Banner

laufen+kraft??

laufen+kraft??

1
also ich wollte ma fragen wie oft man Krafttraining die Woche machen sollte(also hauptsächlich beine--bischen oberkörper)!!wen man 5x die Woch e läuft!

:confused: An dem Tag wo man Läuft,garnicht,an den Tagen wo kein Laufen??? :confused:

:hallo: hi @all :hallo:

2
Da bleiben ja dann höchstens noch 2 Tage übrig. Statt Zeit in Beine oder Oberkörper zu stecken, würde ich vielleicht zu einem guten Buch tendieren.

3
Unsere Grinselinse ist wieder da, dann ist der Tag ja gerettet :zwinker2:

SCNR

Ich denke, dass dreimal Krafttraining die Woche schon sein sollte. Aber sind Beine wirklich nötig?

BTW: Wie sieht's aus? Auf dem Weg zur Elite?
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

4
NYC hat geschrieben:Unsere Grinselinse ist wieder da, dann ist der Tag ja gerettet :zwinker2:

Ja, find ich auch, Grinselinse ist cool :D

Warum vergibst Du hier eigentlich gleich ein Minus, Du weißt doch nicht wie sich ihr neuer Thread entwickeln wird ?

5
Guenthi hat geschrieben:
Warum vergibst Du hier eigentlich gleich ein Minus, Du weißt doch nicht wie sich ihr neuer Thread entwickeln wird ?
ICH hab hier überhaupt nix vergeben.
Bloß keine vorschnellen Unterstellungen
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

6
NYC hat geschrieben:ICH hab hier überhaupt nix vergeben.
Bloß keine vorschnellen Unterstellungen

Aha, ich stell nur fest, daß der Thread vor deinem Posting noch nicht im Minus war :confused:

7
Guenthi hat geschrieben:Aha, ich stell nur fest, daß der Thread vor deinem Posting noch nicht im Minus war :confused:
Ich hatte da zwar was anderes festgestellt, wie auch immer: ich bin unschuldig und habe gleich mal ein plus vergeben.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

8
NYC hat geschrieben:Ich hatte da zwar was anderes festgestellt, wie auch immer: ich bin unschuldig und habe gleich mal ein plus vergeben.

Nützt nicht viel :D , soll ich ausnahmsweise einmal bewerten ?

....oh jeee, jetzt verwässern wir schon so früh grinselinses Thread :peinlich:

9
tztztz :nono: der Günthi verwässert gleich am Anfang einen Thread pfuibah :nene:

entsetzt, jasper

@topic: Ich mache zwei mal die Woche Krafttraining, mir reicht es (meinen Baumuskeln nicht), ob man das so sollte, weiß ich nicht.

10
Guenthi hat geschrieben:Nützt nicht viel :D , soll ich ausnahmsweise einmal bewerten ?

....oh jeee, jetzt verwässern wir schon so früh grinselinses Thread :peinlich:
Jo, bewert mal.
Nicht, dass die arme Grinselinse uns abhanden kommt, wegen schlechten Bewertungen. Das wär zu schade.

@Grinselinse: Ich komm mal ganz kurz zum Thema. Ich denke, dass Kraftübungen an einem Tag, wo nur ein lockerer Lauf ansteht kein Problem sind. Allerdings finde ich, dass z.B. Rumpfstabilisation sinnvoller als Beinmuskulaturstraining ist.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

11
Wenn du viel läufst, ist Oberkörpertraining wichtiger als ein zusätzliches Beintraining. Intensives Beintraining mehrmals die Woche zusätzlich zum Laufen würde nur einen gegenteiligen Effekt haben.
Auch beim Laufen sind die Oberkörpermuskeln wichtig, bspw. in Bezug auf die Haltung etc.

12
grinselinse hat geschrieben:also ich wollte ma fragen wie oft man Krafttraining die Woche machen sollte(also hauptsächlich beine--bischen oberkörper)!!wen man 5x die Woch e läuft!
Ich sehe da überhaupt keinen relevanten Zusammenhang zwischen Anzahl der Laufeinheiten pro Woche und Umfang von Krafttraining. Für jeden Sportler ist eine allgemeine Kräftigung von Rumpf- und Fußmuskulatur sinnvoll, das sollte nicht unbedingt direkt vor einem Lauf erfolgen, ist aber ansonsten unkritisch und kann durchaus bis zu täglich gemacht werden.
Ansonsten ist Sinn und Umfang von Krafttraining eher von der "Leistungsklasse" und Strecke abhängig als von der Anzahl der TE.

Grüße - Uli -

13
grinselinse hat geschrieben:also ich wollte ma fragen wie oft man Krafttraining die Woche machen sollte(also hauptsächlich beine--bischen oberkörper)!!wen man 5x die Woch e läuft!

