Banner

Ultra Trail du Mont Blanc

Ultra Trail du Mont Blanc

1
Muss man verrueckt sein. Ja, das muss man :ausruf: 158 km, 8600 Hoehenmeter. Sollzeit 45 Stunden. Ist ja mal wieder was Anderes als ein Marathoenchen.

Siehe auch: http://www.ultratrailmb.com/photos/libres/profil-2005.jpg

Ich konnte die Versuchung trotzdem nicht wiederstehen und hab' mich angemeldet. Jetzt bin ich sogar zugelassen und weiss nicht so recht, ob ich mich freuen muss ... :confused: Also 'ran an den "Speck". Vielleicht hat hier schon jemand mal teilgenommen und koennte mir mal ein paar Tips geben.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

2
ET hat geschrieben: Jetzt bin ich sogar zugelassen und weiss nicht so recht, ob ich mich freuen muss ... :confused:
´

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich definitiv nicht freuen Eric :zwinker4:

Wie ich dich allerdings kenne würde ich sagen "Ja du freust dich!" :nick: :D

Und da ich da nicht mitlaufen muss, freu ich mich für dich mit und erwarte einen ausführlichen Bericht :)

3
Lieber Eric,

ich freue mich auch,
nämlich darüber, daß Du da mitläufst und nicht ich :teufel:

:wink:
Gruß
Peter

4
ultratrailmb.com hat geschrieben:Erfotschen sie ihre grenzen höher
Viel Spaß dabei! :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Moori hat geschrieben: Und da ich da nicht mitlaufen muss, freu ich mich für dich mit und erwarte einen ausführlichen Bericht :)
... wenn er dann noch schreiben kann. :D Ich würde das wohl nicht überleben :frown:
Es läuft ...

6
ET hat geschrieben:[...]und koennte mir mal ein paar Tips geben.
was mir wichtig erscheint: ca. 80% der 2000 teilnehmer starten mit ski-/wanderstöcken und sind nicht läufer sondern ausdauernde berggänger.
ansonsten bist du ja wohl bereits durch die homepage bestens informiert.

7
Also, da du ja vermutlich einen Grund hattest, Dich anzumelden...Ich bin für freuen :nick:

Obwohl...
ET hat geschrieben: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Warst du nüchtern und bei klarem Verstand, als du dich angemeldet hast? :haeh: :wink:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Hi Eric,

frag doch lieber im DUV-Forum, Ryan, Aragorn und Wolfgang O.B. waren doch schon dort und geben sicher Tipps. ReadyFE auch, aber der postet da nicht, per Mail fragen.

Ansonsten, wir sehen uns dort :D aber wehe du kneifst wieder wegen ein paar Schneeflöckchen :teufel:

lG
Michael

9
Und? Erzählt auch mal jemand was? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Und? Erzählt auch mal jemand was? :D
Ok, wenn du schon frägst... :zwinker2:

Ich bin nach 16h ausgestiegen. Grund war, dass ich im Vorfeld starke Zweifel hatte, ob es clever ist, 2 Wochen vor dem Deutschlandlauf das Ding zu laufen. Daraus resultierte eine mangelnde geistige Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Laufes. So hatte ich kein Ernährungskonzept, das ist aber dringend notwendig, da die benötigte Zeit zwischen den Verpflegungsstellen teilweise erheblich ist (bei meinem Tempo bis zu 2h30). So lief ich konsequent in eine Mangelsituation hinein. Als dann noch der Magen weitere Aufnahme verweigerte, war Tank leer und Ofen aus, nach knapp 90 km und ca 5300 Höhenmetern.

Ich hatte auch keinen Plan B für diesen Fall, Rückreise war schon am Sonntag vorgesehen. Ich war mental nicht darauf eingestellt, noch eine weitere Nacht zu benötigen. All das und die Aussicht, in dieser Situation in verstärkten Proteinkatabolismus zu geraten mit den bekannten Folgen (erhöhter Regenerationsbedarf, instabiles Immunsystem), machten mir den Entschluss, abzubrechen sehr leicht. Der DL2006 steht im Vordergrund.

