Banner

Durchfall nach Lauftraining

Durchfall nach Lauftraining

1
Hallo Zusammen!

So, dies ist mein erster Forumbeitrag :) Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig helfen:

Ich laufe seit gut einem Jahr 3-4 Mal in der Woche jeweils 10-20km. Ich halte mich dabei (noch) nicht an einen Trainingsplan und so variert dementsprechend auch die Kilometeranzahl, genauso wie die Tage an denen ich trainiere. Da ich vor habe dieses Jahr noch einen Halbmarathon zu laufen, werde ich dies jedoch bald ändern und nach einem aufgestellten Trainingsplan laufen.

Nun aber zu meinem wirklichen Problem:
Ich stehe morgens auf und gehe zur Arbeit (ohne etwas zu essen, ich kann morgens eifach nichts runterkriegen). In der Arbeit esse ich morgens 3 Früchte. Zu Mittag gibt es eine "normale" Mahlzeit (bsp: poulet,reis,gemüse und salat). Am nachmittag bei der Arbeit nochmals 2 Früchte und während des Tages 2L Wasser. 2 Std. bevor ich mit dem Lauftraining beginne, esse ich nichts mehr. Dann mache ich mich auf den Weg. Während des Laufens habe ich keine Beschwerden. Sobald ich doch nach Hause komme, fängt mein Bauch an sich zu verkrampfen und ich spüre wie ich dringend aufs Klo muss. An manchen Abenden habe ich noch ca. 3-4 Stunden danach Magenkrämpfe.
Dies spielt sich tatsächlich täglich ab, auch wenn ich nicht laufen gehe, jedoch in einer Trainingsphase bin (d.h. bin am vortag gelaufen und werde am nächsten tag auch wieder laufen).

Nun habe ich mal ausprobiert: ich esse mittags keine warme Mahlzeit sondern nur ein Sandwich. Das Problem tritt dann Abends nach dem Laufen nicht auf. Doch so kann ich nicht weitertrainieren. Entweder esse ich richtig zu Mittag (brauche ja auch die Kohlenhydrate und die Eiweisse), habe dann aber nach dem Training Durchfall und Bauch/Magenschmerzen oder ich esse nichts richtiges zu Mittag und kann in Ruhe mein Training durchziehen. Mit der Folge von massig Gewichtsverlust (5 Kg in 2 Wochen).
Dazu kommt Appetitlosigkeit. Sobald ich trainiere, ist mein Appetit wie weggeblasen.

Kennt jemand dieses Problem? Und was kann ich dagegen tun?

Vielen dank für eure Hilfe!

2
Frage:
Welches Wasser trinkst Du?

Nimmst Du Magnesium? - Wenn ja, dann lass das mal weg.
Kaffeetrinker? - Weglassen!

Versuch den Obstanteil nur durch Bananen abzudecken - nicht für ständig! Beobachte, ob es eine Änderung gibt.


Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Ich trinke Wasser der Marke Nendaz

Magnesium nehme ich keines zusätzlich. Kaffee trinke ich nicht.
Unter meinen 5 Früchten täglich ist morgens und nachmittags je 1 Banane enthalten.
Ok, werde versuchen meinen Obstanteil durch Bananen abzudecken.
Danke schonmal für den Tipp.

4
Vielleicht ißt Du einfach zu wenig "Festes". Außer der Mittagsmahlzeit nur Obst und 2 l Wasser - da blubberts mir schon nur vom Lesen im Bauch.

5
Ich kann ja nicht während der Arbeit am Nachmittag noch eine Portion Teigwaren verdrücken oder? ;)
Und dann wäre da das Problem der Appetitlosigkeit.

6
nicilein hat geschrieben:Ich trinke Wasser der Marke Nendaz
Magnesium nehme ich keines zusätzlich. Kaffee trinke ich nicht.
Unter meinen 5 Früchten täglich ist morgens und nachmittags je 1 Banane enthalten.
Ok, werde versuchen meinen Obstanteil durch Bananen abzudecken.
Danke schonmal für den Tipp.
...betreffend Wasser:
Das ist weder sehr magnesium- noch sulfathaltig.
Eventuell solltest Du auf die Kohlensäure verzichten und das Nendaz mit grünem oder gar blauem Etikett konsumieren, um zumindest mal diese Faktoren als Ursache abzuhaken...

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Katja an: Etwas mehr "Festes"!

Wenn alles nicht hilft :confused: : Lauf mal zum Doc!

Gruß
Burkhard

7
Ich trinke bereits das Nendaz ohne Kohlensäure.
Ja ein Besuch beim Doc kommt bald mal zum Zug.

8
[quote="nicilein"]Ich kann ja nicht während der Arbeit am Nachmittag noch eine Portion Teigwaren verdrücken oder? ]

Na, vielleicht könntest Du ja das Obst gegen ein belegtes Brötchen/Weißbrot tauschen.

