Banner

Laufschuhe und Waschmaschine

Laufschuhe und Waschmaschine

1
Wie ist das eigendlich, darf man Laufschuhe in der Waschmaschine reinigen? :tocktock:

Blöde Frage was! Aber wir haben da neulich bei Laufen so darüber gewitzeld. Und dann kam mir wieder die Erinnerung. Muttern hat doch früher die guten weißen Turnschuhe auch immer in der Waschmaschine gewaschen - ja echt!

Und, wie ist das heute?
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

2
ich wasch meine laufschuhe in der waschmaschine. die einlegesohlen vorher raus, und mit feinwaschmittel bei 30 grad in die maschine!!
liebe grüsse von eva

3
Klar darf man das - aber ist nicht unbedingt zu empfehlen. Die Fasern werden schneller brüchig und Weichspüler verstopft die Membrane etc.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Meine am schlimmsten dreckigen Laufschuhe dürfen mit mir in die Dusche, dort bearbeite ich sie, wenn's gar so arg wird, mit der weichen Nagelbürste und Shampoo. Hat bisher ganz gut geholfen.

Wenn sie zum Laufen ausgemustert wurden, dürfen sie auch mal in die Waschmaschine, 30°, Feinwaschmittel, Wollwaschgang, nicht schleudern.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

5
um Gottes Willen, dreckige Latschen adeln :D
(mal abgesehen davon, dass das dem Material nicht gut bekommen soll)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Runners Point hat da nen Beitrag zu auf deren Website.

Sie raten eher davon ab.
Ab 40 Grad können sich die Kleber lösen, die die Sohle und den Rest verklebt.
Aber möglich wäre dies eben auch schon ab 30 Grad (hm ... ).
Na gut, weiß man wirklich, ob die Waschmaschine "nur" bei 30 Grad wäscht ?

Aber egal, les selbst :hallo:

Auf http://www.runnerspoint.de - da oben rechts auf "Beratung" - dort etwas runter scrollen auf - Richtige Laufschuh-Reinigung

Ach äh, sie raten nicht nur davon ab, sondern schreiben immerhin auch, wie mans am besten macht ...

7
auf keinen fall.......

die versch hersteller haben ja luftpolster, gelpolster u.ä.

da zieht eventuell wasser rein und mindert das dämpfungsverhalten.....

um sowas vorzubeugen würde ich min. ein paar schuhe für geländeläufe vorhalten und diese dann im waschbecken reinigen.
hang loose:winken:

8
normal reicht doch nen nasser Lappen fürs Grobe, glänzen müssen die doch nicht
Bild

9
frankenflitzer hat geschrieben:Wie ist das eigendlich, darf man Laufschuhe in der Waschmaschine reinigen? :tocktock:
Hallo Frankenflitzer
Ich habe vor Jahren die Schuhe im Feinwaschgang gewaschen - die waren dann wieder so weiss, dass ich mich fast nicht mehr zum Joggen traute :hihi:

Seit Jahren wasche ich sie aber nur noch in der Machine, wenn sie fast durch sind. Die Zwischenmaterialien und das Obermaterial können beim maschinellen Waschgang leiden. Auf der Seite von newbalance habe ich gelesen, dass man sie auch nicht ganz durchnässen sollte. Wenn sie sehr schmutzig sind, kann man sie zuerst trocknen lassen und dann ausklopfen /ausbürsten (nie an die pralle Sonne oder auf die Heizung!). Mit einer weichen Bürste und ein wenig Wasser mit Feinwaschmittel bringe ich sie dann schön sauber.

Ich bin aber überzeugt, dass die Schuhe es lieben, wenn sie "gebraucht" aussehen. Schliesslich haben sie ja eine verdammt harte Arbeit :nick:

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

Logisch!

10
Hi!

Na klar, auch ich liebe den gewissen Dreck auf den Schuhen - sieht doch viel realer aus :nick: .

