Banner

Vorbereitung zum JPMorgan Chase Corporate Challenge

Vorbereitung zum JPMorgan Chase Corporate Challenge

1
Moin zusammen,

am 01. Juni findet dieser Lauf in Frankfurt statt, an dem ich mit vielen Arbeitskollegen teilnehmen werde.
Die Strecke ist nur 5,6 KM lang und da stellen sich mir verschiedene Fragen, da ich noch nie an einen Wettkampf unter 10 KM teilgenommen habe.Vor allem, da die Stecke mit den 600 Metern so ein komisches Maß hat :confused:

Also:
  • wie bereitet man sich auf eine so kurze Strecke vor?
  • wie sieht eine vernünftige Taktik aus und wie geht man die letzten 600 Meter an?
  • läßt man die Pulsuhr besser weg, weil die Arbeitskollegen dabei sind?
  • wie verpflegt man sich vernünftig vor und während des Laufs?
  • welches ist die optimale Kleidung und hier besonders die Schuhe?
  • es sind ja fast 60.000 Teilnehmer am Start. Wie boxt man sich da durch?

Für jeden guten Tipp bin ich zu haben.

Viele Grüße und Danke
Toto :hallo:

2
:hallo:

Auch wenn ich selbst noch nicht so lange an Volksläufen teilnehme habe ich mir ein paar Tips zum "Durchboxen" abgeguckt.

Also zum Thema "Durchboxen" hier ein paar nützliche Tips:

1. Kurz bevor der Lauf beginnt, mußt Du Dich im Bereich vor der Startlinie aufhalten. Da hast du viel Platz kannst Dich schön warmlaufen und in ruhe dehnen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du dann vor dem Start nur gebeten hinter die Startlinie zu gehen. Die anderen, die brav gewartet haben müssen Dir Platz machen und Du stehst automatisch ganz vorne. :teufel:

2. Nimm ein Laufshirt, das schon länger nicht mehr gewaschen worden ist, das verschafft Dir einen unsagbaren Vorteil, denn Du wirst immer genug Platz um Dich herum haben.

3. Wenn das nicht reichen sollte, dann noch ein Tip zum Überholen. Immer da Überholen wo der Läufer vor Dir am wenigsten mit rechnet. Z. B. rechts antäuschen und dann links vorbeiziehen. Oder denn zwei Läufer nebeneinander laufen, mittendurch schießen (dabei die Ellenbögen nicht vergessen).


Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Wer Ironie findet darf sie behalten

3
Toto hat geschrieben:Moin zusammen,

am 01. Juni findet dieser Lauf in Frankfurt statt, an dem ich mit vielen Arbeitskollegen teilnehmen werde.
Die Strecke ist nur 5,6 KM lang und da stellen sich mir verschiedene Fragen, da ich noch nie an einen Wettkampf unter 10 KM teilgenommen habe.Vor allem, da die Stecke mit den 600 Metern so ein komisches Maß hat :confused:

Also:
  • wie bereitet man sich auf eine so kurze Strecke vor?
  • wie sieht eine vernünftige Taktik aus und wie geht man die letzten 600 Meter an?
  • läßt man die Pulsuhr besser weg, weil die Arbeitskollegen dabei sind?
  • wie verpflegt man sich vernünftig vor und während des Laufs?
  • welches ist die optimale Kleidung und hier besonders die Schuhe?
  • es sind ja fast 60.000 Teilnehmer am Start. Wie boxt man sich da durch?
Für jeden guten Tipp bin ich zu haben.

Viele Grüße und Danke
Toto :hallo:
Sieh diesen Lauf am besten als Event und Ausflug mit den Kollegen. Bestzeiten oder ein vernünftiges Tempo sind da kaum drin - es ist einfach viel zu voll. Auf dieser kurzen Strecke treten über 50.000 Läufer an - da ist einfach kaum Platz zum treten, geschweige denn zum überholen.

