Banner

19. Hermannsburger Volkslauf am 9. April

19. Hermannsburger Volkslauf am 9. April

1
Kennt jemand diesen Heidelauf? Ich habe nach weiteren Informationen gefragt, bis dato aber keine Antwort erhalten. Der Streckenverlauf würde mich sehr interessieren. "Heidelauf" klingst ja sehr eben. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Erfahrungsbericht über die Organisation der vergangenen Jahre geben. Für Der Hiddestorfer wohl eine Pflichtveranstaltung, oder?

Ich nehme sehr wahrscheinlich am Hauptlauf (10 km) teil, für den Elitelauf langt es bei mir noch nicht. Vielleicht läuft jemand aus dem Forum mit. In Hermannsburg gibts keinen Brandplatz und kein Kino, da sollte das Groupen klappen :zwinker5:

PS.: kaum gepostet bekomme ich Nachricht aus Hermannsburg

hallo lieber Sporltler,

die Stecke ist eine abwechslungsreiche Strecke, teilweise etwas Asphalt und hauptsächlich Waldwege.

Der Kurs ist für 10-km-Läufer einmal und für 20-km-Läufer zweimal zu durchlaufen. Bei km 3 ist eine leichte Steigung die bei km 6 wieder runterführt, ca. 30 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Ich hoffe das reicht als Info, ansonsten bitte Telefonnr. zumailen, ich rufe gern zurück.

Gruss

Jürgen Lange


E-Mail annette-lange@12move.de
Bild

2
:haeh: Wo zur grasgrünen Hölle ist dieses Nest? :P

liest sich nämlich sehr interessant. Wobei ich an deiner Stelle eher den 20er nehmen würde, als sich direkt nach Celle ein zweites mal zu frusten mit 1:00:01 :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
gnies hat geschrieben: :haeh: Wo zur grasgrünen Hölle ist dieses Nest? :P

liest sich nämlich sehr interessant. Wobei ich an deiner Stelle eher den 20er nehmen würde, als sich direkt nach Celle ein zweites mal zu frusten mit 1:00:01 :zwinker2:

Hm 2:00:02 ist da auch nicht besser :D

Kann den Lauf aber nur empfehlen! Bin dort einmal vor ein paar Jahren die 10km gelaufen. Der Anstieg ist ein bischen gemein, weil er langgezogen ist und man einen breiten langen und vor allem geraden Weg nach oben hat :) . Aber ansonsten ist die Strecke wirklich schön und soweit ich mich erinnern kann war auch die Organisation dort recht gut.
Bin leider in den letzten Jahren nicht mehr mehr in der Nähe gewesen um dort zu Laufen.

Roadie

4
Hermannsburg liegt genau zwischen Hamburg und Hannover - mitten in der Heide, von Bremen aus schätze ich mal unter 100 km.

Das Flüsschen Örtze schlängelt sich durch den Flecken und eignet sich ganz hervorragend für Paddeltouren. Man fühlt sich in "unberührte Landschaften" versetzt; aber Vorsicht! zuweilen überlaufen bzw. überpaddelt!

Ansonsten gibts da mehr Kirchen als Kneipen - und an Wirthäusern ist kein Mangel. Das liegt wohl daran, dass H. das Zentrum für evangelische Missionsarbeit war und ist.

"Der Hiddestorfer" ist dort in der Gegend beheimatet und weiß bestimmt mehr.

An 20 traue ich mich noch nicht ran. Das schaffe ich einfach nicht. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr mehr Strecke zu bewältigen. Z. Zt. bin ich nach 12 km schlicht platt und päng.

In diesem Sinne Ora et la bora - dein otto
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:...In diesem Sinne Ora et la bora - dein otto
Naja, für einen Bora (VW) musste ich nicht beten sondern arbeiten... :zwinker4:

Ciao
Michael

PS
Am 9. April habe ich leider keine Zeit für einen Wettkampf
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
upps, den Thread hab' ich zu spät gesehen. Mein fragmentarisches Wissen über den Lauf ist jetzt in Ottoerichs Wasa-Lauf-Berichts-Thread gelandet.
Ansonsten ist Hermannsburg wirklich ein nettes Heidedörfchen, allerdings verkehrstechnisch sehr schlecht angebunden. Bahnhof gibt's keinen, die nächste Autobahnausfahrt ist auch ewig entfernt.
Immerhin gibt's einige nette Lokalitäten. Als Vorab- oder Nachher-Treffpunkt bietet sich z.B. das "Le Bistro" an. Adresse: Lotharstraße 27 (das ist die "Hauptstraße", an der ca. 1 km weiter auch Start- & Zielbereich liegen).