Bisher hab ich die Dinger immer mit der Hand abgebürstet, wenn sie trocken waren. Nur der Tiefenschnutz den bekommt man so nicht mehr raus. Da der Verbrauchsgegenstand Schuh aber nach einem Jahr eh durch neue ersetzt wird, seh ich das persönlich nicht als soooo dramatisch.

@fridolin
Das mit der Luftpolsterung ist wirklich so ein Problem. Je öfter ich letztes Jahr bei Regen gelaufen bin (und dabei möglichst keine Pfütze ausgelassen habe) war da ein immer lauter werdendes Quatschen zu hören :zwinker2: .
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

11
Laufschuhe waschen???? :nene:
Wenn ein Paar gar zu schlimm aussieht, dann ist es beim nächsten Regenlauf dran. Das löst das Problem von alleine.
Saubere Schuhe, was soll das bringen? Wird man dadurch schneller?

12
ForrestGump hat geschrieben:Saubere Schuhe, was soll das bringen?
Sauberes Auto, was soll das bringen?
Saubere Wohnung, was soll das bringen?
Saubere Wäsche, was soll das bringen?
ForrestGump hat geschrieben: Wird man dadurch schneller?
Wenn man alles im Leben so hinterfragt und argumentiert :klatsch:

Brooks legt extra einen Zettel dabei, daß man die Latschen nicht mit der Maschine waschen soll
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
ZebraLady hat geschrieben:Meine am schlimmsten dreckigen Laufschuhe dürfen mit mir in die Dusche..
Also ich muss mich schon wundern was hier so mancher mit in die Wanne nimmt. Im Klamottenthread geht jemand mit seiner verschwitzten Wäsche duschen und hier werden die Schuhe gleich mitbehandelt. Habt ihr keine Waschmaschinen? :confused:

14
Ich lauf immer so, wie Gott meine Schuhe am vorherigen Tag geschaffen hat! :zwinker2:
Also laß ich den Dreck meist an den Tretern dran. Wenn es aber ganz dreckig wird, mach ich die Schuhe mit einem nassen Lappen sauber. Ich stell mir doch nicht solche Drecksklumpen in den Keller! :hihi:

Vor einem Wettkampf mach ich die Schuhe dann ordentlich sauber! Das ist inzwischen fester Bestandeil meiner Wettkampfvorbereitung!Allerdings kommt an meine Schuhe lediglich Wasser, Seife und ein oller Lappen!
Mit einer Bürste habe ich mir mal die Obernaht an einem Schuh zerstört! Also,wenn Bürste dann eine besonders weiche!!!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

15
aldente hat geschrieben:Ich lauf immer so, wie Gott meine Schuhe am vorherigen Tag geschaffen hat! :zwinker2:
Du läßt deinen Gott mit deinen Schuhen "joggen" ?? Würde ich nie machen :hihi:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

16
fxs64 hat geschrieben:Du läßt deinen Gott mit deinen Schuhen "joggen" ?? Würde ich nie machen :hihi:

Hier stellt sich eher die Frage, wer ist der Hersteller dieser Schuhe? :haeh:
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

17
Ich lauf' am Ende durch eine (bis dahin saubere) Pfütze...

Laufschuhe und Auto

18
Dürfen Laufschuhe ins Auto?

Auf der aktuellen Page der Herstellergemeinschaft NewPuSics fand ich folgende Warnung:
- Temperaturen über 38,5°C schaden der neuesten Klebergeneration, in Autos kommen bei Sonne Temperaturen über 39 °C vor, also keinesfalls Laufschuhe ins Auto mitnehmen
- bei Temperaturen unter 2,3°C nimmt die Nanostruktur diverser Dämpfungsmaterialen Schaden, was einen negativen Einfluss auf die pronationsinduzierte Knierotation zur Folge hat, also keinesfalls Laufschuhe über Nacht im Auto lassen...

Dürfen Laufschuhe in den Wald?

