Banner

Polar Sportzonen / Polar Running Coach

Polar Sportzonen / Polar Running Coach

1
Hallo,

ich werde dieses Jahr meinen ersten Marathon in Ffm. angehen, nachdem ich im letzten Jahr 2 Halbmarathons gelaufen bin.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer Polar RS200.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil, insbesondere den Sportzonen und dem "Ownindex". Ist darauf verlass ? Und kann man zusammen mit dem Trainingsprogramm auf "Polar Runnning Coach" die 42km in 4 Stunden schaffen ?
Ich frage deshalb weil ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass das meiste Training in der Sportzone 2 (Grundlagenausdauer) absolviert wird. Die Zone endet aber bei mir (Ownindex 42, Max Puls 185) bei 127. Wenn ich das Laufe komme ich mir eher wie ein Spaziergänger vor.

2
Mit den Sportzonen ist das so eine Sache, damit komme ich auch nicht zurecht. Du kommst besser hin, wenn Du Deine HFmax bestimmst (oder schätzt oder was auch immer) und dann die Ownzones danach einstellst. Dann kannst Du Dich auch an andere Trainigsprogrammen halten, die nach Herzfrequenz, Dauer oder Geschwindigkeit ausgerichtet sind. Für letzteres ist der S1-Sensor ganz praktisch.

Was den Polar Running Coach angeht, so finde ich die Möglichkeiten zur Auswertung und zum Ausdrucken etwas dürftig.

3
Die Ownzonegeschichte ist für "Hobby-/Fitnesssportler" eine nette Sache, wer ernsthaft Laufen will, sollte das IMHO getrost links liegen lassen und sich ein wenig mit der Trainingslehre auseinandersetzen und sich nicht von einer Uhr "irgendwas" sagen lassen. Er sollte auch unbedingt seine HF-Max per Ausbelastungstest ermitteln und nicht berechnen/schätzen lassen.
Die 185 HF-Max und Ende GA bei 127 passen nicht zusammen, das sind ja keine 70%, da fängt GA1 eher an, als dass sie aufhört.
Die paar Euro investition in Ausdauertrainer Laufen von Hottenrott/Zülch lohnen sich!!

Grüße - Uli -

4
Ich hab die Polar RS 200 sd, also mit dem Laufsensor. Und ich richte mich nur nach meiner Herzfrequenz oder nach der angegebenen Geschwindigkeit, diese Zonen hab ich erst gar nicht aktiviert. Damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt... Ignorier es einfach und trainier weiter wie bisher auch, das hat sich ja offensichtlich bewährt, wenn Du Dich schon auf einen Marathon vorbereitest...

5
Uli-Fehr hat geschrieben:...und sich nicht von einer Uhr "irgendwas" sagen lassen.
Lieber Uli,

die Uhr soll Dir ja auch nicht irgendetwas sagen, sondern das, was Du vorher eingestellt hast (deswegen heißt es ja auch Ownzone, nicht zu verwechseln mit den Sportzones, die wohl eine Polar-Erfindung sind). Wenn man sich also auf einen Trainigsplan festlegt und dann herausfindet, in welchem Puls- oder Geschwindigkeitsbereich man laufen soll, dann hat man damit eine gute Hilfe - entweder, weil man dann während des Trainings sieht, daß man zu schnell oder zu langsam läuft oder - wenn man nach Gefühl läuft - zumindest anschliessend bei der Auswertung sehen, ob man richtig gelegen hat.

6
Die Ownzone ist selbstverständlich auch eine Polar"erfindung" und die Zonen werden anhand der HRV und weiteren Parametern festgemacht und haben so nichts mit dem Trainingsplan und Puls- bzw. Geschwindigkeitsbereichen zu tun, die aufgrund von Wettkampfresultaten, Leistungsdiagnostik oder HF-Max-Bestimmung festgelegt wurden.
Wer keine Ahnung von Trainingslehre hat und sich auch nicht damit beschäftigen will, für den ist das völlig O.K. - für ein möglichst effektives und zielgerichtetes Training jedoch einfach (noch) hmm sagen wir mal "suboptimal".

Grüße - Uli -

7
Ich hab' zwar ne "billige" Sigma-Pulsuhr, aber bei Polar wird man doch sicher auch die Frequenzbereiche selbst eingeben können, oder?
Das die Berechnungen der Uhr Mist sind ist klar. Aber die Funktion ist doch super, wenn man die bereiche erstmal zuverlässig(er) selbst bestimmt hat!
Ich finds praktisch, dass meine Sigma Alarmschlägt, wenn ich für die jeweilige Trainingseinheit, die gerade ansteht zu schnell oder zu langsam bin!

P.S.: Meine Sigma hat nach Alter und Gewicht bei mir ne HFmax von 196 berechnet. Defakto ist es aber 205! Das macht schon tierisch was aus der Unterschied. Wenn ich meiner Uhr geglaubt hätte, könnte ich die GA auch trainieren indem ich mir die Schuhe zubinde! :D
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“