Banner

Stundenläufe nur auf Rundkursen?

Stundenläufe nur auf Rundkursen?

1
Hallo,

gibt es keine 6, 12, 24 Stundenläufe die nicht auf 0,4-3 km langen Rundkursen stattfinden?

Ich hatte mir eigentlich überlegt irgendwann nächstes Jahr mal einen 24 Stundenlauf mitzumachen. Aber auf so kurzen Rundkursen, tausendmal sorry wenn ich das jetzt so sage, ist mir das irgendwie zu stumpfsinnig. Natürlich ist die mentale Herausforderung dadurch noch größer und Respekt vor den Menschen die das machen :daumen: (vielleicht find ich auch da mal Gefallen dran). Aber zur Zeit hätte ich mehr Lust eine Strecke von A nach B zu laufen, da dies wohl aber vom organisatorischen Aufwand sehr groß wäre so doch zumindest einen "Marathonrundkurs" oder mehr.

Gibt es sowas?

Dirk

2
badflat hat geschrieben:Aber zur Zeit hätte ich mehr Lust eine Strecke von A nach B zu laufen, da dies wohl aber vom organisatorischen Aufwand sehr groß wäre so doch zumindest einen "Marathonrundkurs" oder mehr.
Wie stellst du dir das vor mit Verpflegung und Streckenmessung? Soll jeder Läufer seinen eigenen Betreuer bekommen, der ihn versorgt und die Strecke misst?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt.
Kann mir aber nicht vorstellen, wie das von A nach B funktionieren soll? :confused:
Wie Du sicher weißt, läuft in 24 h jeder Läufer eine unterschiedliche Distanz. Also bräuchte doch jeder Läufer ein eigenes B-Ziel, oder????? :confused:
Mein Laufblog

4
badflat hat geschrieben:
Ich hatte mir eigentlich überlegt irgendwann nächstes Jahr mal einen 24 Stundenlauf mitzumachen. Aber auf so kurzen Rundkursen, tausendmal sorry wenn ich das jetzt so sage, ist mir das irgendwie zu stumpfsinnig. Natürlich ist die mentale Herausforderung dadurch noch größer und Respekt vor den Menschen die das machen :daumen: (vielleicht find ich auch da mal Gefallen dran). Aber zur Zeit hätte ich mehr Lust eine Strecke von A nach B zu laufen, da dies wohl aber vom organisatorischen Aufwand sehr groß wäre so doch zumindest einen "Marathonrundkurs" oder mehr.

Gibt es sowas?

Dirk
Hi Dirk

Es gibt schöne lange Läufe von A-B, aber das sind keine Stundenläufe.

Und ehrlich gesagt gibt es oft dieses Vorurteil mit der Stumpfsinnigkeit von diejenigen, die das noch nie ausprobiert haben.

Ich geb dir recht, eine 400 m Bahn kann sehr stumpfsinnig werden, jedoch wenn die Runde über 1 Km lang ist, entdeckt man sehr viel interessantes was sich abspielt (auf/neben der Strecke).

Ein Stundenlauf von A-B ist Organisatorisch nicht machbar (meine Meinung) - denk mal an die Zuschauer, die "ihre" Läufer anfeuern wollen, da kommt der Onkel H um Läufer F zu beklatschen und dummerweise muss er 4 Stunden warten, um ihn einmal zu sehen :D

Zudem stelle ich es mir höchst demotivierend vor zu wissen, das ich nach 40 km umdrehen muss und dieselbe Strecke nochmal zu absolvieren...

Ich kann dir nur empfehlen : Mach dir keinen zu großen Kopp, freu dich darauf, das du viele interessante Menschen kennenlernen wirst (und die du zum Glück bei einem Rundenlauf immer wieder siehst) und somit auch die Spitzenläufer oft beobachten kannst.