Neueste Forschungsergebnisse diverser Zulieferer der Schuhindustrie warnen vor unkontrolliert vorkommender Nässe, die an der Gittermatrix der Reflex-Ausstattung im Obermaterial die optischen Eigenschaften reduziert...


Dürfen Laufschuhe auf Asphalt?

Es stellte sich als Nebenprodukt diverser Testreihen von Nikdas heraus, dass innerhalb 9 Monaten die potenzierte Erschütterung zu irreperablen, parkinsonähnlichen Erscheinungen im Fersenaufbau, bei Strunzianern im Material unter dem Vorfuß, führen kann. Spätestens im 8. Monat sollte also...


Dürfen Laufschuhe an den Fuß?

Es erhärten sich Befürchtungen, dass durch Sekrete kleiner subkutaner Drüsen nahe der Fußoberfläche , die erst 1992 unter dem Elektronenmikroskop nachgewiesen werden konnten, kristalline Ablagerungen in die Funktion der Klimaregulation modernster Treter eingreifen. Erste Warnungen werden laut, Laufschuhe von diesen Ausdünstungen fern zu halten...
oder sie regelmäßig in einer speziellen Laufschuh-Waschstraße dem Premiumprogramm anzuvertrauen. Der Hersteller Greiny arbeitet mit Hochdruck an der Serienreife... ;)


Im Ernst:
meine Laufschuhe halten seit Jahren Sonne, Frost, Schnee, Regen, Dreck, heisse Autos, Schweissfüße, Torsionsbewegungen im Mittelfuß, Flexionen im Vorfuß ohne Ende und andere Misshandlungen aus. Ich trage Laufschuhe deutlich länger als 2 Jahre, oft sieht man mich bei Marathons oder Ultras in über 10 Jahre alten Schuhen.

Es ist ein Armutszeugnis der Hersteller, wenn sie vor einem Schonwaschgang bei 30 Grad in der Waschmaschine warnen.


An einer früheren Arbeitsstätte von mir lief ich regelmäßig mit mittellosen Insassen einer Therapieeinrichtung. Ich sammelte für die Leute gebrauchte Laufschuhe, die natürlich zuerst einen Waschgang durchliefen. Von Hunderten Schuhen fand ich dabei nur ein einziges Modell, was Schaden nahm.

Unter meinen aktuellen Schuhen befindet sich z.B. ein blaues Paar, dass ich 1993 kaufte, da war er weiss. 1994 war er graubraun. Nach einer Wäsche war er mir zu weiss, ich färbte ihn blau, in der Waschmaschine bei 40 Grad. Noch heute läuft er sich prima. Es liegt aber sicher nicht an den mind. 2 Waschgängen, dass die Sohle langsam dünner wird ;)

An dem Thema merkt man mal wieder, wie gut die Verkaufsstrategie der Markenhersteller funktioniert.
Ich glaube schon lange keinem Artikel mehr, der von Herstellern oder Händlern verbreitet wird.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

19
super roland!!!

ich bin der meinung: wenn der laufschuh keine 30 grad im feinwaschgang aushält, dann hätte er kein laufschuh werden dürfen!!!!!
liebe grüsse von eva

20
[quote="GastRoland"]Dürfen Laufschuhe ins Auto?

Auf der aktuellen Page der Herstellergemeinschaft NewPuSics fand ich folgende Warnung:
- Temperaturen über 38,5°C schaden der neuesten Klebergeneration, in Autos kommen bei Sonne Temperaturen über 39 °C vor, also keinesfalls Laufschuhe ins Auto mitnehmen
- bei Temperaturen unter 2,3°C nimmt die Nanostruktur diverser Dämpfungsmaterialen Schaden, was einen negativen Einfluss auf die pronationsinduzierte Knierotation zur Folge hat, also keinesfalls Laufschuhe über Nacht im Auto lassen...

Dürfen Laufschuhe in den Wald?

