Banner

Was mit der Laufkleidung nach dem Laufen?

Was mit der Laufkleidung nach dem Laufen?

1
Hallo :hallo:

Weiss nicht ob wir das Thema schon mal hatten :) sonst könnt ihr mir bitte sagen wo?

Hab mir gerade neue Laufkleidung gekauft und hab meine Freude dran.
Auch mit Waschen ist das kein Problem (da die zur Zeit noch meine Mutter macht :P ) aber was macht ihr mit den Kleidern nach dem Lauf?
Da ich sie ja nicht jedesmal in die Wäsche geben kann, da ich sonst keine Laufkleidung mehr hab am Nächsten Tag, henke ich sie meistens kurz an die Heizung und dann ins Zimmer...Ist das schlau?
Und wo landet eure Kleidung?

Liebi Grüessli Eli
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

2
Bei den Lidl und Aldi -Preisen werf ich sie nach einmaligem Gebrauch immer weg.

Die teureren Sachen hänge ich sie oft auch nur raus zum Trocken oder wasche sie im Waschbecken schnell aus.
Der Kram ist ja ruckzuck trocken und am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Sie viel Klamotten hab ich auch nicht um sie ständig zu wechseln. Und eine Maschine nur für ein Shirt und eine Hose??

3
Bei mir kommt sie anschließend in den Keller übern Bügel gehängt. Aber ich wasch sie zwischendurch auch, solltest du auch tun :D

4
Nachdem ich mich - auch aus diesem Grund bei allen möglichen Discountern - doch recht reichlich eingedeckt habe, meistens doch in der Wäsche.Wenn sich waschen nicht lohnt und am nächsten Tag ein weiterer Lauf ansteht auch mal eine Nacht an einem luftigen Platz.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Zitat von 19joerg61
Nachdem ich mich - auch aus diesem Grund bei allen möglichen Discountern - doch recht reichlich eingedeckt habe, meistens doch in der Wäsche.Wenn sich waschen nicht lohnt und am nächsten Tag ein weiterer Lauf ansteht auch mal eine Nacht an einem luftigen Platz.
Mach ich genauso.
Gruß
Nina
:hurra: :bounce: :party3:

6
Ich wasche mein Shirt mit dem gesammelten Duschwasser aus! Nach ca. 5 mal Handwäsche muss es aber in die Waschmaschine.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

7
Also Jacke(n) und Hose(n) trage ich mehrmals (Hosen so 3 mal, Jacken so 10 bis 15 mal) ...
Aber die Sachen die man direkt auf der Haut trägt (Socken, Unterwäsche, Shirts ) kommen sofort in die Wäsche weil sie ja doch strärker müffeln ...

Hier hatte mal einer erzählt, dass er Socken nach dem Kauf direkt mehrmals trug, ehe er sie waschen wollte.
Also irgendwie, äh ... nee :confused:

8
Hänge die Kleidung zum trocknen auf den Ständer, nach 2x Benutzung gehts in die Wäsche.

Tipp am Rande: Nie Weichspüler nehmen - sag das deiner Mam.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

9
Laufshirt wird im Waschbecken gewaschen, Socken auch und aufgehängt - dann sind sie am nächsten Tag wieder trocken und bereit für den nächsten Lauf.

Die Laufhose wird ab und zu gewaschen.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

10
einradfreakin hat geschrieben:Da ich sie ja nicht jedesmal in die Wäsche geben kann, da ich sonst keine Laufkleidung mehr hab am Nächsten Tag, henke ich sie meistens kurz an die Heizung und dann ins Zimmer...Ist das schlau?
Hi Eli,

ich denke, dass mit der Heizung ist keine gute Idee. Die Funktionsfasern vertragen keine hohen Temperaturen.

Liebe Grüße
Doris

11
Bisher habe ich meine Laufsachen nach jedem Lauf in die Waschmaschine gepackt (Kurzwaschgang). Kriegt man aus den Hosen und Shirts denn den Geruch auch mit kurzer Handwäsche raus? Ich probier das mal aus ...

12
fxs64 hat geschrieben: Tipp am Rande: Nie Weichspüler nehmen - sag das deiner Mam.
werd ich machen :) macht sie aber soviel ich weiss sowieso nicht!

danke für eure bisherigen antworten...
@doris...hab ich mir noch fast gedacht dass die Idee vielleicht nicht das beste ist :P merci für den tipp!!

