Banner

Celler Wasa Lauf 12. März 2006

Celler Wasa Lauf 12. März 2006

1
„Du läufst morgen!“, ist das erste, was mir Mikes23 bei unserer ersten Begegnung sagt, und nach zwei Weizenbier ist mir klar: „Ich laufe morgen!“

Celler-Wasa-Lauf 2006. Seit Wochen, nein Monaten freue ich mich auf diese Veranstaltung, nun ist es soweit. Aber seit einer Woche plagt mich eine Erkältung und will mich nicht so richtig los lassen. Fieberfrei bin ich zwar nun, aber es kratzt im Hals, die Brochien sind etwas belegt und überhaupt - was kann daraus nicht alles noch werden. Rückschlag! Heißt das Menetekel, Herzmuskelentzündung gar. Ogottogottogott!

Zum Glück gibt es eine PreParty beim gastfreien Ripple und Karin: Mikes 23, Sandra, Thanne, meine Herzallerliebste und ich feiern gut 12 Stunden vor dem Start bei Pasta mit Spinat, Tomatensauce und Beilagen. Und als die benachbarte Turmuhr elf Glockenschläge zum Abschied schmettert, weiß ich genau, das sind nicht die Hells Bells, sondern ein Gruß aus 20 Meter himmlischer Höhe: “Alles wird gut!”

Um 6:30 Uhr stehe ich senkrecht im Bett und horche in mich hinein, nee gesund fühlt sich anders an. Fallen lassen, weiter schlafen. Um 8 Uhr endgültig wach, isses immer noch nicht viel besser, aber jetzt gibts einen Kaffee ans Bett. Das lindert. Der Zimmerservice im Hotel Mama lässt nach wie vor keine Wünsche offen.

Pünktlich und brav um 11 Uhr sind wir dann am Treffpunkt, Brandplatz vor’m Kino. Die Gäste von der Nudelparty sind auch schon da, Schwager Volkhard mit Anhang findet sich ein. Die ersten Lockerungsübungen nehmen ein bisschen die Spannung und taktisiche Tipps werden ausgetauscht.

Mikes23 ist sich klar, er und ich, wir rollen das Feld von hinten auf und im Ziel haben wir eine sub60.

Sandra und »meine« Karin gehen’s gemächlich an: ankommen, 1:05 - 1:20, was scheren uns Zeiten?

Thanne weiß: unter 40 Minuten wird es gewiss, aber reicht es für 35?

Volkhard mit Kumpel starten aus der ersten Reihe, typisch AK 30, immer vorne weg. Zu Beginn das Tempo bestimmen, dann nicht locker lassen und die letzten Kilometer Vollspeed, ist deren Devise. Na, Hochmut kommt vor dem Fall, kann ich mich trösten.

Krawumm! Um 12.05 Uhr fällt pünktlich der Startschuss. Ich sehe die weiße Pulverwolke des Kanonenschusses in den Himmel steigen und denke nun kein bißchen mehr an meinen Kratzehals und Piepslunge. Es geht los. Oder sollte losgehen, wir trippeln so vor uns hin - um gleich wieder stehen zu bleiben, um zu trippeln. Meine Gedanken gehen an die Startlinie: war wohl doch die bessere Idee vorne weg zu starten?!

Zwei Kilometer zieht der Pulk träge seine Bahn, mein Mikes23 ist mir aus den Augen entschwunden - was isser schnell was kanner hüpfen - die Damen habe ich hinter mir gelassen. So langsam komme ich in den Tritt:.6:35 und 6:25 ist ja wohl Einlaufphase, es kann noch schneller werden. Den dritten Kilometer forciere ich. Mit 6:08 nähere ich mich meiner Wunschzeit an. Noch ist nichts verloren. Kann das Tempo aber nicht steigern und falle im vierten Kilometer wieder auf 6:14 ab.

Jetzt fällt mir ein Forumsbeitrag ein, in dem BonyEntkleid davon erzählte, nicht mit Tunnelblick durch die Gegend zu laufen, sondern die Augen offen zu halten. Kann ich auch, denke ich bei mir und versuche die Umgebung bewusster wahrzunehmen.

Der “Italienische Garten”, den wir gerade durchlaufen haben, fällt mir ein. Eine Neubausiedlung aus den 20er Jahren gebaut von Otto Haesler, quadratisch funktional Weiß und Rot. Komisch aus dieser Gegend habe ich in meiner 20jährigen Celle Zeit nie jemand kennen gelernt. Terra incognita - fast war sie mir immer etwas unheimlich, diese Gegend - fremd. Klein-Marokko

Quatsch, kümmert mich jetzt auch nicht länger, bin ja auch schon lange drüber hinaus und biege in die Stechbahn ein, Richtung Ziellinie. Den fünften habe ich mit 6:08 gewuppt, die Wettkampfuhr zeigt etwas 32 Minuten an. “Bergfest” ist das jetzt und eigentlich könnte es auch Schlusssprint für mich sein. Ich muss jetzt schon anfangen zu beissen. Keine Heulereien, gib Gas.