Wenn Du Zeiten unter 19:30 nachweisen kannst, besteht IIRC die Möglichkeit im ersten Block zu starten.
"Im Rhythmus bleiben"


4
Hallo Toto,

da kann man aber keine umgehenden Antworten hier erwarten. Bei dem Umfang von Fragen und deren Tiefe, sollte man schon etwas länger überlegen was man da antwortet. Auch habe ich noch nie solch einen Lauf bstritten und kann also mit Erfahrungen nicht helfen. Vielleicht ein paar Antworten zu deinen Fragen, welche etwas helfen könnten.

wie bereitet man sich auf eine so kurze Strecke vor?
Auf jeden Fall, wie für jeden Lauf, gewissenhaft :nick: . Brustwarzen abkleben; Faltenbildung bei den Socken vermeiden, damit es im Schuh nicht drückt; intensives Einlaufen versteht sich von selbst.
wie sieht eine vernünftige Taktik aus und wie geht man die letzten 600 Meter an?
Mhh gute Frage, da ja doch einige Teilnehmer dabei sein werden, die deinen Sturm aufs Trappchen verhindern wollen. Ob man von Beginn an gleich am Anschlag läuft vermag ich nicht zu sagen. Bei 5000 m okay, Speed von Beginn an aber was passiert auf den letzten 600 m? Wirst du nur schwächeln oder komplett einbrechen? Ich würde zu Beginn das komplette Feld vorbeiziehen lassen um zu sehen, wie die sich verhalten und dann entsprechend reagieren.
läßt man die Pulsuhr besser weg, weil die Arbeitskollegen dabei sind?
Das hängt davon ab, ob du die Arbeitskollegen leiden kannst oder nicht. Sind sie nett prahlt man auch mal nicht so mit den eigenen Leistungen und lässt diese vielleicht dezent unter dem Ärmel verschwinden (das Piepen muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein!!!). Kannst du diese nicht leiden, wäre ein großes Display von Vorteil, damit auch die deine ruhige HF bewundern können (wie ist die eigentlich so, hätte ich die könnte ich noch mehr Angaben machen) und sie gleich eingeschüchtert sind. Verteilen von Handzetteln, mit deinen bisherigen Bestzeiten, an die Läufer um dich herum dürfte auch mächtig Eindruck hinterlassen. :nick:
wie verpflegt man sich vernünftig vor und während des Laufs?
Puh schwierige Frage. Eigentlich kann ich dazu gar nichts sagen, da ich ja bei den Kilokillern teilnehme und seit Beginn nicht mehr gegessen habe. Gibt es heute noch die Präparate die es früher, vor dem Beginn meines Fastens gab, oder hat die Lebensmittelindustrie sich dort entscheidend verändert? Was nicht gehen soll sind halbe Brathähnchen :nene: wohin mit der anderen Hälfte? Sieht böd aus wenn die nun als allseits bekanntes "Hanghuhn" allein am Berg stehen, damit sie nicht umfallen. Es soll mal ein Eis von Langnese gegeben haben (Grünofant oder so) das hatte ne Menge Nähstoffe. Müsstest du mal etwas bei Google suchen.
welches ist die optimale Kleidung und hier besonders die Schuhe?
Von Adidas (Typ Lette) soll es da einen guten Wettkampfschuh für diese Distanzen geben, frag mal im Laufshop deines Vertrauens nach (Tchibo, Aldi, Lidl, Norma......).
es sind ja fast 60.000 Teilnehmer am Start. Wie boxt man sich da durch?
Poah, da kann ich nicht helfen. Weiß etwas vom laufen und vom Boxen hab ich keine Ahnung :nee:

Ich würde mich freuen, wenn du uns nach dem Wettkampf auch einen tollen bericht schreibst, damit auch wir beim nächsten 5,6 km Lauf ordentlich vorbereitet sind.