:wink: also das mit dem jedesmal in die wäsche tun find ich persönlich übertrieben und da ich nicht selber wäsche, will ich das niemandem antun, darum denke ich, werde ich die sachen in zukunft in den keller hängen zum auslüften!

lg eli
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

13
jeden tag neue klamotten........die verschwitzen raus auf den balkon.......einmal die woche dann waschen
hang loose:winken:

14
So machs ichs auch!
Sonntag mach ich morgens meinen langen Lauf und danach kommen die gesammelten Werke der Woche in die Waschmaschine. Montags haben sie dann Zeit zum trocknen, da wird dann das Bike strapaziert!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

15
Ich denke mal, da sind Theads wie "ich bekomme den Restschweißgeruch nicht mehr aus den Klamotten" vorprogrammiert. Ich sammel da nicht groß, alle zwei tage rumpelt bei mir eh die Waschmaschine.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Ihr wascht eure Sachen ja alle voll oft, da trau ich mich ja kaum zu schreiben :peinlich:

Die Hose so alle 2-3 Wochen, je nachdem wie dreckig. Riechen tut da bei mir nix. Laufshirt nach einer Woche (i.d.R. 3x tragen). Meine Jacke hab ich Winter erst zweimal waschen lassen. Ich häng die Sachen nach dem Tragen immer auf die Logia zum Lüften und vergesse sie rechtzeitig reinzuholen, so dass ich dann ab und zu mit arschkalten Klamotten starte. Auch eine Abhärtung der besonderen Art :D :klatsch:

Bei mir reicht das :nick: 'ne Freundin läuft immer noch regelmäßig einmal die Woche mit mir, so schlimm kanns also gar nicht stinken :hihi:

Grüße, Franzi
ForrestGump hat geschrieben:Bei den Lidl und Aldi -Preisen werf ich sie nach einmaligem Gebrauch immer weg.
Jaja, die Wegwerfgesellschaft :D :D :D
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

17
noName hat geschrieben:Also Jacke(n) und Hose(n) trage ich mehrmals (Hosen so 3 mal, Jacken so 10 bis 15 mal) ...
Aber die Sachen die man direkt auf der Haut trägt (Socken, Unterwäsche, Shirts ) kommen sofort in die Wäsche weil sie ja doch strärker müffeln ...
hi eli!

fast genauso mache ich es im winter: hosen trage ich meist 2 mal, jacken 3-4 mal, wäsche, shirts und muetze, einfach alles, was direkt auf dem körper ist, geht sofort in die wäsche. da ich eh jeden tag 1-3 wäschen machen muss, fällt das bisschen laufkleidung nicht mehr auf.
dank ebay und tchibo habe ich jedoch genug im schrank, so dass ich nicht überlegen muss, wann ich was waschen muss.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

18
... :confused: Was ist denn das für'n Thread? Bin ich der einzige, der sich das fragt? :haeh:
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

19
Rennwurst hat geschrieben:... :confused: Was ist denn das für'n Thread? Bin ich der einzige, der sich das fragt? :haeh:

nein, bist du nicht. zumindest noch einer fragt sich das auch.
this time, the bell

Ab unter die Dusche

20
Ich nehme die Klamotten immer gleich mit unter die Dusche und spüle sie aus.
Dann hänge ich sie uber der Badewanne auf.Am nächsten Tag sind sie meißtens wieder trocken

21
also meine klamotten sind dann so durchgeschwitzt, die müssen gleich in die wäsche. hab ja mehrere zum wechseln. hätte ein problem, dienochmal anzuziehen. :haeh:

22
Ich werf alles sofort in die Wäsche, am besten gleich Waschen, danach auf einen Bügel und die Klamotten sind am nächsten Tag trocken.
Notfalls hab ich ja was zum wechseln, aber zwei mal trage ich garantiert nichts wenn es nicht in der Wäsche war.
Meine Billigjacken wasche ich auch jedesmal, die waren so billig das nach ein paar Monaten eh was neues her muß.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

23
Wenn man die Klamotten sofort nach dem Lauf in den Wäschekorb wirft, dann zieht man sich doch Schimmel ... oder sind die nicht feucht oder naß ??