Und umrunde die Altsstadt mit 5:55, das sollte für heute mein schnellster Kilometer bleiben. Mit 6:08, 6:13, 6:06 und 5:57 habe ich am Ende eine selbst gestoppte 1:02:52 nicht die Wunschzeit, aber ich weiß: wenn’s wärmer wird, der Hase mir nicht davon hoppelt, keine Erkältung im Hals nervt, dann bleibt’s bei den sub60 auf 10 Kilometern.

Karin hat durchgehalten, ist ins Ziel gekommen, Mikes23 hat ne 58er Zeit gewuppt, die schnellen Jungs haben ihr Ziel auch nicht aus den Augen verloren - Thanne kurz vor dem Ziel fast aus dem Tritt gekommen.

Zu Erzählen wäre noch, dass ich ein Späßchen machen wollte und tatsächlich vor einer Bongotrommelgruppe mich per Schaueinlage beinahe lang gemacht hätte (ich versuchte deren Rhythmus im Retro-Running-Style zu tänzeln), in Kilometer 8 der Boden unter den Füßen zu schwanken und schwimmen begann (ein paar Striche über HFmax) - ich auf der Zielgeraden meine Altonafahne gereicht kam, mit der ich die letzten 20 Meter einschwebte - und und und.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen - ich hoffe auch mal wieder zusammen mit den in Celle neu Kennengelernten und mit mir Gelaufenen. Es war schön mit euch!

Prosit und nun ist gut - Euer ottoerich

http://homepage.mac.com/stechern/PhotoAlbum12.html
Passwort: otto
Bild

2
Moin

also ich finde 1:02:52 ist eine 0:59:59 unter Optimalbedingungen. :daumen:

Spätestens im nächsten Versuch gilt: Du packstas! :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi Detlef, toller Bericht. Wenn so ein Bericht das Produkt eines "nicht-ganz-so-schnellen-Laufes" ist, dann, bitte, bleib bei deinem Tempo! Wenn Du aber immer so schreiben kannst, dann darfst Du ruhig noch ein bisschen schneller werden.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
Das hört sich nach viel Spass an. Glückwunsch zu deiner fast-optimal-Zeit unter suboptimalen Bedingungen.

Grüsse
Marme

5
Hallo ottoerich,

schön, dass Du trotz blöder Erkältung doch noch laufen konntest. Und wo wird nun die Stundengrenze angegriffen? :D

Viele Grüße,
Jörn

6
Hallöle,

schöner Bericht! :daumen: Ich kann mich Jörn nur anschließen, wann hast Du das nächste Mal unter einer Stunde geplant?

Meike und ich standen wohl beim Start noch viel weiter hinten, effektive 2 Minuten Stehzeit...
Irgendwann sind wir unerkannterweise an dir vorbeigelaufen, Mikes23 haben wir jedenfalls so auch getroffen. Insgesamt habe ich aber wesentlich weniger Erinnerungen als du an den Lauf. :confused:

Nach den ersten 15 Minuten in gemütlichem Unterhaltungstempo, setzt meine Erinnerung erst wieder 1 1/2 km vor dem Ziel ein als ich gedanklich begann "wann wird`s mal wieder richtig Sommer" zu trällern, unterbrochen von gelegentlichen Unmutsäußerungen. Was habe ich eigentlich in der Zeit zwischen km 2 und km 8,5 gemacht :zwinker2: ???

Schönen Gruß und vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal,
Kiwi

7
Ich weise mal so nebebei daraufhin, dass es im Ur-WASA-Lauf-Thread, der von Tim schon aus zweien zusammengehäkelt wurde, noch mehr Laufberichte und Fotos gibt, die, zugegebenermassen, nicht den literarischen Wert des Berichts von Ottoerich haben aber dennoch Stimmungen widerspiegeln und die Feststellung beinhalten, dass zwei Foris - ohne sich persönlich zu kennen - auf einem Lauffoto gemeinsam zusehen sind...
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

8
bringt 'ne gute Stimmung rüber, der Bericht :daumen: und gute Stimmung find' ich immer gut :hallo:

P. S. Den Bildern nach zu urteilen, scheint Celle ein fotogenes hübsches Städtchen zu sein - sollte man, wenns mal zufällig auf dem Weg liegt - durchaus einen Abstecher einkalkulieren. Der Baedecker hat auch ein paar Sternchen dafür übrig .... *fürspätermalnotier*

9
Ripple hat geschrieben:... Wenn Du aber immer so schreiben kannst, dann darfst Du ruhig noch ein bisschen schneller werden ...
eigentlich wollte ich schneller werden. Die gewonnene Zeit kann ich denn ja wieder ins Bericht schreiben investieren.