Neueste Forschungsergebnisse diverser Zulieferer der Schuhindustrie warnen vor unkontrolliert vorkommender Nässe, die an der Gittermatrix der Reflex-Ausstattung im Obermaterial die optischen Eigenschaften reduziert...


Dürfen Laufschuhe auf Asphalt?

Es stellte sich als Nebenprodukt diverser Testreihen von Nikdas heraus, dass innerhalb 9 Monaten die potenzierte Erschütterung zu irreperablen, parkinsonähnlichen Erscheinungen im Fersenaufbau, bei Strunzianern im Material unter dem Vorfuß, führen kann. Spätestens im 8. Monat sollte also...


Dürfen Laufschuhe an den Fuß?

Es erhärten sich Befürchtungen, dass durch Sekrete kleiner subkutaner Drüsen nahe der Fußoberfläche , die erst 1992 unter dem Elektronenmikroskop nachgewiesen werden konnten, kristalline Ablagerungen in die Funktion der Klimaregulation modernster Treter eingreifen. Erste Warnungen werden laut, Laufschuhe von diesen Ausdünstungen fern zu halten...
oder sie regelmäßig in einer speziellen Laufschuh-Waschstraße dem Premiumprogramm anzuvertrauen. Der Hersteller Greiny arbeitet mit Hochdruck an der Serienreife... ]
...aber irgendwelche orthopädischen Schäden hast Du nicht davongetragen in den 10Jahre-alten Tretern ?? Ich merke schon nach etwas über einem Jahr deutlich, dass der Laufkomfort nachlässt. Bei mir äussert sich dass auch schmerzhaft. (Mein Fuß ist Einlagebedürftig)

21
Meine Laufschuhe werden nur gelegentlich vom gröbsten Dreck im Waschbecken befreit. Da ich nix Weisses an Schuhen mag und die Hersteller immer irgendwo weiss reinbauen müssen (warum eigentlich? erfreuliche Ausnahme: meine Trailfüchse), kommt ein bißchen Patina gerade recht.

kriemhild

22
Sehr gut Roland! An so was ähnliches hatte ich auch gedacht, nur kürzer. Die Logik, warum Schuhe nicht bei 30° in die Waschmaschine dürfen, verstehe ich auch nicht. Ein 30 km Lauf bei einem warmen Sommerregen dürfte wohl belastender für die Schuhe sein, als ein bisschen wälzen im lauwarmen Wasser.
rennmops hat geschrieben: die versch hersteller haben ja luftpolster, gelpolster u.ä.
da zieht eventuell wasser rein und mindert das dämpfungsverhalten.....
Ich kaufe mir Schuhe für >100 Euro, die ich aber nur bei schönen Wetter anziehen soll, weil es sonst zu Wassereinbrüchen kommen kann!? Sorry, aber das kann ja nur ein :funnypos: sein, oder?

Gruß,
Jörn

23
Also vorgestern waren 2 von meinen 3 Paar einfach fällig. Mit meinen Asics Nimbus hab ich mich in den Modder gepackt und auch durch Ausbürsten ging der Matsch nicht mehr aus dem Meshgewebe raus. Mit meinen Adidas Climacool musste ich unbedingt einen Waldlauf machen - alle Öffnungen zum Kühlen waren verstopft und nach der dritten Modderpfütze waren auch meine Füße schwarz. D. h. jedes Paar frischer Strümpfe würde in diesen beiden Paaren auch in Zukunft sofort dreckig, da der Schlamm durchaus auch innen im Schuh seine Spuren hinterlassen hat.

Ich habe sie mit Feinwaschmittel, kalt und im Wollprogramm ohne Schleudern gewaschen. Testlauf steht noch aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt schlimmer gewesen sein soll, als wenn ich sie bei einem kräftigen Regen und vielen Pfützen zum Laufen an den Füßen gehabt haben soll.