@Rennwurst und Nordmann
Interessante Frage ... wie wärs mit ner Umfrage :zwinker2:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

24
Marty P hat geschrieben:Meine Billigjacken wasche ich auch jedesmal, die waren so billig das nach ein paar Monaten eh was neues her muß.
Warum kaufst du dann Billigjacken, wenn du die sowieso bald wegwirfst? Wie wäre mal mit einer, die etwas mehr kostet, ein bessere Qualität hat und länger hält? Dann musst du den Discountern auch nicht das Geld in den Rachen schmeißen. :confused:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

25
NYC hat geschrieben:Ihr wascht eure Sachen ja alle voll oft, da trau ich mich ja kaum zu schreiben :peinlich:

Die Hose so alle 2-3 Wochen, je nachdem wie dreckig. Riechen tut da bei mir nix. Laufshirt nach einer Woche (i.d.R. 3x tragen). Meine Jacke hab ich Winter erst zweimal waschen lassen.
Wie hoch sind Deine Umfänge? 0,5 Trainingseinheiten je Woche und 5 Wochenkilometer?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
Ich finde auch, wie Steif es umschreibt, dass es sehr wohl ein Unterschied ist wie man seine Trainingsläufe absolviert. Bei 2x die Woche zu je 2 - 5 km muss man die Kleidung dann auch nicht so oft waschen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

27
dwarfnebula hat geschrieben:Warum kaufst du dann Billigjacken, wenn du die sowieso bald wegwirfst? Wie wäre mal mit einer, die etwas mehr kostet, ein bessere Qualität hat und länger hält? Dann musst du den Discountern auch nicht das Geld in den Rachen schmeißen. :confused:
Frage zurück: Muss man die teuren Klamotten weniger oft waschen ?? :wink:
Leiden tun die nämlich unter der Waschmaschine genauso wie die billigeren Klamotten - und gehen meiner Meinung nach genauso schnell kaputt.
Aber es steht jedem frei teure oder billige Klamotten zu kaufen - wollte jetzt den Thread nicht in die Richtung schubsen :zwinker4:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

28
fxs64 hat geschrieben:Wenn man die Klamotten sofort nach dem Lauf in den Wäschekorb wirft, dann zieht man sich doch Schimmel ... oder sind die nicht feucht oder naß ??

@Rennwurst und Nordmann
Interessante Frage ... wie wärs mit ner Umfrage :zwinker2:

Also über Nacht lass ich die Klamotten wenn es irgendwie geht nicht im Wäschekorb. Ich versuch am gleichen Tag alles zu waschen.
dwarfnebula hat geschrieben:Warum kaufst du dann Billigjacken, wenn du die sowieso bald wegwirfst? Wie wäre mal mit einer, die etwas mehr kostet, ein bessere Qualität hat und länger hält? Dann musst du den Discountern auch nicht das Geld in den Rachen schmeißen. :confused:
Weil ich nicht einsehe den fünffachen Preis zu zahlen. Meine Aldi/Lidl usw, Klamotten reichen mir. Nur der Reußverschluss nervt. Ich werfs auch nur weg wenn nichts mehr geht. Das mit dem sofort wegwerfen hat jemand anderes gesagt.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

29
Es ist immer wieder schön wie unterschiedlich doch die Haltungsformen im großen Menschenzoo sind. :D Am besten gefallen mir die "mit unter die Dusche nehmer" :haeh: Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen. :P

Ich hänge meine Sachen nach dem Laufen über nacht auf den Balkon. Nach dem zweiten Lauf ab in die Maschine. Die läuft eh oft genug.

30
Zitat von rennmops
jeden tag neue klamotten........die verschwitzen raus auf den balkon.......einmal die woche dann waschen
Ich hoffe, Deine nächsten Nachbarn wohnen weit genug weg.
:teufel:

kriemhild

31
Nach dem laufen lege ich Shirt und Hose in's Waschbecken, unzwar mit einem Schuss Sagrotan. Dann Dusche ich (ohne die Klamotten). Anschliessend kommen die Sachen zum schleudern in die Maschine, weil ich keine Lust zum auswringen habe. In einer Stunde sind sie dann trocken. Einmal die Woche werden sie dann richtig gewaschen.