@LG Hannover am 9. April gibt es einen Lauf durch die Lüneburger Heide (oder Wald). Leider ist die Internetpräsentation mangelhaft, aber da will ich es noch einmal wissen.

@Kiwibird: ihr wollt mich überholt haben? Kann gar nicht sein! Es kam mir so vor, als hätte ich pausenlos die Leute hinter mir gelassen. Wie dann so 1500 Läufer vor mir das Ziel passieren konnten, ist mir allerdings schleierhaft. Ich nehme an ein Computerfehler.

Deinen partiellen Gedächtnisverlust kann ich mir nur durch AutoHypnose erklären. Wer durch das wunderschöne Celle wandelt, muss irgendwann in ein selbstvergessenes Eins mit sich und dem All geraten. Manche nennens RunnersHigh, hier ist es das CellerHigh.
Lizzy hat geschrieben: ... P. S. Den Bildern nach zu urteilen, scheint Celle ein fotogenes hübsches Städtchen zu sein - sollte man, wenns mal zufällig auf dem Weg liegt - durchaus einen Abstecher einkalkulieren. Der Baedecker hat auch ein paar Sternchen dafür übrig .... *fürspätermalnotier*
Ja Lizzy, Celle ist wirklich schön. Es gibt nur einen Schandfleck mitten in der Stadt: Karstadt. Ansonsten ein schön erhaltenes Ensemble spätmittelalterlicher Baukunst (Fachwerk), das Rothenburg des Norden oder so (oder Rothenburg o. d. T ist das Celle des Südens? weiß nicht mehr wie rum). Dazu die älteste bespielte Theaterbühne Deutschlands im herzoglichen Schloss - ach, ich fange wieder an zu labern "Celle mon amour"
Bild

10
@ ottoerich

Toller Bericht! Ihr scheint ja echt viel Spaß gehabt zu haben in Celle!
Mach Dir nichts aus den paar Sekunden die gefehlt haben, beim nächsten Mal sind die 59:59 fälig! Einfach mit Freude weiter machen und das Laufen genießen!
Eigentlich ist das Ganze was um den Lauf herum passiert ist doch auch viel wichtiger!

Wünsche Dir noch viel Erfolg und dass Du all Deine Saisonziele erreichst!

Gruß Marcel.

P.S.: Glückwunsch auch an alle anderen Celle Starter!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

11
ottoerich hat geschrieben: @LG Hannover am 9. April gibt es einen Lauf durch die Lüneburger Heide (oder Wald). Leider ist die Internetpräsentation mangelhaft, aber da will ich es noch einmal wissen.
Den Lauf hab' ich zwar noch nicht mitgemacht, aber die Gegend kenn' ich (bin in Hermannsburg zur Schule gegangen :) ). Die Strecke von Hermannsburg nach Unterlüss raus ist meiner Erinnerung nach sehr flach, erst kommt Wald, dann eine große, offene Heidefläche, auf der einem Wind und Regen ganz schön um die Ohren wehen können. Im Spätsommer wäre es dort sicherlich netter (Hermann Löns lässt grüßen), im zeitigen Frühjahr wirkt die Landschaft doch recht spröde. Aber wenn du "voll Power" die Stundengrenze angreifst, wird das deinen Blick für die Umgebung ohnehin etwas trüben :D Ich halte auf jeden Fall die Daumen ... nachdem es in Celle wg. Handicaps nicht geklappt hat, wirst du in der Heide deine PB pulverisieren!

VG,
kobold

12
Hi Ottoerich

zuerstmal Sorry an alle, dass ich noch nicht geschrieben habe. Läuft im Moment bei mir ein bischen aus den Ruder, melde mich aber wieder.

Ein will ich aber doch sagen. Meine Uhr hat eine streckenlänge von 10,3km ergeben. Das sind bei unserem Tempo schon mal 1,5 Minuten. Wenn du jetzt noch die 2x45sek rausrechnest, die wir durch falsches Aufstellen verloren haben, bist auch du sub1 gelaufen. Und das meine ich ernst. Und das ich dir weggelaufen bin, tut mir leid. Beim nächsten Lauf ketten wir uns aneinander.

