Banner

Verpflegung beim HM

Verpflegung beim HM

1
Hallo Lauffreunde,

in einem reichlichen Monat ist es soweit: HM-Debüt!

Mehr und mehr muss ich mich nun mit dem Thema auseinander setzen. Und zusätzlich zum gesteigerten Trainingspensum, drängt sich die Frage nach der Verpflegung auf.

Wie ist das normalerweiße bei einem M/HM. Verpflegungsstände aller 5 km, oder seltener/öfter?
Und wie haltet ihr es mit der Verpflegung? Trinken sicher öfter, essen seltener oder garnicht?

Vielen Dank.
Grüße City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

2
Bin selbst erst einen HM gelaufen, fand da aber Essen während des Laufs vollkommen unnötig. Ein anständiges Frühstück mit 2 Honigbrötchen und einem Becher Kaffee reichte völlig aus.
Getrunken habe ich vor dem Lauf reichlich. An jedem Verpflegungsstand zusätzlich einen Becher Wasser. Allerdings war der Lauf Anfang September, es waren 28 Grad und wir waren teils in der prallen Sonne unterwegs. Bei gemäßigten Temperaturen dürfte man auch mit weniger auskommen. Entscheidend dürfte auch der individuelle Flüssigkeitsbedarf sein. Ich schwitze eher wenig, bekomme auch bei Läufen > 90 Minuten kaum jemals Durst. Aber das kann bei dir komplett anders sein ...
VG,
kobold

3
Trinken solltest Du in jedem Fall einkalkulieren, auch wenn die Temperaturen nicht so hoch sind!!

Essen kannst Du bei einem HM völlig vernachlässigen. Bevor das Essen umgesetzt wird, bist Du im Ziel.
Gruß Volker

4
Hallo City Sliker,

ich kann Dir nur was zum HM aus eigener Erfahrung sagen.

Erstmal zur angebotenen Versorgung. Das wird meistens in der Ausschreibung beschrieben, wo sie stehen und was sie anbieten. Alle 5 km ist durchaus üblich. Mehr ist m. E. auch wirklich nicht nötig.

Ich trinke wenn überhaubt nur Wasser, am besten Leitungswasser, 100 Prozent Görks-frei und erfrischend. Tee geht auch. Der Rest ist Geschmackssache. Die Iso- Dingens die ich kenne sind mir zu klebrig.

Ich trinke aber hauptsächlich vorher und hinterher (hängt natürlich auch von der Witterung ab).

Essen mag ich unterwegs auch nicht. Bei einem HM bringt das auch nicht viel. Bis da was an Energie verfügbar wird, bist Du im Ziel. Subjektiv kann es natürlich helfen mal an einer Banane zu naschen.

Man muß es aber für sich selbst rausfinden. Lauf mal schöne 20 km oder mehr am WE und schau was Dein Körper so erzählt.

Gruß Uwe

5
City Sliker hat geschrieben: Wie ist das normalerweiße bei einem M/HM. Verpflegungsstände aller 5 km, oder seltener/öfter?
Und wie haltet ihr es mit der Verpflegung? Trinken sicher öfter, essen seltener oder garnicht?
Bei meinen beiden bisherigen HMs - und soweit ich weiß, wird es beim dritten am Sonntag genauso sein - gab es auf der Strecke 2 Getränkestände mit Wasser bzw. Zitronentee.

Mir hat das auch völlig gereicht. Wenn nicht gerade Hochsommer und Hitze herrscht, sollte alle 7 KM etwas trinken jedem genügen und essen fände ich auf der Distanz eher hinderlich. Käme mir gar nicht in den Sinn.

Morgens wird gefrühstückt, direkt vor dem Lauf trinke ich meist noch ein paar Schluck Wasser oder Apfelessig-Holunder-Getränk.

Ich glaube, ich würde beim HM sicher nichts unterwegs essen, wenn es irgendwann mal angeboten würde. Kostet Zeit und liegt unnötig schwer im Bauch rum. Hinterher wird umso heftiger reingehauen, dann lohnt sich das wenigstens :zwinker4:

6
@ City Sliker

Wie oben bereits erwähnt kannst Du während des Laufes auf Essen eigentlich verzichen. Ich esse vorher meist noch eine Banane oder einen Riegel.
Trinken würde ich auf jeden Fall, wenn Du länger als 1:30:00 bruchen solltest. Allerdings kannst Du schon recht gut vorsorgen, wenn Du vorher ausreichend trinkst. Übertreiben würde ich das Trinken während des Laufens allerdings auch nicht. Denn mit einem Wasserbauch macht das Laufen wenig Spass!

Ich bin letzten Sommer zwei HM in sechs Tagen gelaufen. Beim ersten war es angenehm kühl, so dass ich recht wenig getrunken habe. Beim zweiten Lauf hingegen waren es 30° C, so dass ich wesentlich mehr trinken musste!

Am besten Du trainierst auch das Trinken schon in der Vorbereitung. Erstens merkst Du dann, wie viel Flüssigkeit Du benötigst und zweitens solltest Du das vor einem Wettkampf mal gemacht haben.

