ist es, ich hatte von eben dieser "Tussi" den Eindruck das sie einen teueren Schuh verkaufen will. Unsympathische Frauen bezeichne ich schon mal als Tussi.Und von dieser kam ich mir regelrecht überfahren vor, das kann ich garnicht ab, erst recht nicht wenn ich beraten werden möchte.
Naja, momentan tuns meine Schuhe noch. Danke auch für den Tip vom Runnerspoint Lagerverkauf, der ist gut.

11
Laufbandanalysen sehe ich eher kritisch, da sich das Bewegungsverhalten auf dem Laufband, insbesondere wenn man daran nicht gewöhnt ist, deutlich von dem auf der Straße unterscheiden kann. So war ich auf dem Laufband längst Vorfußläufer, als ich auf der Straße noch über die Ferse lief.
Eine Laufanalyse (ohne Band) kann aber schon sinnvoll sein, wenn Du selbst Deine Bewegungsabläufe nicht ausreichend kennst. Besser ist es natürlich, bereits zu wissen, welche Schuhklasse man braucht, wenn man das erste Mal ein Lauffachgeschäft betritt. Ich erinnere mich, daß ich einst dem Verkäufer sagte, ich sei ein Vorfußläufer mit Knickfüßen aber ohne Überpronation. Er hat mich dann kurz im Stehen und beim Laufen auf der Straße vor dem Laden betrachtet und meine Aussage bestätigt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Ich sehe Dein Erlebnis als Fehler des Beraters (oder der Tussi, wie Du sie nennst) an. Schließlich ist der Berater im Normalfall an Deiner Zufriedenheit interessiert und wenn Du ein Vorjahrmodell haben willst, dann soll sie sie Dir vorstellen und auch natürlich wissen zwecks Pronation welcher für Dich geeignet ist.

Das Laufband dient meiner Ansicht nach hauptsächlich zur Feststellung welche Pronation Du hast. Du musst nicht aufs Laufband, wenn Du Deine alten Schuhe mitnimmst (anhand des Sohlenabriebs und des Modells kann man feststellen wie Du läufst) oder ihm einfach sagst "Ich brauch viel/wenig/mittelmäßig Stütze". Um was anders gehts da nicht.

Im Zweifelsfall geht Dein Urteil vor. Es geht darum, dass Du einen Schuh bekommst, der Dir halt auch nach 100 Meter laufen auch noch gefällt. Und dafür ist auch das Laufband gut. Nicht als Analyse für den Berater, sondern für Dich. Die "Runde im Geschäft" ist da keineswegs zu vergleichen mit dem Laufband !, weil Du bei der Runde
a) langsamer läufst
b) ständig auf die Umgebung aufpassen musst und Dich so nicht auf den Schuhe konzentrieren kannst
c) keinen runden Ablauf beim Laufen hast, sondern ständig links/rechts manövrierst .. das ist kein Laufen sondern Hindernislauf

Zwecks Marken usw.
Ich habe bis vor kurzem meine 5 Jahre alten Adidas-Schuhe gehabt. Adidas Cairo, ist wohl eh ein bekannter Schuh, hab ich mir sagen lassen. Nun ja, ich brauchte neue Schuhe, weil sich die alten schon etwas auflösten, obwohl die Mittelsohle noch nicht durch war. Ging ins Geschäft und ließ mich rein durchs anprobieren von einem Asiscs Gel Kayano beeindrucken. Schon relativ schnell stellte ich zuhaus fest, dass ich aus der Ferse schlüpfte (keinen Halt an der Ferse) und es an den Knöcheln rieb. Außerdem waren nur beim Laufen so komische Dellen an den Fußballen zu spüren. Natürlich die Hölle. Ich konnte ihn glücklicherweise umtauschen und präferierte dieses Mal Adidas. Was war -> keine einzigen Probleme. Diese Schuhe passen mir einfach. Heißt, wenn Du mal eine Marke gefunden hast, die Dir passt, dann hast Du wohl auch ein Bündnis auf Lebenszeit *g*

13
kamikatze hat geschrieben:wenn eine tussi auf ne andere attraktivere trifft ,sagt sie (glaub ich mal gehört zu haben) tussi :D :zwinker2:
Zickenkrieg? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

warum so teure Schuhe?

