Banner

Vorhofflimmern-Cardioversion jetzt Betablocker,wie weiter?

Jetzt Betablocker,wie weiter?

1
Hatte während dem Laufen Rhytmusstöhrungen und muß nun Betablocker einnehmen.Ist es nun nun sinnvoll erneut die HF MAx zu bestimmen um wie bisher Pulsgesteuert zu laufen/trainieren, da ich unter Betablocker sicher ne deutlich reduzierte HF MAx habe?! HAt jemand auch während er schon lief Betablocker verschrieben bekommen und kann mit Erfahrungen helfen?Zumindest der Ruhepuls ist der von nem Olympiasieger :nick: Bin Dankbar für Tips :daumen:
Martin

2
Dies ist ein Laufforum! Kein Internisten-Forum. Wenn Du uns mitteilen willst, wie es dir ergangen ist - ok! Und sicher auch interessant wie es Dir weiter ergehen wird unter aerztlicher Obhut. Aber Tipps bei so einer Geschichte - das ist wohl nicht Dein Ernst, oder ?

Kopfschüttelnde Grüsse

Sigi

3
pandadriver58 hat geschrieben:Dies ist ein Laufforum! Kein Internisten-Forum. Aber Tipps bei so einer Geschichte - das ist wohl nicht Dein Ernst, oder ?

Kopfschüttelnde Grüsse

Sigi
Hi Siggi
Hab mein Posting etwas allgemeinverständlicher verändert um meine eigentliche Frage von mir deutlicher zu machen. Es gibt unter Läufern halt dummerweise nicht nur Schwangere, Abnehmwillige, Zeitenverbessernde, Laufschuhkaufende, Rennradfahrende Laufgürtelkäufer sondern eben auch "Neu-Tabletteneinnehmende", die Auswirkungen auf´s Laufen haben (die Tabletten nicht die "Neutabletteneinnehmenden") :zwinker5: Deshalb auch das posting im Forum Gesundheit & Medizin
Kollegiale Grüße
Martin

also von mir kein tip

4
zum laufen
aber ne bekannte von mir hat hatte auch vorhofflimmern die ursache hat man erst nach 2 jahre gefunden ,lag an der schilddrüse...
vieleicht noch mal durch checken

5
Moppy hat geschrieben:Hi Siggi
Hab mein Posting etwas allgemeinverständlicher verändert um meine eigentliche Frage von mir deutlicher zu machen. Es gibt unter Läufern halt dummerweise nicht nur Schwangere, Abnehmwillige, Zeitenverbessernde, Laufschuhkaufende, Rennradfahrende Laufgürtelkäufer sondern eben auch "Neu-Tabletteneinnehmende", die Auswirkungen auf´s Laufen haben (die Tabletten nicht die "Neutabletteneinnehmenden") :zwinker5: Deshalb auch das posting im Forum Gesundheit & Medizin
Kollegiale Grüße
Martin

mir geht es auch nicht darum die von Dir beschriebene Zielgruppe anzusprechen

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=326962&postcount=10

mir geht es drum dass Tipps in diesem Themenbereich aus fundiertem Wissensbereich kommen sollten. Vielleicht findest Du in einem solchen Forum eine Fachperson - den marathonlaufenden, trainingstechnisch auf dem neuesten Stand befindlichen Herzrhythmusstörungsexperten! Vielleicht! Aber auch er könnte ohne grundlegende Hintergrundinformationen ( und ein solches ist Dein Posting bei weitem nicht) keine weiteren *Tipps* geben.

Drum lass Dir von den Profis raten

Gruss Sigi

6
pandadriver58 hat geschrieben:... lass Dir von den Profis raten
Hi Martin, :hallo:
mit Vorhofflimmern ist nicht zu spaßen.

Ich hatte vor gut zwei Jahren eine Herzgeschichte (durch Stress bedingte Herzrhythmusstörungen). Da musste ich Betablocker, Marcumar für die Blutverdünnung und diverses anderes heftiges Zeug einnehmen.
Ich habe das Laufen erst mal für eine Zeit lang drangeben müssen.

Dass ich heute wieder ohne Einschränkungen laufen kann liegt daran, dass ich längere Zeit bei einem Herzrhythmusspezialisten war, der mich langsam wieder aufgebaut hat. Ich musste dabei sehr viel Geduld haben. Es war zwar kein selbst Sport ausübender Arzt, aber einer mit Verständnis dafür.

An deiner Stelle würde ich nichts versuchen was nicht von einem Fachmann abgecheckt ist. Bei Vorhofflimmern auch auf keinen Fall über ein Forum Rat suchen, sondern nur direkt beim Arzt die Erlaubnis holen.

Eine HFmax-Bestimmung sollte man auch nur machen, wenn man 100% fit ist :ausruf: Hab Geduld und lauf langsam (falls der Arzt das Laufen erlaubt). Betablocker senken die Herzfrequenz. Das ist notwendig, damit dein Herz seine Arbeit machen kann ohne aus dem Takt zu geraten. Durch schnelles Laufen hebst du die HF mächtig an. Das wird dem Herzen wahrscheinlich nicht so gut gefallen.

Ich bin lange Zeit langsam gelaufen (nur mit ärztlicher Erlaubnis!!) und die Geduld hat sich ausgezahlt.

Ich wünsche dir alles Gute, vor allem gute Besserung und auch genügend Geduld
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Betablocker

7
Hi Martin,

Ich kann durchaus verstehen daß Dich das beschäftigt und Du Infos hier versuchst zu bekommen. Hast Du mal die Suche bemüht? Die gibt unter "Betablocker" allerhand her. Ratschläge würde ich Dir bei der Brisanz des Themas auch nicht geben wollen - kann ich allerdings auch nicht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
@Sigi: Warum darf Martin nicht in einem Forum um Rat fragen? Weil 99,9% der Antworten-Schreiber sich nicht auskennen? Vielleicht sind aber 0,1% dabei, die sich auskennen - gerade unter Internisten ist das Laufen weit verbreitet. Außerdem ist eine Therapie mit Beta-Blockern ab einem gewissen Alter alles Andere als selten, zB gegen Bluthochdruck. Warum sollen nicht auch andere Betroffenen erzählen, wie es ihnen geht? Unter "Knieschmerz" steht ja auch nix anderes...

@Maritn: Irgendwie hat Sigi aber doch Recht- der einzig wahre Tip ist: Geh zum Arzt. Wenn du nicht mitten in der Pampa wohnst findet sich sicher ein Kardiologe mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin oder eine Sportambulanz.
Mach nur ja nicht die HFmax-Bestimmung selbst, indem du zB heftige Intervalle läufst oder so.
Gerade jetzt macht eine kontrollierte Bestimmung der HFmax im Sinne eines BelastungsEKGs sehr viel Sinn. Der Betablocker wirkt wie eine Bremse auf das Herz, die Werte von vor den Medikamenten solltest du, leider, vergessen. Außerdem kann man dann im EKG auch die Wirkung der Betablocker überprüfen und ob ggf. trotzdem unter Belastung Rhythmusstörungen auftreten.
Den Rest empfiehlt der Arzt!
Eine Kleinigkeit zur Theorie dahinter...
LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“