Banner

Auf den Spuren der ehemaligen Bahntrasse

Auf den Spuren der ehemaligen Bahntrasse

1
Nachdem das Thermometer bei uns sagenhafte 18°C in der Sonne anzeigte, war es vorbei mir meiner Regeneration. Der Tag lud zum Rausgehen ein und so habe ich mir ein Laufziel ausgesucht und bin (wie viele andere auch) raus in die Natur.

Um auch mal einen Beitrag verfassen und euch ein wenig unsere Gegend zeigen zu können, habe ich mich heute nicht nur mit meinem neuen Trinkgürtel (sehr praktisch) bewaffnet, sondern habe gleich noch den Foto, das Handy, das Pfefferspray, Schlüssel, Tempos und was man sonst noch alles braucht verstaut und bin los. :P

Meine Strecke verlief an einer ehemaligen Bahntrasse. Die Route ist sehr gut ausgeschildert und folgt dem Radweg abseits der Straßen. Ich startete in Rauenberg beim Sportplatz und lief los Richtung Rotenberg. Obwohl ich am Freitag mit meinem Kollegen einen langen Lauf unternommen hatte und wir extrem gegen den Wind kämpfen mussten (wir gewannen, wenn auch in einer mißerablen Zeit), lief es heute völlig unproblematisch. Die Beine waren wieder o.k. und ich kam gut voran. Immerhin hatte ich ja auch kleinere Pausen, die ich zum Fotografieren nutzte. :)
Hinzu kommt noch, dass man durch mehrere Ortschaften laufen muss und einem somit die gesamte Strecke eher kurzweilig vorkommt.
Von Rotenberg lief ich weiter nach Mühlhausen entlang des Angelbachs und musste dann entlang des Naturschutzgebietes Richtung Eichtersheim. Als Ziel hatte ich mir das Friedrich-Hecker-Haus sowie das Schloß in Eichtersheim vorgenommen, wo ich weitere Bilder schoss und somit eine kurze Trink- und Verschnaufpause einlegte bevor ich wieder zurück nach Rauenberg lief. Insgesamt bin ich ca. 18 km unterwegs gewesen und hatte viel Spaß. Es lief super, es waren viele Leute unterwegs und ich hatte somit keine Angst alleine durch den Wald laufen zu müssen. Die Sonne war auch einfach traumhaft heute und somit war das ein perfekter Lauf.
Evtl. bereue ich es morgen, wenn ich mich -wie immer montags- mit einem Kollegen zum Joggen treffe, aber das ist mir heute erstmal egal.
Das ich mir vor kurzem bei Minustemperaturen einen Trinkgürtel gekauft habe, hat sich heute mehr als ausgezahlt. Sehr zu empfehlen. :daumen:

Hier eine kurze Beschreibung der Bilder
1. Hungrige Schafe bei Rauenberg (ich musste schnell wieter, da kamen immer mehr angerannt)
2. Burg Rotenberg (heute als Jugendherberge genutzt)
3. Landschaftsaufnahme kurz vor Eichtersheim
4. Schloßpark mit Friedrich-Hecker-Haus im Hintergrund
5. Schloss Eichterheim
6. Der Angelbach bei Mühlhausen
7. Der Ortskern von Rotenberg

2
och, bei Euch liegt ja gar nicht dieses weiße Zeugs in der Gegend rum :haeh:

Sehr schöne Bildchen :daumen: und viele Kilometerchen. Könntet Ihr noch ein paar Grade in den Südosten schicken, bitte?

3
Sabine34 hat geschrieben:och, bei Euch liegt ja gar nicht dieses weiße Zeugs in der Gegend rum :haeh:
GENAU DAS habe ich sofort auch gedacht als ich die Fotos sah - und dann lese ich, dass Sabine es schon gesagt hat :winken:
Sabine34 hat geschrieben:Sehr schöne Bildchen
und da hat sie ja auch Recht - mehr davon! :daumen:

4
Bei uns scheint der Schnee tatsächlich vorbei zu sein. :D

Gestern war es schon richtig warm und es waren auch sehr viele Leute draußen. :daumen:

5
Lockerjogger hat geschrieben:..habe ich mich heute nicht nur mit meinem neuen Trinkgürtel (sehr praktisch) bewaffnet, sondern habe gleich noch den Foto, das Handy, das Pfefferspray, Schlüssel, Tempos und was man sonst noch alles braucht verstaut und bin los. :P ..
Ich würd's mal mit nem Rucksack oder einem Begleitfahrzeug probieren.. :D

6
mainzrunner hat geschrieben:Ich würd's mal mit nem Rucksack oder einem Begleitfahrzeug probieren.. :D
Naja, das fände ich aber ganz schön überzogen! :hihi:

7
Lockerjogger hat geschrieben:Bei uns scheint der Schnee tatsächlich vorbei zu sein. :D

..dein Wort in Gottes Ohr.

Schöne Bilder, war ja auch ein traumhafter Tag gestern.
Die Gegend kenne ich auch gut, leider nur vom Autofahren her.
Grüsse
oli

8
OOOch, Ihr habts ja schön da, bei Euch! Hilf mal einem geographischen Trottel auf die Sprünge: In welchem Teil Deutschlands haben wir denn mit 18° und Sonnenschein bereits Frühling? Ich will auch da hin :nick: . Ich selbst musste mich gestern mit minus 2° rumärgern.

Schöner Bericht und schöne Bildchen. Das hat so einen leichten Hauch von Frühlings-Vorfreude! Einfach Klasse :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Ha - der Thread ist abonniert, und sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich die Strecke auch mal erkunden. Sieht ja wirklich Klasse aus... Danke für den Bericht!

@Schnatterinchen: Kurpfalz - dort wo man lebt wie der Kurfürst in Baden... (etwas südlich von Heidelberg)

10
stachelbär hat geschrieben:@Schnatterinchen: Kurpfalz - dort wo man lebt wie der Kurfürst in Baden... (etwas südlich von Heidelberg)
Ah ja, danke! Bildungslücke geschlossen :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
stachelbär hat geschrieben:Ha - der Thread ist abonniert, und sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich die Strecke auch mal erkunden. Sieht ja wirklich Klasse aus... Danke für den Bericht!
Hallo Stachelbär!
Gestern bin ich ab Rauenberg los. Eigentlich kannst du bereits beim Winzerkeller Wiesloch loslaufen. Hin und zurück sind es dann 21 km. Wenn du bis Waldangelloch läufst sind es sogar über 27 (hin und zurück). Unbedingt zu empfehlen!

@schnatterinchen
Wir haben jetzt wunderbares Wetter und heute wird es wieder so schön. Allerdings ist es dafür bei uns im Sommer manchmal unerträglich schwül. Spätestens dann werde ich andere Regionen beneiden. :wink:

Vorhin habe ich bemerkt, dass das Bild vom Angelbach fehlt. Schande über mich! Werde es noch einstellen.

12
Lizzy hat geschrieben:GENAU DAS habe ich sofort auch gedacht als ich die Fotos sah - und dann lese ich, dass Sabine es schon gesagt hat :winken:

zwei d...e - ein Gedanke. Lizzy, das weiße Zeugs scheint vielleicht doch nicht standardmäßig zur Landschaft zu gehören :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“