Banner

Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

1
Hallo zusammen!

Lese hier seit ein paar Tagen mit und war (bin!) sehr positiv von der Gesprächsqualität in diesem Forum beeindruckt. Da hier so viele nette Leute sind, habe ich mich auch angemeldet ... ich werde wahrscheinlich nicht viel selber schreiben, aber dafür umso mehr lesen *grins* und lernen.

Und jetzt kurz zu mir:
Ich heiße Erik und bin 22 Jahre alt. Bin ein kleiner Riese (160 cm *g*) und wiege 60 Kg.
Nach 4 Jahren Sportabstinenz (abgesehen vom Schulsport) habe ich vor 6 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Ich habe mich dabei an einen Trainingsplan gehalten, den ich in einem Buch gefunden habe. Dabei laufe ich 3 mal die Woche. Fing mit 6x2 min laufen, 90 sek gehen an und ich habe mich inzwischen auf 2x 10 min (dazwischen 90 sek gehen) gesteigert. Danach dehne ich dann etwas ... bevor ich mich unter die wohlverdiente Dusche schwinge.

Wen das sehr sehr langsame Vorgehen wundern sollte: Ich habe seit 4 Jahren nix mehr gemacht und nachdem ich wirklich bei jedem kleinen Sprint 5 Minuten (oder länger) brauchte, bis sich mein Atem wieder beruhigte und keine 3 Minuten am Stück laufen (joggen) konnte, dachte ich, ich fange sehr langsam an.
Und bisher läuft es auch sehr gut ... nach jedem Laufen bin ich zwar klatschnass, aber sehr zufrieden und freue mich auf jedes Laufen. Inzwischen habe ich mir bei Runners Point auch richtige Laufschuhe besorgt, nachdem ich die Wochen vorher mit meinen normalen Turnschuhen unterwegs war. Allerdings habe ich mit den alten Schuhen wohl einen Fehler gemacht, denn das waren welche für Über-Pronierer (richtig geschrieben?) ... und für übergewichtige ... und die Laufanalyse ergab, dass ich nicht einknicke und ganz normale Füße habe.

Seit gestern beim Laufen (+ Treppensteigen) tun mir die Knie weh *grummel* muss wohl pausieren und noch langsamer machen.
Oder könnte das keine Überanstrengung sein, sondern ein Effekt der neuen Schuhe? Ich meine, ich laufe ja jetzt schon lange in den alten Schuhen, vielleicht haben meine Füße (Knie) gemerkt, dass die neuen Schuhe besser sind und sich schon schnell daran gewöhnt?
Der Verkäufer meinte etwas in die Richtung, dass er sich wundert, dass ich keine Beschwerden hätte ... ist das jetzt die Quittung? Keine Sorge, wenn die Schwerzen länger anhalten, werde ich zum Arzt gehen.

Herrje, kaum neu, schon so viele Fragen ...

Als schöner Nebeneffekt zeigt meine Waage auch schon 2 Kilo weniger an als vor 2 Monaten und ich merke inzwischen, dass sich im Muskelbereich einiges tut ... was eine sehr angenehme Veränderung ist ...
Allerdings bin ich neuerdings immer müde (weil ich vor der Arbeit laufe = 6 Uhr) und könnte immer essen. Wobei mein Heißhunger auf Süßkram schon sehr nachgelassen hat ... was mich in Anbetracht der kurzen Zeit doch schon ein wenig wundert. Vor 3 Monaten konnte ich eine Tafel Schoko einfach so wegputzen ... inzwischen kann ich auch schon wesentlich früher "nein" sagen ... eine Entwicklung, die mich sehr freut.

Bevor ich jetzt einen Roman schreibe, höre ich jetzt hier auf und wünsche euch allen einen schönen Tag und dass alles gut läuft (was ein Wortspiel)...

Grüße von Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Hallo zusammen!

2
Hallo Wulf,
herzlich willkommen, bin selber neu hier und aus dem gleichen Grund da wie du :) )

Was deine Schmerzen betrifft könnte ich mir durchaus vorstellen, dass durch die neuen Schuhe die Muskeln und Sehnen auf einmal anders beansprucht werden und dadurch Schmerzen entstehen, aber zu dem Thema gibt`s hier einige Experten, die sich bestimmt zu Wort melden werden.