Gerade das, macht das reizvolle eines Stundenlaufes für mich aus - der Kontakt untereinander ist viel enger, weil man sich öfter sieht. :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

5
Hallo,

das von A nach B war nur so eine Idee, war mir schon klar das den Aufwand wohl keiner betreiben würde. Die Idee kam mir bei einem Bericht über ein Solarautorennen in Australien. Die fuhren immer "geradeaus" auf einer vermessenen Strecke und als das erste Fahrzeug nach ich glaube 3 Tagen im Ziel war blieben die anderen alle stehen und es wurde geschaut bei wieviel Kilometern vom Ausgangspunkt aus sie stehen geblieben sind. Waren natürlich nicht ganz soviele Fahrzeuge dabei und jedes hatte in der Tat seinen eigenen "Überwacher".

Möglich wäre doch z.B. ein 24 Studen Ostseeküstenlauf. Stelle ich mir total geil vor. Und dann gibt es eben alle so und soviel Kilometer einen Verpfelgungsstand und gut. Oder einen 24 Stundenlauf in und um Hamburg auf einer vermessenen Strecke.

Aber Winfried hat wohl leider mit einem Punkt recht. Nicht mit der Verpflegung. Das lässt sich wie bei einem Marathon, 100km Lauf usw. auch managen. Das Bestimmen der gelaufenen KM nach 24 Stunden ist halt nicht möglich. Bzw. das Vermessen schon, das Bescheissen wird man wohl aber kaum kontrollieren können.

Dirk

P.S. Danke dir Kris für die Hinweise es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

6
24-Stunden-Läufe gibt es nur im Rundenlauf, die eine kürzer, die andere länger, wenn du konkretes Interesse hast, kann ich dir ein paar Links geben.

Bei meinem 12-Stunden-Lauf hatte ich eine Runde von 1,6 Kilometern, natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, aber es hat auch seine Vorteile, man weiss genau, wo sich was befindet (Versorgungsstellen, Massagen etc.), und das Miteinander mit den anderen Läufern ist auch nicht zu unterschätzen, besonders, wenn man ganz tief unten ist, dann wird oder kann man andere zum Weiterlaufen motivieren oder sich motivieren lassen.

Auch ich plane einen 24-Stunden-Lauf in diesem Jahr, wird auch mein erster sein, das Drumherum kann sehr schön sein, wenn tagsüber viele Menschen an der STrecke stehen, nachts allerdings - die Einsamkeit des Läufers !! Aber es ist schööööööööön , und wer gerne lange läuft, für den genau richtig.

Eine Alternative wären noch Etappenläufe über mehrere Tage von A nach B, auch da gibt es verschiedene Angebote.

:)

ciaooo firenza
auch das noch :tocktock:

7
Hallo Firenza,

falls du mit den links Lauftermine und Ausschreibungen meinst brauche ich sie nicht, da Steppenhahn auf seinen Seiten einen recht ausführlichen Terminkalender mit allem drum und dran hat (totzdem vielen Dank :zwinker2: ). Meintest du andere Infos, immer her damit.

Ich habe einen 6-Stunden-Lauf gefunden dessen Rundstrecke zumindest knapp 3,9 KM lang ist und sich landschaftlich reizvoll anhört. Nächstes Jahr will ich dann den ersten 100er laufen. Die Etappenläufe habe ich auch schon gesehen und finde sie sehr interessant (einer war glaube ich irgendwo an der Nordseeküste, sehr schön).

Mit den 12/24-Stundenläufen habe ich somit noch viel Zeit darüber nachzudenken. Eigentlich geniesse ich das Eremitendasein beim Laufen sehr. Wenn ich ab und zu mal einem Menschen begegne reicht mir das. Wenn ich den ein oder anderen organisierten Lauf mitmachen möchte muß ich mich natürlich ein Stück weit daran gewöhnen im Rudel zu laufen. Ich möchte auch den ein oder anderen Berglauf mitmachen. Dann habe ich ein Foto vom, ich meine es war der, Großglocknerlauf gesehen und dachte was macht ein Bild aus dem Film Herr der Ringe in einer Laufzeitschrift. Auf dem Bild sah man die ansich total schöne Landschaft in der ein riesiges Orgsheer stand. Unzählige Meter breit und hunderte Meter lang eine riesige Menschenmasse. Ich bin wirklich kein Autist, aber da geht der Reiz den ein solcher Lauf unter anderem eigentlich haben soll(te) verloren. Daher laufe ich bei so einem 24-Stunden-Lauf die Nacht wahrscheinlich lieber als am Tag :D

Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“