Banner

Einlage verrutscht

Einlage verrutscht

1
Ich hatte bis dato noch nie das Problem, aber von meinen fast neuen Laufschuhen verrutscht während dem Laufen die Einlage etwa 1-2 cm nach hinten und stellt sich an der Ferse auf. Ist insofern störend, weil dann die Zehen keinen ebenen Untergrund mehr spüren und das unangenehm ist.

Meine Idee wäre jetzt russisch die Einlage mit Superkleber an der Innensohle anzukleben. Wenn es aber eine bessere Lösung gibt, würde ich natürlich die gern ausprobieren. Außerdem weiß ich nicht, ob nicht der Superkleber so "schwach" ist und die Einlage trotzdem wieder nach hinten rutschen lässt und sie dieses Mal dann ewig hinten bleibt (wegen des Klebers).

Bitte um Rat, was kann ich probieren ..

2
Hallo r3mark,
ich hatte vor kurzem, exact das gleiche Problem bei neuen Adidas Schuhen. Ich hatte mich dann fast 100 km mit den Dingern rumgequält bis ich nochmal in den Laufladen bin. Dort hatten wir dann festgestellt, dass die Sohlen zu groß waren. Mit der richtigen Größe klappst jetzt, nichts rutscht hinten mehr hoch.

3
Danke für den Tipp

Tatsächlich sind es auch bei mir Adidas-Schuhe und zwar Adistar-Control.
Vergessen zu sagen habe ich, dass es nur den rechten Schuh betrifft.
Anfänglich muckten sie auch nicht, aber seit kurzem laufe ich wieder öfters und das scheint die rechte Einlage irgendwie zu überfordern.

Ich habs jetzt mal überprüft, aber die Größe der Einlagen scheint eindeutig zu passen. Ich werde aber wohl auch mal zum Sportgeschäft gehen. Vielleicht haben die eine Idee dazu.

4
Hehe,
meine sind auch die Adistar Control und es ist exact der rechte Schuh. Ob das Zufall ist? Ich dachte auch am Anfang dass die Sohle die richtige Größe hat. Aber man sah am hinteren Ende, also an der Ferse, dass sdie Sohle sich schon ein wenig nach oben bog. Dadurch kann sie beim Laufen nach oben wandern. Richtig ist wohl, dass sie hinten an der Fersenkappe anstößt, dann kann sie auch nicht hochwandern. Die Adidas-Sohle ist auch sehr weich und labberig.
Übrigens die getauschte Sohle, die jetzt funktioniert ist von Saucony. Mein Händler wartet immer noch auf die von Adidas.

5
:geil:

Also gut, Du hast mich vollkommen überzeugt.
Ja, die Sohle geht hinten rauf, aber es wirkt einfach passend, schließlich ist der ganze Fersenteil der Einlage mit solchen Seitenrändern versehen, und damit hat das hintere Ende der Ferse auch solch eine Seitenrandhöhe.

Es wird Zeit, dass ich mich mit Einlagen auseinandersetze :D

6
Ich will hier nur die Geschichte fertigstellen, damit sich andere an diesem Thread orientieren können:

Gesagt, getan, ich ging also mit meinen Schuhen zum "Intersport Eybl" (große Sporthandelskette in Österreich) und fragte dort nach Ersatz meiner Einlagen. Sie haben mir 2 Einlagen angeboten. Beide mit Hart-Plastik-Einsätzen. Auf beiden stand "Ironman by spenco" drauf. Da für mich beide so gut wie gleich aussahen und der Verkäufer (Anfang 20er Bursche) auch keine nennenswerten Unterschiede aufzeigen konnte, nahm ich halt ein Paar und ließ sie mir auch gleich von ihm einpassen, denn diese Einlagen gabs nur in mehreren abgestuften Größen. Man musste an der Zehe Rundungen mit der Schere abschneiden und so in den Schuh einpassen. Er brauchte sicher 10 Minuten um das hinzubekommen und das was rauskam war auch eine Katastrophe. Ich, gutmütig wie ich nun mal bin, hab das natürlich nicht überprüft und habe auch den Schuh danach nicht anprobiert, weils ja "eh nur eine andere Einlage ist". Aber falsch gedacht ! Diese Einlagen sind erstens einmal ziemlich lächerlich zugeschnitten. Sieht aus wie wenn ein Kleinkind daran herumgewerkt hätte. Und zweitens ist die Einlage so hoch (obwohl sie eh nieder ist), dass ich nun ein unangenehmes Herausschlüpf-Gefühl an der Ferse habe, wenn ich im Schuh stehe ! Außerdem passt die Einlage sich wegen des teilweise Hart-Plastiks nicht richtig an die Innensohle an, die Sohle liegt nahezu schräg im Schuh und so läuft es sich auch, weil ich trotz des miesen Kaufs probieren wollte ob es was bringt und wie gut man sich damit bewegt. Eigentlich gehört dem Verkäufer, der mir die fertig angepassten Einlagen ohne ein Zucken in die Hand gedrückt hat, sofort der Kopf abgerissen. Leider war ich wie immer nicht der Meinung andere überprüfen zu müssen, aber so muss es wohl sein.

Nach diesem Fehlkauf habe ich bezüglich Kompetenz bei Intersport Eybl abgeschlossen. Generell sind wohl große Sportketten Mist auf diesem Sektor, aber diese Einlagen-Sache war die Höhe (es gab dort auch schon andere Vorfälle, die mich aufregten)
Jedenfalls entschloss ich mich zu einem kleinen Sportgeschäft zu gehen, das sich auf den Laufsport spezialisiert hat. Gut, ich ging hin, der Chef selbst verkauft, war zwar etwas ein Gedränge und ich kam nicht gleich dran, aber das ist okay, denn ich bekam sofort das was ich wollte. Eine von der Art her gleiche Einlage, nur etwas steifer und zwar von Asics. Diese passte in meinem Schuh wie angegossen und so läuft es sich auch. Keine Probleme, kein Verrutschen mehr, einfach perfekt. 3 Sessions á 10km ohne Probleme heißt meiner Ansicht nach, dass es passt :)

Ich hoffe, andere lernen aus dieser Geschichte ;-)

7
Hi,
meinst Du jetzt die serienmäßig mitgelieferten Einlegesohlen deiner Laufschuhe oder tatsächlich "Einlagen"? Im letzteren Fall gehe doch einfach zu Deinem orthopädischen Schuhmacher, der die Einlagen gefertigt hat und der wird es wieder richten - dafür ist der Mann da und dafür hat er sein Geld bekommen.

Solltest du Die Einlegesohlen meinen, dann kannst Du auch mal zu einem kompetenten orthopädischen Schuhmacher gehen, der wes sicherlich wie man da ohne gro0en Aufwand Abhilfe schaffen kann.

Gruß,

Ralf

8
Also ich meinte die serienmäßige Ausführung :)

Wie gesagt löste eine steifere Einlage von Asics das Problem, weil die Dinger von Adidas einfach zu weich sind. Ein Schuhmacher wird mir wohl eher seine ideal an den Fuß angepasste Version um 100 Euro anpreisen und das wollte ich nicht, weil ich eh keine außerordentlichen Fußfehlstellungen hab :o)

Danke trotzdem.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“