Wünsche dir viel Erfolg und die beste Gesundheit
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
Toto hat geschrieben:Für jeden guten Tipp bin ich zu haben.
Sieh zu, dass du unter 5h bleibst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Keine Vorbereitung, keine Taktik, keine besonderen Dinge. Vorausgesetzt Du kannst 5,6 km joggen. Pulsuhr weglassen, weil wieso solltest Du auf dem Fußweg zur party den puls kontorllieren? Laufen ist unmöglich, es sei denn Du startest vorn aber dann würdest Du die Fragen hier nicht stellen.

Viel Spaß bei der After-Run Party :zwinker2:
Helmut

7
Hallo Toto,

da ich dieses Jahr zum sechsten Mal und zum fünften Mal als Teamcaptain dabei bin, habe ich etwas Ahnung von diesem Lauf.
Zum ersten und zweiten Punkt: Auf der Website des Veranstalters steht hierzu näheres (ww.jpmccc.de) Taktik für ..., übrigens auch zu anderen Themen - einfach mal anschauen!
Du solltest vorher als Test die Distanz mal im Training zurücklegen, aber wenn du ohnehin normal längere Strecken läufst, solltest du konditonell überhaupt keine Probleme haben. Die letzen 600m nochmal alles geben bis ins Ziel.
Zum dritten Punkt:
Das mit der Pulsuhr musst du selbst wissen, ich benutze keine.
Zum vierten Punkt: Verpflegung gibt es auf der Strecke und im Ziel, (Wasser/A-Schorle + Bananen), zudem noch Wasser vor dem Lauf. Während des Laufes habe ich hierfür keine Zeit, ist ja kein Marathon ;-)
Zum fünften Punkt: Kommt auf das Wetter an. Aber kurze Hose und normale Joggingschuhe geht eigentlich im Juni immer, für lange Hose ist es gewöhnlich zu warm.
Zum letzten Punkt:
Halt dich immer ganz rechts auf den Bürgersteigen, die meisten laufen in der Mitte. Wenn du eine einigermaßen freie Strecke haben willst musst du immer auf den Bürgersteig laufen, wo möglich und falls es dann nicht weitergeht wieder in die Mitte wechseln.
Ich werde dieses Problem zum Glück dieses Jahr nicht haben, da ich eine Zeit unter 19:30 min nachweisen kann und somit bei den Eliteläufern starten kann.

Viel Spaß beim Lauf

Gruß
Phil

8
Chase-Lauf?
Du stehst seit ewigen Zeiten irgendwo im Gedränge in irgendeiner Seitengasse. Rundherum hast Du noch nie so viele Raucher in der Startaufstellung gesehen. Du hast keine Chance nochmal kurz vorher aufs Klo zu gehen. Der Startschuss fällt, keiner bekommt es mit. Der Sieger ist im Ziel und Du läufst gerade über den Start. Auf der Strecke ist es total überfüllt, bei der Hälfte überholst Du noch Walker. 500m vor dem Ziel geht gar nix mehr und Du stellst Dich an um auch in Ziel zu gehen.

Nach dem Lauf drinkst Du einige Bierchen mit Deinen Kollegen auf der Wiese im Grüneburgpark und drückst 3 Bratwürste dazu rein.

Das ist der Chase-Lauf!!

9
Moin Chaser,

bald ist es soweit und die Nervösität steigt merklich an.
Viele Trainingsläufe habe ich inzwischen im selben T-Shirt gemacht, ohne es zwischendurch zu waschen. Schließlich möchte ich mir doch den Platzvorteil dadurch erhalten oder besorgen. :zwinker2:
Lange schnelle Läufe um 1KM habe ich bereits in meine Vorbereitung reingebastelt und 4 oder 5 davon gemacht. Konditionell sollte ich dies und die letzten 600 Meter also über die Bühne kriegen. :daumen:
Stellt sich noch die Frage, wie ich nun die letzten Tage vor diesen Lauf trainieren soll und wie es mit Carboloading usw aussieht. Nicht, dass da in den letzten Tagen noch was schief geht. :confused:

Tja, und dann habe ich hier im Forum bei vielen anderen Läufen gelesen, dass untereinander mit Hasen geholfen wird. Tolle Sache!!
Ob das auch beim Chalange weiterhilft? Ok, wer macht mir den Hasen?