LG,
Babs

24
GastRoland hat geschrieben:Dürfen Laufschuhe ins Auto?...An dem Thema merkt man mal wieder, wie gut die Verkaufsstrategie der Markenhersteller funktioniert.
Ich glaube schon lange keinem Artikel mehr, der von Herstellern oder Händlern verbreitet wird.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
Sehr nett zusammengetragen, das erinnert mich an die "Gebrauchswarnungen" für Trockenjacken (Kajakkleidung), die Latexbündchen sollen möglichst nicht in Kontakt mit Sonnencreme und Sand kommen, nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden und nicht feucht gelagert...

Nun gut ich trage das Teil trotzdem auf dem Bach (auch bei Sonnenschein), ansonsten bliebe ja nur der gutgelüftete Kleiderschrank als ideales Biotop für das Jäckchen.

Jörg,

der allerdings noch nie seine Laufschuhe gewaschen, sondern immer nur gut gelüftet hat.

25
ForrestGump hat geschrieben: Saubere Schuhe, was soll das bringen? Wird man dadurch schneller?
Ja, wird man !
Ohne Sche*ß ...

Hab meine neuen Brooks direkt beim 2. Lauf eingematscht.
Nach dem Trocknen gewogen, gereinigt, erneut gewogen.
Nur das Zeug im Profil der Sohle machte je Schuh ca. 50 Gramm aus, also 100 Gramm unnützes Gewicht, was man rumschleppt ...

26
noName hat geschrieben:Ja, wird man !
Ohne Sche*ß ...

Hab meine neuen Brooks direkt beim 2. Lauf eingematscht.
Nach dem Trocknen gewogen, gereinigt, erneut gewogen.
Nur das Zeug im Profil der Sohle machte je Schuh ca. 50 Gramm aus, also 100 Gramm unnützes Gewicht, was man rumschleppt ...
Aber den Dreck läufst du dir wieder rein ... wenn er schon da ist, du sparst also nichts :hihi:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

27
noName hat geschrieben:Runners Point hat da nen Beitrag zu auf deren Website.
Sie raten eher davon ab.
Ab 40 Grad können sich die Kleber lösen, die die Sohle und den Rest verklebt.
Aber möglich wäre dies eben auch schon ab 30 Grad (hm ... ).
Na gut, weiß man wirklich, ob die Waschmaschine "nur" bei 30 Grad wäscht ?
Auf www.runnerspoint.de - da oben rechts auf "Beratung" - dort etwas runter scrollen auf - Richtige Laufschuh-Reinigung
Ach äh, sie raten nicht nur davon ab, sondern schreiben immerhin auch, wie mans am besten macht ...
Hallo! Ich hab mir das auf der Websiete von RP angeschaut, und eine Email geschrieben. Folgende Antwort hab ich erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

Der Text ist in dieser Hinsicht wirklich etwas widersprüchlich bzw. nicht ganz korrekt. Eher als der Heißkleber leidet die Zwischensohle unter dem Waschen in der Maschine, da im Waschmittel Tenside (auch durch Rückstände vorheriger Waschvorgänge) enthalten sein können, die der Zwischensohle nicht so gut bekommen. Für die Zwischensohle kann das bedeuten, dass sie nach der Waschmaschinenwäsche härter und demnach verändert ist.
Es gibt zwar bei uns Schuhwaschmittel, das chemisch keine Gefahr für die Zwischensohle darstellt, jedoch können Rückstände oder auch das Herumschleudern des Schuhs durchaus zu Schäden führen.
Deshalb lautet unsere Empfehlung: Nur im Ausnahmefall, d.h. wenn die Schuhe total verdreckt sind, sollte man sie (in einen Leinenbeutel gesteckt) im Schonwaschgang waschen. Wird der Schuh zu oft in die Maschine gesteckt, kann es um die sonst übliche durchschnittliche Lebensdauer von ca. 1000-1200 km nicht so gut bestellt sein. Besser weil schonender ist immer das "händische" Reinigen.