14
gibt es nichts, wo es Dir wert ist, etwas mehr auszugeben? Katzenfutter, Zigaretten, Musik? Wenn ein Läufer es sich wert ist und es ihm Spaß macht, warum soll da nicht etwas mehr ausgeben? Habe es bisher nie bereut, etwas mehr auszugeben und Qualität zu erhalten, die sich dann zum Beispiel auch durch lange Lebensdauer wieder auszahlt. Ist doch ok, wenn jeder seine Prioritäten hat. Musst deshalb ja noch lange nicht eine Verkäuferin, die Ihr Geld sicher auch nicht im Schlaf verdient, als Tussi bezeichnen!
Hans

15
Ich bin bereit, etwas mehr auszugeben für ordentliche Laufschuhe. Aber....ich habe eine Familie und nicht das Geld für mich alleine!! Zigaretten und Katzenfutter brauche ich ein Glück nicht, mein teuerstes Hobby ist mein Computer. Und ich denke wenn man unter diesen Umständen versucht ein Auslaufmodell von z.B. Adidas zu bekommen und immer noch bereit ist 80 Euro auszugeben, ist das nicht wenig?! Vielleicht hast du ein anderes Verhältnis zum Geld wie ich, wiegesagt, ich bin auch kein Single der die KOhle für sich verbrät.
Und was die RP-Verkäuferin betrifft, die wirkte sehr überheblich, nach dem Motto "ich hab die Ahnung" , ignorierte meine Frage nach dem Auslaufmodell und hätte mir sicher einen teueren Schuh verkauft. Das kann ich einfach nicht leiden, als Käufer, wenn meine Wünsche völlig ignoriert werden.

16
Johanna0832 hat geschrieben:Ja, genauso ist es, ich hatte von eben dieser "Tussi" den Eindruck das sie einen teueren Schuh verkaufen will.
Naja, momentan tuns meine Schuhe noch.
Hallo Johanna,

natürlich wollen alle Verkäufer/innen die Schuhe verkaufen, an denen Sie am meisten verdienen oder zu deren Herstellern sie besonders gute Kontakte haben. Also trenn mal gedanklich den konkreten Schuhkauf von der Auswahl der Schuhe, die zu dir passen.

Wenn Du erst einmal weißt, welcher Schuh es sein soll, kannst Du Dir den auf vielen Wegen beschaffen (Lagerverkauf, Internet).

Aber die Frage, welcher Schuh der richtige für Dich ist, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der falsche Schuh führt nicht nur zu schlechtem Laufen, sondern eventuell auch zu Verletzungen oder Langzeitschäden.
Ich halte die Laufbandanalyse für ein gutes Mittel, innerhalb von zehn Minuten die wichtigsten Fußstellungen und den Laufstil bewerten zu können. Da sich zumindest das erste im Läuferleben kaum ändert, muss keine Analyse bei jedem neuen Kauf sein. Aber beim ersten Kauf schon. Außerdem können die Verkäufer dann mit ihrem Fachvokabular strunzen, so wie ich jetzt: Du bekommst zumindest einen Schuh, der annährend zu deiner Fußstellung (Suspinierer, Überpronierer, Neutralläufer) passt. Dann beginnt die Feinarbeit.

Letztendlich zählt danach nur noch, wie Du Dich beim Laufen fühlst. Und das wirst Du kaum im Laufgeschäft herausbekommen. Außer einem "der sitzt ganz schlecht" oder "Na ja, der könnte es sein" bringt man als Laufanfänger nicht viel zustande. Da zahlt sich dann ein Fachgeschäft aus, wo man auch zwei oder drei Mal einen Schuh zurück geben kann.

Und generell gilt: So viele Paar Laufschuhe parallel benutzen, wie Du Trainingseinheiten pro Woche machst. Möglichst verschiedene Modelle / Marken. Beugt Verletzungen vor, da der Fuß sich anpassen muss.

