Banner

Deusch Französischer (HM) Lauf in Saarbrücken

Deusch Französischer (HM) Lauf in Saarbrücken

1
Heute lief ich, sozusagen als langer Tempolauf, in Saarbrücken den Deutsch -Französischen HM mit. Das Wetter war wirklich herrlich. Sonnig, kein Wölkchen am Himmel und ca. 7-8 Grad. Die Strecke verlief entlang der Saar nach Frankreich und wieder zurück.Steigungen waren so gut wie nicht vorhanden. Also optimale Bedingungen um eine neue PB zu laufen :mrgreen:
Nach einer halben Stunde Fahrt kam ich in Saarbrücken an. Der Star lag in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt und das habe sogar ich gefunden. Nachdem Empfang der Startnummer (übrigens : Nur 9 Euro Startgebühr,kein Aufpreis für Nachmeldungen und ein T-Shirt gab es dazu :daumen: ) lief ich mich an der Saar ein wenig ein. Am liebsten wäre ich jetzt schon losgelaufen so schön war es dort. Aber nix da. Nachdem ich keinen Barcode an der Startnummer noch sonst irgendetwas was nach einer Zeitmessung aussah, fragte ich mal höflich wie es den mit der Zeitnahme aussehe . Die Antwort auf gut Saarländisch : Ei gonz äfach, vom Kopp zu de Fieß ! (übersetzt : Vom Kopf an die Füße ) :confused: Aha, alles klar denke ich mir und habe keine Ahnung. Habe ich schon erwähnt, dass die Saarländer ein gar komisch Völkchen sind? :nick:
Bei der Startaufstellung stellte ich mich brav nicht zu weit vorne hin, aber natürlich musste ich auf dem ersten Kilometer schon mindestens 50 Leute überholen die sich absolut überschätzen und den ganzen Trott abbremsten. Ich habe meinen Forerunner auf eine Endzeit von 1:43 eingestellt (bin halt Optimist) und konnte so vergleichen ob ich vor oder hinter der geplanten Endzeit war. Nach ca. 5 km zog sich das Feld dann doch in die Länge. Mit einem solchen Andrang hatte der Veranstalter nicht gerechnet. Es waren mehrere Hundert Läufer die da entlang der Saar unterwegs waren. So ging dann nach Frankreich. Die Grenze selbst ist so gut wie nicht vorhanden, man läuft glatt vorbei wenn man nicht genau hinschaut. Relativ leicht konnte ich meinen Schnitt von ca. 4:50 halten. Auch mein Puls verhielt sich im für mich "normalen" Rahmen. So langsam hoffte ich meine alte PB von vor 2 Wochen (1:43:51) verbessern zu können. Natürlich hatte ich wieder Musik auf den Lauschern und so kam ein Kilometer nach dem anderen.
Den Wendepunkt erreichte ich nach 51:16 und lag somit gut im Soll. Jetzt auf dem Rückweg hatten wir aber leider Gegenwind. Ich also immer schön einen großen Kerl ausgesucht, mich rangezogen und eine Weile hinter ihm gelaufen. Dann wieder vorbei und so weiter. Auf diese Weise kam ich Schritt um Schritt meinem Ziel näher. Viele hatten doch Probleme ihre Pace zu halten und verlangsamten ihr Tempo. Diese Heranziehen und Vorbeigehen ist für mich sehr wichtig, denn dadurch wurde ich immer weiter motiviert und außerdem macht es einfach Spaß. :zwinker5:
Die letzten 2 Kilometer konnte ich dann noch in einem Schnitt von 4:26 und 4:24 laufen und dann kam Gott sei Dank das Ziel !
So jetzt kam die Zeitnahme. Ich habe auf meinem FR die Nettozeit gestoppt (er funktionierte wirklich einwandfrei !!) und auf meiner Uhr die Bruttozeit. Kurz vor dem Ziel stand ein Herr und deutete an man sollte doch sein Tempo verlangsamen. Häh ?? Wie ? Was ist los ? :tocktock:
Der Grund war schnell klar : Eine Zielgasse in der auf Grund des großen Andranges nur noch gemütliches Gehen möglich war. Am Ende wurde dann die Startnummer abgelesen, aufgeschrieben und weiter hinten noch mal abgelesen und per Hand in den PC eingetippt. Das dauerte natürlich eine ganze Weile. Aber wie gesagt es waren sehr viele Leute gestartet. Zum Glück habe ich meine Brutto und Nettozeit selbst gestoppt und so konnte ich mich über meine neue PB von 1:41:43 freuen. Die zwei Wochen alte Marke um über 2 Minuten verbessert. Es ging mir einfach gut :baeh:
Wichtig war für mich, dass ich die erste Hälfte in 51:16 und die zweite Hälfte in 50:27 zurücklegte. Also kein Einbruch wie letztes Jahr im Hunsrück. Der mittlere Puls lag bei 168 der Max.Puls bei 186.
Nächstes Mal werde ich versuchen die erste Hälfte schneller anzugehen. Aber ob wieder alles so passt wie heute, weiß man natürlich nicht.
bevor ich es vergesse .Mein Freunde die Saarländer essen und trinken ja gerne. Die Verpflegung war auf der ganzen Strecke super und in der Halle nach dem Lauf standen 93 Kuchen und Torten!! Vor der Halle wurde, natürlich :P , gegrillt und wer da nicht satt wurde,dem ist nicht zu helfen. Alles in Allem eine super Veranstaltung ! :respekt: :danke:
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Ps . Ich wollte eigentlich Deutsch Französischer Straßenlauf in die Überschrift schreiben, aber da waren meine Finger wieder leicht durcheinander. :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

