Banner

Power Gels etc. - Hilfreich??!

Power Gels etc. - Hilfreich??!

1
Heyho an alle laufenden Genossen da draußen!!

Mich würde mal interessieren, wer hier Erfahrungen mit Power Gels oder ähnlichem sog. "Läuferbenzin" gemacht hat?? Positive/Negative Erlebnisse bzw. irgendwelche unschönen Nebenwirkungen??!
Eignet sich dieses Zeug nur für wirkliche lange Strecken, sprich Marathon etc.??!
Freue mich über jede Antwort und Tipp!!
Machts jut, Lg
Amen & Halleluja!! :zwinker2:

2
Keine Erfahrungen und Ernährung ist sicher ein wichtiger Punkt im Sportlerleben allgemein, den Hype um diverser Mittelchen kann ich aber nicht nachvollziehen. Vor allem wenn Leute im hinteren Berecih von Volksläufen mit Wochenumfängen von 30-40km oder so bei einem 10er vollgepackt durch die Gegend rennen ;-) Na - die Wirtschaft freut's ...

Grüße - Uli -

3
Eigentlich nur brauchbar für Marathon. Es sei denn Du bist für einen HM 3h lang unterwegs.
Ich nehm immer 3 Power-Gels mit und nehm die bei ca. 20, 28 und 35km. Immer unmittelbar vor einem Getränkestand um gleich 2 Becher Wasser hinterherzuspülen.
Damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man das Zeug vorher testen, ist wirklich Geschmacksache.

4
Hallo,

ja, ich habe Erfahrungen gemacht und zwar mit Powergel.
Für einen 10er-Wettkampf finde ich Powergels etc. auch Quatsch, aber bei meinen HMs habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich nehme ein Beutelchen vor dem Wettkampf und auf der Hälfte der Strecke nochmal eins. Gegenüber den Läufen ohne Powergel habe ich mich besser gefühlt und keinen Leistungseinbruch am Ende der Strecke gemerkt, sondern da ging noch richtig was. Ich werde es also weiter so halten und auch bei meinem geplanten Marathon darauf zurückgreifen.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

5
Unter M-Distanz brauchts keine Gels oder ähnliches. Aber sieht man trotzdem oft, vor allem im hinteren Bereich. Naja, macht ja eigentlich nix. Soooo schwer sind sie ja nicht :)
Beim M nehm ich 2 Beuter Powergel mit und ein paar Gelchips. Die Powergels helfen mir auf jeden Fall weiter, bei km 27 und 34. Ob die Gelchips was bringen? Ich finde Ja, auch wenn die Meinungen da gespalten sind. Auf jeden Fall ist man beschäftigt, den Chip aus der Packung zu pfriemeln und darauf rumzumümmeln. Da fliegen die Kilometer nur so vorbei.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Hallo C.

Zu Powergels sollte man folgende Eckdaten kennen: So ein Beutelchen enthält etwa 100 kcal und braucht ca. 30-45 Minuten (Herstellerangabe, zu der ich noch nie einen Widerspruch gelesen habe), um vom Stoffwechsel in Energie umgewandelt werden zu können. Das klappt aber nur dann so schnell, wenn das Gel mit Wasser eingenommen wird, d.h. im Wettkampf kurz vor einer Verpflegungsstation. Bevor man das in einem Wettkampf anwendet, sollte man es dringend mal im Training auf Verträglichkeit für die eigene Verdauung getestet haben (Magen-Darm-Probleme sind möglich).

Die Wirkverzögerung macht deutlich, dass Gels (und damit auch jede andere Zufuhr von Kohlehydraten) für 10km-Läufe Geldverschwendung sind. Außerdem nimmst du ausreichend gespeicherte Energie (Kohlehydrate sind die hauptsächliche Energiequelle bei der mit ca. 90%MaxBelastung gelaufenen 10km-Distanz) in Muskulatur und verschiedenen Organen mit in den (relativ) kurzen Lauf.

Auf der langen Marathondistanz macht es Sinn die Gels anzuwenden. Sie liegen nicht schwer im Magen (wie Riegel, Bananen, oä.) und lassen sich einigermaßen praktikabel mitführen. Manche kleben sich die Beutel mit Klebeband an den Unterarm, ich selbst benutze eine kleine Handgelenktasche, in die zwei Beutel passen. Man darf aber auch wieder nicht zu viel von dem Zeug zu sich nehmen, weil dann das Gel-Wassergemisch vom Dünndarm nicht mehr aufgenommen werden kann. In dem Fall solltest du schon mal Ausschau nach der nächsten Mobiltolette halten ...

