Banner

Kann das ein chronisches Kompartmentsyndrom sein?

Kann das ein chronisches Kompartmentsyndrom sein?

1
Hi,

nachdem ich hier im Forum gesehen habe, dass ja recht viele schon Erfahrung mit dem chronischen Logensyndrom/Kompartmentsyndrom haben, moechte ich Euch mal meinen Fall vorstellen. Irgendwie scheinen meine Symptome nicht 100%ig zu stimmen, ich kann es aber auch nicht wirklich ausschliessen.


Und zwar habe ich seit etwa einem Jahr Druckschmerzen in der Wade und es tut auch weh, wenn ich den Muskel an der Schienbeinkante eindruecke. (Der Muskel tut weh, nicht der Knochen!)
Ich habe allerdings keinerlei Taubheitsgefuehl beim Laufen und auch die Beruehrungstests und Taubheitstests, die hier
beschrieben werden, sind bei mir absolut ohne Befund.

Auch habe ich beim Laufen keine Beschwerden ... diese treten oft einige Stunden nach der Belastung auf, nachdem die Wade Ruhe hatte. Auch treten die Schmerzen immer morgens direkt nach dem Aufstehen auf (auch wenn ich am Vortag nicht gelaufen bin).

Die Probleme habe ich auch nur auf einer (der linken) Seite, die andere ist vollkommen beschwerdefrei. Das muss allerdings nichts heissen, da bei mir die linke Seite aufgrund einer leichten Skoliose (Seitwaertskruemmung der Wirbelsaeule) etwas mehr belastet wird.

Kann es sein, dass die mit der Skoliose verbundene Mehrbelastung der linken Wade bei mir den Muskel derart hat wachsen lassen, dass er nicht mehr in die Faszie passt und dass dies zum Kompartmentsyndrom mit den beschriebenen Beschwerden gefuehrt hat, oder ist sowas eher untypisch?



Vielen Dank schonmal!




Gruß
Johannes

2
Hi-Speed Soul hat geschrieben:Und zwar habe ich seit etwa einem Jahr Druckschmerzen in der Wade ...
Kann ja nicht so schlimm sein, wenn du nach einem Jahr noch nicht beim Arzt warst.
Hi-Speed Soul hat geschrieben:Auch habe ich beim Laufen keine Beschwerden ...
Das passt nicht zu deinem Link.
Eine Zunahme der Beschwerden unter Belastung ist richtungsweisend.
Vielleicht doch mal zum Arzt gehen? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
kann schon sein, dass das sowas ist.

ich hatte das mal vor jahren und es ging von alleine weg (ohne arzt). bei mir kam es von viel zu weichen und gestützten schuhen (ein nike). als ich mir andere schuhe gekauft habe, waren meine beschwerden nach einer woche weg!!

mit welchen schuhen läufst du? dehnst du regelmäßig?
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben:bei mir kam es von viel zu weichen und gestützten schuhen (ein nike). als ich mir andere schuhe gekauft habe, waren meine beschwerden nach einer woche weg!!
Gibt´s eigentlich irgendwas, das nicht mit flachen ungestützten Schuhen heilbar ist? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht doch mal zum Arzt gehen?
Sry, das hatte ich jetzt nicht erwaehnt, aber ich war bereits bei 4 Aerzten. Mir wurden alle moeglichen Dinge verschrieben, in erster Linie Einlage, ein "Keil" und natuerlich Stretchen, aber das machte ich auch so schon regelmaessig.

Nachdem ich mit den Einlagen gelaufen bin, sind die Beschwerden sogar schlimmer geworden ... ich hatte damals einen Muskelfaserriss. Das habe ich auch waehrend des Laufens gemerkt, aber es ist ein viertel Jahr her, sollte also ausgeheilt sein, aber die Muskelschmerzen sind geblieben.

