Banner

Ach wenn ich doch nur...

Ach wenn ich doch nur...

1
dieses Tempo halten könnte! :frown: Auf meiner 10er Runde heute war ich eigentlich gar nicht auf ne neue Trainingsbestzeit 2006 aus. Im 5:40er Schnitt bin ich losgetrabt und fühlte mich nach 6 km so gut, dass ich ne Schippe draufgepackt habe. Bei km 9 hab ich dann gemerkt, dass ich noch unter 48 Minuten kommen könnte (Bestzeit steht bei 47:48 min). Also habe ich den letzten Kilometer in 4:09 min abgerissen. Das war ein Speed - GEIL!!! Aber nach dem Kilometer war ich relativ fertig. :nick:

Ich hab mal in die Tabelle geschaut. Wenn ich ne 4:15 halten könnte, wäre der HM in 1.29:40 h machbar. Leider ist das im Moment noch ein Traum. :D

2
Tja, so ist das mit dem Tempo!

Ich laufe kürzere Strecken im Verhältnis zu längeren auch wesentich schneller! Wenn ich ich aus meiner 10km Zeit die ideal möglichen Zeiten für HM und Marathon berechne, freu ich mich immer!
Leider sieht die Realität (noch) anders aus! Letzte Woche habe ich einen 17km Testlauf gemacht, und konnte da ein Tempo für mich bisher sehr schnelles Tempo ganz gut halten (1:18)! Am Sonntag laufe ich jetzt einen HM in der Vorbereitung auf den Düsseldorf Marathon, da versuch ich endlich die 1:40 zu schaffen! Bisher habe ich das nie durchstehen können und habe eine Bestzeit von ~1:45. Meine 10 ner Zeit liegt bei 42:xx, das ist zum heulen!!!

Beim Marathon bin ich immer viel zu vorsichtig, um wirklich Gas zu geben! Da ist die Divergenz noch extremer! Für Düsseldorf werde ich wohl mal die 3:45 anpeilen, falls es gut läuft kann ich hintenraus noch immer zulegen!

Mir haben aber Tempoläufe extrem geholfen in letzter Zeit! Zumindest subjektiv steh ich ein hohes Tempo jetzt besser durch! Die Abrechnung folgt dann am Sonntag!!!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

3
Ja, so sehe ich das auch. Die kurzen intensiven Tempotrainings bringen relativ viel. Wenn ich mit Dezember 2005 vergleiche, dann habe ich damals 167 Durchschnitts HF gehabt und war 45 Sekunden langsamer als heute, wo meine Durchschnitts HF bei 160 lag. Daran sieht man die Verbesserung wohl am deutlichsten.

Ich war auf die 10 km auch nie schneller als 45 Minuten und hab als Bestzeit für den HM trotzdem eine 1.43:05 h stehen. Da sehe ich für dich kein Problem unter die 1.40 h zu kommen. Geh einfach die ersten 10 mit 3/4 power an und versuch ab km 15 an die Reserven zu gehen. So hab ich es damals gemacht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen :daumen:

4
laeufer1970 hat geschrieben:Das war ein Speed - GEIL!!!
Oh, ja, hab ich gestern auch gemacht. Einen Kilometer zwischendurch knapp unter 4:30 und die letzten 200 Meter im 3:30er Schnitt. Danach habe ich aber nach Luft gesucht und eine Weile gebraucht, bis ich sie gefunden habe :D . Vieleicht sollte ich einfach mal 4:30er 1000m Intervalle laufen, so 4-6, wa? Du hast recht, das ist total GEIL!!!

5
Ich werde mein Bestes versuchen und Dich/Euch teilhaben lassen! Egal, was auch immer hinten raus kommt!!!
Werde diese Woche recht ruhig angehen und am Sonntag gucken, wie weit ich bin. Danach folgen dann sieben Wochen bis Düsseldorf! Ich bin ja mal gespannt.....!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

6
Tja so ist es bei mir leider auch ... ich kann tatsächlich zügig laufen, aber leider nicht besonders konstant :frown: und ich kann es auch nicht immer spontan abrufen. Erst wenn ich richtig eingelaufen bin kann es so richtig losgehen. Fange ich allerdings zu schnell an, breche ich relativ schnell ein. Fange ich zu langsam an ist da wieder die Sorge hoch gesteckte Ziele nicht zu erreichen. Ein :teufel: - Kreis. Für 10er Wettkämpfe müßte ich mich wohl ca. 40 min einlaufen um gleich mit ner vernünftigen Pace abzumarschieren.

Tröstend für mich ist immer zu sehen, daß sich so langsam der Tempo-Schnitt bei gleichartigen Läufen in Richtung schneller bewegt. Schauen wir mal, was die kommende Saison so bringt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“