Banner

Wo gibt es 50m-Hallenbäder?!!

Wo gibt es 50m-Hallenbäder?!!

1
Hallo Leute!

Mich interessiert schon seit langem, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich nicht weiss, wo ich nach meinem Studium landen werde, in was für Hallenbädern ihr so alle schwimmt.
Ich befürchte fast, dass ich hier im mittleren Ruhrgebiet mit zwei 50m-Becken (ich spreche von Hallen!) ziemlich privilegiert bin. Schon in Bochum aber ist es nicht so toll, da es kein reines Sportbecken ist, sondern an einem Ende Nichtschwimmerbereich, mit Seil abgegrenzt, und am anderen Enden Sprungbretter sind. Gott sei Dank gibt`s in Essen das Sportbecken, in dem zur Mittagszeit (auch das nach dem Studium evtl. vorbei) recht viel Platz ist.
Wie macht ihr das, wie schafft man es, Samstags in völlig überfüllten 25m-Becken schwimmen zu gehen. Ich denke, dass ich da bald Amok laufen würde und den Triatraum aufgeben muss, bevor er richtig begonnen hat. Denn dieses Getümmel (im Training!) ist wirklich unerträglich für mich...

2
ingo l. hat geschrieben: Denn dieses Getümmel (im Training!) ist wirklich unerträglich für mich...

... dann viel Spaß beim Triathlon-Startchaos :D !


Tümmelnde Grüße
Andreas

3
ingo l. hat geschrieben:Denn dieses Getümmel (im Training!) ist wirklich unerträglich für mich...
Such dir nen See.
Beste Grüße
Mark

Bild

4
Das EsWe-Hallenbad in Wiesbaden hat ein 50-Meter-Becken
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dich einem Verein anzuschliessen?
Da gibt's normalerweise TRainingszeiten ausserhalb des öffentlichen Badebetriebs.

Andere Möglichkeit: Sehr früh oder sehr spät schwimmen gehen, oder, wenn sich das von der Arbeit her ergibt, mal in der Mittagspause. Mann muss ein bisschen probieren, irgendwann findet man in jedem Hallenbad Zeiträume, wo es nicht so voll ist.

Ingo

6
In Dresden gibt es nur eins und da sind die öffentlichen Schwimmzeiten aber auch sehr begrenzt. Nur früh zwischen 6-8 Uhr und zweimal die Woche nachmittags für 5 bzw. 8 h jeweils nur 3 höchstens 4 Bahnen. Die andere Zeiten und Bahnen sind durch Schwimmgruppen belegt.
Alle anderen Bäder sind Kurzbahnen oder Spaßbäder und davon gibt es auch nicht so reichlich. Traurig für eine "Groß"Stadt. Geld gibts aber nicht. Nicht einmal für dringend nötige Reparaturen oder Modernisierungen. So werden Bäder auch einfach geschlossen. :sauer:

@ Hammer, im Winter :confused: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

7
Tati hat geschrieben: @ Hammer, im Winter :confused: .

Nö, besser nicht! Hab das mit der Halle überlesen. Dachte an Freibäder!
In HH gibts aber auch ziemlich viele Bäder da geht immer was.

Am besten und günstigsten ist aber ein Verein!
Beste Grüße
Mark

Bild

8
Bleib doch im 25m Becken. Die sind besser für die Psyche - die Zeiten sind besser :zwinker2:

Das mit dem Getümmel macht nix, da gibt's wenigstens mal ab und an Körperkontakt bzw. Eins auf die Mütze oder die Füße wenn Du zu langsam bist :D

Letztens konnte ich gerade so einen Frontalzusammenstoß verhindern. War ein Neuer da und der schwamm Linksverkehr :geil: War knapp!

Grüße Helmut

9
ingo l. hat geschrieben:... Schon in Bochum aber ist es nicht so toll, da es kein reines Sportbecken ist, sondern an einem Ende Nichtschwimmerbereich, mit Seil abgegrenzt, und am anderen Enden Sprungbretter sind...

