Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo,

Erstmal einen schönen Gruss an euch hier. Bin neu dabei und wollte mal was fragen. Ich habe angefangen zu laufen mit einem Schema für Anfanger. Nun tun mir aber die Knie weh. Habe 20kg ûbergewicht und bislang null Kondition. Sind die Schmerzen normal wenn mann anfängt? Ich habe gelesen das die Knochen sich an die Belastung erst gewöhnen müssen und das daher anfänglich die Schmerzen entstehen. Sollte ich daher die Scherzen ignorieren weill es normal ist, oder ist es besser die Knie eine Weile ruhen zu lassen und dan erst langsam weitermachen?

Grüsse...

2
Hallo Nudel,

willkommen hier. Bitte ignoriere nicht die Schmerzen, die sind ein Warnzeichen deines Körpers, daß Du es gerade übertreibst !

Such dir einen sinnvollen Trainingsplan für Anfänger und halte dich da dran, auch wenn es schwer fällt, weniger bringt in deinem Fall mehr :wink:

Richtig gute Tips...

3
....kann dir da wohl keiner geben.
Also, dass einem die Knie weh tun ist, so glaube ich, fast normal. Meine tun es jedenfalls aus Prinzip und Boshaftigkeit. Ich ignoriere es und meistens geben die Knie dann auch irgendwann auf mich zu ärgern. Aber ob das immer richtig ist muss man selber spüren ud vielleicht einen Arzt fragen. (Habe ich vor einigen Jahren getan und der hat mir gesagt, starker Verschleiß! Schwimmen vielleicht...aber nie laufen)
20 kg Übergewicht beim Laufen sind kein Problem. Fang einfach mit kleinen, langsamen Einheiten an - ruhig auch mit Gehpausen und ohne viel Stress und Hektik. Und wenn die Kondition besser wird und das Gewicht weniger steigerst du langsam die Lauflänge und vielleicht auch dann die Geschwindigkeit.
Bei meinem Wiedereinstieg zum Laufen habe ich es so vor 2 1/2 Jahren gemacht. 20 kg Übergewicht hatte ich da auch, dazu ständig Fußgelenkentzündungen .... nächsten Samstag werde ich den neunten Marathon in dieser Zeit laufen.

Du packst das sicher mit einem langsamen, vernünftigen Trainingsaufbau auch. Viel Erfolg dabei! :daumen:

Klaus

PS: Übrigens sind auch schnelle Nordic-Walking Einheiten ein gutes Mittel die Kondition zu steigern und das Gewicht zu senken. Allerdings nicht in Gruppen die mehr quatschen als walken - aber die gibt es ja kaum. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Laufplan

4
Wow, ist ja klasse wie schnell mann hier Antwort bekommt. Könnt ihr mir vielleicht einen Link geben oder so wo ich gute Laufpläne für Anfänger downloaden kann?

Danke...

5
Hi Nudel,

ein guten Plan findest Du beispielsweise hier.
Im Bedarfsfall, wenn Dein Knie weh tut, mußt Du eben noch langsamer steigern und vielleicht eine Woche noch mal wiederholen, bevor Du die nächste Woche in Angriff nimmst.

Viel Spaß...
Doris

Stimmt nicht Doris

6
Den Laufplan finde ich gut und richtig vernünftig. Nur mit dem kurzen Gedächtnis von Muskeln stimmt nicht. :) Meine merken sich alles viel länger und besonders nach einem für mich schnellen, langen Lauf sind sie richtig lange nachtragend. Da wird so schnell kein Anstieg vergessen. Schade eigentlich!

Hi Nudel,

Asics bietet auf seiner Homepage Trainingspläne von 5 km bis mehr an. Vielleicht interessant für Dich? http://www.myasics.com/de/?cookie=1.

Ich selber finde das Buch von Herbert Steffny "Das große Laufbuch" gut und nützlich. Auch mit Trainingspläne, aber auch vielen anderen Einstiegshilfen.
Wichtig ist meiner Meinung am Anfang nur, es nicht gleich zu übertreiben, besonders nicht zu schnell zu laufen und nicht versuchen in einen Monat alles nachzuholen. Lass dich ruhig überholen. Das macht nichts!
Etwas Geduld und dann kommt auch der Erfolg.

Gruß an Doris und Nudel

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

7
Die Knie dürfen nicht weh tun. Es gibt harmlose Anpassungsschmerzen, meistens im Fleisch, die wandern von Ort zu Ort und sind normal, aber Knieschmerzen müssen ebenso wie bestimmte Sehnenschmerzen bei Dir Alarm auslösen. Es gibt ziemlich viele Ursachen für Knieschmerzen. Das ist ein sehr kompliziertes Gelenk, und sehr belastet dazu.

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme wie Du (jetzt habe ich auch welche, aber andere...). Meine Grundsituation war 2002 ebenfalls wie Deine (20 kg Übergewicht, null Kondition). Bei mir lag es an den Schuhen. Ich habe eine Laufbandanalyse machen lassen, und es stellte sich heraus, daß ich zu dem Heer der Überpronierer (der Übermäßig-Inneneinknicker) gehöre. Dagegen kann man was tun, indem man die richtigen Schuhe kauft.

