Banner

Unregelmäßiger Schrittrhythmus

Unregelmäßiger Schrittrhythmus

1
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster post in diesem Forum, und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen:

Ich laufe seit ca. einem Jahre mehr oder weniger regelmässig. Bis vor 2 Wochen habe ich dabei immer abwechselnd zwei paar sehr einfache und recht billige Schuhe benutzt. Ohne Dämpfung oder feste Sohle. Vom Laufgefühl her, hatte ich mit beiden nie wirkliche Probleme.

Vor 2 Wochen nun habe ich mir richtige Laufschuhe gekauft. Im Geschäft lief es sich auch kurzzeitig auf dem Laufband recht gut, aber als ich dann draussen loslegen wollte bekam ich Probleme:

In den ersten paar Minuten habe ich immer Schmerzen im unteren Schienbein, dieser zieht in Richtung Fuss. Nach ein paar Minuten verschwinden diese aber wieder.
Was schlimmer ist:
Ich bekomme meinen linken Fuss nicht richtig abgerollt, ich klappe direkt mit dem Vorderfuß flach auf den Boden. Mein rechtes Bein rollt gut ab, und geht auch viel weiter vor, als das linke.
Ich muss mich schon sehr anstrengen, um das linke Bein weit nach vorne zu bekommen, um es richtig abzurollen. Der ganze Laufrhythmus ist sehr unregelmässig, mein rechtes Bein ist viel aktiver kommt auch weiter "nach vorne" und schwenkt in die Mitte. Das linke Bein kommt mir oft nur als Stütze vor.

Ich kann mir vorstellen das ich diese Fehlstellungen auch schon vorher hatte, allerdings konnte ich davor in Ruhe laufen, also während des Laufens etwas "abschalten".

Ich werde es demnächst wieder mit meinen alten Schuhen versuchen, mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Liegt das Problem nun wirklich an den Schuhen ? Und wenn 'Ja' warum ?


Danke für die Hilfe :)

palooz

2
Es kann nicht an den Schuhen liegen, außer du hast zwei verschiedene an. Du solltest einen möglichst lauferfahrenen Orthopäden konsultieren - das klingt irgendwie nicht gesund.

Grüße - Uli -

3
Hab genau das selbe Problem wie du, obwohl ich schon etwas laenger laufe, bei mir tritt genau das gleiche in Phase von 1-2 Monaten auf, wobei wenn ich 5 km im Lauf bin dann ist es meistens weg.
Wollte mich auch mal damit beschäftigen weil ich sowas noch nie von jemandem gehört habe, gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin ;)

4
Moin,

Ich hatte (habe) dies Problem auch seit Jahren. Zuerst andere Laufschuhe gekauft, dann Einlagen wegen Überpronation, nichts hat wirklich geholfen.

Mein Hausarzt schwört auf Einlagen, mein Orthopäde schwört auf einlagenfreies Laufen, um die flexible Konstruktion des Schuhs nicht zu blockieren.

Im Endeffekt liegt es wahrscheinlich an einer Schwäche der vorderen Schienbeinmuskel, und eine zusätzliche Trainingsüberlastung. Um die Muskeln zu stärken habe ich mir ein Gymnastikband geholt, und dies um den Fernsehschrank geknotet. Jetzt kann ich locker im Liegen auf dem Sofa das Gummiband um meinen Fuß legen und die Fußspitzen anziehen. Mit 3x10 Wiederholungen pro Fuß und Abend habe ich meine Füße wieder so weit im Griff, dass das Platsch-Phänomen nur noch ganz selten auftritt.

Im übrigen laufe ich jetzt 60-70km wöchentlich immer ohne Einlagen. Selbst mit nicht so stark gestützten Schuhen komme ich jetzt klar.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, und dass Du das Problem auch in den Griff bekommst.

Gruß
Spencer

5
Ich probier das ab morgen gleich mal aus, hoffe es hilft ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“