:confused: An dem Tag wo man Läuft,garnicht,an den Tagen wo kein Laufen??? :confused:

:hallo: hi @all :hallo:
Hallo Grinselinse :nick:
Krafttraining für den Rumpfbereich und die Beinmuskeln, die beim Laufen nicht so stark gebraucht werden, ist für alle sehr sinnvoll. Erstens kann es Verletzungen verhindern, verbessert garantiert deinen Laufstil und deine Laufhaltung und kann auch deine Laufökonomie steigern.
Wenn du beides am gleichen Tag machen möchtest, dann zuerst das Krafttraining (evt. mit einem kleinen Aufwärmen davor...), und dann noch locker laufen. Wenn du das umgekehrt machst, ist deine Muskulatur schon ermüdet und "man/frau" macht die Übungen nicht mehr so genau.
Vor allem, wenn du lange Einheiten trainierst, wird dir das Krafttraining auf der zweiten Hälfte helfen, "Grösse" zu bewahren :daumen:

Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

14
fridolin hat geschrieben:Wenn du beides am gleichen Tag machen möchtest, dann zuerst das Krafttraining (evt. mit einem kleinen Aufwärmen davor...), und dann noch locker laufen. Wenn du das umgekehrt machst, ist deine Muskulatur schon ermüdet und "man/frau" macht die Übungen nicht mehr so genau.
Der Argumentation folgend drängt sich natürlich die Farge auf, was schlimmer ist - ein paar Wdh. Kräftigungsübungen eventuell nicht mehr so "genau" machen oder zig tausend Laufschritte? :zwinker4:

Grüße - Uli -

15
ob ein krafttraining für einen läufer/in sinnvoll ist, hängt davon ab, welche strecken bzw. disziplinen er/sie läuft. jemand, der nur flache straßenrennen macht, braucht kein krafttraining, jemand der meist crossläufe macht, braucht unbedingt krafttraining!
-> krafttraining nur sinnvoll für crossläufer und bahnläufer (60m bis 5000m)
lg laufpro :hallo:

16
laufpro17 hat geschrieben:ob ein krafttraining für einen läufer/in sinnvoll ist, hängt davon ab, welche strecken bzw. disziplinen er/sie läuft. jemand, der nur flache straßenrennen macht, braucht kein krafttraining, :
warum nicht?
laufpro17 hat geschrieben:jemand der meist crossläufe macht, braucht unbedingt krafttraining!
-> krafttraining nur sinnvoll für crossläufer und bahnläufer (60m bis 5000m)
:

Interessante These.
Was ich bisher so gelesen habe, sollte man generell leichtes (!) Kraftraining für den sonst nicht geforderten Oberkörper machen.
Im Übrigen ziehlte grinselinses Frage auch darauf ab.
Mein Laufblog

17
schrambo hat geschrieben:(...) grinselinses Frage (...)
:hihi: - Der musste jetzt sein ]jemand, der nur flache straßenrennen macht, braucht kein krafttraining, jemand der meist crossläufe macht, braucht unbedingt krafttraining![/QUOTE]
Kann ja sein, dass Du Halb-Profi bist. Da mag das zutreffen.

Ich mache das allerdings gerne und meine, dass es für alle Breitensportler eine sinnvolle Ergänzung ist.

Grüße, Bruce

18
Hallo grinselinse,

wie oft? Das ist doch völlig abhängig davon, was du damit bezwecken willst und wie sehr du von deinem Lauftraining beansprucht wirst. Willst du Muskelzuwachs oder lediglich eine Kräftigung der vorhandenen Muskulatur. Zielt dein Lauftraining auf einen Wettkampf und gehst du im Training in die Vollen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Training zum Erhalt einer Fähigkeit mindestens zwei Mal in der Woche (getrennt durch 2 bzw. 3 Ruhetage) nötig ist. Um sich zu verbessern, sollte es mehr sein.

Denk auch an die Wechselwirkung zwischen Krafttraining und Laufen. Muskelzuwachs bedeutet mehr Gewicht. Das macht dich etwas langsamer. Krafttraining im Beinbereich trainiert deine Muskulatur auf andere Weise als das Laufen. Je nach Intensität des Krafttrainings kann das deine Laufleistung ebenfalls verschlechtern.

Ich mache auch Krafttraining während meines Marathontrainings. Zwei-, selten dreimal die Woche. Jedoch nur für Muskelgruppen oberhalb der Oberschenkel, die vom Lauftraining sträflich vernachlässigt werden. Ich wähle auch nur geringe Gewichte. Je 3 Serien zu 10 - 15 Wiederholungen. Muskelzuwachs hoffe ich dadurch zu vermeiden.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
hallo Grinseline,
ein Krafttraining neben dem Laufen ist nur zu empfehlen. Muskuläre Dysbalancen werden ausgeglichen und außerdem vermindert es die Verletzungsanfälligkeit. Es gibt auch genügend Untersuchungen, die zeigen, daß moderates Krafttraining zur Ergänzung die Laufleistung verbessert.
Auch für die Beine ist Kraftraining sinnvoll, denn erstens werden nicht alle Muskeln der Beine gleichmäßig belastet und zweitens entlastet mehr Kraft auch die Gelenke.
Und die Angst, daß dir durch 3 mal pro woche Krafttraining Muskelberge bis zur Bewegungsunfähigkeit wachsen, ist völlig unbegründet. Als Läufer wirst du sowieso eher Krafttraining im sogenannten Kraftausdauerbereich machen, d. h. lange Serien mit überschaubaren Gewichten.
Also viel Spaß dabei.

20
Ich versteh' einfach nicht, wieso grinselinses "Frage" - sogar in direkter Ansprache - hier fleißig beantwortet wird. :confused:

Die ist doch längst weg und hat sich für die Antworten (resp. für ihre "Frage") überhaupt nicht ernsthaft interessiert. Das war mal wieder eine Troll-Frage. Na ja, wenn's Spaß macht...

22
ne mein pc war schrott deshalb war ich solange nicht hier! :sauer:

mich interessiert die frage imme r noch!!! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“