Banner

Habt Ihr auch Digitales Fernsehen?

Habt Ihr auch Digitales Fernsehen?

1
Hallöle zusammen,

seit einiger Zeit gibt es in unserer Region das digitale Fernsehen und wir haben es bei uns auch; nur läuft das echt besch...Man muß das ziemlich oft neu booten, weil die Programmvorschau nicht aktuell ist, sondern vom Vortag ist...außerdem erscheint oft beim Programmwechseln der Hinweis "kein Empfang" und nach ein oder zwei Sekunden kommt dann doch der gewechselte Sender.
Ich meine, die Bildqualität ist wirklich klasse, aber sind diese Macken normal, oder liegt das vielleicht doch am Gerät???
Es geht mir manchmal wirklich auf den Keks :haarrauf:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2
DigiSat braucht eine bessere Empfangsanlage als Analog.
Ich hatte letztens (trotz 80 er Spiegel) Empfangsstörungen.
Weil aber eine Sendung kam, die ich unbedingt sehen wollte, steckte ich meinen alten analogen Satempfänger mal wieder dran.
Lüppt wie ne 1 :daumen:

(Dazu nochmal: Wenn bei analog das Bild etwas Schnee bekommt, ist bei Digi dummerweise das ganze Bild weg, dass ist ein Nachteil von Digital).

Und das Umschalten zwischen den Kanälen ist supischnell (im Gegensatz zu meiner DBox :sauer: ).

Aber ein befristeter Spaß, Ende 2010 wollen sie Analog Sat glaub ich abschalten ...

Empfang verbessern kann man mit nem besseren LNB, nem größeren Spiegel, evt. bessere Kabel, und vielleicht neueinstellen des Spiegels.
Wenn denn deine Probleme mit dem Empfang zusammenhängen.

Ansonsten mal geguckt, obs für dein Gerät ein Softwareupdate gibt ?

3
HM?! Erstmal wäre zu klären welches Digitalfernsehen du meinst.
DVB-S (Sat), DVB-C (Kabel) oder DVB-T (terrestrisch).

*spekuliermode=on*Deine Beschreibung klingt nach einer Kombination aus DVB-T mit einem Dekoder der Preisklasse "Geiz ist Geil".
*spekuliermode=off*
Die billigen DVB-T Dekoder zeichnen sich durch instabiles Betriebsverhalten und lange Umschaltzeiten aus. Dagegen hilft eigentlich nur der Austausch des Gerätes gegen einen Dekoder der Preisklasse "Nicht günstig - aber funktioniert".
Ähnliches gilt entsprechend für Sat-Receiver, allerdings gibt es hier mehr günstige Geräte die wirklich brauchbar sind.

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

4
Ich vermute auch mal, dass du DVB-T meinst. Ich habe einen USB-Empfänger für mein Notebook für unterwegs. Der Empfang ist unterschiedlich gut, mit der mitgelieferten Antenne bekomme ich ein Paar Sender eigentlich überall. Aber als richtiger fernseher-Ersatz für zu Hause würde ich die Hausantenne nutzen. Was benutzt du denn?

Wie gut der Empfang ist, kann man bei http://www.ueberallfernsehen.de sehen.

@wt

5
wb hat geschrieben:HM?! Erstmal wäre zu klären welches Digitalfernsehen du meinst.
DVB-S (Sat), DVB-C (Kabel) oder DVB-T (terrestrisch).

*spekuliermode=on*Deine Beschreibung klingt nach einer Kombination aus DVB-T mit einem Dekoder der Preisklasse "Geiz ist Geil".
*spekuliermode=off*
Die billigen DVB-T Dekoder zeichnen sich durch instabiles Betriebsverhalten und lange Umschaltzeiten aus.
Ich meine DVB-T...und der Dekoder von Siemens Gigaset M340 T für über 100 €. Die Zimmer-Antenne ist allerdings ziemlich preiswert gewesen...
Kann das denn auch an der Antenne liegen????
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Guck mal unter dem o. a. Link, ob du bei dir zu Hause überhaupt Empfang mit einer Zimmerantenne haben müsstest. Natürlich kann es auch an der Antenne liegen. Die Abdeckung ist in vielen Gegenden allerdings nur für eine Dachantenne ausreichend.