So wurde es ein netter Trainingslauf, keine Blasen, keine Blessuren, kein Muskelkater und am Samstag abend eine schöne Pizza provençale :D

12
Tipps habe ich keine, ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen. :daumen:
ET hat geschrieben: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Ich frage mich, wie Du auf der Strecke vorher in vernünftigen Abständen ordentliche Weißbierdepots einrichtest? Nicht das Du da oben verdurstest. :zwinker2:

13
Bueffelchen hat geschrieben:Tipps habe ich keine, ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen. :daumen:
Zu spät, Büffelchen, zu spät :hihi: :hihi: :hihi:

14
Dromeus hat geschrieben:Zu spät, Büffelchen, zu spät :hihi: :hihi: :hihi:
Hatte er sich wirklich für dieses Jahr angemeldet? :D

Ok, ok. Hoffe das Eric auch heile zurück ist. :hallo:

15
Hai,

das Eindrucksvollste finde ich, dass der Sieger aus der Gruppe "veteran II" kommt. Ein Kollege meinte er sei 58!
Es gibt noch viel zu tun!

muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

16
muli hat geschrieben:Ein Kollege meinte er sei 58!
Ja, das stimmt. Und er war dermassen von freien Radikalen zerfressen, dass man ihn im Ziel glatt für 52 halten konnte.

17
Dromeus hat geschrieben:So wurde es ein netter Trainingslauf, keine Blasen, keine Blessuren, kein Muskelkater und am Samstag abend eine schöne Pizza provençale :D
Bisschen viel Aufwand für ne Pizza. :D
Ist zwar schade, aber da deine Prioritäten klar sind, hält sich die Enttäuschung ja offensichtlich sehr in Grenzen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Dromeus hat geschrieben:
Ich bin nach 16h ausgestiegen. ... nach knapp 90 km und ca 5300 Höhenmetern.

So wurde es ein netter Trainingslauf, keine Blasen, keine Blessuren, kein Muskelkater und am Samstag abend eine schöne Pizza provençale :D
So trainingslaufen möcht ich auch mal können :daumen:

Gruss Sigi

19
WinfriedK hat geschrieben:Bisschen viel Aufwand für ne Pizza. :D
Ist zwar schade, aber da deine Prioritäten klar sind, hält sich die Enttäuschung ja offensichtlich sehr in Grenzen.
Wieso? Die Pizza war wirklich klasse :daumen:

"Enttäuschung in Grenzen" trifft es nicht. Ich war hinterher richtiggehend FROH, mich zum Ausstieg entschlossen zu haben. Ich war fast erstaunt, wie leicht mir der Entschluss fiel. Das war die erste Aufgabe in 50 Ultras. Jubiläum versaut :hihi:

@Sigi: ist alles relativ. Und die Hälfte vom Ganzen sollte sich ja immer recht locker anfühlen.

20
Hat es ET geschafft ?

21
Hallo,

Euch habe ich nicht vergessen. Es hat einige Zeit gekostet, mein Bericht fertig zu schreiben. In Word waren es 7,5 A4-Seiten. Es ist nachzulesen bei der DUV: http://www.d-u-v.org/einzelartikel.php?EA_ID=275

Ich habe es also nicht geschaft, bin darueber leicht enttaeuscht aber nach 110 km und ueber 6000 Hoehenmeter waren meine Innenbaender so laediert, dass ich sogar nicht eigenstaendig in den Bus einsteigen konnte :frown:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

22
ET hat geschrieben:Hallo,

Euch habe ich nicht vergessen. Es hat einige Zeit gekostet, mein Bericht fertig zu schreiben. In Word waren es 7,5 A4-Seiten. Es ist nachzulesen bei der DUV: http://www.d-u-v.org/einzelartikel.php?EA_ID=275

Ich habe es also nicht geschaft, bin darueber leicht enttaeuscht aber nach 110 km und ueber 6000 Hoehenmeter waren meine Innenbaender so laediert, dass ich sogar nicht eigenstaendig in den Bus einsteigen konnte :frown:
hab' den bericht erst mal nur überflogen.

das hauptproblem scheint die wegqualität zu sein, die kräfte raubt und keine geschwindigkeit zuläßt.

die strecke als solche und auch die höhenmeter erklären mir noch nicht völlig diese hohen zeiten der finisher und die hohe ausfallrate.

23
Toller Bericht Eric.

Aber hast du nicht die Ausschreibung gesehen? die beginnt doch mit den schönen Worten:

Erfotschen sie ihre Grenzen...


Scheinbar hast du sie gefunden. Kopf hoch und nächstes Mal packst du es. :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Hallo Eric,
ET hat geschrieben:Euch habe ich nicht vergessen. Es hat einige Zeit gekostet, mein Bericht fertig zu schreiben. In Word waren es 7,5 A4-Seiten. Es ist nachzulesen bei der DUV: http://www.d-u-v.org/einzelartikel.php?EA_ID=275
schöner Bericht, vielen Dank! Da soll nochmal einer sagen, Laufen wäre langweilig. Klingt wie ein Lauf, den ich auch mal machen will, aber nur in der "Bambini"-Version. :D
Verdammichwannsollichdasalleslaufenwasichnochlaufenwill... :motz:

Viele Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
ET: Dein Bericht ist genial, vielen Dank, hab ihn bereits 3x gelesen !