Aber das ist nur eine Möglichkeit, wie Dich das Knie ärgern kann (wenn auch eine nicht seltene). Eine ganz wichtige Erfahrung habe ich schmerzhaft machen müssen: Ignorierst Du Schmerzen zu lange, führt das a) zu noch mehr Schmerzen und vor allem b) zu monatelangen Laufpausen. Und das wird später, wenn Du das Laufen "intus" hast, die Höchststrafe sein.
Run As Thou Wilt.

8
Klaus_x hat geschrieben:Den Laufplan finde ich gut und richtig vernünftig. Nur mit dem kurzen Gedächtnis von Muskeln stimmt nicht. :) Meine merken sich alles viel länger und besonders nach einem für mich schnellen, langen Lauf sind sie richtig lange nachtragend. Da wird so schnell kein Anstieg vergessen. Schade eigentlich!
Hi Klaus,

wüßte nicht, wo ich etwas zum Gedächtnis von Muskeln gesagt hätte.

Außerdem würde es mich interessieren, was Du unter "langsam steigern" verstehst. Für mich hört es sich so an, als hättest Du viel zu schnell gesteigert. Deswegen vielleicht auch Deine Knieschmerzen, die eventuell nur Überlastungschmerzen sind?
Wer innerhalb von 2 1/2 Jahren schon beim neunten Marathon angekommen ist, hat meiner Meinung nach zu schnell gesteigert. Das kann gut gehen, wenn man orthopädisch robust genug ist. Muß aber nicht. Für mich wäre es nichts.
Ich werde meinen ersten HM erst nach 1 1/2 Jahren Lauferfahrung in Angriff nehmen und ein Marathon käme für mich, wenn überhaupt, erst nach weiteren 2 Jahren Lauferfahrung in Betracht. Das ist meine Vorstellung von einem langsamen und vernünftigen Aufbau.
Aber da gibt es eben unterschiedliche Meinungen dazu.

Viele Grüße
Doris

9
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/ht ... train.php4

Hier habe ich meine Genutrain Bandagen her. Seit ich mit dennen laufe habe ich kein bisschen Schmerz mehr.
Sind nicht so wahnsinnig bequem und man schwitzt auch darunter - aber was ist dies schon gegen Schmerzen.
Seit ich die Bandagen habe läuft es wieder.

Da ich privat versichert bin, habe ich Sie voll ( 300 Euro) von meiner Versicherung erstattet bekommen.
300 Euro auch nur weil ich eine spezialanfertigung brauchte.

Auch ein guter Tipp: Nur auf Waldboden laufen und die richtigen Schuhe anziehen.

Dann viel Spass

10
Hallo Nudel,

das Wichtige ist gesagt worden (für mich: Schmerzen sind Alarmsignale des Körpers und dürfen keinesfalls ignoriert werden). Vorschläge hast du auch bekommen, wie es in deiner Situation weiter gehen könnte. Dann hast du Trainingspläne für Einsteiger nachgefragt und auch Antwort bekommen. Obwohl auf unserer Seite auch welche angeboten sind, möchte ich noch einmal den Vorschlag von Lebe-Ehrlich aufgreifen und ihn dir ans Herz legen: Walking! Zügiges Walking oder einfach deutsch "strammes Gehen" setzt deinen Körper mit 20kg Übergewicht auch einem starken Reiz aus - mit einem großen Vorteil: Der Reiz ist sanft. Vor allem auch für die Knie, die sich dann langsam dem Mehr an Bewegung anpassen können ...

Es hat absolut nichts "Ehrenrühriges" zu walken. Das mach ich zwischen meinen Marathonläufen, in Regenerationsphasen, bisweilen auch. Und es macht sogar Spaß. Nach einigen Wochen Gehen sollten dann alle Körperteile soweit sein, dass sie dich ohne Protest auch laufend fortbewegen ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Der Tip...

11
.... mit dem Walken ist wirklich gut! Ganz besonders für Einsteiger mit Anfangsproblemen.

Und Ehrenrührig? Walken? Nach dem letzten Marathon im Februar bin ich mal zu Abwechselung 30 km walken gewesen. Nach dem Marathon hatte ich keine Probleme, nach dem Walken hatte ich richtig Muskelkater!

Und wer noch nicht überzeugt ist, dem empfehle ich mal einen Nordic-Walkingwettkampf gewinnen zu wollen. (Nicht laufen, sondern fair zu walken). Ich habe es letztes Jahr über 18 km bei einem Landschaftlauf versucht. Das war richtig anstrengend....nicht anders als laufen.... und gewonnen habe ich auch nicht.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
Thomas Naumann hat geschrieben: www.lust-am-laufen.de

Hier findest du auch viele Anfängertipps. :daumen:

Ich würde auch auf das falsche Schuhwerk tippen. Viele Anfänger denken (ich gehörte dazu), dass es die ausgelatschten Tennisschuhe vorerst auch tun.

Hier mal ein kurzes "Danke" Thomas :hallo: , ich bin noch dabei. :nick:

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“