Banner

Schleimbeutelentzündung am linken Armgelenk! Was nun?

Schleimbeutelentzündung am linken Armgelenk! Was nun?

1
Hallo Leute,
ich habe mir eine Schleimbeutelentzündung am linken Armgelenk zugezogen, wer hat damit Erfahrung, wie lange muss ich aussetzen?
Mein Arzt wollte mir den Arm in Gips legen, damit ich ihn ruhig halte.
Habe mir aber keinen machen lassen, sondern nur einen Verband. Nun halte ich diesen schon 2 Tage ganz ruhig, kühle diesen und nehme Antibiotika und Antibakterielle wässerige Umschläge. Am Mittwoch wurde ich Punktiert und die Flüssigkeit entzogen.
Da ich zur Zeit nicht trainieren kann, geht wohl mein Traum von meinem ersten HM am 2.April in Bonn nicht in Erfüllung. Wie denkt Ihr darüber? Ich bin echt frustriert :frown: darüber, da ich doch seid einem halben Jahr dafür trainiere!!!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

2
Franky hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mir eine Schleimbeutelentzündung am linken Armgelenk zugezogen, wer hat damit Erfahrung, wie lange muss ich aussetzen?
Mein Arzt wollte mir den Arm in Gips legen, damit ich ihn ruhig halte.
Habe mir aber keinen machen lassen, sondern nur einen Verband. Nun halte ich diesen schon 2 Tage ganz ruhig, kühle diesen und nehme Antibiotika und Antibakterielle wässerige Umschläge. Am Mittwoch wurde ich Punktiert und die Flüssigkeit entzogen.
Da ich zur Zeit nicht trainieren kann, geht wohl mein Traum von meinem ersten HM am 2.April in Bonn nicht in Erfüllung. Wie denkt Ihr darüber? Ich bin echt frustriert :frown: darüber, da ich doch seid einem halben Jahr dafür trainiere!!!
es kam bei mir immer wieder
ich habs mir dann wegoperieren lassen

3
hi franky,

einfach weiter laufen :-)), langsam ist sowieso besser !

ich selbst hab zur zeit das gleiche prob mit meiner rechten schulter.
zum laufen brauch ich aber meine füsse - meine beine..und manchmal mein kopf!!

die spritzen /tabletten helfen irgendwan mal.

meine trainingspläne halte ich immer schön ein, so 3-5 mal die woche bei wind und wetter, zieht zwar dann in der schulter ( die kriechende kälte)....


mein erster HM war letztes jahr im spätsommer ohne irgenwelche pläne.
und ich bin gut angekommen.

wünsch dir viel erfolg und viel spass beim ersten HM.

also zähne zusammen beissen...klappt schon!

gruss frank

4
Hi Franky,

auf jeden Fall mal Kopf hoch & gute Besserung!!!!!
Wäre natürlich extrem schade, wenn du den Lauf jetzt sausen lassen müsstest. Allerdings würde ich es momentan sehr ruhig angehen lassen, sprich Laufpause einlegen und abwarten!
Habe zwar weder selbst Erfahrungen mit so einer Entzündung noch tiefer gehende medizinische Kenntnisse. Aber als Laie behaupte ich mal: Wenn du punktiert wurdest und dein Doc sogar für's Eingipsen plädiert hat (der Arm also offensichtlich ruhig gehalten werden muss), ist "Zähne zusammenbeißen und weiterlaufen" echt totaler Quatsch (sorry, efjot!).
Auch wenn man nur langsam läuft, bewegt man ja die Arme mit. Und das dürfte nicht gerade zum Abklingen der Entzündung beitragen.
Bei Schulterbeschwerden, die keine akute Ursache haben, mag der Fall anders liegen. Aber dir würde ich wirklich raten, dich auszukurieren ... du wirst in diesem Sommer/Herbst noch unzählige Gelegenheiten haben, deinen Premieren-HM zu laufen!

5
schmerzen hatte ich nie ,krankgeschrieben bis zur op auch nie
ich persönlich würde nicht laufen ,aber nur aus versicherungstechnischen gründen .es kann immer was passiern (braucht nichtmals was mit der erkrankung zu tun haben) und schon hat man evt. die a...karte

6
Hallo Franky, das tut mir aber leid für Dich!! Ich habe keine Erfahrung mit so einer Entzündung, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es schnell vorbeigeht und Du eventuell doch noch starten kannst in Bonn!

Lieben Gruß...

7
Hi Franky,

von mir einfach ein :traurig: .

Das ist Shitkram. Gesundheit geht aber vor - Du hast ja nicht "umsonst" trainiert, Du bist sicherlich wieder schnell bei der jetzigen Ausdauer, wenn Du wieder laufen kannst - lauf in Köln mit, dann hast Du bis Oktober Zeit. :D

Ich kann absolut verstehen, dass Du jetzt frustriert bist. Lös Dich innerlich schonmal von dem Bonn-HM, falls es doch klappt, dann umso besser.