Was reizt dich eigentlich für so einen Ultra ?

Was ist dein Antrieb für einen Extrem-Lauf bei dem mehr als die Hälfte ausscheiden ?

Warum hast Du dich dort angemeldet und warum wolltest Du gerade dort finishen ? Was ist das Besondere an dem UMTB ? Die Orga ist es anscheinend nicht wert, die HP kriegen sie auch nicht gebacken :-)

26
Hallo Eric,
dass der Weg Dich geschafft hat und Du (noch) nicht diesen Weg, sagt mir nur, dass es wirklich eine ganz fürchterlich anspruchsvolle Aufgabe ist. Alle Berichte, die mit bislang in die Finger gefallen sind, schildern den Lauf übereinstimmend als extrem hart.

Respekt also für Deine Leistung! Und vielen Dank jedenfalls für die Schilderung Deiner Erlebnisse! Es war mir ein Vergnügen zu lesen (so am Schreibtisch sitzend, die Beine hochlegend...)

Alles Gute, und vielleicht klappt es ein ander Mal!
Christoph.

27
ET hat geschrieben: Ich habe es also nicht geschaft, bin darueber leicht enttaeuscht aber nach 110 km und ueber 6000 Hoehenmeter waren meine Innenbaender so laediert, dass ich sogar nicht eigenstaendig in den Bus einsteigen konnte :frown:

Weichei! :zwinker5:
Gruß
Peter

28
Martinwalkt hat geschrieben:Toller Bericht Eric.

Aber hast du nicht die Ausschreibung gesehen? die beginnt doch mit den schönen Worten:

Erfotschen sie ihre Grenzen...


Scheinbar hast du sie gefunden. Kopf hoch und nächstes Mal packst du es. :hallo:
Wär die Strecke nicht etwas für dich zum Walken, wenn Du mal wieder in Bestform bist :teufel:

Der link am Anfang funzt leider nicht mehr !

Die Veranstaltung scheint zu boomen wie ich gerade im Forum gelesen habe, da muß sogar um Startplätze gerangelt werden :-)

"Ce sont les taux de "finishers" des 4 éditions de l'utmb.
Nous sommes passés de 70 finishers en 2003 pour 700 partants à 1150 finishers en 2006 pour 2300 partants environ.
Belle progression, en partie liée à l'élargissement des barrières horaires, et également à une meilleure préparation et plus d'expérience des participants.
On fait 60 % de finishers l'année prochaine ? "

29
Was für ein toller Bericht, ET!! :daumen: :daumen:
Was für eine Wahnsinns-Leistung :respekt: :respekt: :respekt: !
Danke für die ausführlichen anschaulichen Schilderungen!
Wie lange hast du für die Erholung gebraucht, oder knabberst du noch dran?

:hallo:
(und was kommt als Nächstes?)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

30
:beten2: WAHNSINN :beten2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

31
miatara hat geschrieben:Weichei! :zwinker5:
Genau. Die ganz Harten saufen sich .... äh laufen durchs Médoc. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

32
WinfriedK hat geschrieben:Genau. Die ganz Harten saufen sich .... äh laufen durchs Médoc. :D

Aber Eric steh doch mehr auf Weizenbier :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Wo sind sie denn alle ?

33
Hallo ET:

Martinwalkt versucht deinen schönen Thread zu verwässern :P

Egal, dein Bericht ist das Beste was ich in dem letzten halben Jahr bei LA gelesen habe, vielen Dank dafür :daumen:

Sag mal, könnte ein Martinwalkt in guter Form diese Strecke in Sollzeit walken :confused:

Du bist nach 110 km ausgestiegen, trotzdem Riesenrespekt zu dieser Leistung, die Du so ganz locker geschildert hast in deinem link, aber ich denke es war viel schwieriger als Du erzählst hast :zwinker5:

Ich bin neugierig und weiß mittlerweile, daß die Franzosen bei den Labstationen nicht geizen und es sehr reichlich von fast allem gibt :D

Sag mal, gibt es zwischendurch oder nach den 110 km eigentlich Verpflegungsstationen mit Bier oder Rotwein ? :confused: oder wollen die Organisatoren mti Medoc oder ähnlichem nichts zu tun haben ?

