Banner

wer läuft Pose Method of Running?

wer läuft Pose Method of Running?

1
Ich habe in der neusten Ausgabe von Running einen Artikel über Pose Method of Running gelesen. Darin wird über eine neue scheinbar revolutionäre Lauftechnik gesprochen. Nichts davon, was ich las, hat mich überzeugt,mich jedoch neugierig gemacht. Schon die Schlagzeile selbst war fast reißerisch: Vom Elefanten zur Gazelle.Der Inhalt selber dann jedoch dümpelte sehr seicht daher und das Einzige, was man wirklich Neues über diese Lauftechnik erfuhr, war in wenigen nicht sehr aufschlußreichen Sätzen erzählt. Der Läufer scheint sich ähnlich wie bei einem Berglauf nach vorne zu beugen, während er gleichzeitig unter dem Körperschwerpunkt, seine Beine sehr schnell ´wegbullen ´soll.
Ich bin was meine Lauftechnik angeht, sehr, sehr zufrieden und konservativ, weil durch einen prominenten Läufer nahegebracht.
Dennoch mögen ja Erneuerungen auch in der lauftechnik stattfinden. Meine Frage nun ins forum hinein: Kennt jemand die Pose Method of Running und kann dabei über eigene Erfahrungen sprechen?
Der Artikel in Running ist reichlich flau geschrieben. Aber wer weiß, vieleicht ist da etwas wirklich Revolutionäres nicht richtig nähergebracht worden.
Grüße Der Meilenmampfer
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

2
Danach läuft niemand - wenn man so läuft, fällt man schlichtweg auf die Schnauze ;-) Pseudowissenschaftliche Abzocke mit den diversen Medien die da verhökert werden :-(
Siehe ausführliche Diskussion in de.rec.sport.laufen.misc: http://groups.google.de/group/de.rec.sport.laufen.misc/...

Grüße - Uli -

PS: Für was ist denn die Link-Funktion gut, wenn sie so megaurls nicht kürzt??!??

3
Uli-Fehr hat geschrieben:PS: Für was ist denn die Link-Funktion gut, wenn sie so megaurls nicht kürzt??!??
*Klugscheißmodus an*
geht auch so :wink:
*Klugscheißmodus aus*
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Nee - das ist Angebermodus, Klugscheiß wäre mit Erklärung :confused:

5
Nach dem Einfügen des Links, ist die Adresse automatisch markiert. Setze dann den gewünschten Text ein, der die Link-Adresse überschreibt und es sieht gleich besser aus.
Hmm..., war das einigermaßen verständlich? :confused:

Viele Grüße
Doris

6
funrunner hat geschrieben:Hmm..., war das einigermaßen verständlich? :confused:
Anscheinend :nick: Hat zumindest geklappt :klatsch:

Danke & Grüße - Uli -

Ich laufe nun Pose

7
Hallo zusammen,

scheinbar haben die Leute, die hier die Meinung vertreten, das Pose nur Pseudo Wissenschaftlicher Mist und Abzocke ist das Prinzip nicht verstanden.

Pose basiert in erster Linie auf physikalischen Gesetzen (Newton).

Durch extrem weniger Energieaufwand kann man die Schwerkraft/Anziehung nutzen um vorwärts zu kommen. Die Beine (lediglich der hintere Oberschenkelmuskel wird benötigt) bieten dabei Support (Unterstützung).

Ich habe vor 1 Woche auf diese Technik umgestellt und muss sagen, obwohl ich noch viel zu tun hab, dass die Technik genial ist.

Trotz Laufpasagen renne ich meine Hausrunde nur 3 Minuten langsamer als bei meiner besten Zeit mit dem alten (normalen) Laufstil!!! Und dazu noch bei langsamen Pose Tempo.

Wenn der Körper erstmal komplett darauf umgestellt ist, werde ich mit Sicherheit meine persönlichen neuen Bestzeiten erreichen. Das war auch der Sinn für mich umzustellen.

Weitere sehr Positive Effekte kommen hinzu. Die Gelenke werden nicht mehr belastet. Der Körper erfährt keinerlei Stauchungen etc.

Wer mehr Info´s braucht findet diese auf: http://www.posetech.com

oder man kann sich auch Videos auf http://www.video.google.de ansehen.
Einfach nach pose running schauen...

So wenn noch Fragen sind...

cu

Marco

8
hier wurde zumindest die theoretische Seite der Methode sehr ausgiebig diskutiert.