Ich selbst nehme einen Beutel 10min vor dem M. mit 0,2 l Wasser zu mir, einen weiteren bei ca. 15km und einen dritten bei ca. 27km. Diese Taktik habe ich für mich als sehr verträglich mehrfach erprobt.

Ich reiße den Beutel "in voller Fahrt" mit den Zähnen auf und drücke mir das Zeug beim Laufen nach und nach in den Mund und schlucke es. Kurz vor der Verpflegungsstation... Nicht einfach mit der Atemfrequenz zu synchronisieren aber immer noch besser als feste Nahrung. Das Zeug klebt wahnsinning. Ich besudele mir auch meist ein bisschen die Finger mit dem "Kleber" und bin dann dankbar für angebotene Schwämme.

Und nun zur Wirkung: Ich kann nicht sagen, dass ich je eine spürbare Wirkung dieser Maßnahme an mir beobachtet hätte. Andererseits: Das Zeug wird vom Körper ja nicht urplötzlich und vollständig umgesetzt, sondern über eine gewisse Zeit und es sind nur 100 kcal. Wie also sollte man die deutlich spüren?

Ok. Falls du noch Fragen zu den Gels hast - hake bitte nach.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo! Hab eben nach Powergels in Ebay gesucht und auf das hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/9-x-50g-Squeezy-FRUI ... dZViewItem . Das sind Powerfruchtgummis, oder??? Ist dies mit den Gels vergleichbar?? Muss man da nichts dazu trinken? (Hab nämlich Probleme mitm laufen, wenn ich während des laufens 200ml runterkippe :prost2: -> :kotz2: )
Vielleicht kann mich jemand aufklären! Vielen, vielen Dank schonmal!
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

8
Bei längeren Distanzen (ich kenne es nur vom Radfahren) sind die Powergels in der Tat nicht schlecht - dann aber mit entsprechend viel Flüssigkeit! Bananen sind aber immer noch die besten "Powerriegel"...

Bei meinem letzten 10 km-Lauf hat mir nach ca. 6 km Traubenzucker ganz gut geholfen. 2 Stück Dextro Energen und ich hatte mein Tief überwunden!

9
Tagchen!!

Dankeschön für eure interessanten Antworten und Informationen!!

Da ich mich im Momentchen nur mit 5-10km Läufen beschäftige, wird mein geschenktes Power-Gel wohl erstmal nicht zum Einsatz kommen... (Ja- auch solche Sachen kriegt man geschenkt... pfff... :zwinker2: ) Aber sollte ich irgendwann mal ein "Mega-Training" starten - Man weiß ja nie - werd ichs twecks Verträglichkeit und Neugierde testen; sollte das Verfallsdatum dann noch gültig sein... :hihi: :hihi:

@Harzer Ich habs beim letzten Lauf mit wunderbaren Ostereiern versucht... hihi... war sehr interessant........!! :hihi:
Und Bananen, uahh... meine Wenigkeit kann so ziemlich garkein Obst und Gemüse essen, da kriegt ich fast Würgeanfälle... also A Guadn!!
Liebe Grüße, Curriculum
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft...

Blubb, Amen & Halleluja!! :hihi:

10
@wico

die squeezy gum´s sind mein persönlicher favorit........einfach zu essen und weitaus schmackhafter als gel...
kann man schön in die backe legen und langsam zerkauen, allerdings sollte man auch da flüssigkeit trinken
hang loose:winken:

11
Du kannst Dir auch selber Gel machen. Ich hatte dazu mal eine Anleitung gepostet. Davor hatte ich beim Marathon PowerBar und Squeezy ausprobiert und für schlecht befunden. Die gute alte Banane ist, finde ich, auch nicht zu verachten.

12
Hallo

Also ich habe bei meinem letzten 30 km Lauf die Gels ausprobiert die ich am Zürich Marathon nehmen will. Auf der Packungs steht man solle alle 20 Minuten ein Gel essen. Finde ich aber übertrieben.
Ich war auf den letzen Kilometern deutlich frischer als sonst. Und der Magen hat die 3 Gels auch gut vertragen.

13
Wenn machen die Gels erst für die Marathonstrecke Sinn. Am meisten helfen sie meiner Meinung nach allerdings den Herstellern.
Persönlich fand ich auch beim Marathon eine Banane völlig ausreichend. Der Hungerast verschwindet und sie ist sehr gut verträglich. Und während der letzten 10 oder 15 km kann der Körper sowieso nicht mehr viel aufnehmen bzw. umsetzen.
Aber es gibt ja auch immer noch die eigene subjektive Wahrnehmung. Und wer sich damit besser fühlt, warum nicht.