Gute Besserung

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Danke erst einmal für Aufmunterungen! Ich werde meinen Arm erst noch ein paar Tage schonen, bis die Schwellung weg ist, danach werde ich sehen was ich mache.
Ich hoffe natürlich auch wenn nur ein klein wenig, das ich morgen in 2 Wochen in Bonn mitlaufen kann. Ich wollte doch so gerne mal running-smiley überholen :nick: :hihi: ! Na ja zum Glück hab ich meinen Humor noch nicht verloren.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

9
wie kann man bei einer schleimbeutelentzündung antibiotika nehmen????? das hat doch keine bakterielle ursache......

10
Hallo,

ich als medizinischer Laie möchte nun auch mein "Halbwissen" zum Besten geben - und zwar aus dem Grund, weil meine Mutter sich zur Zeit auch mit einer Schleimbeutelentzündung im Bein herumplagt.

Ihr wurde der Tipp gegeben, Quark-Umschläge zu machen, um so die Entzündung zu behandeln. Auch das Wort "Zinkleim-Verband" fiel aus der medizinisch vorbelasteten Verwandtschaft. Ob es hilft? Keine Ahnung.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

11
colnago40 hat geschrieben:wie kann man bei einer schleimbeutelentzündung antibiotika nehmen????? das hat doch keine bakterielle ursache......

ach nee, da musst du dich mal schlau machen! Bei mir hat das in den ganzen Arm gezogen! So stark das mein ganzer Arm dick geschwollen ist........

http://72.14.203.104/search?q=cache:r5w1LENJ-WoJ:www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/05__gute__besserung/040__krankheiten/03__a__bis__z/S/schleimbeutelentzuendung/schleimbeutelentzuendung,templateId%3DrenderPrintPage.html+schleimbeutelentz%C3%BCndung+antibiotika&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=10
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

12
Franky hat geschrieben:ach nee, da musst du dich mal schlau machen! Bei mir hat das in den ganzen Arm gezogen! So stark das mein ganzer Arm dick geschwollen ist........
Ach ne, heißt also du hast aufgrund einer bakteriellen Infektion deine Schleimbeutelentzündung. Ansonsten würdest du anders behandelt werden :nick:

Auf jeden Fall gute Besserung, der nächste Lauf ist ja schon geplant. Die Saison ist noch früh.

13
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Nimm das nicht auf die leichte Art.

Dein Arzt (deines leider geringsten Vertrauens) hat mit dem vorgeschlagenen und von dir abgelehnten "Gipsverband" die wohl sinnvollste Behandlung gewählt. Fixierung und absolute Ruhe für das nicht geschwollene Ellenbogengelenk ist mit Sicherheit der beste und schnellste Weg um den Körper bei seiner Heilungsanstrengung zu unterstützen. Mehr kann ein Arzt auch nicht leisten. Ein reiner Verband ist nicht in der Lage ein Gelenk "ruhig" zu halten.

Freundliche Grüße,
Th.

Du hast ja recht, das habe ich auf meine eigene Kappe genommen! Der Grund hierfür liegt aber nicht am Laufen sondern hat berufliche Gründe!
Ich muss morgen früh beruflich nach Nürnberg weil dort eine wichtige Messe stattfindet. Der Haken an der Sache ist allerdings das diese bis Samstag geht, und ich somit die ganze Woche unterwegs bin! Im "worst case" muss ich halt in Nürnberg nochmals zum Chirurgen gehen! Ich hoffe natürlich das bleibt mir erspart!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

14
Ich find' den Tip mit den Quarkumschlägen wirklich nicht schlecht...ich kenne sogar eine Krankenschwester, die damit hartnäckige Entzündungen bei ihren Patienten behandelt - versuch's doch mal, wenns nicht hilft dann hat es wenigstens nicht geschadet ;)

15
Hallo Frank,

gerade hab ich den PC angeschmissen, um Dir den Tipp zu geben, zu Penny rüberzufahren und deren Quarkbestände aufzukaufen und Dir Quarkpackungen zu machen. Aber das haben ja mittlerweile schon andere gesagt... Mach das mal. Kannst Du bei der Messe in Nürnberg ja auch, nimm ein paar Packungen Quark mit, kühl die in der Minibar Deines Hotelzimmers und versau abends damit die Hotel-Handtücher. Quark zieht die Hitze aus der Entzündung, hab ich mir sagen lassen, soll bei Entzündungen sehr gut sein.

Und Du wirst mich noch überholen, das verspreche ich Dir. Ich hoffe immer noch für Dich, dass Du mir in Bonn davonläufst, aber wenn's nicht klappt, dann klappt's woanders... Ich drücke Dir für Bonn die Daumen!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“