32
Im Zweifelsfall hilft immer der "Geruchstest" :D verbunden mit der Überlegung "Lauf ich allein oder mit jemand anderem" und der Frage "Welche Jahreszeit haben wir?" ... im Sommer zieht man so schnell Fliegen an :D
Im Ernst: Wenn ich stark geschwitzt habe, kommt das Zeug im Sommer raus in den Garten, im Winter direkt in die Waschmaschine (da ist mir das Energiesparen wurscht, den Mief möchte ich nicht in der Wohnung haben!). Wenn ich nur entspannt gelaufen bin, halte ich meine Kleidung für hygienisch noch so einwandfrei, dass ich sie ein weiteres Mal trage ... Hosen und Jacken sowieso, aber auch die Shirts.
Entscheidend ist doch, ob man sich selbst in seiner (zweiten) Haut noch wohlfühlt ... da sind die Bedürfnisse vermutlich sehr unterschiedlich :P

vg,
kobold

33
fxs64 hat geschrieben:Ich finde auch, wie Steif es umschreibt, dass es sehr wohl ein Unterschied ist wie man seine Trainingsläufe absolviert.

Und es ist auch eine Tatsache, dass Leute unterschiedlich stark schwitzen. Wenn Göga und ich das gleiche Sportprogramm absolvieren ist er hinterher patschnass und ich bestenfalls leicht feucht. Deshalb gehöre ich auch zu denen, die Laufklamotten nach dem Laufen aufhängen und im Normalfall auch ein zweites Mal anziehen.

Tina

34
Nordmann hat geschrieben:nein, bist du nicht. zumindest noch einer fragt sich das auch.
ich frage mich das auch....wie wär's mit nem neuen thread:
"Putzt ihr eure Zähne vorm Laufen?" oder "Vorher oder während des Laufens aufs Klo?" :klatsch:

35
running_marcus hat geschrieben:oder "Vorher oder während des Laufens aufs Klo?" :klatsch:
wieso oder? das eine schließt das andere dochl nicht aus!
liebe grüsse von eva

36
Hallo (Müffel,Mief, trief),

ich bin schockiert !!! Wäre nicht auf die Idee gekommen Laufklamotten nur zu trocknen. Ich wasche sie nach jedem Lauf, einschließlich Kappe und Handschuhe. Selbst mein Aldi-Laufshirt und die Asics-Schirmkappe haben so gut 100 Wäschen auf dem Buckel. -Und macht ja auch Spaß mal wieder was neues kaufen zu "dürfen".

Gruß,
low-Runner

37
Bueffelchen hat geschrieben:Es ist immer wieder schön wie unterschiedlich doch die Haltungsformen im großen Menschenzoo sind. :D Am besten gefallen mir die "mit unter die Dusche nehmer" :haeh: Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen. :P

Ich hänge meine Sachen nach dem Laufen über nacht auf den Balkon. Nach dem zweiten Lauf ab in die Maschine. Die läuft eh oft genug.
die Klamotten im Duschwasser auszuwaschen ist sicher hygienischer als als den Schweiß nur trocknen zu lassen - bah - um beim nächsten Lauf übelst zu riechen! Was beschränkt denn hier deine Vorstellungskraft :confused: ?
Wer mich überholt wird nicht letzter!

38
Ich gehör auch zu den *seltenwaschern*... Laufen - raus aus den Klamotten - 1-2 Stunden aufn Balkon - dann rein in den Hauswirtschaftsraum - und gewaschen wird *malehrlichbin* nur, wenn das Zeug so mieft, dass es mich beim Laufen stört...grinz
Angie
http://grasgruen.blogspot.com/

39
*gelöscht, weil es sich erledigt hat*

Ex-Läufer auf Inline-Skates

40
und beim sex immer schön ein handtuch unterlegen
und danach sofort ab unter die dusche !!!
alles andere ist doch wirklich bäh ...
Kilometerstand 2006 : 581,7

41
und nach dem pissen ja nicht die Hände waschen.. :teufel:
Wer mich überholt wird nicht letzter!