Es hat Spass gemacht, euch kennenzulernen.

Gruß Mike

13
mikes23 hat geschrieben: Ein will ich aber doch sagen. Meine Uhr hat eine streckenlänge von 10,3km ergeben.

Moin!

Also ich möchte ja keine Spaßverderber sein, aber 10,3 km wage ich mal ein bischen zu bezweifeln :zwinker5: .
Ich bin einige Jahre beim Celler Wasa Lauf gestartet und dann anschließend (in der Zeit meist 1 Woche später) bei den Landesmeisterschaften über 10km gelaufen. Die Zeiten waren immer relativ vergleichbar, es gab keine großen Abweichungen. Das galt nicht nur für mich, sondern auch für andere Läufer. 300m wären aber eine Abweichung von ca. 1 Minute gewesen!
Letztes Jahr bin ich z.B in sehr guter Laufform in Celle bei Regen und kühlen Temperaturen zum Ende hin ziemlich "eingegangen" (schlechte Tagesform, zu schneller Angang) und war dann bei den Landesmeisterschaften in einem absolut perfekten Rennen (was Tagesform, Strecke, Wetter, etc. angeht) ~40 Sekunden schneller.
Daher bin ich da ein bischen skeptisch was die 10,3km angeht :)

Aber wenn man in Celle knapp 63min bei den Bedingungen und zu dieser Jahrezeit läuft, dann geht das dieses Jahr bestimmt noch unter 60min!

Bei mir hat es in diesem Jahr mit Celle leider nicht geklappt. Zum einen habe ich kaum trainiert und es hat auch zeitlich nicht ganz gepaßt. Aber es scheint ja vielen Läufern Spaß gemacht zu haben und vielleicht sieht man sich ja mal im nächsten Jahr :)

Schönen Gruß,
Roadie

14
Da kann ich Roadie nur zustimmen. Die Streckenlänge haut glaube ich hin, auch wenn der Kurs NICHT amtlich vermessen ist. Was bleibt ist ein zu kurzer km 1 und dafür ein zu langer km 2. Das war aber im letzten Jahr auch schon so.

Gruß,
Jörn

Ach menno...

15
... lasst uns doch träumen. Ihr seid so gemein :traurig: :weinen:

Nee, ist schon ok, wollte halt auch nur sagen, dass ich die Leistung von ottoerich in der Verfassung mit einer glatten 1 bewerte.

Gruß mike

16
sagen wir 1 - :zwinker2:

Meine Polar hat übrigens Entfernung 10,19 km angezeigt. Die 0,19 Abweichung habe ich mit meinen Pirouetten begründet.

Bei der Kehre Bergstraße / Südwall wollte ich bei der zweiten Runde über die Absperrung pirouettieren. Zum Glück standen Aufpasser da! Ich schätze mal, wenn's keiner, aber auch gar keiner bemerkt hätte (sich selbst eingeschlossen), 80% der Läufer hätten gerne abgekürzt :zwinker5:
Bild

17
der wasa-lauf war insgesamt supergut gelungen :daumen: hat ne menge spaß gemacht mit so vielen menschen gleichzeitig zu laufen und war auch gar nicht so die prügelei wie ich es zuerst erwartet hatte. ganz im gegenteil waren alle rücksichtsvoll und ich hatte auch schnell eine gruppe gefunden, mit der ich gut mitlaufen konnte. die gruppe hat mich dann auch mit ins ziel genommen, so dass ich nie wirklich alleine war :nick:
am anfang ist noch ein kumpel mit mir mitgelaufen. der ist eigentlich ruderer läuft aber nebenher noch so ein bisschen (also so etwa wie ich :hihi: ) der hatte aber nicht so ganz den ehrgeiz, so dass er nach gut 2,5km keinen bock mehr hatte und einfach zurückgefallen ist. eigentlich schade... er wäre sicher auch unter 40 min gekommen, aber wer nicht will, der hat schon :teufel:
so bin ich dann also mit meiner kleinen überschaubaren gruppe mitgelaufen und hab gar nicht mehr so viel um mich herum mitbekommen. im nachhinein habe ich dann von vielen leuten gesagt bekommen, dass sie mich in der stadt gesehen haben.
als nächstes werde ich die 37 angreifen ;) ma sehen, obs hinhaut, aber das wird schon...

18
ottoerich hat geschrieben:Meine Polar hat übrigens Entfernung 10,19 km angezeigt.
Bei meiner Messung mit Top 50 ergab eine Runde genau 5,1 Kilometer. Das würde ja passen ... würde aber auch bedeuten, dass Du Dich mit Deinen Tanzfiguren in Grenzen gehalten hast :zwinker5: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“