Banner

laufgürtel?

laufgürtel?

1
Hallo :hallo:

Ist es nützlich sich einen Laufgürtel anzuschaffen oder findet ihr das eher überflüssig?
In einem Sportgeschäft bei mir, das gerade Jubiläum hat, bekomme ich einen 40% billiger, da habe ich mich gefragt, ob man den dan überhaupt braucht?
und ob der beim Laufen nicht störend ist?
Was sind so eure Erfahrungen?
Und wenn ihr dafür seit, was brauch ich dazu?
Es gibt bei diesem Modell versch. Zusätze, also Blinklicht, Flasche, Portmonnaie etc...

Liebi Grüessli
und Danke schonmal für die Tipps!!
Eli
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

2
Um Geld und den Schlüssel mitzunehmen reicht ja so eine Hüfttasche zum umschnallen. Um Getränke mitzunehmen ist der Laufgurt aber sehr nützlich.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

3
einradfreakin hat geschrieben:Ist es nützlich sich einen Laufgürtel anzuschaffen oder findet ihr das eher überflüssig?
ich lauf immer mit Laufgürtel, weil ich so viel Zeugs bei mir habe: Schlüssel, Handy, Geld, MP3-Player, Ersatzbatterie, Taschentücher, was zu essen, was zu trinken. Lästig ist das irgendwie schon, aber man gewöhnt sich dran.
Im Herbst bin ich sogar erstmalig einen Marathon mit Laufgürtel gelaufen - ging gut.

Absolut ätzend ist aber, wenn der Gürtel hin- und herrutscht. Er muss eng schnürbar sein und auch fest halten. Daher komme ich eher mit breiten, stabilen Gürteln zurecht als mit dünnen Gürteln, an denen allerhand Zusatztaschen rumbaumeln.

oLi

4
ich finde so laufgürtel eher störend........sinnvoller halte ich tiathlontops mit rückentaschen....da passt vieles rein und es ist nah am körper und stört weniger.

außerdem sind diese tops bei langen läufen im hinblick auf die brustwarzen (aufgerieben) sehr sinnvoll, da es so nie probleme gibt

ansonsten reicht für den schlüssel ein armband oder das schlüsseltäschchen in der hose
hang loose:winken:

5
höi eli!

ich vertrage keine trinkgürtel, bekomme sod- und magenbrennen vom druck. eine liebe freundin gab mir dann den tipp mit fahrradshirts: da sind hinten taschen eingenäht, genug gross um taschentücher und kleine trinkflaschen zu verstauen. das klappt super gut und ich muss mich nicht mehr mit diesem ätzenden trinkgürteln rumquälen.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
Hallo,

über einen Trinkgurt brauchst Du nur nachzudenken, falls Du länger als zwei Stunden läufst. Ist das bei Dir so?

Sonstigen Krempel schleppe ich beim Laufen nicht mit. Den obligatorischen Schlüssel kann man am Hosenbund befestigen. MP3-Player (falls erwünscht) per Clip auch.

Warum soll man sich mit einem Gürtel belasten? Das ist was für Jogger. :teufel:

Grüße, Bruce

7
Ich hab mir letztes Jahr einen Gürtel gekauft, speziell im Hochsommer nicht schlecht. Probleme hatte ich nur wenn ich eine dickere Jacke angehabt habe, da hab ich die blöde Flasche nicht mehr richtig reingebracht. Ich muß auch zugeben das es mir schwer fällt während dem Laufen am Gürtel was zu machen, mein Puls geht da immer extrem hoch. Das bringt mich irgendwie aus dem Rhytmus.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

8
ich habe zwei (nein sogar drei verschiedene) Billigmodelle aus Discountern. Lebensnotwendig sind die aber nicht. Ich nehme die derzeit nur bei den langen Läufen, also über 2 Stunden, um Getränke am Mann zu haben. Alles andere würde auch in den Rückentaschen von Jacken, Shirts oder Hosen passen.

Was mir nicht gefällt, so ein Teil beim WK zu tragen. Rutschen und auf den Magen drücken kann nämlich mächtig nerven.
Mein Laufblog

9
Magendruck bei Trinkgürteln?
Wo tragt ihr die Dinger? Auf Höhe des Brustgurts der Pulsuhr?
Mal im ernst, ich hab ab 20km immer einen Perfekta Trinkgürtel dabei, der sitzt relativ tief auf den Beckenknochen und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit............

Alex
Grüße vom Alex

10
Silberkorn hat geschrieben:Magendruck bei Trinkgürteln?
Wo tragt ihr die Dinger? Auf Höhe des Brustgurts der Pulsuhr?
Mal im ernst, ich hab ab 20km immer einen Perfekta Trinkgürtel dabei, der sitzt relativ tief auf den Beckenknochen und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit............