14
Also ab einem Halbmarathon finde ich Power-Gels oder einen Riegel ganz nützlich. Nicht weil ich das Gefühl habe, dass es wirklich hilft, aber es lenkt ab und man hat ein Zwischenziel.
Ganz nützlich finde ich beim Maarthon am Ende Cola. Bei mir gibts die zur Belohnung ab km 30.... also morgen wieder.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

15
Hi !
Ich habe beim HM 2 und beim Marathon 6 Powergels und sonst nur Wasser zu mir genommen. Damit ist für mich das Verpflegungsproblem gelöst. GRuß !
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

16
Also ich hab das Zeug vor kurzem auch mal probiert... na ja mir wär beinahe kotzübel geworden, ich sag jetzt mal lieber nicht an was mich das von Konsistenz, Aussehen und Geschmack erinnert hat. Mag ja wirklich sinnvoll sein, aber ich werde so etwas nie nie nie nie wieder anrühren, da hol ich mir lieber einen Magendurchbruch von den leckeren Oatriegeln :)

Btw ich hatte das Apfel Zimt Gel von Powergel probiert
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

17
Bei meinem letzten 17km Trainingslauf, habe ich mir neulich auch mal ein Power Gel (Exotic Fruit) reingezogen.
Bei KM 12 hab ich gedacht jetzt probierst Du's einfach mal aus.
Der Effekt war wirklich überraschend (oder war es nur reine Kopfsache?).
Auf jeden Fall hab ich die letzten 5km ohne Probleme gemeistert.
Der Geschmack war ok, aber wie schon alle Vorredner erwähnt haben, viel zu süss, und ohne Wasser fast nicht erträglich!

Gruss
Bebe

Geschmacksfrage

18
Clia hat geschrieben:Also ich hab das Zeug vor kurzem auch mal probiert... na ja mir wär beinahe kotzübel geworden
Also,

so richtig "gerne" würg ich mir das Zeug auch nicht runter.

Welches schmeckt Eurer Meinung denn am wenigsten schlimm?

Beim Frankfurt-Marathon hab ich zwei Powergels in einer orangefarbenen Aluflaschen-Tüte geschenkt bekommen, Gescmacksrichtung war auch "Orange". Das schmeckte nicht soo schlecht. Hab leider nicht darauf geachtet, von welchem Hersteller das war. Kennt das jemand?

oLi

19
Ich benutze Squeezies. Sie schmecken erträglich, aber nicht besonders gut, kleben wie Sau und brauchen Wasser zum Verzehr. Beim HM (meine Zeit: ca. 1:30 h) nehme ich ein oder zwei ein, einen relativ früh, einen knapp nach der Hälfte. Ich habe subjektiv das Gefühl, daß es viel schneller wirkt als erst nach 30 bis 45 Minuten (eher 15). Allerdings verfliegt das Hochgefühl auch schnell wieder. Es erspart einem leider nicht das sich selbst Anstrengen.
Run As Thou Wilt.

20
Thomas Naumann hat geschrieben:Beim HM (meine Zeit: ca. 1:30 h) nehme ich ein oder zwei ein, einen relativ früh, einen knapp nach der Hälfte. Ich habe subjektiv das Gefühl, daß es viel schneller wirkt als erst nach 30 bis 45 Minuten (eher 15). Allerdings verfliegt das Hochgefühl auch schnell wieder.
Hallo Thomas,

bei mir ist zwischen km10 und 15 eigentlich immer Hochstimmung angesagt, weil ich dann so richtig gut warmgelaufen bin. Ich bräuchte dann noch kein Powergel.

Vielleicht ist es bei Dir auch eher ein Runners High statt der Wirkung des Squeezie?

oLi

Tolle Geschichte

21
Auf der Steppenhahn-Seite bin ich eben - eher zufällig und auf der Suche nach etwas ganz anderem - auf
zum Thema 'Powergel' gestoßen. Ich möchte das einfach nur weitergeben, damit sich vielleicht auch andere etwas daran erfreuen können :wink:

22
Beim Frankfurt-Marathon hab ich zwei Powergels in einer orangefarbenen Aluflaschen-Tüte geschenkt bekommen, Gescmacksrichtung war auch "Orange". Das schmeckte nicht soo schlecht. Hab leider nicht darauf geachtet, von welchem Hersteller das war. Kennt das jemand?

oLi
Das war von Enervit das Enervitene Sport Gel (ich weiß das, weil ich noch eine Packung aus Frankfurt daheim habe).