Und übrigens, pauschal von Sommer- und Winterschuhen zu sprechen, ist Blödsinn. Sicherlich gibt es extraleichte Schuhe für Straßenrennen und extraprofilierte Schuhe für Crosslauf. Aber beides ist überhaupt nicht relevant für uns Hobbyläufer, die einen Allround-Schuh suchen.

oLi

17
Hallo oLi,

mit der Mentalität "Fachladen für Beratung und Analyse in Anspruch nehmen, Schuhe dann im Internet kaufen" komme ich nicht klar. Wie soll der Fachladen das denn finanzieren, wenn es dem Kunden nicht wert ist, diesen Laden dann auch durch Käufe dort zu unterstützen? Gerade, wenn ich noch erwarte, Schuhe auch wieder nach ein paar Läufen zurückgeben zu können.


Hallo Johanna,

Du weißt doch dann sicher, dass man halt ein Problem hat, wenn eine noname-Komponente ihren Geist aufgibt. Also kaufst Du Deinen PC, bzw. Komponenten dort, wo Du auch im Notfall guten Service bekommst. Und das kost halt ein wenig mehr, als bei Li.. und co. Und wenn ein Verkäufer/Berater meint, er muss 2 Etagen über mir thronen, dann hol ich ihn halt auf mein Niveau. - Übrigens, ich bin eine Ich-AG, habe 2 Nachkommen zu versorgen und lebe (leider/Gottseidank) auch nicht im Überfluss. Ich habe mit 2 Paar Schuhen angefangen. Die sind zwar ziemlich fertig jetzt, haben aber 2 Jahre gehalten. Ein paar "preiswerte" Schuhe habe ich nach 1/4 Jahr zurückgebracht, weil die Sohle schon viel zu abgelaufen war.
Ich wünsch Dir noch einen guten und zufriedenstellenden Einkauf

Hans

18
Hallo Hans,
was meine Computer betrifft, da komme ich sehr günstig weg. Mein Bruder ist "vom Fach" und baut mir die Computer, so wie ich sie brauche. :D
Aber hier geht es ja um Laufschuhe und einige Postings hier haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich werde vielleicht tatsächlich nochmal zu RP gehen oder einem anderen Laufladen und die Laufbandanalyse machen. Wenn ich dann weiß welcher Schuh für mich in Frage kommt dann brauche ich nur einmal einen teueren zu kaufen und dann werde ich mich zukünftig daran orientieren und nach Auslaufmodellen gucken oder auch in ebay.

Viele Grüße
Johanna
........sich schon auf den morgigen Lauf freuend (hab erst gestern den Spaß mit dem "Knopf im Ohr" entdeckt und werde gleich meinen MP3-Player laden. :idee:

19
emt-fan hat geschrieben:Hallo oLi,

mit der Mentalität "Fachladen für Beratung und Analyse in Anspruch nehmen, Schuhe dann im Internet kaufen" komme ich nicht klar.
Hallo Hans,
das muss jede/r mit seinem Gewissen abmachen.
Ich persönlich hate es so: Wenn ich "neue" Schuhe kaufe, probiere ich sie im Laufgeschäft aus und kaufe sie auch dort. Gute Beratung, guter Service, Leistung erbracht ==> bin auch bereit, dafür zu bezahlen.

Mittlerweile kann ich allerdings auch Schuhe ohne Beratung kaufen. Im Kaufhaus anprobieren, keinen Service in Anspruch nehmen außer "Bitte den in Größe 44 aus dem Lager holen" und einen mittleren Preis bezahlen.

Aber beim Nachkauf (gleiches Modell oder Nachfolgemodell) suche ich mir die günstigste Quelle - meist das Internet.

oLi

20
So, jetzt mal meine Erfahrung. Ich hab mir vor 10 Jahren meine ersten richtigen Laufschuhe gekauft. Bin in einen Laden gelatscht und hab die genommen die am besten ausgesehen haben. :klatsch:
Da ich eigentlich nie viel gelaufen bin (bin ein Fussballer) haben die Treter aber sehr lange gehalten.
nach einigen Jahren kompletter Pause habe ich dann letztes Jahr das erste mal einen richtigen Lauflagen aufgesucht und nach einer Laufbandanalyse festgestellt das meine damaligen Schuhe eigentlich gar nicht gut für mich waren. Brauche auch so eine Propopopdingensstütze. :nick:
Es war auch interessant zu sehen was ich für Senk/Spreizfüsse habe. :klatsch:
Jedenfalls geh ich jetzt immer in den Laden und bin wegen der wirklich guten Beratung auch den einen oder anderen Euro mehr zu investieren.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“