Die Aerzte sind halt bisher nicht auf die Idee mit dem Kompartmentsyndrom gekommen. Dass es sich auch um sowas handeln kann, habe ich erst im Internet gefunden und ich will halt erstmal die Meinung anderer Betroffener hoeren, bevor ich mir Messinstrumente ins Bein stechen lasse. Ich hoffe das ist nachvollziehbar ]kann schon sein, dass das sowas ist.

ich hatte das mal vor jahren und es ging von alleine weg (ohne arzt). bei mir kam es von viel zu weichen und gestützten schuhen (ein nike). als ich mir andere schuhe gekauft habe, waren meine beschwerden nach einer woche weg!!

mit welchen schuhen läufst du? dehnst du regelmäßig?[/QUOTE]

Mit den Schuhen hab ich schon rumexperimentiert ... die Beschwerden bestehen mit Adidas, Saucony und Asics. Denke es liegt daran nicht.
Dehnen hat bei mir schon immer zu Programm gehoert. Nachdem mir Einlagen verschrieben wurden, meinte der Arzt auch, dass ich taeglich 3 mal dehnen muss. Also auch mit kalter Muskulatur. Danach hatte ich den Muskelfaserriss. Da liegt das Problem also auch nicht.



Meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob es bei meiner Symptomlage (Druckschmerz, aber die anderen Pruefungen unauffaellig) sein kann, dass es sich um das Kompartmentsyndrom handelt. Waere super, wenn sich da nochmal jemand zu aeussern koennte.



Gruß
Johannes

6
WinfriedK hat geschrieben:Gibt´s eigentlich irgendwas, das nicht mit flachen ungestützten Schuhen heilbar ist? :zwinker2:
damals hab ich noch keine flachlatschen getragen!! ich hab mir einen hohen, gestützen puma gekauft (puma peerless), der aber extrem hart war!
liebe grüsse von eva

7
moin,

vielleicht kennst du den link schon, aber roger kaufmann hat sehr ausführlich über das logensyndrom berichtet und recherchiert. ich vermute, er hat nichts dagegen, dass ich auf seine seite verlinke (falls doch, bitte er doch tim, den beitrag von mir zu löschen, ich weiss, dass roger hier ab und zu mitliest)

http://www.rogerkaufmann.ch

dir gute besserung
this time, the bell

8
Hi,

also die Seite kannte ich in der Tat schon und sie hat mich auch dazu bewegt, diesen Beitrag hier zu schreiben. Gerade die Tatsache, dass Einlagen in diesem Fall auch keine Besserung verschafft haben und dass die Aerzte auf seine Eigendiagnose angewiesen waren, erkenne ich bei mir wieder.
Andererseits habe ich halt gerade die beschriebenen Taubheitsgefuehle nicht und auch bei Belastungen hab ich ja meist keine Beschwerden.


Auf jeden Fall erstmal schoenen Dank an Dich! Ich mag konstruktive Beitraege :hallo:

Gruß
Johannes

9
Hi-Speed Soul hat geschrieben:Andererseits habe ich halt gerade die beschriebenen Taubheitsgefuehle nicht und auch bei Belastungen hab ich ja meist keine Beschwerden.
Hallo Johannes

Dass es sich bei deinen Beschwerden um ein Kompartmentsyndrom handelt, glaube ich nicht. Sonst muesstest du naemlich Beschwerden waehrend der Belastung haben (was ja gluecklicherweise nicht der Fall ist).

Das "Taubheitsgefuehl" im Fuss/Bein hingegen hatte ich mir aus der Literatur ganz anders vorgestellt. Ich wuerde es eher als "voruebergehenden Verlust der Kontrolle ueber den Fuss" (oder einfacher: "laehmungsartige Erscheinung") bezeichnen. Hast du denn so was in dieser Art? Falls nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Kompartmentsyndrom handelt.

Beste Gruesse, und baldige Besserung deiner Beschwerden!
Roger

10
Hi,

erstmal vielen Dank fuer die nette Antwort!

Nein, ein Taubheitsgefuehl oder aehnliches habe ich ueberhaupt nicht und die Schmerzen treten so gut wie nie beim Laufen auf.
Da bin ich ja sehr beruhigt, dass ich das Kompartmentsyndrom als Schmerzursache ausschliessen kann :D
Bedeutet zwar auch, dass die Ursachensuche fuer mich weiter geht, aber das nehme ich in diesem Fall ganz gerne in Kauf.

Vielen Dank nochmal!


Gruß
Johannes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“