Gestern habe ich beim Marathon bei km 20, 30 und 34 jeweils ein Powergel zu mir genommen. Ob es mir was gebracht hat, weiß ich nicht, negative Auswirkungen hatte es sicherlich nicht.

23
Kenny1702 hat geschrieben:Das war von Enervit das Enervitene Sport Gel
Ja, vielen Dank!

Die Dinger gibt es ja leider nicht allzu häufig in normalen Geschäften, also bin ich notgedrungen schon auf PowerBar umgestiegen.

Aber bei der nächsten Marathonmesse werde ich mich etwas bevorraten.

Und wie war Dein Marathon? Gestern, Samstag?
Wo war das denn?

oLi

24
oLi hat geschrieben: Und wie war Dein Marathon? Gestern, Samstag?
Wo war das denn?

oLi
Der Marathon war in Marburg, der Steinmühlenlauf. Da der Großteil der Strecke eh meine normale Trainingsstrecke ist, fand ich es ganz praktisch, ihn als "Trainingsmarathon" mitzumachen. Der Marathon lief gut, die angepeilte Zeit von unter 4:30 war ohne Probleme machbar, trotz den 3 1/2 Wochen zuvor, in denen ich zwangsweise größtenteils pausieren mußte.

Und ja, der Marathon fand am Samstag statt, der Nachtmarathon hier im Juli startet freitags.

25
probier so'n gel einfach mal aus, ob es dir was bringt. mir war danach schlecht und ich bin auf trockenobst (feigen, aprikosen) umgestiegen, die sind bei mir deutlich besser verträglich (aber auch das vielleicht mal vor dem WK ausprobieren, manche bekommen davon durchfall...).

Gel Ja

26
Na da muss ich meine Gel-Senf doch auch noch dazu geben.

Gel bei Marathon JA! Dort macht es Sinn und es wirkt auch sehr gut. Es kommt sicher auch darauf an in was für einem Pulsbereich ich den Marathon abspule. Beim ZüMa lief ich 3.37 und nahm 4 Gels ein. Eines verpasste ich um 4 km, was sich dann auch prompt bemerkbar machte. Die Beine wurden schwerer und ich brauchte ziemlich lange bis ich wieder voll laufen konnte.

Nebenbei verdrücke ich aber auch Bananen und möglichst viel Flüssiges. Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Testen ist so eine Sache ... Im Training läuft man ja in der Regel nicht das Wettkampftempo in so langer Laufzeit. Die Verdräglichkeit das ja.

Aber das ist ja immer eine Sache der pers. Einstellung. Man kann das Ziel auch leidend erreichen :D
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

27
U_d_o hat geschrieben: Zu Powergels sollte man folgende Eckdaten kennen: So ein Beutelchen enthält etwa 100 kcal und braucht ca. 30-45 Minuten (Herstellerangabe, zu der ich noch nie einen Widerspruch gelesen habe), um vom Stoffwechsel in Energie umgewandelt werden zu können.
Die Wirkverzögerung macht deutlich, dass Gels (und damit auch jede andere Zufuhr von Kohlehydraten) für 10km-Läufe Geldverschwendung sind.
Zugegeben: bei einem 10km-Lauf brauchst du nichts Festes. Da reicht Flüssigkeit.

Allerdings habe ich zu Powergels andere Informationen gelesen, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Während normale Ernährung wie Bananen oder Riegel tatsächlich ca. 45 Minuten benötigt, um vom Körper verwertet zu werden, helfen Powergels innert kürzester Zeit (geben aber auch nur für eine sehr beschränkte Zeit von max. 30 bis 45 Minuten Energie).

Diese Erfahrungen habe ich jetzt über viele Jahre - allerdings v. a. im Rennradbereich - gesammelt. Für mich hat es sich auch bewährt, bei einem Halbmarathon nach ca. 1 Stunde einen Powerbargel zu mir zu nehmen. Dieser kann bei hohen Pulswerten problemlos aufgenommen werden und gibt mir für die letzten ca. 25 Minuten nochmals ordentlich Energie.

Bei längeren Einheiten reichen meiner Meinung nach Bananen oder Riegel. Der Puls ist dort in einem Bereich, in dem du auch noch ein bisschen kauen kannst. Zudem benötigst du dort Energie, die über einen längeren Bereich an den Körper abgegeben wird.

Gruss MouRa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“