Banner

verletzungsbedingte Trainingspause?

verletzungsbedingte Trainingspause?

1
Moin Moin,

ich bin dabei, mich mit dem 3:45 Laufcampus-plan auf Hamburg vorzubereiten. Am Sonntag habe ich mir dann auf meinem 30er nach 14km mit einem kräftig stechendem Schmerz meinen linken Wadenmuskel "leicht angerissen". :klatsch: Ich bin mit etwas geänderter Belastung dann noch die 30km zuende gelaufen (so gut wie schmerzfrei), und heute, am Dienstag spüre ich nur noch eine leichte Reizung im Bereich der Achillessehne.

Mein Arzt sagt ich könne weiterlaufen, solange ich keine Schmerzen habe.
Was meinen die Erfahrenen Läufer hier dazu? Hat jemand mit so leichten Muskelfaserrissen Erfahrung?

Kann ich das Training eine oder zwei Woche aussetzen, ohne groß an meiner Zielzeit zu verlieren? Ich bin doch gerade so schön "drin" :noidea:

Spencer

2
Spencer hat geschrieben:Kann ich das Training eine oder zwei Woche aussetzen, ohne groß an meiner Zielzeit zu verlieren? Ich bin doch gerade so schön "drin" :noidea:
Hallo Spencer,

du *warst* gerade so schön drin, wolltest Du sagen.
Zwei Wochen mit dem Training aussetzen wäre schon recht übel. Dann hättest Du nur noch zwei Wochen Zeit, bis Du sowieso in die Regenerationsphase vor dem Marathon kommst. Eine Woche dagegen wäre nicht so schlimm. Aber Auswirkungen wird es in jedem Fall haben.

Ich würde wohl weiter trainieren, aber mit reduziertem Umfang. Kein hartes Tempotraining mehr, die langen Läufe sofort abbrechen, wenn es irgenwo zwickt. Eigentlich nur noch so viel laufen, dass der jetzige Stand aufrecht erhalten wird. Gedanklich mindestens eine Viertelstunde auf die Zielzeit aufschlagen.

Ist es Dein erster Marathon?
Dann lauf lieber auf Ankommen und Genießen statt auf Zeit.

oLi

3
Ein Muskelfaserriss und nur noch eine leichte Reizung???
Ich tipp da eher auf eine Überlastung.
Mach die nächsten Tage mal ein bischen langsamer. Deine Wade erholt sich wieder und Du kannst nächste Woche wieder Gas geben.
Gruss Fri

4
stelvio hat geschrieben:Ein Muskelfaserriss und nur noch eine leichte Reizung???
Ich tipp da eher auf eine Überlastung.
Mach die nächsten Tage mal ein bischen langsamer. Deine Wade erholt sich wieder und Du kannst nächste Woche wieder Gas geben.
Ne, ist laut Arzt ein Muskelfaserriß,. dafür spricht auch der stechende Schmerz und der rote Fleck.

Ich werde jetzt bis zum Wochenende pausieren und dann locker wieder loslegen - und hoffen, das es schmerzfrei bleibt-

und oLi: Ich hoffe, dass ich den Marathon auch bei 5:20/km noch genießen kann. :zwinker5:

Gruß Spencer (in HH: 10222)

5
Schonend weitermachen ist sehr oft besser als ganz Pausieren, weil durch die moderate Belastung die Heilung gefördert wird. Das gilt im Besonderen für leichtere Verletzungen (z.B. für einen Muskelfaserriss), aber bis zu einem gewissen Grad auch für Entzündungen.
Absolute Abstinenz ist selten empfehlenswert, und wenn, dann nur so lang wie unbedingt nötig.


Gruss von schneller!

6
Spencer hat geschrieben:und oLi: Ich hoffe, dass ich den Marathon auch bei 5:20/km noch genießen kann. :zwinker5:
Das werden wir dann im Cafe Seeterrassen am Sonntag mittag feststellen. Forumstreffen ist schon wieder fest eingeplant (siehe HH-M Thread).

oLi

7
oLi hat geschrieben:Das werden wir dann im Cafe Seeterrassen am Sonntag mittag feststellen. Forumstreffen ist schon wieder fest eingeplant (siehe HH-M Thread).

oLi
Hi,
würde ich ja gerne dabei sein, aber ich muß zur der Zeit (16:00?) meine Tochter zum Flughafen bringen.
Übrigens: war gestern 7km locker laufen habe "nix gemerkt" (von einer Verletzung...) Heute werd ich wieder in denTrainingsplan einsteigen. :)

Spencer

8
Spencer hat geschrieben:Hi,
würde ich ja gerne dabei sein, aber ich muß zur der Zeit (16:00?) meine Tochter zum Flughafen bringen.
Hui,

das ist aber ein enger Zeitplan!
Da darf beim Marathon und danach nix schief gehen.

Was wäre, wenn Du Dich verletzt und irgendwie zur Messe zurück müsstest, vielleicht gar nicht Laufen/Autofahren kannst? Vielleicht hast Du lieber noch einen Plan B parat?
Aber muss ja auch alles nicht passieren...

Und das letzte Mal haben wir uns ab 14.30 Uhr getroffen. Wenn meine Erinnerung nicht täuscht.

oLi

9
oLi hat geschrieben:Hui,

das ist aber ein enger Zeitplan!
Da darf beim Marathon und danach nix schief gehen.

Was wäre, wenn Du Dich verletzt und irgendwie zur Messe zurück müsstest, vielleicht gar nicht Laufen/Autofahren kannst? Vielleicht hast Du lieber noch einen Plan B parat?
Aber muss ja auch alles nicht passieren...

Und das letzte Mal haben wir uns ab 14.30 Uhr getroffen. Wenn meine Erinnerung nicht täuscht.

oLi
Plan b ist meine Frau, die weiß auch, wo der Flughafen ist :D

Ich seh´gerade, das meine "Lütte" erst um 18:00 fliegt. Vielleicht schaffe ich es ja noch auf ein Bierchen :prost:

Komme übrigens gerade vom HM zurück. Hab mit 1:43:39 ´ne neue PB hingelegt :daumen: Ohne Schmerzen!! und relativ locker.

Bin also wieder "drin"...

Frohe Grüße,
Spencer

10
Spencer hat geschrieben:Komme übrigens gerade vom HM zurück. Hab mit 1:43:39 ´ne neue PB hingelegt :daumen: Ohne Schmerzen!! und relativ locker.
Bin also wieder "drin"...
Hervorragend!

Herzlichen Glückwunsch zur Superzeit!
Manchmal wirken einige Ruhetage ja auch Wunder.

Jetzt aber schön ruhig bleiben und die nächsten Tage regenerieren. Noch zwei, drei lange Läufe und dann ist alles wieder im Lot!

oLi

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“