Sportliche Grüße und schönes Wochenende
xxx
RUNNERS POINT / Marketing

29
ZebraLady hat geschrieben:Wenn sie zum Laufen ausgemustert wurden, dürfen sie auch mal in die Waschmaschine, 30°
Mache ich auch so mit den ausgemusterten und nur mit denen.

Ich habe dieses Paar großartiger Schuhe, das ich zum Schrecken aller anderen manchmal zu Jeans trage. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich in denen meine HM-PB und meinen ersten guten Marathon gelaufen.

Gruß,

Carsten

30
Joern hat geschrieben:Hallo! Ich hab mir das auf der Websiete von RP angeschaut, und eine Email geschrieben. Folgende Antwort hab ich erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

Der Text ist in dieser Hinsicht wirklich etwas widersprüchlich bzw. nicht ganz korrekt. Eher als der Heißkleber leidet die Zwischensohle unter dem Waschen in der Maschine, da im Waschmittel Tenside (auch durch Rückstände vorheriger Waschvorgänge) enthalten sein können, die der Zwischensohle nicht so gut bekommen. Für die Zwischensohle kann das bedeuten, dass sie nach der Waschmaschinenwäsche härter und demnach verändert ist.
Es gibt zwar bei uns Schuhwaschmittel, das chemisch keine Gefahr für die Zwischensohle darstellt, jedoch können Rückstände oder auch das Herumschleudern des Schuhs durchaus zu Schäden führen.
Deshalb lautet unsere Empfehlung: Nur im Ausnahmefall, d.h. wenn die Schuhe total verdreckt sind, sollte man sie (in einen Leinenbeutel gesteckt) im Schonwaschgang waschen. Wird der Schuh zu oft in die Maschine gesteckt, kann es um die sonst übliche durchschnittliche Lebensdauer von ca. 1000-1200 km nicht so gut bestellt sein. Besser weil schonender ist immer das "händische" Reinigen.

Sportliche Grüße und schönes Wochenende
xxx
RUNNERS POINT / Marketing

Sorry,

aber wenn ich das lese, dann stehen mir die Haare zu Berge.
Tenside sollen der Zwischensohle nicht so gut bekommen?
Na, dann sollte man wissen, was Tenside überhaupt sind. Tenside werden in Waschmitteln eingesetzt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren und die Schmutzteilchen auszulösen, einfach gesprochen. Schon klar, das bekommt der Zwischensohle nicht :D .
Aber spezielle Schuhwaschmittel sind ja vieeel ungefährlicher..kosten ja auch ein mehrfaches :confused: . Und die haben ja mit Sicherheit keine Tenside an Board. :hihi:
Und wenn, dann muß es ein Leinenbeutel sein. Darf´s denn auch ein Synthetikbeutel sein, ein Baumwollbeutel?
Und immer schön vorsichtig "händisch" reinigen, ist vieel vorsichtiger.
Denn Laufschuhe sind ein hochsensibles Gut.
Vertragen im Alltag keine Temperaturen von 50 Grad, Tonnen von Gewichtsbelastung, Wasser, Schnee, Salz im Winter..
Da kann man doch nicht einfach hergehen, und die Schuhe in die Maschine werfen, bei 30-40 Grad im Schonwaschgang waschen und ohne schleudern einfach nur ausholen.

..laßt euch nicht ....

Grüße
wirdschon

31
Also bei meinen "neuen" Brooks ( neu ? :confused: 103 km gelaufen ) war auch ein Zettelchen mit Reinigungsanweisung bei.

Lieber Kunde,
Brooks bla bla bla ... innovativ .. bla ... Hochleistungsbla ... schneller, weiter ... bla ...

- Bitte waschen Sie Ihre Brooks-Schuhe nicht in der Waschmaschine und stecken Sie sie nicht in den Trockner.
- Wir empfehlen die Reinigung mit warmem Wasser und sanften Flüssigwaschmittel.

:confused: :haeh:
Flüssigwaschmittel ...
Mit oder ohne Tenside ? :hihi:
Anionischen oder Kationischen ?