Was ist denn aus dem Uni-Bad geworden? Da war ich immer schwimmen, als ich noch in Bochum gewohnt habe. Das war damals ein reines Sportbad, mit 50 m-Becken und keinem Seil mittendrin. Saukaltes Wasser, aber wenigstens Platz und eine lange Bahn. Ich wohne aber schon seit Ende 1997 nicht mehr in Bochum...

10
Ich würde wahnsinnig werden in der stark gechlorten 25m-30°C-Pfütze unseres Freizeitbades. Der Eintritt kostet 4 EUR für zwei Stunden und meistens ist die Hölle los... :motz:
Zum Schwimmen nehme ich 10km Anfahrt in Kauf und gehe ins frisch renovierte Europabad in Wetzlar. Da bezahle ich 1,50 EUR (10er-Karte), habe ein 50m-Becken und nicht so pißwarmes Wasser :) Außerdem komme ich da mit dem Bahnenzählen nicht so schnell durcheinander :P

Finde es echt übel, daß man selbst in Großstädten kaum ein vernünftiges Bad zum Schwimmen findet. Habe ja richtig Glück hier in der Region, neben etlichen Freibädern gibt es in unmittelbarer Nähe zwei Hallenbäder mit 50m-Becken.

Ich hoffe ja sehr, daß der Trend irgendwann mal wieder eher in Richtung Sportschwimmen geht...
... der Bedarf an SPA-/Wellness- und Erlebnislandschaften mit unverschämten Eintrittspreisen müßte doch eigentlich langsam mal gedeckt sein :motz:
Zumal ja eigentlich (angeblich) kein Mensch Geld für sowas hat :confused:

Liebe Grüße von
Kathy,
die kaum schwimmen kann,
aber daran arbeitet, es zu lernen :nick:

11
Hallo Kathy,

das glaubst Du aber auch nur... Komischerweise verdient man mit normalen Sportbädern, die sonst nichts bieten, kein Geld mehr. Also werden die letzten noch bestehenden Schwimmbäder zu Spaß- oder Wellnessbäder umgebaut und mit einem sauteuren Eintritt versehen. Und jetzt fängt bei uns sogar ein gut laufendes Spaßbad mit Wellenbad an, alle Rutschen abzubauen und zu einem Wellness-Bad umzubauen. Ob die mich nochmal wiedersehen, weiß ich noch nicht...

12
Na da sind wir hier in Wunstorf richtig priviligiert! Eine halle mit 50 m Becken und ein Freibad mit 50m Becken, was BEHEIZT ist!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

13
Hi!

@running-smiley

Das Unibad kannst Du völlig vergessen. Bis vor knapp 1,5 Jahren hing da noch ein leichtes Seil, das gut überkrault werden konnte. So musste man sich nur noch mit den Rumstehenden im Nichtschwimmerbereich arrangieren. Jetzt hängt dort so ein Hammerding, unter dem man her tauchen muss. Das stört den Schwimmfluss (selbst meinen lächerlichen) schon sehr deutlich! Am anderen Ende springen kreuz und quer die Blagen samt Vätern von Dreiern, Einern, Blöcken und dem Rand. Ganz schlimm wird`s, wenn bis zur Hälfte (!) des Beckens abgesperrt ist...Und dann noch dieses unglaublich unfreundliche und voreingenommene Personal, bei dem man sich dafür entschuldigen muss, Student zu sein. Gut, ich weiss nicht, welche Erfahrungen die mit den Sportstudis haben, aber so wie die sich verhalten... :nene: Warm ist das Wasser auch, ich kenne es gar nicht anders. Da allerdings habe ich Frostbeule gar nichts gegen.
Ich ziehe es mittlerweile jedenfalls vor, nach Essen-Rüttenscheid zu fahren. Das ist mir die Fahrtzeit wert.

@Kathy

Ich geb dir völlig Recht. Da wird immer behauptet, das Volk solle sich In Form bringen (um die Sozialversicherung zu entlasten), und dann werden Bäder dicht gemacht oder umgebaut. Vielleicht erfordert die Volksgesundheit doch noch ein paar steigende, nicht sinkende, staatliche Investitionen! :prof:

@all

Bin aber schon recht zufrieden, es scheint ja doch hier und da große Hallenbäder zu geben, selbst in kleineren Städten...

