Banner

Erster Jedermann

Erster Jedermann

1
Wie geht man eigentlich so ein triathlon an?
brauch man dabei hilfe beim wechsel ? zb rad geben bzw rad wegstellen oder bekommt man das alleine geregelt.
ich stelle mir das bis jetzt so vor
t shirt und laufschuhe am lenker vom rad.
rad in wechselzone bereitstellen,
schwimmen , t shirt und laufschuhe an ,rad fahren ,abstellen und dann laufen.
nach wettkampf fahrrad suchen :D

2
kamikatze hat geschrieben:ich stelle mir das bis jetzt so vor
t shirt und laufschuhe am lenker vom rad.
rad in wechselzone bereitstellen,
schwimmen , t shirt und laufschuhe an ,rad fahren ,abstellen und dann laufen.
nach wettkampf fahrrad suchen :D
Im Prinzip richtig. :D

Ganz wichtig: Helm! Ohne Helm keine Teilnahme.
Du hast keine Radschuhe und fährst/läufst in der Badehose? Das geht, sollte aber evtl. geübt werden.
Barfuß-Laufen ebenfalls üben oder Socken anziehen, d.h. evtl. ein Handtuch bereitlegen am Rad.
Das Rad muss verkehrssicher sein.
In der Wechselzone wird geschoben, auf- und absteigen am Ausgang der Wechselzone.
Lies die Ausschreibung!
Geh zur Wettkampfbesprechung!
Schau dir vor dem Wettkampf die Wechselzone an. Von wo kommst du vom Schwimmen, wo ist dein Rad, welche Wege musst du laufen, wo ist der Ausgang, wo darfst du aufsteigen?
Klingt kompliziert, ist aber halb so wild. Wenn du Gelegenheit hast, schau dir vorher mal einen Triathlon an.
Viel Spaß!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
@winfriedk

eine frage noch
den champion chip ,wohin hängt man sich den ?

4
kamikatze hat geschrieben:@winfriedk

eine frage noch
den champion chip ,wohin hängt man sich den ?
Championchip-Zeitmessung bei Triathlons ist eher selten. Bei einem Jedermann sicher nicht. Das sollte aber in der Ausschreibung oder spätestens der Wettkampfbesprechung mitgeteilt werden. (Falls doch mit Championchip gemessen wird, würde der am Fußgelenk festgemacht.)
Meistens gibt es aber einen Transponder, der ums Handgelenk gebunden wird und bei den Wechseln über eine Zeitmessmaschine geführt wird (weiß nicht, wie das System heißt).
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
kamikatze hat geschrieben:@winfriedk

eine frage noch
den champion chip ,wohin hängt man sich den ?


am besten um den hals
liebe grüsse von eva

6
WinfriedK hat geschrieben:Championchip-Zeitmessung bei Triathlons ist eher selten. Bei einem Jedermann sicher nicht. Das sollte aber in der Ausschreibung oder spätestens der Wettkampfbesprechung mitgeteilt werden. (Falls doch mit Championchip gemessen wird, würde der am Fußgelenk festgemacht.)

@ kamikatze :

Falls Du in Gladbeck am Start bist, kann ich Dir sagen : Da wird mit Champion-Chip gemessen. Da gibt's so Klettbänder an denen Du den Chip festmachen kannst und das Band wird unten am Fußknöchel festgemacht.

7
Highopie hat geschrieben:@ kamikatze :

Falls Du in Gladbeck am Start bist, kann ich Dir sagen : Da wird mit Champion-Chip gemessen. Da gibt's so Klettbänder an denen Du den Chip festmachen kannst und das Band wird unten am Fußknöchel festgemacht.
danke
ich habe mir gerade die ergebnisslisten vom letzten jahr angeschaut ,ich weiß gar nicht warum das volkslauf heisst. :haeh:
entweder mache ich mich 20 jahre älter oder
ich schwimme, gebe dir heimlich den chip ,du fährst und läufst :D oder
ich habe die nächsten 8 wochen noch etwas zu tun :confused:

8
kamikatze hat geschrieben: :D oder
ich habe die nächsten 8 wochen noch etwas zu tun :confused:

Dann hau mal rein. :daumen: :hallo:

9
kamikatze hat geschrieben:danke
ich habe mir gerade die ergebnisslisten vom letzten jahr angeschaut ,ich weiß gar nicht warum das volkslauf heisst. :haeh:
entweder mache ich mich 20 jahre älter oder
ich schwimme, gebe dir heimlich den chip ,du fährst und läufst :D oder
ich habe die nächsten 8 wochen noch etwas zu tun :confused:

geht mir ähnlich wenn ich auf die ergebnislisten kucke. alles scheinbar ex olympia-sieger ... :zwinker2:

grüße helmut, der auch versucht wenigstens gut auszusehen :wink:

11
Hallo kamikatze!

Ja, die Zeiten in der Wechselzone werden mitgerechnet. Wäre ja auch zu schön, wenn nicht :zwinker5:

Meine Tipps für die Wechselzone:

Handtuch zum draufstellen, evtl. setzen
Klappbox für den ganzen Plunder
alle Wege genau einprägen
evtl. Tria-Einteiler anschaffen (umziehen ist m.E. einfach zu umständlich)
es darf im ganzen Wettkampf keine Hilfe angenommen werden, sonst disqualli!

Lies doch mal die Wettkampfbedingungen auf der DTU Hompage.

Viel Spaß noch beim Training!! :D
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

12
kamikatze hat geschrieben: ich habe mir gerade die ergebnisslisten vom letzten jahr angeschaut ,ich weiß gar nicht warum das volkslauf heisst. :haeh:
Es ist oft so, dass speziell zu Beginn und Ende der Saison Ligastarter bei den Volkstriathlons auftauchen, um die Form mal anzutesten (bzw. am Ende der Saison Preise abzustauben). Da ist es (auch für mich) oft frustrierend wenn man auf die Ergebnisliste blickt.

Wenn du dir mal Ergebnisse von Duathlons anschaust, wird es so richtig schlimm. Wenn du da den ersten Kilometer mit nem 4:30er Schnitt anläufst, ist der Besenwagen direkt hinter dir.


Ausserdem ist es so, dass selbst im Mittelfeld eines Volkstriathlons schon Leistungen gezeigt werden, die ohne Training einfach nicht "drin" sind. Bei Volksläufen ist das ganz anders.

Lass dich nicht verrückt machen. Trainiere, so dass du dir sicher bist, die Distanzen problemlos zu überstehen und starte. Du wirst eine Menge Spass haben.

Ingo

13
Gelegenheitsläufer hat geschrieben:evtl. Tria-Einteiler anschaffen (umziehen ist m.E. einfach zu umständlich)
Es muss ja nicht ein Einteiler sein. Man muss sich auch bei einem Top und Triathlon- bzw Badehose nicht umziehen.
WinfriedK hat geschrieben:Championchip-Zeitmessung bei Triathlons ist eher selten. Bei einem Jedermann sicher nicht.
Das ist in der Schweiz Standard und gibt es nur noch bei ganz kleinen Triathlons nicht.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“