Und was das langsame Vorgehen betrifft: das ist bestimmt der ideale Weg. In der Ruhe liegt die Kraft! Bloß nicht zu schnell und zu viel, das schadet meistens mehr als dass es was bringt - auch hierzu gibt es sehr viele Experten hier, von denen ich schon viel gelernt hab ... Langsamkeit ist auch mein Motto :D

Ich wünsche noch viel Spaß und gute Besserung!
Liebe Grüße

Abe
Bild

Hallo zusammen!

3
Hallo Erik und herzlich Willkommen.
Am Anfang kann man gar nicht langsam genug laufen, Du bist auf dem richtigen Weg !
Schönen sonnigen Tag noch !

:) ) :) ) :) )

Gruss André

keep on running !

Hallo zusammen!

4
Hallo Erik!

Herzlich Willkommen auch von mir! Vielleicht liegen Deine Knieprobleme wirklich an den alten Schuhen?! Waren es evtl keine speziellen Laufschuhe? Das ist das wichtigste das Du gute Laufschuhe kaufst!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hallo zusammen!

5
Hallo Wulf,

mach Dir keine Gedanken, jeder fängt mal klein an (und so viel weiter bin ich auch noch nicht).
In meinem Trainingsplan standen ganz am Anfang 5 x 1 min laufen mit 1 min gehen dazwischen. Da habe ich mich auch strikt dann gehalten und jetzt schaffe ich schon 1 Stunde am Stück.

Also immer weiter so, irgendwann bist Du selbst überrascht, wie schnell es doch vorran gegangen ist.

Ciao Sandra

Hallo zusammen!

6
Hallo, Wulf.

Herzlich Willkommen - Du bist hier bestens aufgehoben und Deine Fragen werden im Nu beantwortet - da ich selbst noch nicht so lange laufe, halte ich mich mit Tipps bedeckt.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Hallo zusammen!

7
Hallo Wulf!
Habe Deine Vorstellung mit viel Interesse gelesen.
Dein Schreibstil läßt mich bedauern, das Du vorhast, nicht viel zu schreiben.
Was Deine Erfolge im Kampf mit Süssigkeiten betrifft, sei froh! :rolleyes:
Bei mir ist immernoch Appetit da, obwohl ich schon ein bischen länger laufe:angry:
Das Laufen packst Du schon richtig an, und das mit den Knien kann durchaus an den Schuhen liegen, dann wird es sich auch schnell wieder beruhigen!
Willkommen und schreib mal wieder!

Regina:rotate:

...de Bergerac mit beigem Hund...

Hallo zusammen!

8
Ich danke euch sehr für das freundliche Willkommen. Ich glaube jetzt schon, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde. ! :)

Ich habe heute meine Laufschuhe getragen und diese scheinen meinen Knien wohl wirklich besser zu bekommen. Auf jeden Fall ist das Treppensteigen nicht mehr schmerzhaft. Aber eine wirkliche Entwarnung werde ich vermutlich erst Sonntag nachmittag nach meinem nächsten Lauf machen können - aber ich werde mich melden ... so oder so. *grins*

@André:
Vielen Dank auf für die Bestätigung meines langsamen Vorgehens ... ich sage mir immer, dass das Tempo mit meiner Ausdauer kommt ... ist bei anderen Sachen ja auch so. Wenn man etwas wirklich kann, dann kann man es auch schneller ... soweit meine Herleitung.

@Toeff:
Keine Sorge, ich bin zuversichtlich ... ich werde bestimmt noch dieses Jahr 1 Stunde am Stück laufen. Und wenns nach mir geht, ohne Verletzungen :D

@Regina:
Ich kann nicht sagen, wieviel ich schreiben werde ... aber ich sage lieber zuerst, dass ich wenig schreibe und schreibe dann mehr ... als andersherum. Mein Appetit ... *lach* ... da ist er immer noch - auf jeden Fall. Aber da, wo es vorher eine ganze Tafel sein musste, reicht heute ein Drittel davon aus ... ich bin selbst ganz erstaunt ... aber ich gehe davon aus, dass da mehrere Faktoren mit rein spielen. Eins davon wird der Versuch der Umstellung auf eine gesundere Ernährung sein, eine andere mein Gegenstück zum inneren Schweinehund ... gibt es dafür eigentlich eine treffendere Bezeichnung als "Verstand"?

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Hallo zusammen!