Also Appetitlosigkeit kenne ich persönlich nur, wenn ich wirklich ganz, ganz ernst krank bin. Deshalb würde ich Dir auch empfehlen einfach mal sicherheitshalber den Arzt zu befragen. Obwohl ich manchmal nach dem Laufen auch Durchfall habe. Da habe ich aber auch noch keine Ursache für finden können.

9
Moin - willkommen im Forum
nicilein hat geschrieben:Ich kann ja nicht während der Arbeit am Nachmittag noch eine Portion Teigwaren verdrücken oder? ]Warum nicht? Die 5-Minuten-Terrine...
Und dann wäre da das Problem der Appetitlosigkeit.
hätte ich gerne. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

überanstrengt???

11
Hallo nicilein
erst einmal hallo und ein Servus im Forum.
nicilein hat geschrieben: Ich laufe seit gut einem Jahr 3-4 Mal in der Woche jeweils 10-20km. Ich halte mich dabei (noch) nicht an einen Trainingsplan und so variert dementsprechend auch die Kilometeranzahl, genauso wie die Tage an denen ich trainiere.

Hast Dir ja gleich ein kompliziertes Thema 'rausgesucht.

Vielleicht verstehe ich den Einleitungssatz nicht richtig 3-4x die Woche jeweils 10-20km heißt für mich also zwischen 30...80 km.

Ich kenne das Problem von mir her, wenn ich (unter Tags essensmäßig Strohwitwer) nichts richtiges esse und mich dann beim Laufen überanstrenge. Kann dann schon sein, dass ich 2-3x im Anschluss ans Laufen auf die Toilette muss.

Ich meine, dass Du Dich körperlich überanstrengst, meines Erachtens weil Du zu wenig und auch zu wenig festes ist.

Hast Du nicht noch andere Probleme wie nachts nicht mehr gut schlafen, muskelbeschwerden oder so??? Würde mich nicht sehr wundern.
(Wären typische Anzeichen von Übertraining/Überanstrengung!!!)

LG Wolfgang

12
Hallo Wolfgang

Genau, in der woche zwischen 30 und 80km. Ne weitere Beschwerden habe ich überhaupt nicht, ich schlafe super (gehe ins bett und schlafe wie ein stein) und habe auch keine muskelbeschwerden.

13
hallo nicilein!

evt liegen bei dir nahrungsmittelallergien vor. solche können auch nach jahren erst zum ausbruch kommen. auch wäre eine stuhlprobe eine idee wert. evt hast du einen pilz oder eine unverträglichkeit, die sich anhäng des stuhles bestimmen lässt.
wie sieht es mit deinem gewicht aus? hast du in den letzten monaten an gewicht verloren?
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

14
hi barbara

ja ich habe stark an gewicht verloren (bereits in den letzten 2 wochen 5 kg)

15
nicilein hat geschrieben:ja ich habe stark an gewicht verloren (bereits in den letzten 2 wochen 5 kg)
Hallo nicilein, das finde ich aber sehr bedenklich! Ab zum Arzt mit Dir, aber Schnellstens und vorallem :besserng:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
nicilein hat geschrieben:hi barbara

ja ich habe stark an gewicht verloren (bereits in den letzten 2 wochen 5 kg)
hi nicilein!

dann würde ich auf jeden fall eine/n arzt/in oder heilpraktiker/in aufsuchen!
es könnten anzeichen für zöliakie und diabetes sein, nur als beispiel.

gute besserung!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

18
bluenote hat geschrieben:hi nicilein!

dann würde ich auf jeden fall eine/n arzt/in oder heilpraktiker/in aufsuchen!

gute besserung!

Gibt keinen anderen Rat oder Tipp!!!

LG Wolfgang

19
danke an euch alle! dann werde ich mal meinen Arzt anrufen

Lg

20
durchs laufen oder lauftraining werden die magennerven, mal platt ausgedrückt, gereizt oder was auch immer. macht sich bei mir am anfang meiner karriere besonderst nach tempoläufen bemerkbar.ich hatte brechreiz,durchfall und appettitlosigkeit, hat sich nach eininger zeit gelegt. in meiner familie sind väterlicherseits alle etwas sensibel, schlägt sich dann in magenbeschwerden nieder.
was folgt daraus, langsamer und entspannter laufen, evtl yoga, das heilige licht vom himmel holen, war ein scherz,die mahlzeiten mehr über den tag verteilen usw.
evtl. magenberuhigende kräuterextrakte und zum arzt gehen und auf zb reflux untersuchen lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“