Was nun ?
Doch mit Eigenurin versuchen ?

Wie auch immer, hab 2 Paar vor einigen Wochen gewaschen, im Leinensack, auf 30 Grad Wollprogramm (und Vollwaschmittel, was aber durch den Leinensack eher nicht zu den Schuhen durchdrang).
Scheint ihnen nicht geschadet zu haben, obwohl ich diese jetzt nicht mehr laufe(n) (kann), weswegen ich das doch lieber unbeurteilt lasse.

32
ich glaub, die hersteller wollen sich nur absichern! ich hab noch nie gehört, dass laufschuhe durchs waschen in der maschine schaden nehmen.
liebe grüsse von eva

33
Natürlich wollen sich die Hersteller damit absichern ... darum geht es. Doch denke ich, dass die auch Test gemacht haben und eben in ihren chemischen Schuhen Probleme mit den chemischen Waschmittel gemerkt haben.

Ob der eine oder andere Schuh nun davon Schaden nehemen würde, steht nicht für die Hersteller zur Diskussion - denke ich. Aber neben dem Wahn des Umtauschens wegen nicht passen käme dann noch ne Welle von Reklamationen auf die zu. Darum wird das halt von Haus aus ausgeschlossen.

Soll halt jeder machen wie er will ... wenn aber der Autohersteller einen regelmäßigen Kundendienst empfiehlt, da halten sich alle dran - auch wenn die Kosten für diesen mitlerweile astronomische Preise erreichen. Komisch ;-)

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

34
Das Thema ist zwar schon etwas älter und weitgehend ausdiskutiert, ich habe aber gerade noch etwas passendes dazu gefunden:
http://www.aeg-electrolux.de/node281.asp

"Der neue LAVAMAT 74810 SPORT ist der erste Waschautomat mit dem innovativen SPORTSCHUH-Programm – von AEG.

In Kombination mit den beiden AEG Waschbeuteln aus Hightechfasern können Sie moderne Sport- und Freizeitschuhe aus Synthetik, Leinen, Stoff etc. ab sofort bedenkenlos waschen – schonend, schnell und hygienisch einwandfrei.

Reduzierte Trommelbewegungen sorgen dabei für zusätzliche Schonung. Nach 45 Minuten bei 30 Grad und nach 1.000 Schleuderumdrehungen sind Ihre Sportschuhe wieder hygienisch sauber."


Die spezielle Maschine braucht man sicherlich nicht, aber an den Angaben zu Temperatur und Programm kann man sich ja gut orientieren. Zur Not kann man auch ein längeres Waschprogramm vorzeitig beenden.

Wirklich sinnvoll sind die Waschbeutel, damit nichts durch die Metall-Trommel kaputtgescheuert wird. Jute- oder Leinen-Einkaufsbeutel tun's sicher auch statt der Teile aus "Hightechfasern".
Vorher alle Steinchen aus der Sohle puhlen, den groben Dreck abbürsten oder -spülen, Flüssigwaschmittel sparsam dosieren, dann dürfte eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Ich selbst hab's bisher erst einmal mit gutem Erfolg ausprobiert, werde ich aber demnächst öfters tun...
Jeder würde sich zu recht zu Tode ekeln, wenn er monatelang in den gleichen ungewaschenen Klamotten laufen müsste. Aber bei den Schuhen, die genauso durchgeschwitzt und noch mehr verdreckt werden, soll das normal sein?

Dass Schuhhersteller und -Verkäufer von der Maschinenwäsche abraten, überrascht mich nicht. Ist doch viel besser, alle paar Monate neue blütenweiße und extraschnell versiffende Schuhe zu verkaufen.

35
LidlRacer hat geschrieben: "Der neue LAVAMAT 74810 SPORT ist der erste Waschautomat mit dem innovativen SPORTSCHUH-Programm – von AEG.