:winken: Linda

9
MarcoKi hat geschrieben:scheinbar haben die Leute, die hier die Meinung vertreten, das Pose nur Pseudo Wissenschaftlicher Mist und Abzocke ist das Prinzip nicht verstanden.
Muss ich jetzt Angst um meinen Job haben? :hihi:

MarcoKi hat geschrieben:Pose basiert in erster Linie auf physikalischen Gesetzen (Newton).
Jetzt könnte man diskutieren, ob der gute Isaac denn tatsächlich Gesetze formuliert hat, aber was solls ...
Die Schwerkraft gibt's schon ein bisschen länger und denkst du, dass die Evolution so becsheuert ist, dass sie auf einen Herrn Romanov warten muss, der ihr erklärt wie laufen am besten funktioniert?

MarcoKi hat geschrieben:Durch extrem weniger Energieaufwand kann man die Schwerkraft/Anziehung nutzen um vorwärts zu kommen. Die Beine (lediglich der hintere Oberschenkelmuskel wird benötigt) bieten dabei Support (Unterstützung).
Da frag ich mich ja wer hier was nicht verstanden hat. Das mit der Kausalität wollen wir auch noch ein bisschen üben :klatsch:
MarcoKi hat geschrieben:Die Gelenke werden nicht mehr belastet. Der Körper erfährt keinerlei Stauchungen etc.
Nein, natürlich nicht - lächelnd und frei wie ein Adler posiert man durch die Gegend.

Amüsierte Grüße - Uli -

10
Danke für die Links, Marco und Linda.
Ich höre von der Pose-Methode zum erstenmal und finde es nach ausführlichem Lesen sehr interessant und auch einleuchtend.
Gefällt mir :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
running-rabbit hat geschrieben:Danke für die Links, Marco und Linda.
Ich höre von der Pose-Methode zum erstenmal und finde es nach ausführlichem Lesen sehr interessant und auch einleuchtend.
Gefällt mir :daumen:
Der von Linda vor 20 Minuten verlinkte Thread dürfte normalerweise mehrere Stunden für das ausführliche Lesen beanspruchen. Da bist Du wohl ein besonderes Lesetalent! :)

13
Wer nach der Pose-Mothode läuft, ist ein Poser :hihi:

Spass beiseite. Ich finde in dem Link von Uli-Fehr wird der Sinn der Pose-Methode sehr einleuchtend widerlegt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
MarcoKi hat geschrieben:Pose basiert in erster Linie auf physikalischen Gesetzen (Newton).
Na, das ist ja gut zu wissen.

15
LidlRacer hat geschrieben:Der von Linda vor 20 Minuten verlinkte Thread dürfte normalerweise mehrere Stunden für das ausführliche Lesen beanspruchen. Da bist Du wohl ein besonderes Lesetalent! :)

*ggg*

Nee, den hab ich (noch) nicht ganz gelesen. Ich bin aber gerade noch dabei :D

Ich hab mich mit meiner Aussage jetzt auch mehr auf den von Marco angegebenen Link bezogen, aber das wurde aus meiner Aussage in der Tat nicht ganz klar ersichtlich :prof:


:zwinker2:


Ich finds aber immer noch gut :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
MarcoKi hat geschrieben:Der Körper erfährt keinerlei Stauchungen etc.
Och, Du Ärmster. Dann wirst Du wohl jetzt Osteoporose bekommen :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Schon lustig wie nach tausenden von Laufsportjahren, respektive einem Jahrhundert Laufsport in der jüngeren Geschichte das Rad des Laufens neu erfunden werden soll. Wenn sich da jetzt ein Gebrselassie, Bekele, Baumann, Zatopek oder sonstiger erfolgreicher Läufer hinstellen würde ... aber so :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Ich find auch, dass das wieder mal nur Wichtigtuerei und Publicity ist - alten Sachen neuen Namen geben und schon rollen die Dollars.

Warum verschwendet man soviel Zeit sich Lauftechniken via Video erklären zu lassen, raus in den Wald, loslaufen und mit dem Training optimiert sich der Stil schon von ganz alleine.
Warum muss der Mensch immer alles analysieren und ausdiskutieren? Funzt auch ganz unwissenschaftlich :daumen:

Hab grad mal in der Playlist gelesen: Laufen am Strand, schnelles Laufen, langsames Laufen ... Laufen in der Fußgängerzone, Laufen die Brüche hoch, Laufen die Brücke runter, Laufen über Schotterweg, Laufen auf Kopfsteinpflaster .... :tocktock:

19
Isa hat geschrieben:Warum verschwendet man soviel Zeit sich Lauftechniken via Video erklären zu lassen, raus in den Wald, loslaufen und mit dem Training optimiert sich der Stil schon von ganz alleine.
Da muss ich deutlich widersprechen. Bei mir haben sich meine Laufergebnisse nur sehr langsam verbessert und blieben weit hinter meiner Leistung auf dem Rad zurück. Das zeigte sich sehr deutlich beim Triathlon. Auf dem Rad hab ich fast nur überholt, beim Laufen ging's andersrum. Damit war mir eigentlich klar, dass meine Lauftechnik ineffizient sein muss. Ein paar Jahre hab ich darauf gewartet, dass sich daran "von ganz alleine" (natürlich mit Training) etwas ändert. Dem war aber nicht so.