Alex
hi alex!

ich trage ihn auch tief, er rutscht mir aber immer hoch auf die hüfte und auf der höhe habe ich dann schon magenschmerzen.
möglicherweise liegt es daran, dass frauen mehr hüfte haben und so der gurt schneller verrutscht. halt immer an die schmalste stelle, und die ist nicht auf der hüfte.
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

11
eine sinnvolle Anschaffung, für längere Strecken. Ich nehme ihn immer ab 2 h mit - manchmal brauche ich ihn, manchmal nicht. stört mich nicht weiter und sitzt und scheuert nicht. hierein Versandhändler, kann ich empfehlen.

12
Ich habe einen von Asics und trage ihn eng an der Taille. In die Flasche würden 500 ml rein passen aber ich fülle sie meistens nicht ganz voll. Das Gegluckse auf dem Rücken empfinde ich nicht als störend. Es sind noch 2 kleine Taschen an der Seite, in die eine kommt das Handy, in die andere der MP3 und Taschentücher. Ich benutze ihn eigentlich nur im Sommer, wenn´s hier oben auch mal warm wird.

SchokoRiese

13
@SchokoRiese:

Einen sehr sympathischen Nick hast du da!
Gefällt mir! :hallo:
Ich bin Schokoholic! :D

Ab 2 Stunden im Sommer herrscht Gurtpflicht.....

14
.....zumindest bei mir. Ich habe verschiedene Modelle, von Deuter und auch vom Discounter.
Die von Deuter sind unschlagbar in Qualität & Funktion.
Vom Preis her sind sie günstiger als " die hat jetzt jeder Modelle" von Fuel Belt. Obwohl es da auch jetzt neue Modelle gibt. Ich werde die Fuel Belt Gürtel ausmustern.
Einen Tipp noch: Von TAO und Fuel Belt gibt es noch kleine Flaschen mit Halterung die man zusätzlich am Gurt anbringen kann. Die Preise der kleinen Zusatzteile sind leider dementsprechend und liegen bei 8-10 €.

Gruß Stefan

15
Bruce hat geschrieben:über einen Trinkgurt brauchst Du nur nachzudenken, falls Du länger als zwei Stunden läufst. Ist das bei Dir so?
Ist das bei Dir so?

Ich habe den Gürtel immer dabei. Lange Läufe, kurze Läufe - egal. Wenn ich schon nach 15 Minuten einen Schluck trinken möchte, dann mach ich das. Egal, ob irgendjemand sagt, das brauchst Du unter 2h nicht...

Das Handy, das auch darin Platz findet war auch schon öfters hilfreich. Wenn jemand aus der Laufgruppe schlapp macht, sich verletzt etc.. Auch so mancher "unter x h brauch ich nix zu trinken"-Läufer war bei warmen, schwülen Wetter schon froh um meine Trinkflasche... :wink:

Ich benutze die Billiggurte von Aldi, oder Lidl und komme gut damit zurecht.

16
Danke für eure Antworten!!!
...Bin mir zwar nun immer noch sicher, ob ich jetzt einen kaufen soll oder nicht :) !

Auf die Frage ob ich schon länger als 2h laufe, muss ich im moment noch mit nein antworten, wird aber bald so sein...muss für den HM auch mal länger trainieren!

Liebi grüessli eli
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

17
So, jetzt muß ich mich selber korrigieren, habe heute zufällig bei Plus einen Laufgürtel gesehen, hat eine CD Tasche, eine Handytasche und drei so winzige Fläschchen. Hab das Teilchen heute auf meiner 14 km Runde dabei gehabt. Ist echt genial mit den kleinen Flaschen, gehen super raus und in der CD Tasche kann man auch was anderes platzieren.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

18
Marty P hat geschrieben:... habe heute zufällig bei Plus einen Laufgürtel gesehen, hat eine CD Tasche, eine Handytasche und drei so winzige Fläschchen.
Der währe für mich auf langen Strecken mangels Flüssigkeitskapazität sätestens im Sommer unbrauchbar. Da reichen 3 kleine Fläschchen nicht aus.

@einradfreakin: Ich halte so eine Anschaffung für sinnvoll. Anfangs hatte ich einen von RP mit 4 kleineren Pullen á 125ml, jetzt zusätzlich einen mit 4 etwas größeren Pullen á 180ml. So richtig toll finde ich das Tragegefühl nicht. Nach dem ich versucht habe mit 2 handlichen 0,5 Liter Plastikflaschen zu laufen, nehme ich das aber so hin.

19
Ich hatte den Plus Gürtel auch schon mehrere Tage im Auge.
Nahm ihn mir vorhin auch mit :hallo:
Kann man ja ohne Begründung innerhalb eines Monats zurückgeben, also lauf ich mal mit ihm ne Runde (wegen der Passform, dem Rutschen).

Lidl hat ja dummerweise keinen im Angebot :sauer:
Da hätte son Ding sicher keine 6,99 Euro gekostet ...