42
Laufreiner hat geschrieben:die Klamotten im Duschwasser auszuwaschen ist sicher hygienischer als als den Schweiß nur trocknen zu lassen - bah - um beim nächsten Lauf übelst zu riechen! Was beschränkt denn hier deine Vorstellungskraft :confused: ?
Die Kraft meiner Vorstellung, oder so. :zwinker2:

Jedem wie es gefällt

43
kobold hat geschrieben:Im Zweifelsfall hilft immer der "Geruchstest"..
Und den interpretiert man selbst oft ganz anders als andere. Vorwiegend morgens zu bewundern in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln. :kotz:

44
nach dem laufen erstmal im bad an einen ganz bestimmten haken, damit sie trocknen. wenn genug beisammen sind, in die waschmaschine mit solido kunstfaserwaschmittel, das macht gut sauber.
wenn es sehr kalt ist und ich langsam gelaufen bin, kann ich die klamotten auch ein zweites mal anziehen; dran riechen hilft zur entscheidungsfindung.

die leute, die sich nach eigenen aussagen mit kleidung duschen und es dabei belassen, stinken, wie ich bereits festgestellt habe, bereits vor einem lauf zum gotterbarmen! muss das sein?? :confused:

übrigens sind meine allerersten laufklamotten (2001 von nike) trotz ganz vieler wäschen noch immer wunderbar und heil. also quasi wie neu. da is kein vergang an, wie der norddeutsche sagt.

bloß meine tchibohose wird im schritt schon ganz dünn.

lg ulrike

45
Steif hat geschrieben:Wie hoch sind Deine Umfänge? 0,5 Trainingseinheiten je Woche und 5 Wochenkilometer?
3-4x die Woche, +/- 40km.
Die Jacke die ich zur Zeit nehm, hab ich erst seit Weihnachten, da hat 2x mal waschen bis jetzt gereicht. Bei meiner Hose reicht wirklich 2-3 Wochen, die stinkt nicht. Und Laufshirt hab ich ja auch schon gesagt, nach spätestens einer Woche. Ich schwitz im Winter eben nicht so stark und die Sachen hängen von einem bis zum nächsten Lauf meistens draußen.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

46
Bin neu...wo bin ich?...Gut das es kein Internet mit Geruch gibt :zwinker5:

Gruß Tina

Also...

47
Mama wäscht hier gar nix für die arme Juna, muss die Juna alles alleine machen, wohl auf Kosten von Mama...

Und daher: Ich wasche die Sachen auch nicht nach jedem Lauf... oder jeder sportlichen sonstigen Betätigung, okay Socken sicher aber ich hab mehrere Socken zum Laufen, nicht nur 1 Paar. *gg* Und meine Laufjacke kriegt auch nicht zu häufig ne Wäsche, normale Oberteile zum Laufen habe ich reichlich, da nehm ich was mir entgegen fällt.
*g* Ich hab nie so genau über meine Klamotten nachgedacht. Und jetzt fange ich hier an zu philosophieren. Spannend!!!!! ;)
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

48
Und ich hatte noch überlegt, im Tourforum die Läufer in Schutz zu nehmen, als dort behauptet wurde, die stinken alle :klatsch:
Also vielleicht gibt es ja auch unter Läufern solche die kein bißchen Schwitzen, aber irgendwie finde ich es eklig, Sachen mehrmals zu tragen :haeh: Gilt für Radklamotten, insbesondere Hosen, besonders, da ist es aus hygienischen Gründen dringend angeraten nach jedem Tragen zu waschen. Einzig bei Jacken und Westen halt ich das nicht für notwendig..... ich hoffe der gemeine Läufer wechselt seine Unterwäsche häufiger als seine Laufsachen :teufel:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

49
Sempreinbici hat geschrieben:....... ich hoffe der gemeine Läufer ...
Wieso gemein?
Ich bin nicht gemein :confused:
Sempreinbici hat geschrieben:...wechselt seine Unterwäsche häufiger als seine Laufsachen :teufel:
Ja klar, was denn sonst.
Deshalb habe ich ja auch mehr Unterwäsche als Laufsachen... :zwinker4:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

Huch...

50
... jetzt wo du es sagst... da fällt mir doch grad was ein........ Unterwäsche.... :klatsch: Wann war das noch??? Sonntag???? Man könnte ja mal wieder.....
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“