Erst als ich mich bei einem Laufwettkampf sogar verschlechtert habe, habe ich intensiv über Lauftechnik nachgedacht, -gelesen und auch ein Video gesehen.
Mit veränderter Technik habe ich nun in kurzer Zeit recht große Verbesserungen erreicht.

Also: Lauftechnik ist durchaus wichtig, die bei Pose gelehrte Technik ist im wesentlichen wahrscheinlich auch gut, nur der theoretische Hintergrund ist absoluter Unsinn (siehe Link in Posting #8).

20
Isa hat geschrieben:Warum verschwendet man soviel Zeit sich Lauftechniken via Video erklären zu lassen, raus in den Wald, loslaufen und mit dem Training optimiert sich der Stil schon von ganz alleine.
Solange der Läufer mit High-Tech-Schuhen rumläuft, optimiert sich leider so einfach nichts von selbst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Hallöchen,
lassen wir die Idee doch einfach durch durch die Realität beuteln. Es wird genug Läufer geben, die das ausprobieren. Spontan denke ich an den Fosbory-Flop (ist doch hirnrissig, rückwärts über die Stange zu springen!!!).

Jaaaaaaaaaaa, ich weiss, daß ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche. Aber Ihr wisst, was ich meine.

Gruß Hans

22
blambi43 hat geschrieben:lassen wir die Idee doch einfach durch durch die Realität beuteln. Es wird genug Läufer geben, die das ausprobieren. Spontan denke ich an den Fosbory-Flop (ist doch hirnrissig, rückwärts über die Stange zu springen!!!).
Beim Hochsprung war offensichtlich, wer mit der neuen Technik sprang.

Hier bei der Lauftechnik geht es aber nur um Nuancen. Für mich sehen Poser aus wie völlig normale Läufer. Nur die Theorie ist radikal anders und radikal falsch!

23
LidlRacer hat geschrieben:Beim Hochsprung war offensichtlich, wer mit der neuen Technik sprang.

Hier bei der Lauftechnik geht es aber nur um Nuancen. Für mich sehen Poser aus wie völlig normale Läufer. Nur die Theorie ist radikal anders und radikal falsch!
Hallo,

wenn Du meinst, daß ich das zu hoch aufgehängt habe - das wäre wirklich eine Überlegung wert.

Gruß Hans

24
Och bitte, das Thema wurde doch erst vor ein paar Wochen bis zum Erbrechen diskutiert. Damals sind schon so ein paar Pseudo-Wissenschaftler total abgedreht. :klatsch:

Mich würde mal interessieren welche Zeiten die Kenianer und Äthiopier laufen würden wenn die bei so einem Quatsch mitmachen würden. :hihi:

Happy running euch allen :hallo:
Grüßle
Frank

25
Stuttie hat geschrieben:Och bitte, das Thema wurde doch erst vor ein paar Wochen bis zum Erbrechen diskutiert.

Ich z.B. hab es aber jetzt erst entdeckt, und ich freu mich darüber :daumen:

Ich finde, daß es sehr einleuchtend und nachvollziehbar klingt. Deswegen werde ich es einfach ausprobieren und dann erst darüber urteilen :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

26
Stuttie hat geschrieben:Damals sind schon so ein paar Pseudo-Wissenschaftler total abgedreht. :klatsch:
Ganz schön unverschämt. :confused:

27
:winken:

So neu scheint mir die Methode nicht zu sein. Mich erinnert das Ganze doch stark an "Gentle Running" von Wim Luijpers und Rudolf Nagiller.

Vielleicht liege ich aber auch voll daneben. :gruebel:
Viele Grüße
ranger :zwinker2:

"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel

28
ranger hat geschrieben:So neu scheint mir die Methode nicht zu sein. Mich erinnert das Ganze doch stark an "Gentle Running" von Wim Luijpers und Rudolf Nagiller.

Vielleicht liege ich aber auch voll daneben. :gruebel:
Ich glaube eher nicht.

...wobei ich beim Luijpers nicht so ein ungutes Gefühl habe. Wahrscheinlich weil die Bücher nicht so penetrant rüberkommen wie die Videos des Russen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
Uli-Fehr hat geschrieben:Ganz schön unverschämt. :confused:
Mag sein, aber nochmal die Frage an die "Spezialisten":
Stuttie hat geschrieben:Mich würde mal interessieren welche Zeiten die Kenianer und Äthiopier laufen würden wenn die bei so einem Quatsch mitmachen würden.
Geht doch lieber einfach laufen als euch den ganzen Tag darüber den Kopf zu zerbrechen wie das theoretisch am Besten geht. Immer einfach einen Fuß vor den anderen.... :teufel:
Grüßle
Frank

30
Stuttie hat geschrieben:Mag sein, aber nochmal die Frage an die "Spezialisten":
Da steht keine Frage.

Grüße - Uli -

Na da hab ich aber in ein Wespen-Nest gestochen :-)

31
:klatsch: So Prinzipiell kann natürlich jeder Laufen wie er möchte bzw. Ihm das ganze liegt. Aber wie auch LidlRacer bemerkt hat, kann man seine Leistung durch die richtige Technik entscheident beeinflussen.