VG von kobold
(die jetzt ein bischen Heimweh kriegt :frown: )

7
Ripple hat geschrieben:Naja, für einen Bora (VW) musste ich nicht beten sondern arbeiten... :zwinker4:

... Am 9. April habe ich leider keine Zeit für einen Wettkampf
sorry ausgerutscht, natürlich ora et labora. Steht als Motto "Bete und arbeite" tatsächlich über dem Eingang des dortigen Gymnasiums. Und beten gilt offensichtlich als die Kardinalstugend der Hermannsburger - Kobold weiß genaueres.

Allerdings irrst du dich, Koboldilein, dass es in H. keinen Bahnhof gibt (gebe?). Doch es gibt einen. Allerdings wohnt nun mein Schwager und sein famili drin. Und nun kommt's: er hat seine Räumlichkeiten für die AfterParty zur Verfügung gestellt.

Also, wenn Foris in H. laufen wollen, sind sie herzlich dazu eingeladen. Über Speise- und Getränkefolge wäre zum gegebenen Zeitpunkt zu reden.

Lange Anreise gilt als Ausrede nicht. Der Bahnhof hat eine Einliegerwohnung und Schwager stellt diese zur Verfügung. Bis zu sechs / acht Leute können sich dort breit machen - separiert vom Getöse drumherum - und gerne tags zuvor anreisen. Alles auf lau! Na, vielleicht legen wir Speis & Trank um.

Let's Party! :party:
Bild

8
ottoerich hat geschrieben:sorry ausgerutscht, natürlich ora et labora. Steht als Motto "Bete und arbeite" tatsächlich über dem Eingang des dortigen Gymnasiums. Und beten gilt offensichtlich als die Kardinalstugend der Hermannsburger - Kobold weiß genaueres.
Nur für die Interessierten: ein bischen "Heimatkunde" aus der Lüneburger Heide :D
Die Inschrift steht heute noch über dem Eingang zum Gymnasium, ich musste neun Jahre lang jeden Morgen unter ihr hindurchgehen. Gebetet habe ich dort aber ehrlich gesagt nie, gearbeitet leider auch nicht so viel :peinlich:
Hermannsburg ist durch die evangelische Mission geprägt, es leben viele Theologen(familien) dort und es gibt ein Missionsseminar]
Allerdings irrst du dich, Koboldilein, dass es in H. keinen Bahnhof gibt (gebe?). Doch es gibt einen. [/QUOTE]
Ottoerich hat recht :peinlich: Allerdings muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen: Es kann sich wohl kaum jemand an den Tag erinnern, an dem dort zum letzten Mal ein fahrplanmäßiger Zug der Deutschen Bahn gehalten hat ... oder sollte das sich inzwischen geändert haben? Soweit ich weiß, schickt dort nur die Osthannoversche Eisenbahn ab & an ihren "Ameisenbär" zum Touristen-durch-die-Heide-Kutschieren vorbei.
Wie auch immer: Es ist ein nettes Dörfchen, der Lauf scheint eine überschaubare Teilnehmerzahl aufzuweisen, und die Aussicht auf Party bei Ottoerichs Family klingt doch äußerst verlockend!!! Leider werde ich der Heimat fernbleiben müssen ... 1 Woche nach Bonn habe ich vermutlich noch mit den HM-Nachwehen zu tun :P

VG & viel Spaß den Aktiven .. Ottoerich, das klappt 100-pro mit den sub 60!!!

kobold

9
kobold hat geschrieben:... Es kann sich wohl kaum jemand an den Tag erinnern, an dem dort zum letzten Mal ein fahrplanmäßiger Zug der Deutschen Bahn gehalten hat ...
Doch, Karin, neben mir sitzend, pflegte ihre Cousine in Eversen zu besuchen. Und fuhr mit dem Schienenbus von hier nach dort.
kobold hat geschrieben:... Ottoerich, das klappt 100-pro mit den sub 60!!!

kobold
Ich werde alles geben. Es scheint ja eine fiese-miese Steigung zu geben. Die überfliege ich einfach. Rundkurs finde ich schon mal Oberklasse. Das mehrmalige Durchlaufen eines Kurses ist m. M. n. nicht so interessant.