Viel Erfolg für Deine sportlichen Ziele 2006!!!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

7
Ich trinke und esse beim HM nichts. 2 h vor dem Lauf esse und trinke ich genügend.

Gruß Jens

8
beim hm genügt mE nur trinken.....es kommt auf die temperatur an ob öfter oder nicht, meist nur einmal etwa bei 10km

sinnig ist für eventuelle notfälle (hungerast, aber eher unwahrscheinlich) ein squeezy oder ein ultrasport gel-chip
hang loose:winken:

9
Hallo City Sliker,
Die Vorschläge, die du hier findest sind alle sehr gut.
Ich bereite mich auf ein HM Wettkampf immer 3 bis 4 Tage. 3 Tage vor mache ich einen kurzen, schnellen Lauf, wodurch mein Glykogenspeicher entleert wird. Danach esse ich sehr viele Kohlenhydrate und sehr viel Trinken.
Ich mache da auch keine Essenexperimente. Der Magen ist schon angespannt genug. Am Wettkampftag gutes aber nicht zu schweres Frühstück und Trinken, aber nicht mehr so viel, sonst sind die Schlangen vor den Dixis sehr lang. Unterwegs trinke ich immer einen Schluck, nicht mehr, sonst steht mir alles im Magen quer. Gegessen wird sofort nach der Ziellinie, vor allem lecker Kuchen, Kuchen, Kuchen...

Viel Spaß bei HM. Ich laufe auch HM am 25.03. in Gütersloh als Vorbereitung für den Hermannslauf, den besten Lauf in NRW
Gruß Roland

10
Hallo Ihr,

also ich freue mich immer, wenn ich unterwegs was zu mir nehmen kann. Trinken auf jeden Fall - da freue ich mich auch schon bei einem 10er drauf. Und bei meinen Halbmarathons bekomme ich unterwegs immer ziemlichen Hunger und komme an den evt. angebotenen Bananenstücken nicht vorbei. Obwohl ich immer sehr ausgiebig frühstücke. Keine Ahnung woran das liegt.

lg

Rrainer

11
Wenn's nicht gerade 30 Grad ist, trinke ich während eines HM nichts. Einfach genügend hydriert an den Start gehen, das heisst ich trinke ca. 2 l Wasser bis 1 Stunde vor dem Start, nachher nur noch wenig, um nicht ins Gebüsch zu müssen.

Essen sowieso nicht!!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

12
Hallo CS,

Trinken - so Lehrbücher - sollte man, wenn ein Lauf über 60 Minuten dauert. Klar, das ist individuell unterschiedlich und sicher auch von der Außentemperatur abhängig. Ein HM geht jedoch deutlich über diese zeitliche Grenze hinaus. Daher solltest du die angebotenen Getränke nutzen. Und zwar vor allem die der ersten Stände, damit du während des Laufes noch was davon hast. Es ist auch sinnvoll kurz vor dem Lauf (ca. 10 min vorher) noch etwa 0,2 Liter zu trinken, um den anfänglichen Flüssigkeitsverlust zu ersetzen. Dafür rate ich dir im Zeitraum zwei Stunden vor dem Lauf nichts zu trinken, damit Harndrang während des Laufes verhindert wird. Davor dann aber wieder reichlich. Mehr zum Thema auf unserer Laufseite.

Beim HM nutze ich selbst die ersten beiden Trinkangebote und verzichte danach bis ins Ziel, weil einen jeder Verpflegungspunkt natürlich aus dem Laufrhythmus boxt und Wasser - auf der letzten halben Stunde genossen - vom Dünndarm nicht mehr rechtzeitig in den Stoffwechsel eingebracht werden kann.

Kalorien während des Laufes sind im Prinzip überflüssig, weil der körpereigene Kohlehydratvorrat beim HM auf jeden Fall bis ins Ziel reicht (der Fettvorrat sowieso). Außerdem wird feste Nahrung (Bananen, Energieriegel) nicht rechtzeitig verstoffwechselt. Einen kleinen tatsächlichen und - je nach "Läuferseele" - unterschiedlich großen psychischen Vorteil kannst du dir durch den "Genuss" von Energiegels verschaffen. In einem 40g Gel-Beutelchen stecken etwa 100 kcal und die sind nach etwa 30 - 45 min als Energie verfügbar (so die Herstellerangaben). Ein Beutelchen mit dem Getränk 10 min vor dem Lauf und ein weiteres nach 45 Minuten Laufzeit halte ich für sinnvoll. Allerdings rate ich dir dringend das Zeugs vorher im Training zu testen. Manche Magen-Darm-Trakte reagieren empfindlich darauf. Den Beutel während des Laufes kurz vor der Getränkestation nehmen, damit das Gel im Magen "verdünnt" wird, was die Aufnahme beschleunigen soll. Außerdem "klebt" das pappsüße Zeug dir sonst den Mund zu :D

Viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
ich kann Dir auch nur empfehlen, nur zu trinken. Zum Essen ist der HM zu kurz und Du würdest dadurch zu viel Zeit verlieren, was ja beim HM schon ärgerlich wäre. Beim Marathon wohl weniger, wobei es dort ja auch erforderlich ist.
Ich bin beim meinem HM gut damit gelaufen, gleich von Anfang an zu trinken, weil es doch etwas schwülwarm war.
Und schon bei dem bissl Trinken habe ich doch Zeit und vor allem Rhythmus verloren :klatsch:

Beim zweiten bist Du dann eh schlauer :hihi:
Mein Laufblog

14
schrambo hat geschrieben:ich kann Dir auch nur empfehlen, nur zu trinken. Zum Essen ist der HM zu kurz und Du würdest dadurch zu viel Zeit verlieren, was ja beim HM schon ärgerlich wäre.
Läufer essen nicht während des Wettkampfs, sie nehmen Kohlehydrate zu sich. :zwinker2:

Und die kann man, wie beschrieben, in einer Form mitführen und zu sich nehmen, die keine Zeit kostet.

Unter Essen verstehe ich einen lustvollen Vorgang, beim dem ich mir Zeit zum Genießen nehme :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“