Ich bin auf Pose umgestiegen, da ich meine Leistung trotz verstärktem Training nicht mehr weiter verbessern konnte. Hier soll ja eigentlich nicht diskutiert werden was besser ist sondern die Frage ganz oben war ja wer läuft Pose... :hallo:

Fakt ist (auf mich bezogen ...)

Durch diese neue Technik (Pose) erreiche ich bereits nach 1 Woche Training und wohlbemerkt bei langsamen Tempo, die selbe Zeit wie bei voll Speed mit alter Lauftechnik! Das bewerte ich erstmal als Erfolg.

Weiter finde ich kann man sich nicht immer hinstellen und generell gegen neue Techniken etc. sein. Weiter muss man auch sage, das es die Pose Technik bereits seit 1977 gibt. Somit z.B. schon 1 Jahr länger als ich Lebe. Ich finde das eine lange Zeit und nur weil man immer etwas nach einem vorgegebenen Scheme/Ablauf ausführt muss es ja nicht Richtig sein.

Beobachtet man mal kleine Kinder (ca. 2 / 3 Jahre) und lässt diese mal einfach so rennen wird man auch feststellen, das die meisten/viele eine Art Pose rennen. Die kommen nicht mit der Ferse auf sonder entweder auf dem Ballen oder dem gesamten Fuß...

Super finde ich running-rabbit, bei Ihr merkt man, dass Sie das ganze hinterfragt und nicht gleich dagegen geht... Super von Dir.

Bestimmt ist Pose auch nicht das optimum für alle. Wie gesagt jeder muss seine persönliche Lauftechnik finden. Für mich ware einfach wichtig, das ich eine Technik finde, die effizient und schonend ist. Ich denke dies habe ich in Pose gefunden.

Dann noch zu den Leuten, die sich nur mal schnell ein Video angeschaut haben und dann gleich der Meinung sind, das ganze errinert mehr an Titanik oder einem Holywood Gag. Anhand der Videos kann man nicht so viel sehen aber das Prinzip vielleicht ein bisschen verstehen. Ich persönlich habe einen Pose-Kurs in München mitgemacht und mir wurde das ganze gut eingedrillt :-)

Es gibt aber auch Bücher oder eine Lehr-DVD anhand der kann man das ganze im Selbststudium erlernen kann. Ich habe es aber immer lieber wenn ich das ganze von einer erfahrenen Person erlernen kann.

Allen noch ein schönes Wochenende. :daumen:

32
MarcoKi hat geschrieben:Durch diese neue Technik (Pose) erreiche ich bereits nach 1 Woche Training und wohlbemerkt bei langsamen Tempo, die selbe Zeit wie bei voll Speed mit alter Lauftechnik! Das bewerte ich erstmal als Erfolg.
Sorry, aber das ist abgesehen von der falschen Ausdrucksweise völlig unglaubwürdig.
MarcoKi hat geschrieben:Weiter finde ich kann man sich nicht immer hinstellen und generell gegen neue Techniken etc. sein.
Nein, sollte man zumindets nicht. War und ist aber auch niemand hier.
MarcoKi hat geschrieben:Weiter muss man auch sage, das es die Pose Technik bereits seit 1977 gibt. Somit z.B. schon 1 Jahr länger als ich Lebe. Ich finde das eine lange Zeit und nur weil man immer etwas nach einem vorgegebenen Scheme/Ablauf ausführt muss es ja nicht Richtig sein.[/qute]Die Schwerkraft gibt's noch ein bisschen länger und warum soll etwas, nur weil es schon vor längerer Zeit "erfunden" wurde, deshalb automatisch richtig sein? Die geringe Verbreitung angesichts des langen Bestehens spricht im Gegenteil eher gegen POSE, meinst du nicht?
MarcoKi hat geschrieben:Ich persönlich habe einen Pose-Kurs in München mitgemacht und mir wurde das ganze gut eingedrillt :-)
Das machen die Zeugen Jehovas & CO auch :nene:


Grüße - Uli -

33
MarcoKi hat geschrieben: Durch diese neue Technik (Pose) erreiche ich bereits nach 1 Woche Training und wohlbemerkt bei langsamen Tempo, die selbe Zeit wie bei voll Speed mit alter Lauftechnik!
Achso? :confused:
MarcoKi hat geschrieben: Beobachtet man mal kleine Kinder (ca. 2 / 3 Jahre) und lässt diese mal einfach so rennen wird man auch feststellen, das die meisten/viele eine Art Pose rennen. Die kommen nicht mit der Ferse auf sonder entweder auf dem Ballen oder dem gesamten Fuß...
Kleine Kinder fallen oft hin.
MarcoKi hat geschrieben: Super finde ich running-rabbit, bei Ihr merkt man, dass Sie das ganze hinterfragt und nicht gleich dagegen geht... Super von Dir.
Die anderen hinterfragen das Ganze und sind nicht gleich dafür... Super von denen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

34
Uli-Fehr hat geschrieben:Da steht keine Frage.

Grüße - Uli -
Doch, bitte einfach nochmal lesen (incl. Zitat) :zwinker5:
Grüßle
Frank

35
SantaCruz hat geschrieben:Kleine Kinder fallen oft hin.
Sie nutzen die Schwerkraft!

36
CarstenS hat geschrieben:Sie nutzen die Schwerkraft!
Das meinte ich ja eigentlich auch. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

37
Mann, Ihr Miesmacher. :nene:
Warum geht ihr nicht woanders spielen ? :hallo:

Wie Marco ganz treffend schreibt:
MarcoKi hat geschrieben:Hier soll ja eigentlich nicht diskutiert werden was besser ist sondern die Frage ganz oben war ja wer läuft Pose... :hallo:

und
MarcoKi hat geschrieben: Bestimmt ist Pose auch nicht das optimum für alle. Wie gesagt jeder muss seine persönliche Lauftechnik finden.

Ich werde mich mit Pose mal näher auseinandersetzen und das ausprobieren. Weil es für mich sehr einleuchtend und überzeugend klingt. Vielleicht stelle ich dann auch fest, daß es Blödsinn ist, weiß ich nicht. Aber da ich sowieso schon auf dem Vorfuß laufe, klingt es für mich einfach wie das Tüpfelchen auf dem i.
Ich urteile aber erst dann darüber, wenn ich mir das auch erlauben kann, und pöbele nicht grundsätzlich gleich mal dagegen.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

38
Hallo Hase,

mach das. Kinder spielen. Erwachsene haben ein Hobby. Macht doch Spaß, das mal spielerisch zu testen. Schadet Dir und anderen nicht.

Gruß Hans

39
Uli-Fehr hat geschrieben:Sorry, aber das ist abgesehen von der falschen Ausdrucksweise völlig unglaubwürdig.
(es ging um diese Aussage von MarcoKi :
"Durch diese neue Technik (Pose) erreiche ich bereits nach 1 Woche Training und wohlbemerkt bei langsamen Tempo, die selbe Zeit wie bei voll Speed mit alter Lauftechnik!")

Nein, das ist für mich nicht unglaubwürdig. Bei meiner eigenen Technikumstellung (nicht-Pose) war ich beim 1.(!) Lauf deutlich schneller unterwegs als vorher. Gut, ich kann es nicht 100% direkt vergleichen, da ich vorher selten unter 10 km gelaufen bin, und mit neuer Technik erst mal mit 4 km angefangen habe. Bin aber ziemlich sicher, dass ich vorher 4 km nicht so schnell hätte laufen können. Und mit wenig Aufwand habe ich nun das neue Tempo bis auf 15 km ausgedehnt. Bald folgt HM ...

Ist klar, dass das schwer zu glauben ist. Liegt aber einfach daran, dass meine Technik vorher grottenschlecht gewesen sein muss. Und so ähnlich kann es ja bei MarcoKi sein. Die Pose-Praxis hat mit der Pose-Theorie offenbar wenig zu tun.

@running-rabbit
Wie willst Du denn Pose lernen? Selbststudium mit Internet-Infos? Buch? Kurs?

40
LidlRacer hat geschrieben: @running-rabbit
Wie willst Du denn Pose lernen? Selbststudium mit Internet-Infos? Buch?

Ja, erstmal so. Zuerst mag ich mal das Buch lesen. Mal schauen, ob ich es so kapiere und umsetzen kann :D

LidlRacer hat geschrieben:Kurs?

Nö, das erstmal nicht.
Mal ganz abgesehen davon, daß das für mich sowieso schwierig wäre, in Frankreich gibt es nämlich keine Pose-Kurse.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Warum unglaubwürdig!

41
Mein Hausrunde, die ich abends immer renne sind exakt 7 km. Nach alter Technik um um in einem normalen Pulsbereich (für alle Nörgler --> mein normaler Pulsbereich) von ca. 160 zu bleiben benötigte ich 35 Minuten. Das war mein absolutes Limit!