Gruß
Toto :hallo:

10
Moin Toto :hallo:

Am besten wäre es, wenn Du vorher noch in's Trainingslager fährst. :hihi: :hihi: :hihi:

11
...und nicht vergessen: vorher die Brustwarzen abkleben.... ;-)
Bild

12
Toto hat geschrieben:Tja, und dann habe ich hier im Forum bei vielen anderen Läufen gelesen, dass untereinander mit Hasen geholfen wird. Tolle Sache!!
Ob das auch beim Chalange weiterhilft? Ok, wer macht mir den Hasen?
:hallo: Toto,

ich hab heute beim HM den Hasen gemacht, also Erfahrung hätte ich :daumen: Allerdings wüßte ich nicht bei welchem KM ich bei Dir einsteigen sollte, soviel KM will ich als Hase dann auch nicht machen :frown:

Stimmt es eigentlich, daß Du Deinen letzten langen Lauf abbrechen mußtest letztens irgendwo im Rheinland :confused: Übernimm Dich also nicht beim JPMorgan Lauf :frown:

13
Moin Jublu,
ich hab heute beim HM den Hasen gemacht, also Erfahrung hätte ich :daumen: Allerdings wüßte ich nicht bei welchem KM ich bei Dir einsteigen sollte, soviel KM will ich als Hase dann auch nicht machen :frown:
Danke für Dein Angebot.
Mal sehen wieviele Hasen sich melden. Dann brauchen wir die Strecke doch nur durch die Anzahl teilen, oder? :confused:
Stimmt es eigentlich, daß Du Deinen letzten langen Lauf abbrechen mußtest letztens irgendwo im Rheinland :confused:
Ja, stimmt leider. Manchmal läufst wohl nicht so rund und es war ja auch warm :peinlich:
Übernimm Dich also nicht beim JPMorgan Lauf :frown:
Ich hoffe nicht :haeh:
Aber wenn meine Hasen alles richtig machen, sollte nix passieren! :daumen:
Jango hat geschrieben: ...und nicht vergessen: vorher die Brustwarzen abkleben.... ]
Danke Jango.
Das hätte mir beim letzten längeren Lauf auch mal einer sagen sollen! :klatsch:


Gruß
Toto :hallo:

14
Habe gerade mal auf die Homepage geschaut...

Über 62.000 Teilnehmer dieses Jahr :klatsch: Letztes Jahr hat es 40 Minuten gedauert bis wir endlich über die Startline gekommen sind. Warum tue ich mir das eigentlich jedes Jahr wieder an....... :tocktock:

Grüsse
Bild

15
coldfire30 hat geschrieben:...Warum tue ich mir das eigentlich jedes Jahr wieder an....... :tocktock:

Grüsse

Weil's Spaß macht, mit den Kollegen erstmal hinzufahren, dann zusammen locker zu laufen, weil schnell laufen einfach nicht geht, und danach irgendwo zusammen einen zu trinken. Und sich hinterher über die Zielzeiten anderer Kollegen zu wundern, die sonst nie Sport treiben und auf einmal Zeiten laufen, die ein Rekordhalter nur knapp überbietet... So geschehen bei uns im letzten Jahr, ich bin gespannt, ob der Kollege nach der Häme dieses Jahr nochmal mitkommt... :wink: (für alle, die noch nie da waren: man stoppt die Zeit selbst, gibt sie nachher im Ziel in eine Firmenliste ein, die dann an die Organisatoren weitergegeben wird; mit Chip und sonstiger offizieller Zeitnehmung ist da nix...)

16
coldfire30 hat geschrieben:Warum tue ich mir das eigentlich jedes Jahr wieder an....... :tocktock:
Warum nimmt man am Betriebsausflug teil? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“