Banner

Plötzliche lange anhaltende Knieschmerzen

Plötzliche lange anhaltende Knieschmerzen

1
Hallo.
Ich laufe jetzt schon so seit 3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig.
Bin ua. auch schon 3x einen 10er-Team 24-Stundenläufe und 2x einen HM in 1:35, also durchauch kein "blutiger Anfänger" mehr.


Und nun mein Problem:
Vor ca. 3 Wochen war ich mit meinem Lauftreff unterwegs, als draußen die Wege mit Schneematsch voll und dadurch recht rutschig waren. Ich habe jedoch nicht bemerkt, dass ich mir irgendetwas verdreht haben oder irgendwas anderes schief gegangen ist.

Die Tage dannach spürte ich dann Schmerzen im Knie und kann bis heute nicht Laufen gehen, da ich jedes mal nach spätestens 300m einen sehr unschönen Schmerz im linken Knie bekomme, der immer dann auftritt, wenn das Knie belastet wird.
Ich meine zu fühlen, dass der Schmerz auf der Knie-Vorderseite in etwa am unteren Ende der Kniescheibe sitzt.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen würde aber trotzdem gerne mal hören ob jemand von euch eine Idee hat was da los sein könnte, da es schon tierisch nervt, dass ich nach und nach Training und Wettkämpfe ausfallen lassen muss, weil es einfach nicht geht...

Danke

Markus

2
moin,

also diese beschreibung ist so unspezifisch, da könnte wahrscheinlich nicht einmal kitty einen fundierten kommentar dazu abgeben.

ich kann dir nur aus eigener bitterer erfahrung den rat geben, einen guten orthopäden aufzusuchen. thomas naumann hat vor ein paar wochen einmal geschrieben "gerade beim knie, weiss man nie". dem ist nichts weiter hinzuzufügen. ein spezialist sollte sich das ansehen. frage lieber ob der eine oder andere hesse hier einen guten kennt.

gute besserung schon einmal.
this time, the bell

3
Nordmann hat geschrieben:also diese beschreibung ist so unspezifisch, da könnte wahrscheinlich nicht einmal kitty einen fundierten kommentar dazu abgeben.
Ich glaube das würde schon klappen. "Trag flache Schuhe und keine Sofas" heilt doch angeblich jedes Problem. :D

Gruß,
Jörn
und sorry fürs nicht weiterhelfen können, Markus

4
Ich als Diplom-Knie-Krüppel :wink: rate dir auch, geh damit sofort zum Arzt und mach erst mal Pause. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und das Kniegelenk ist das komplizierteste des Körpers. Wenn du Beschwerden hast, will dir dein Körper was damit sagen. Ich kann jetzt keine Diagnose sagen, da z.B. das Außenband Schuld sein kann, die Patellasehne oder die Kniescheibe selbst.

Gute Besserung und laß nochmal von dir hören, wie es dir ergangen ist.

6
Genau DIESE Beschwerden hatte ich auch: Heute war ich bei einem Sportarzt und konnte beruhigt wieder nach Hause humpeln. Bei mir ist es eine Entzündung des Knorpels unterhalb der Kniescheibe. Unschön und schmerzhaft aber: Ein paar Tage mit Bandage und Tabletten (Ibu-ratiopharm 400 gegen die Entzündung) und es wird wieder alles gut. Nur die Angst, daß es etwas Erhebliches war, sitzt noch in den Knochen. Also sofort zu einem Arzt.... Arne
fast nie ohne Kind :nick:

Run for Help Lüneburg

7
Danke schonmal für die Antworten :)

Morgen früh habe ich dann auch mein Vorsprechen beim Arzt. Aber wenn er sagt, dass er mit Spritzen was machen will bin ich in Nullkommanix aus der Praxis draußen und auf dem Weg ins SMI Frankfurt :D

8
Arne Weiser hat geschrieben:Genau DIESE Beschwerden hatte ich auch: Heute war ich bei einem Sportarzt und konnte beruhigt wieder nach Hause humpeln. Bei mir ist es eine Entzündung des Knorpels unterhalb der Kniescheibe. Unschön und schmerzhaft aber: Ein paar Tage mit Bandage und Tabletten (Ibu-ratiopharm 400 gegen die Entzündung) und es wird wieder alles gut. Nur die Angst, daß es etwas Erhebliches war, sitzt noch in den Knochen. Also sofort zu einem Arzt.... Arne
Das mit den Knorpeln kenne ich - die haben mich jetzt fast 8 Wochen nahezu lahmgelegt.
Hoffe es ergeht Euch besser! :besserng:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

9
Also dann will ich mal berichten, was der Herr Othopäde sagt:

Ich habe laut ihm ein schiefes Becken und soll jetzt noch ca. 1 Woche pausieren und jeden Tag eine Übung machen, bei der ich das Knie im Liegen erst so weit wie möglich zum Oberkörper ziehe und danach so weit wie möglich nach unten strecke.
Angeblich geht das dann weg.