Mit Pose renne ich das ganze mit langsamen Pose-Tempo in 33 Minuten. Das ist eine enorme Steigerung. Der Puls liegt zwar bei 169 aber das kommt daher, dass nun andere Muskelgruppen beansprucht werden. Natürlich schaffe ich erstmal nur die 7 km wobei selbst das nach 1 Woche Umstellungsphase schon von der Distanz her viel zu viel ist. Aber ich habe einen gewissen Zeitdruck. Ich möchte mit dieser Technik am 4.3 einen HM laufen!

Ich bin mir auf jeden Fall absolut sicher, das mir POSE was gebracht hat und mit dem weiteren konsequenten Training eine wesentlich bessere Zeit für einen HM erreicht wird. Meine Bestzeit lag 2006 bei 1:52:XX für die 21 KM.

Wir werden sehen was es 2007 bringt...

running-rabbit wenn du Fragen zu Pose hast, kann ich Dir vielleicht ein bisschen weiter helfen.

42
running-rabbit hat geschrieben:Mann, Ihr Miesmacher. :nene:
Warum geht ihr nicht woanders spielen ? :hallo:
Sag mal, wie bist Du denn drauf?
Ich werde mich mit Pose mal näher auseinandersetzen
Gute Idee. Da das hier ja schon diskutiert wurde, wäre es auch eine gute Idee, wenn Du Dich mit Äußerungen zurückhalten würdest, bis Du auf dem allgemeinen Kenntnisstand bist.
und das ausprobieren.
Wie auch immer.

Gruß,

Carsten

43
Hi running-rabbit, ich habe mit viel Spaß die Infos von Linda und Marco gelesen.
Die Haltung beim Laufen ist elemtar. Das ist allerdings nicht wirklich neu.
Leider wird hier mit einer Methode geworben, die angeblich die Physik aufs neue definiert.
Stell Dir vor, Du stehst ruhig auf Stelzen auf einem Punkt. Nun nimmst Du Dir vor die Stelzen los zu lassen und gleichzeitig so weit wie möglich nach vorne zu springen. Egal wo Du landest. Ob 20cm oder 1m weit entfernt vom Ausgangspunkt, die Stelzen liegen garantiert hinter dem Ausgangspunkt. Was ist geschehen? Es sind offensichtlich Kräfte wirksam geworden, die Dich nach vorne und die Stelzen nach hinten befördert haben. Aber wie kann das mit der Theorie von Pose übereinstimmen? Ganz einfach: Die Theorie ist schwachsinn!
Um das Ganze noch zu untermauern. Wenn die Kräfte, die beim Laufen nur auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet sind und ausschließlich die Lage des Körpers und das Aufsetzen des Fußes in Höhe der Hüfte ausschlaggebend wären, dass wir schnell nach vorne kommen, wie kann es dann, dass wir bei Glatteis keine Kraft auf die Straße bringen? Du kannst bei Glätte zwar nach oben springen, nach vorne zu kommen ist in diesem Moment etwas schwieriger. Laufschuhe mit Gripp helfen tatsächlich Krafteinsatz zur Fortbewegung zu nutzen.
Grundsätzlich ist es allerdings sehr wichtig, dass Du beim Laufen eine positive Haltung (Körperhaltung) einnimmst (deine innere Haltung ist ja schon perfekt). Der Ratschlag, den Körper in die Vorlage zu bringen ist grundsätzlich sogar richtig. Dabei wirst Du automatisch eine Vorderfußtechnik trainieren. Diese entlastet Deine Skelett und wird "Problemfüße" zu "Normalfüße" überführen. Deine Waden und speziell Deine Achillessehne werden hierbei besonders belastet. Deswegen muss man als Untrainierter Vorderfußläufer sehr langsam auf diese Methode umstellen.
Die Haltung Deines Körpers ab Deiner Hüfte solltest Du zusätzlich trainieren. Besonder wichtig sind hier Übungen für den Bauch und den Rücken, die zusätzlich zur Laufeinheit geleistet werden müssen.
Mein Fazit ist: Die Erde ist Rund und das nicht erst seit gestern.
Wir Menschen sind zum Laufen geboren und die Kräfte die zum Vorwärtskommen gebraucht werden, finden ihren Austausch AUSSCHLIESLICH durch Deinen Fuß und dem vorhandenen Bodenbelag.
Wenn du laufen willst dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon. (Quelle: Zitat von Emil Zatopek)