3
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Bestzeit!
Was die Zeitmessung betrifft: ich weiß nicht wie sie funktioniert und hatte mir auch keinerlei Gedanken darum gemacht. Aber die Zeitnahme erfolgte definitv nicht am Ende des Zielkanals.
Meine handgestoppte Zeit ist auf die Sekunde identisch mit der offiziellen Zeit.
-> Ergebnisliste
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:.Mein Freunde die Saarländer essen und trinken ja gerne. Die Verpflegung war auf der ganzen Strecke super und in der Halle nach dem Lauf standen 93 Kuchen und Torten!! Vor der Halle wurde, natürlich :P , gegrillt und wer da nicht satt wurde,dem ist nicht zu helfen.
Das saarländische Lebensmotto heißt: Hauptsach, gudd gess! :P
Und mal ehrlich, was sind denn 93 Kuchen für über 700 Läufer? :zwinker2:
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Alles in Allem eine super Veranstaltung ! :respekt: :danke:
Dafür komme ich vielleicht auch im September nach Pirmasens. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Der Star lag in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt und das habe sogar ich gefunden.
Das ist jetzt aber keine Anspielung auf Jürgens Laufbericht? :zwinker5: Vielleicht kannst Du ihm ja Tipps geben für das nächste Mal :zwinker2:
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Zum Glück habe ich meine Brutto und Nettozeit selbst gestoppt und so konnte ich mich über meine neue PB von 1:41:43 freuen. Die zwei Wochen alte Marke um über 2 Minuten verbessert. Es ging mir einfach gut :baeh:
Herzlichen Glückwunsch!
Mein Freunde die Saarländer essen und trinken ja gerne. Die Verpflegung war auf der ganzen Strecke super und in der Halle nach dem Lauf standen 93 Kuchen und Torten!! Vor der Halle wurde, natürlich :P , gegrillt und wer da nicht satt wurde,dem ist nicht zu helfen.

93 Kuchen :geil: Wie groß war denn DIE Halle?

Schöner Bericht und die neue Homepage habe ich aufgrund der Signatur auch direkt mal begutachtet :daumen:

Mik

5
Wäre Klasse und würde mich sehr freuen ! Wenn man davon ausgeht,dass ich weiter hinten gestartet bin und es gadauert hat bis ich über die Startlinie lief, stimmt die Zeit auch mit meiner Bruttozeit auch überein.
Und von dem Kuchen habe ich noch 7 Stück nach Hause mitgenommen :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
Zitat von Pfälzerwaldläufer:-)
Der Star lag in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt und das habe sogar ich gefunden.
Das ist jetzt aber keine Anspielung auf Jürgens Laufbericht? :zwinker5: Vielleicht kannst Du ihm ja Tipps geben für das nächste Mal :zwinker2:
Nein ich habe seinen Bericht erst später gelesen, aber ich bin selber über mich überrascht. Danke für dein Lob für meine HP !
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“