Was meint ihr ?

10
Sorry Dee M Cee,

aber da mag ich net dran glauben.

Mal eins vorneweg. Wenn du dir das Knie wirklich verdreht hast, merkst du das "S O F O R T" und nicht wie von dir beschrieben, überhaupt nicht.

Wenn du nen Beckenschiefstand hast, dann musst du den über die Schuhe ausgleichen und net so typische Pumpbewegungen mit dem Knie machen, was sich für mich eher wie ein Bluterguss anhöhrt, der wird irgendwo draufdrücken und durch das an und wegdrücken sollte das Blut schneller ablaufen.

Graue Theorie, aber es gibt Docs, die glauben dran.

Wenn du es dir wirklich verdreht haben solltest, dann sind die Bänder gedehnt, eventuell der Meninskus eingerissen, oder gefaltet, oder irgendein band ab oder angerissen.

Allerdings glaub ich nicht an das verdrehen, du wirst iregndwo mal nen tieferen Schritt gemacht haben und deswegen wirds weh tun.

Wenn de Interesse hast geb ich dir mal ne Adresse von nem Sportknieguru in A´burg.
Der weiss was Masse ist, hat mir beide Menisken, Kreuzband, Knorpelschaden und Baaker-Zyste rausgeklempnert und ich hab keinerlei probleme, egal bei welchem Sport.
Selbst beim Squashen gibts keinerlei Zwicken, ziehen oder so. und da bekommt das Knie aber richtig auf die Knochen.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
Naja ich habe nie gesagt, dass ich mir was verdreht habe. Ich habe sogar geschrieben, dass ich eben genau soetwas nicht gemacht habe.

Ich werde das erstmal probieren und ansonsten gibt hier in Frankfurt das Sportmedizinische Institut. Die wissen garantiert was sie tun.

12
Also ich hatte so im November/Dezember auch starke Knieprobleme. Nach einem Lauf hatte ich an der innenseite der Knie starke schmerzen, besonders nach längerem Sitzen. Beim Laufen selber war es gar nicht so wild.

Bin dann auch zum Orthopäden welcher feststellte das ich einen Verschleiß am Kniegelenk habe. Hab diese Dona Tabletten bekommen und nach drei Wochen Pause bzw. Tablettenkur sind die Probleme so gut wie weg. Ich merke aber das ich speziell auf dem geforenen Waldboden wo teilweise Traktospuren sind doch leichte Probleme bekomme, ich nehme an es liegt an dem "unrunden" Laufen und dem leichten wegknicken der Schuhe.

Die Diagnose das Knie an den Körper zu drücken erscheint mir aber sehr komisch. :confused:
Lass dich lieber nochmal von einem anderen Orthopäden untersuchen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

13
Das hört sich für mich nach Dehnübungen an.

14
Er hat mir gezeigt, dass mein linkes Bein wohl ca. 1cm länger wäre als das andere. Das habe ich auch gesehen und habe es ihm geglaubt (warum auch nicht...)
Dann hat er ein bisschen an mir rumgedrückt und mit mir diese Übung gemacht und danach waren beide wieder gleich, also die Beckenfehlstellung weg.
Daraufhin meinte er halt, dass ich das regelmäßig machen soll und dann geht das weg.

15
So, war im Sportmedizinischem Institut in FFM und habe folgendes Ergebnis:

Patella-Spitzen-Reizung; 6x Physiotherapie; Patellabandage

Mal schaun was daraus wird.

16
Hi,

ich will und kann nicht sagen ob du eine Patella-Spitzen-Reizung (Patellaspitzensyndrom) hast oder nicht. Es kann ja wirklich sein. Bei dieser Diagnose habe ich aber auch immer im Hinterkopf das es eine gern gestellte Diagnose bei Knieproblemen ist wenn nichts anderes zu finden ist bzw. gefunden werden kann (was wie gesagt nicht bedeutet das sie nicht zutrifft.

http://www.dr-gumpert.de/html/patellasp ... ndrom.html

Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“