EmilZatopekLebt

44
Hi running-rabbit, ich habe mit viel Spaß die Infos von Linda und Marco gelesen.
Die Haltung beim Laufen ist elementar. Das ist allerdings nicht wirklich neu.
Leider wird hier mit einer Methode geworben, die angeblich die Physik aufs neue definiert.
Stell Dir vor, Du stehst ruhig auf Stelzen auf einem Punkt. Nun nimmst Du Dir vor die Stelzen los zu lassen und gleichzeitig so weit wie möglich nach vorne zu springen. Egal wo Du landest. Ob 20cm oder 1m weit entfernt vom Ausgangspunkt, die Stelzen liegen garantiert hinter dem Ausgangspunkt. Was ist geschehen? Es sind offensichtlich Kräfte wirksam geworden, die Dich nach vorne und die Stelzen nach hinten befördert haben. Aber wie kann das mit der Theorie von Pose übereinstimmen? Ganz einfach: Die Theorie ist schwachsinn!
Um das Ganze noch zu untermauern. Wenn die Kräfte, die beim Laufen nur auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet sind und ausschließlich die Lage des Körpers und das Aufsetzen des Fußes in Höhe der Hüfte ausschlaggebend wären, dass wir schnell nach vorne kommen, wie kann es dann, dass wir bei Glatteis keine Kraft auf die Straße bringen? Du kannst bei Glätte zwar nach oben springen, nach vorne zu kommen ist in diesem Moment etwas schwieriger. Laufschuhe mit Gripp helfen tatsächlich Krafteinsatz zur Fortbewegung zu nutzen.
Grundsätzlich ist es allerdings sehr wichtig, dass Du beim Laufen eine positive Haltung (Körperhaltung) einnimmst (deine innere Haltung ist ja schon perfekt). Der Ratschlag, den Körper in die Vorlage zu bringen ist grundsätzlich sogar richtig. Dabei wirst Du automatisch eine Vorderfußtechnik trainieren. Diese entlastet Deine Skelett und wird "Problemfüße" zu "Normalfüße" überführen. Deine Waden und speziell Deine Achillessehne werden hierbei besonders belastet. Deswegen muss man als Untrainierter Vorderfußläufer sehr langsam auf diese Methode umstellen.
Die Haltung Deines Körpers ab Deiner Hüfte solltest Du zusätzlich trainieren. Besonder wichtig sind hier Übungen für den Bauch und den Rücken, die zusätzlich zur Laufeinheit geleistet werden müssen.
Mein Fazit ist: Die Erde ist Rund und das nicht erst seit gestern.
Wir Menschen sind zum Laufen geboren und die Kräfte die zum Vorwärtskommen gebraucht werden, finden ihren Austausch AUSSCHLIESLICH durch Deinen Fuß und dem vorhandenen Bodenbelag.
Wenn du laufen willst dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon. (Quelle: Zitat von Emil Zatopek)

EmilZatopekLebt

45
Hi running-rabbit, ich habe mit viel Spaß die Infos von Linda und Marco gelesen.
Die Haltung beim Laufen ist elementar. Das ist allerdings nicht wirklich neu.
Leider wird hier mit einer Methode geworben, die angeblich die Physik aufs neue definiert.
Stell Dir vor, Du stehst ruhig auf Stelzen auf einem Punkt. Nun nimmst Du Dir vor die Stelzen los zu lassen und gleichzeitig so weit wie möglich nach vorne zu springen. Egal wo Du landest. Ob 20cm oder 1m weit entfernt vom Ausgangspunkt, die Stelzen liegen garantiert hinter dem Ausgangspunkt. Was ist geschehen? Es sind offensichtlich Kräfte wirksam geworden, die Dich nach vorne und die Stelzen nach hinten befördert haben. Aber wie kann das mit der Theorie von Pose übereinstimmen? Ganz einfach: Die Theorie ist schwachsinn!
Um das Ganze noch zu untermauern. Wenn die Kräfte, die beim Laufen nur auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet sind und ausschließlich die Lage des Körpers und das Aufsetzen des Fußes in Höhe der Hüfte ausschlaggebend wären, dass wir schnell nach vorne kommen, wie kann es dann, dass wir bei Glatteis keine Kraft auf die Straße bringen? Du kannst bei Glätte zwar nach oben springen, nach vorne zu kommen ist in diesem Moment etwas schwieriger. Laufschuhe mit Gripp helfen tatsächlich Krafteinsatz zur Fortbewegung zu nutzen.
Grundsätzlich ist es allerdings sehr wichtig, dass Du beim Laufen eine positive Haltung (Körperhaltung) einnimmst (deine innere Haltung ist ja schon perfekt). Der Ratschlag, den Körper in die Vorlage zu bringen ist grundsätzlich sogar richtig. Dabei wirst Du automatisch eine Vorderfußtechnik trainieren. Diese entlastet Deine Skelett und wird "Problemfüße" zu "Normalfüße" überführen. Deine Waden und speziell Deine Achillessehne werden hierbei besonders belastet. Deswegen muss man als Untrainierter Vorderfußläufer sehr langsam auf diese Methode umstellen.
Die Haltung Deines Körpers ab Deiner Hüfte solltest Du zusätzlich trainieren. Besonder wichtig sind hier Übungen für den Bauch und den Rücken, die zusätzlich zur Laufeinheit geleistet werden müssen.
Mein Fazit ist: Die Erde ist Rund und das nicht erst seit gestern.
Wir Menschen sind zum Laufen geboren und die Kräfte die zum Vorwärtskommen gebraucht werden, finden ihren Austausch AUSSCHLIESLICH durch Deinen Fuß und den vorhandenen Bodenbelag statt.
Wenn du laufen willst dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon. (Quelle: Zitat von Emil Zatopek)

