Banner

Erster HM - aber wie?

Erster HM - aber wie?

1
Hallo! Werde am 6.Mai meinen ersten Halbmarathon (versuchen zu :wink: ) laufen- Ingolstadt HM. Der HM beginnt um 17Uhr, was schon mal recht gut für mich ist, da ich gegen Abend besser laufen kann.
Nun würde ich aber gerne wissen, was ihr denn an diesem Tag so esst (und evtl. auch die Tage zuvor!) :mahlzeit: . Bin ein ziemliches Leichtgewicht (50kg/1,73m) und mit fasten oder wenig essen an den Tagen zuvor ist dehalb definitiv nichts.
Wie macht ihr das mit dem Trainieren in der Woche vor dem HM :noidea: ?
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal!

Wart ihr auch so nervös vor eurem Ersten? Hab schiss, dass ich es ned schaffe... :frown: andererseits bin ich schon voller Vorfreude. Glaub, wenn ichs gepackt habe, laufe ich Wochen mit dem HM-Shirt rum :zwinker2:
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

2
Hi Wico

Fasten würde ich sowieso vor einem Wettkampf nicht.

Am Abend davor ne Nudelportion (nicht zuviel davon) - am Morgen ein paar Toasts mit Honig und darauf geachtet, die Tage recht ordentlich getrunken zu haben.

Mit der Nahrung ist es individuell verschieden - wichtig ist, das du dir nichts einverleibst, was du nicht schon mal vorher ausprobiert hast (manche mögen Müsli am Morgen, ich vertrags nicht).

Dann kann am wichtigen Tag auch nix schiefgehen :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
nudeln essen ja eigentlich alle. ich mag gerne pizza am abend vorher essen, das hab ich mal von der greif-seite aufgeschnappt.

wenn der wettkampf um 17 uhr ist, würde ich gegen 11 so eine pizza (oder nudeln) essen. dann ist genug zeit zum verdauen etc. aber das ist eine ganz subjektive persönliche meinung. das muss man auch ausprobieren, was einem bekommt. es gibt da m.e. keine allgemein gültigen regeln.

viel erfolg bei deinem lauf.
this time, the bell

4
*wico* hat geschrieben:Hallo! Werde am 6.Mai meinen ersten Halbmarathon (versuchen zu :wink: ) laufen- Ingolstadt HM.
Hi *wiko* nicht versuchen - laufen :D
*wico* hat geschrieben: Der HM beginnt um 17Uhr, was schon mal recht gut für mich ist, da ich gegen Abend besser laufen kann.
geht mir genau so
*wico* hat geschrieben: Nun würde ich aber gerne wissen, was ihr denn an diesem Tag so esst (und evtl. auch die Tage zuvor!) :mahlzeit: . Bin ein ziemliches Leichtgewicht (50kg/1,73m) und mit fasten oder wenig essen an den Tagen zuvor ist dehalb definitiv nichts.
Also Fasten halte ich für nicht förderlich. Dennoch wäre es gut zwei Stunden vor dem Lauf nichts mehr schweres zu Dir zu nehmen. Esse normal zu Mittag. Ich würde keine scharfen oder blähende Speisen empfehlen. Ansonsten iss was dir schmeckt bzw. gut tut. Für den Nachmittag kannst Du Dir ein paar Bananen mitnehmen.
Viel wichtiger als Essen ist das trinken. Kippe auch schon am Vortag so viel Wasser rein wie geht. 3-4 Liter auch wenns gluggert.

*wico* hat geschrieben: Wie macht ihr das mit dem Trainieren in der Woche vor dem HM :noidea: ?
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal!
Das ist unterschiedlich und hängt von deiner Vorbereitungszeit ab. Faustregel sollte sein, dass man in der letzten Woche das Training reduziert und eher nur noch auf Sparflamme läuft um die Form zu halten und nicht zu schädigen.
Antrainieren kannst du eine Woche vorher sowieso nichts mehr.

*wico* hat geschrieben: Wart ihr auch so nervös vor eurem Ersten? Hab schiss, dass ich es ned schaffe... :frown: andererseits bin ich schon voller Vorfreude.
Locker bleiben, dann klappt das auch. Notfalls wird gewalkt. Es muss ja nicht Dein letzter sein.
*wico* hat geschrieben: Glaub, wenn ichs gepackt habe, laufe ich Wochen mit dem HM-Shirt rum :zwinker2:
Kann ich nachvollziehen. :D

Viel Glück und sag bescheid wie es gelaufen ist.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

5
trink nicht zuviel vorher!! sonst kannst du seitenstechen bekommen. menschen sind keine kamele...

ein halber liter 1 stunde vor dem lauf reicht, du kannst ja dann bei jeder verpflegungsstelle trinken.

schau, dass du die tage vorher reichlich isst, am wettkampftag halte dich lieber zurück, besonders bei ballaststoffen.

wegen der aufregung: ich wäre vor meinem ersten hm fast vor aufregung gestorben!!
liebe grüsse von eva

6
kitty hat geschrieben:trink nicht zuviel vorher!! sonst kannst du seitenstechen bekommen. menschen sind keine kamele...
Das stimmt natürlich. Meine Aussage bezog sich auf eine über den Tag gleichmäßig verteilte Menge.

Also bitte kein 4 Liter kurz vor dem Lauf trinken. :zwinker5:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“