Hab ich aber auch bei ner günstigen (~ 300 Euro) Waschmaschine schon gesehen, dass Sportschuh Programm :)
Ich meine, haubtsächlich wäre es das Programm "kurz", welches läuft.
Also Wolle auf kalt oder 30 Grad mit Option "kurz" wäre sehr vergleichbar (wenn nicht das gleiche), wie Sportschuhe ... :confused:

36
demnächst wird es bestimmt Vollwaschmittel speziell für den Trailschuh, Feinwaschmittel für den Lightweight und Buntwaschmittel für den Rest der Laufschuhe geben.
Oder habe ich da etwas verpasst?

Grüße
hemiga

38
rohar hat geschrieben:Marathonwaschmittel?
Aber auf gar keinen Fall Weichspüler benutzen :teufel:

39
rohar hat geschrieben:Marathonwaschmittel?
Ist es noch Marathonwaschmittel wenn es nicht bei sub 40 Grad benutzt wird? :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

41
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Muss man beim Waschen die Marathonschnürung rausnehmen?
Nö, aber auf keinen Fall den Schleudergang wählen - das funktioniert nur bei Walkingschuhen
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

42
Och Mist, das wär meine nächste Frage gewesen, ob man die Schleuderzahl der Laufgeschwindigkeit anpassen muss.....

43
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Och Mist, das wär meine nächste Frage gewesen, ob man die Schleuderzahl der Laufgeschwindigkeit anpassen muss.....
Wäre aber interessant, ob der Polar-Bewegungssensor beim Mitwaschen dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

44
und bitte zuvor die Spikes aus der Sohle rausziehen.


Jetzt mal im Ernst.
Wenn meine Schuhe verdreckt sind, spüle ich mit klarem Wasser den Dreck weg.
Dies geht am Besten, solange der Dreck noch nicht angetrocknet ist.
Ob nun das Obermaterial wie im Originalzustand "strahlt" oder nicht, ist mir egal.
Seife oder Waschmittel brauche ich dazu nicht, ich muss ja keine Fette oder Öle beseitigen.

Wobei die Teerflecken stören mich schon manchmal. Meint ihr ich sollte mal den Teerentferner testen.

Grüße
hemiga

45
Melrose hat geschrieben:Wäre aber interessant, ob der Polar-Bewegungssensor beim Mitwaschen dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt
Wow...das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Es wäre dabei auch nicht so schlimm, wenn er vom Schuh verloren geht, er kann ja nicht aus der Trommel! :hihi:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

46
hemiga hat geschrieben: Wobei die Teerflecken stören mich schon manchmal. Meint ihr ich sollte mal den Teerentferner testen.

Grüße
hemiga

Nimm die Schere: das geht schneller, kostet weniger und erfüllt den gleichen Zweck.... :wink:

47
Halli hallo,

die Lebensdauer von Laufschuhen wird im allgemeinen überschätzt. Gemäss Herstellerangaben halten Laufschuhe 800-1000 km, danach sind sie ausgelatscht. Bei einem Wochenpensum von 40-50 km haben die Dinger also gar nicht genug Zeit um so schmutzig zu werden, dass sie in die Waschmaschine müssen.

Bye
TriRunner

48
Melrose hat geschrieben:Wäre aber interessant, ob der Polar-Bewegungssensor beim Mitwaschen dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt


:hihi:


Gibts Freiwillige? :zwinker2:

Bei 1000 Umdrehungen pro Minute kommt ja mindestens 1 km/min zusammen. Ein Foto vom Display bitte hier einstellen. :)



Gruss Thomas



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

49
:gruebel: Ob die Uhr dann auch mit in die Trommel muss?
Dürfte ja schließlich ein recht guter Faradayscher Käfig sein, so eine Waschmaschinentrommel ... zumindest bei einem Toplader.

[
Bild

50
Ich hab`s!

Ich entwickle jetzt ein Waschmittel für Sportsachen mit einer anti-kaniden Komponente. Isch werde reisch...... :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“