EmilZatopekLebt

46
Hi running-rabbit, ich habe mit viel Spaß die Infos von Linda und Marco gelesen.
Die Haltung beim Laufen ist elementar. Das ist allerdings nicht wirklich neu.
Leider wird hier mit einer Methode geworben, die angeblich die Physik aufs neue definiert.
Stell Dir vor, Du stehst ruhig auf Stelzen auf einem Punkt. Nun nimmst Du Dir vor die Stelzen los zu lassen und gleichzeitig so weit wie möglich nach vorne zu springen. Egal wo Du landest. Ob 20cm oder 1m weit entfernt vom Ausgangspunkt, die Stelzen liegen garantiert hinter dem Ausgangspunkt. Was ist geschehen? Es sind offensichtlich Kräfte wirksam geworden, die Dich nach vorne und die Stelzen nach hinten befördert haben. Aber wie kann das mit der Theorie von Pose übereinstimmen? Ganz einfach: Die Theorie ist schwachsinn!
Um das Ganze noch zu untermauern. Wenn die Kräfte, die beim Laufen nur auf den Erdmittelpunkt ausgerichtet sind und ausschließlich die Lage des Körpers und das Aufsetzen des Fußes in Höhe der Hüfte ausschlaggebend wären, dass wir schnell nach vorne kommen, wie kann es dann, dass wir bei Glatteis keine Kraft auf die Straße bringen? Du kannst bei Glätte zwar nach oben springen, nach vorne zu kommen ist in diesem Moment etwas schwieriger. Laufschuhe mit Gripp helfen tatsächlich Krafteinsatz zur Fortbewegung zu nutzen.
Grundsätzlich ist es allerdings sehr wichtig, dass Du beim Laufen eine positive Haltung (Körperhaltung) einnimmst (deine innere Haltung ist ja schon perfekt). Der Ratschlag, den Körper in die Vorlage zu bringen ist grundsätzlich sogar richtig. Dabei wirst Du automatisch eine Vorderfußtechnik trainieren. Diese entlastet Deine Skelett und wird "Problemfüße" zu "Normalfüße" überführen. Deine Waden und speziell Deine Achillessehne werden hierbei besonders belastet. Deswegen muss man als Untrainierter Vorderfußläufer sehr langsam auf diese Methode umstellen.
Die Haltung Deines Körpers ab Deiner Hüfte solltest Du zusätzlich trainieren. Besonder wichtig sind hier Übungen für den Bauch und den Rücken, die zusätzlich zur Laufeinheit geleistet werden müssen.
Mein Fazit ist: Die Erde ist Rund und das nicht erst seit gestern.
Wir Menschen sind zum Laufen geboren und die Kraft die zum Vorwärtskommen gebraucht wird, findet ihre "Vorwärtsbewegung" AUSSCHLIESLICH durch Deinen Fuß und den vorhandenen Bodenbelag.
Wenn du laufen willst dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon. (Quelle: Zitat von Emil Zatopek)

EmilZatopekLebt

47
Also CarstenS - runningRabbit hat nie gesagt, dass Sie sich mit der Thematik auskennt. Du solltest hier besser lesen! Sie hat lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Sie das ganze neugierig gemacht hat und Sie es ausprobieren will...

So nun zu EmilZatopektLebt: Du hast die Technik noch nicht verstanden oder? Das mit den Stelzen ist voll der Schmarn...

Schau Dir das mal an:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... q=pose+ice

Hier läuft Romanov auf Eis in POSE Technik. Mit normalen Schuhen.... Wie du siehst kommt man mit der Anziehung bzw. dem Lean (Fall nach vorne) sehr gut auf Eis zurecht...


Vielleicht liest du diesen Text mal, dann verstehst du die Technik bestimmt besser:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=24846

cu

Marco

48
EmilZatopekLebt hat geschrieben: ....dass wir schnell nach vorne kommen, wie kann es dann, dass wir bei Glatteis keine Kraft auf die Straße bringen?
Hallöchen,

vorweg: Ich bin da im Moment neutral. Habe mir ein paar Filmchen darüber angesehen. Auch den mit den Demo-Läufern aus dem Eishockeyfeld. Wie sollte ich aus Deiner Sicht mit dem umgehen?

Gruß Hans

50
MarcoKi hat geschrieben: :daumen:

Bin mal gespannt.
Hallo Marco,

daß hier kein Missverständnis auftritt: ich bin hier noch neutral. Ich wollte nichts hinterfragen, sondern eine Info.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“