9
Hallo Erik!

Für´s Bedanken ist´s noch zu früh. Wir sind ja noch nicht fertig mit dem Begrüßen!!! :) ) :D :) ) :) ) :D

Also erst mal
Herzlich willkommen!!!

Zu deinen Knieproblemen hast du ja schon erschöofende SAntworten bekommen! Und deine Einstellung zum Laufen ist Goldrichtig!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hallo zusammen!

10
Hallo Erik,
herzlich Willkommen hier bei uns. ! :) Du bist wirklich auf dem richtigen Weg. Laufe langsam weiter und Du wirst merken es macht Dir weiterhin Spass und der Erfolg in Ausdauer und Schnelligkeit läßt nicht lange auf sich warten. ;) ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hallo zusammen!

11
Hi Erik!!

Nun auch - last but not least - einen ganz herzlichen Willkommensgruss von mir! :bounce:

So, wie`s sich an"liest", hast Du genau die richtige Einstellung zum Laufen - genug Motivation, um das Training immer wieder anzupacken und genug Geduld, um Dich nicht gleich zu überfordern, das finde ich super!
Bild



Pass auf, Du wirst noch ganz GROSS - zumindest lauftechnisch gesehen! ;)

Grüsse vom grünen Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Hallo zusammen!

12
Hallo, Erik!

Herzlich Willkommen auch von mir/uns.

Tut mir leid, dass die Begrüssung so kurz ausfällt, aber wir sind beim Umzug vorbereiten, und jetzt habe ich ein klein wenig schlechtes Gewissen, da Spike Kisten packt und ich im Forum rumturne statt zu helfen...I)

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Hallo zusammen!

13
*g* So, jetzt bedanke ich mich aber ... Vielen Dank für die nette Aufnahme hier ...

Was meine Knie angeht ... ich bin heute meine ersten richtig vermessenen 5 Km gelaufen ... in unter 34 Minuten und mit lediglich 3 eingeplanten Gehpausen a 90 Sek. Es war ein berauschendes Gefühl, als ich mit dem Lauf fertig war ... ich dachte, ich fliege.
Heute war wohl mein Tag *vorfreundehüpf* ... und meine Knie waren sehr brav, sie haben nicht einen einzigen Muks von sich gegeben!

@Ralf
Danke auch für dein Willkommen! Grüße an Charly ;-)

@Daggi
Jep, that´s my way. Ich merks einfach jedes Mal, wenn ich dran denke "nur noch ne Stunde, dann gehe ich Laufen" ... ist ein Gefühl wie Weihnachten (als Kind).

@das grüne Horn
Ein "Dank" auch an dich für deine netten Worte. Was die Zukunft bringt, weiß keiner, aber ich wünsche uns allen das Beste (ohne Verletzungen und dergleichen). Und was meine Motivation angeht: der innere Schweinehund ist so klein geworden ... der hat sich von meinem Lauffieber anstecken lassen *grins*

@Andrea und Spike
Vielen Dank auf an euch beide ... und ich wünsche euch viel Erfolg beim Umzug ... möge der Streß so gering wie möglich ausfallen.

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Hallo zusammen!

14
HAllo!

Hättest mit dem Bedanken noch ein wenig warten sollen! :D

Denn ich will dir ja auch noch viel Spaß im Forum wünschen!

5 Km in in unter 34 min klingt doch schon ganz gut!
Immer schön Abwechslung ins Training bringen und dann kannst Du demnächst einen schönen Volkslaufbericht hier reinstellen!

LG Lorien

Hallo zusammen!

15
5 Kilometer und du läufst erst seit ein paar Wochen? Boah ey, das ist doch super!!

Ich bin jetzt in der fünften Woche meines neuen, besseren weil laufenden Lebens angekommen und laufe immer noch brav meine Anfängerintervalle - 5 kilometer ist ja unvorstellbar für mich. (Hoffe ich schaffe es diesen Monat auch noch !)

Liebe Grüße

Beate :bounce:

Hallo zusammen!

16
@Lorien
Danke auch für dein "Willkommen" ... klar werde ich mein Training abwechseln ... wäre mir vermutlich auf Dauer auch langweilig, wenn ich immer das selbe machen würde ;-)

@Beate
5 Km sind schaffbar *grinst* Auch du schaffst das ... keine Sorge. *daumendrück*

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“