Ich grüße dann mal dein Heimatstädtchen von dir. Seid ihr dann nach Celle umgezogen oder bist du direkt nach Trier? Nur so aus Neugierde gefragt...

Und nun, :megafon: zurücktreten von der Bahnsteigkante, der Zug fährt ab:
Bild

10
ottoerich hat geschrieben:Doch, Karin, neben mir sitzend, pflegte ihre Cousine in Eversen zu besuchen. Und fuhr mit dem Schienenbus von hier nach dort.
Das war dann eindeutig vor meiner Zeit :) obwohl es bestimmt noch nicht sooo lange her ist :D
Den Schienenbus gibt es wohl heute nicht mehr, aber dafür im Sommer besagten "Ameisenbär" (wer zufällig mal mitfährt, möge bitte den Fahrer grüßen ... es könnte sich um meinen Bruder handeln):
[ATTACH]5008[/ATTACH]

ottoerich hat geschrieben: Ich grüße dann mal dein Heimatstädtchen von dir. Seid ihr dann nach Celle umgezogen oder bist du direkt nach Trier? Nur so aus Neugierde gefragt...
Hermannsburg ist nicht mein eigentlicher Heimatort, sondern nur der Ort, in dem ich zur Schule gegangen bin und die letzten 2 Jahre meiner Schulzeit gewohnt habe. Mein Heimatort ist Hoope ... der neben dir sitzenden Karin und/oder dir hoffentlich bekannt, denn die meisten Landkarten helfen nicht weiter :D Nach Trier bin ich dann zum Studieren gegangen & bin irgendwie beruflich dort "hängengeblieben" ...
Ebenfalls nur aus Neugier: Stammst du aus Celle oder bist du auch einer von diesen "Dörflern" aus der Region? Und was hat euch nach Altona verschlagen?

VG
kobold

11
ich schubs noch mal nach oben: Gnies bist du noch mit von der Partie? Ich hoffe doch!

Ansonsten hält sich das Interesse sehr sehr in Grenzen. Muss an der ehemaligen Zonenrandlage liegen (auch so'n Wort, das langsam aber sicher aus dem Wortschatz verschwindet: "Zonenrandlage" - aber nicht schade drum).

Na egal, habe ich die Strecke für mich :P
Bild

12
Moin ottoerich

wenn nichts dazwischen kömmt: dabei. Am 01. April beginnt jetzt endlich wieder Fussball, d.h. es könnte durchaus noch sein, dass was dazwischen kommt, würde dich aber zeitnah unterrichten. Da ich mich selbst auf jeden Volkssauf freue, heißt das, sobald ich mich vom Schock erholt habe. :klatsch:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Ich nehme an, du spielst auch aktiv?! Natürlich passt für dich nur die Nummer 10! Von welchem Schock musst du dich erholen? Dem des aktiven Fußballspielens?

Vielleicht treten wir in H*** nach dem Lauf auch etwas gegen den Ball. Ich werde es Schwager mal vorschlagen - an der Seitenlinie bereiten die Damen des Dorfes dann Kaffee & Kuchen vor, feuern uns an und überhaupt
Bild

14
Moin again

aktiv bin ich in der wilden Liga Bremen (lustigerweise eben ohne Schiri), meine # ist die 42.

Nachdem der Winter vier Monate lang fast alle Ansetzungen zur Makulatur gemacht hatte, hatt ich schon fast vergessen, wo meine Karten sind, und da kam der Brief vom Ansetzer gerade recht: Am 02.04., Damen-Landesliga. Eigentlich wollte ich an dem Tag einen längeren Tempodauerlauf machen. Positiv denken: so kann ich tapern für Hermannsburg. ;)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Miste, Pauli liegt in Münster 0:1 zurück, für Köln siehts generell nich gut aus, da könnte man ja in Versuchung geraten, die Sportart zu wechseln...

Ich war am Dienstag zum ersten Auswärtsspiel in Lübeck uinterwegs, goile Stimmung, aber auch da war uns kein Blumenpott zu gewinnen 1:2. Die RückFahrt im Fanzug war aber Oberspitze.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“