Stören tut mich am Gürtel, dass die Flaschenhalterungen fest am Gürtel sind, sich nicht verschieben lassen.
Immerhin aber kann man die große Tasche entfernen.

Und @Lars
In die große Tasche passt eine Flasche rein, so kann ich auch mal mit 4 Stk. laufen (eine aus meinem alten Gürtel.
+ er ist flexibel und breit, ich hoffe echt, der sitzt gut ...

Edit :
Die Flaschen sind richtig gut abgedichtet, wie es scheint ...

20
Soll ja vorkommen, dass man/frau auch in der kalten Jahreszeit mal länger läuft und sich Durst einstellt. Dann sind die kleinen externen Fläschchen aber ganz schön kalt. Oder? Hat jemand dafür eine Empfehlung?
Danke mal

Hans

22
wolfgangl hat geschrieben:Ist das bei Dir so?
Den Trinkgürtel habe ich nur im vergangenen Sommer für die Marathon-Vorbereitung gebraucht bei den Läufen >2,5h. Im Moment laufe ich max. 1,5-2h. Da brauche ich - zumal bei diesen Temperaturen - keine Getränke. Ich trinke vorher und hinterher genügend.
wolfgangl hat geschrieben:Ich habe den Gürtel immer dabei. Lange Läufe, kurze Läufe - egal. Wenn ich schon nach 15 Minuten einen Schluck trinken möchte, dann mach ich das. Egal, ob irgendjemand sagt, das brauchst Du unter 2h nicht...
Natürlich ist das alles Geschmackssache. :-) Mich behindert der Gürtel zu sehr beim Laufen, so dass ich ihn nur dann mitnehmen würde, wenn es unbedingt erforderlich ist.

23
Ich hab den Gürtel gestern auf einer 10 km Runde dabei gehabt und es war schon angenehm was zum Trinken dabei zu haben. Ich finde es ist egal ob man 5, 10 oder 30 (das werd ich eh nie laufen) km vor sich hat.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

24
Bruce hat geschrieben:Den Trinkgürtel habe ich nur im vergangenen Sommer für die Marathon-Vorbereitung gebraucht bei den Läufen >2,5h. Im Moment laufe ich max. 1,5-2h. Da brauche ich - zumal bei diesen Temperaturen - keine Getränke. Ich trinke vorher und hinterher genügend.

Natürlich ist das alles Geschmackssache. :-) Mich behindert der Gürtel zu sehr beim Laufen, so dass ich ihn nur dann mitnehmen würde, wenn es unbedingt erforderlich ist.
War eher eine rhetorische Frage. Ich bezweifle ja nicht wirklich, dass das bei Dir so ist, sondern dass man das als allgemeine Empfehlung aussprechen kann, Sinne von: "Unter 2 Stunden brauchst Du das nicht." Wenn ich 2 Stunden ohne etwas zu trinken Sport machen würde, bräuchte ich einen Arzt zum reanimieren. Kreislaufprobleme und Leistungseinbruch wären das kleinere Übel. Blackout, sprich schwarz vor Augen bei wärmeren Temperaturen die heftigere Reaktion. Habe ich ein mal erlebt, muß ich nicht noch mal haben...

25
Ich hatte gestern meinen Trinkgürtel das erste mal dabei. Bei uns war es getsern schon warm und ich war fast 2 Stunden unterwegs. Der Gürtel hat eine Flasche für 0,5 Liter und mehrer kleine Taschen. Da bekommt man alles verstaut. Ich habe ihn fest um den Bauch gebunden, die Flasche war auf dem Rücken und so hat er mich überhaupt nicht gestört. Dicht ist das ganze auch. Im Sportgeschäft hat mich dieser Gurt 13 Euro gekostet. Finde ich o.k.

Die Teile mit den vielen Flaschen habe ich auch gesehen, aber ich finde die sollten eher schnellere Läufer tragen. :D Ich käme mir ein wenig zu "professionell" damit vor.
Fazit: Bei wärmeren Temperaturen werde ich den Gürtel jetzt regelmäßig mitnehmen! :daumen:

26
Kauf Dir den Gürtel! Möglichst mit kleinen Flaschen, die schön über den Gürtel verteilt sind. Ich hatte im Herbst vorigen Jahres einen weniger schönen " A-Ha"- Effekt. Bin so ca. zwei/dreiviertel Stunden gelaufen( natürlich ohne Getränke, schließlich ist man ja kein Weichei und Warmduscher).
Beim Laufen war ja auch alles chic. Aber danach hätte ich nur noch brechen können. Nachdem ich so ungefähr zwei Liter Flüssigkeit in mich rein geschüttet habe ging es mir wieder besser. Ich glaube so einen Zustand nennt man auch dehydriert.
Du kannst Deine Runden auch so legen, daß Du in entsprechenden Abständen zu Hause vorbei kommst und dann Flüssigkeit zu Dir nimmst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“