14
In Wuppertal gibt es ein Schwimmleistungszentrum mit 50m Bahnen, ätschi bätsch :hihi:

Brigitte

15
Sowas gibt's in Köln auch. Da wird sogar u.a. der Neptun-Cup geschwommen.
Das Dumme ist nur, daß Du als Normalsterblicher keinen Zutritt hast. :teufel:

16
Kathy hat geschrieben: Ich hoffe ja sehr, daß der Trend irgendwann mal wieder eher in Richtung Sportschwimmen geht...

Ich habe mich ja in letzter Zeit mit mehreren Leuten, die bei Schwimmvereinen was zu sagen unterhalten. Deren Ansicht nach geht der Trend zu Aquafitness. Schwimmen wird gar nicht so recht in Erwägung gezogen und höchstens noch so ein bisschen im Anschluss an die Aquafitness angeboten. Wobei natürlich die Frage ist, wer den Trend macht bzw. ob Ei oder Henne zuerst da war. Aber ohne Lobby wird der Trend wohl eher nicht zum Sportschwimmen gehen (zumal ja auch hier die Meinung vorherrscht, autodidaktisch sei es nicht möglich, Schwimmen zu lernen....)

Zum Thema: bei uns im Ort gibt es ein Sport- und ein Wellnessbad (und ein historisches Bad mit Minibecken). Ersteres hat nur einen Abend in der Woche nach 19:00 Uhr geöffnet, ist dann aber immer ausreichend leer um zu schwimmen (25m-Bahn, mir reicht das aber). Alternativen in den Nachbarorten muss ich noch ausprobieren.

Tina

17
Hallo Ingo I.

Ich gehe auch regelmäßig (2-3mal pro Woche) ins Uni-Bad.
Ich finde es gar nicht so schlimm.

Außer wenn ich mit Paddels unterwegs bin, dann wirds manchmal gefährlich. :frown: Die möchte ich ja keinem vor die Rübe hauen. :zwinker5:

Am besten gehts in der Woche ab 7 Uhr und am Wochenende vor 11 Uhr. Nervig finde ich die dauernden Veranstaltungen am Wochenende. :frown:

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Training?

Viele Grüße!!
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

18
Hallo Gelegenheitsläufer!

Naaa schöööön, also guuuut; ich könnte es natürlich echt mal wieder ausprobieren, bin schon mindestens 10 Monate nicht mehr drin gewesen.
Gehe allerdings nur einmal pro Woche (so werde ich niemals unter 20 min/km kommen :peinlich: ),momentan immer Dienstags. Bin aber flexibel, da noch Ferien sind. Ab April muss ich dann eh noch mal wegen der Vorlesungen neu planen. Ich werde morgen früh um 7 direkt mal hingehen. 2,80€, 3€?? (Ermäßigung gibt`s ja auch nicht mehr, seit ich 27 bin...in Essen aber natürlich auch nicht)

Melde Dich, hier oder per Personal Message...

vg,
Ingo

20
.. ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass es in München ein Hallenbad mit 8x50m Bahnen gibt. Dort hat Mark Spitz mal ziemlich viele Medaillen abgeräumt :daumen: .

Gruß
Andreas

21
In Wuppertal gibt es das Schwimmleistungszentrum. Dort besteht die Möglichkeit, wahlweise 25 m oder 50 m Bahnen einzurichten.
Das ist total klasse, und die Sauberkeit und Atmosphäre dort heben sich wohltuend von üblichen Hallenbädern ab.

Hier ein kleiner Eindruck:

P.S: Ach, habe ich gerade erst gesehen, Brigitte ist mir zuvor gekommen. Macht ja nix, dafür jetzt mit Bild!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
In der Sport-Hochburg Dortmund (Ironie! ) gäbe es prinzipiell das "Südbad", wenn es denn nicht gerade renoviert, besser neu instandgesetzt würde. ;-)

Die Wiedereröffnung wurde auch erst einmal verschoben, aber irgendwann in diesem Sommer sollte es schon noch klappen.

Ciao,
blade.runner.

23
in der sporthochburg gera gibt es das hofwiesenbad mit 50-m-bahn :daumen:

ansonsten in thüringen nur in erfurt.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“