7
Bonn hat wohl auf dem Venusberg ne Sendeanlage, sollte also auch per Zimmerantenne gehen.
Ich deutlich weiter von nem Sender weg, aber mit einer aktiven Zimmerstabantenne und guter Ausrichtung ist der Empfang ziemlich gut.
Stell die Antenne mal woanders hin - wenn möglich - und /oder verändere die Ausrichtung.


wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

8
Kundalini hat geschrieben:Ich meine DVB-T...und der Dekoder von Siemens Gigaset M340 T für über 100 €. Die Zimmer-Antenne ist allerdings ziemlich preiswert gewesen...
Kann das denn auch an der Antenne liegen????
Die Probleme hatten wir auch - jetzt, mit neuer (besserer) Zimmerantenne und Sichtverbindung zum Fernsehturm geht's ganz gut.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
.....und die neue Antenne ist die auf deinem Userbild? :hihi:

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

10
wb hat geschrieben:Bonn hat wohl auf dem Venusberg ne Sendeanlage, sollte also auch per Zimmerantenne gehen.
Ich deutlich weiter von nem Sender weg, aber mit einer aktiven Zimmerstabantenne und guter Ausrichtung ist der Empfang ziemlich gut.
Stell die Antenne mal woanders hin - wenn möglich - und /oder verändere die Ausrichtung.
Meinst Du mit einer aktiven Antenne eine mit einem Netzteil? So eine haben wir und mein Freund meinte, sooooo billig sei die nicht gewesen. Ich weiß das nicht mehr....
Kann das mit dem schlechten Empfang vielleicht auch daran liegen, dass wir direkt unterhalb des Venusberges wohnen, also von uns aus kann man den Sendemast sehen und das die Signale über uns drüber ziehen?

Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich zuerst den Decoder vom Netz nehme und anschließend wieder anstelle. Dann stellt sich der Kasten neu ein, aber ob das auf Dauer gesund ist?

Habe die Antenne auch schon verstellt, Ergebnis bleibt aber gleich....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

11
Afair bekamen die Anwohner, die direkt am Fernsehturm wohnten damals zuerst Keblefernsehen, weil die Signale so nahe halt an denen vorbeiziehen (sollen). Insofern könnte dein Gedanke richtig sein. Andererseits braucht man wesentlich geringere Wattzahlen beim Senden, um ein gutes Bild zu bekommen.

Guck doch mal, ob der Decoder die Signal-/Empfangsstärke anzeigen kann. Der Siemens AV740 kann das, und wenn die Software einigermassen gleich ist wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten auch mal die Position der Antenne im Zimmer variieren.

Die Aktualisierung des EPG sollte allerdings automatisch stattfinden. Eventuell muss man dazu kurz mal in das Programm reingehen, der Normalfall bei der 740 ist aber, dass er sich nachts die neuen Daten holt. Die 740 hatte anfnags auch Probleme, ein Firmwareupgrade brachte aber Besserung. Schau doch mal, obs das auch für dein Gerät gibt.

12
Spiff hat geschrieben: Ansonsten auch mal die Position der Antenne im Zimmer variieren.

Die Aktualisierung des EPG sollte allerdings automatisch stattfinden. Eventuell muss man dazu kurz mal in das Programm reingehen, der Normalfall bei der 740 ist aber, dass er sich nachts die neuen Daten holt. Die 740 hatte anfnags auch Probleme, ein Firmwareupgrade brachte aber Besserung. Schau doch mal, obs das auch für dein Gerät gibt.
Was soll ich sagen...peinlich, peinlich :tocktock: habe gesehen, dass an der Zimmerantenne die Stäbe ausziehbar sind, habe sie verstellt und jetzt gehts :hurra: , auch die Regionalprogramme, die kamen nämlich vorher zum Teil gar nicht mehr...
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“