Es haben sehr viele Franzosen die Distanz in Sollzeit bewältigt, sind die denn besser drauf als wir :haeh:

Woooooo ist ein Martinwalkt und woooo ist vor allem ein Trampler ?????? :eek:

Warum scheuen diese Top-Walker vor dieser Strecke zurück und was ist die Motivation von ET überhaupt diese Extrem-Strecke zu versuchen ? :confused:

34
Guenthi hat geschrieben:
Woooooo ist ein Martinwalkt und woooo ist vor allem ein Trampler ?????? :eek:

Warum scheuen diese Top-Walker vor dieser Strecke zurück und was ist die Motivation von ET überhaupt diese Extrem-Strecke zu versuchen ? :confused:

Man muss seine Grenzen kennen Guenthi ... oder erben "erfotschen"

Veranstaltungen gibt es Viele und es gibt Dinge die sollte man erst tun wenn man sich seriös darauf vorbereitet hat und bei denen man eine Chance hat auch gut durchzukommen. Mir erscheint das schlichtweg als eine Nummer zu groß für das was ich leisten kann.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
Guenthi hat geschrieben:Hallo ET:

Martinwalkt versucht deinen schönen Thread zu verwässern :P

Egal, dein Bericht ist das Beste was ich in dem letzten halben Jahr bei LA gelesen habe, vielen Dank dafür :daumen:

Sag mal, könnte ein Martinwalkt in guter Form diese Strecke in Sollzeit walken :confused:

Du bist nach 110 km ausgestiegen, trotzdem Riesenrespekt zu dieser Leistung, die Du so ganz locker geschildert hast in deinem link, aber ich denke es war viel schwieriger als Du erzählst hast :zwinker5:

Ich bin neugierig und weiß mittlerweile, daß die Franzosen bei den Labstationen nicht geizen und es sehr reichlich von fast allem gibt :D

Sag mal, gibt es zwischendurch oder nach den 110 km eigentlich Verpflegungsstationen mit Bier oder Rotwein ? :confused: oder wollen die Organisatoren mti Medoc oder ähnlichem nichts zu tun haben ?

Es haben sehr viele Franzosen die Distanz in Sollzeit bewältigt, sind die denn besser drauf als wir :haeh:

Woooooo ist ein Martinwalkt und woooo ist vor allem ein Trampler ?????? :eek:

Warum scheuen diese Top-Walker vor dieser Strecke zurück und was ist die Motivation von ET überhaupt diese Extrem-Strecke zu versuchen ? :confused:
ich find' das thema auch sehr interessant.

der dromeus ist doch ein fantastischer ausdauersportler.
mir unbegreiflich, wieso der aussteigen musste.
war wirklich die ernährung das problem?

wenn ich merke, dass die distanz zu groß zwischen den stationen ist, dann würde ich mir bei der nächsten station ordentlich was zu futtern mitnehmen.
eine tasche oder rucksack müsste ja jeder dabei gehabt haben, bei den auflagen.

und dann diese riesigen zeiten...

der schnellste braucht über 20 stunden.
top - läufer immer noch über 30 stunden.
und zielschluss sogar erst nach 45 stunden.

ok. knapp 160km ist kein pappenstiel und die höhenmeter sind auch nicht ohne.

aber der ultraberglauf k78 ist wohl in etwa die hälfte strecke und grob die hälfte an höhenmeter vom utmb und da brauchen die top-läufer nur 6 stunden.
die wege sind da auch nicht ohne.

die 100km von biel schaffen die top-läufer in 7 stunden.



was ist denn nun wirklich am utmb so verdammt schwierig?
so richtig klar ist mir das noch nicht.

vielleicht kann ET das hier noch mal genau auf den punkt bringen.

36
Martinwalkt hat geschrieben:Man muss seine Grenzen kennen Guenthi ... oder erben "erfotschen"
Ich versteh dich Martinwalkt, was denkst Duuuuuu eigentlich ist der Anreiz für die Teilnehmer am UMTMB ?

Was wollen die eigentlich erreichen ? Irgendeinen Respekt oder den Sieg über ihren eigenen körperlichen Schweini oder was Anderes, ich versteh es eben nicht, ET antwortet darauf nicht, also was meinst Du eingentlich ?

37
DerLetzteKilometer hat geschrieben:.
:hihi: :hihi: :hihi:

Grüß dich DLK, Du bist einer der Cleversten im gesamten Forum und trotzdem kommst Du mit dem UMTMB nicht klar , dieser Trail fasziniert, da geb ich dir Recht !

Vergiß deine Theorien DLK und tritt einfach im nächsten Jahr an, mal sehen wie weit Du kommst :P

Es gäbe auf alle Fälle im Forum einen Riesenaufschrei, wenn Du tatsächlich mitmachen würdest, versuch es einfach mal DLK um deine körperlichen Grenzen auszukosten , das Forum wär dankbar für deinen Bericht :D

38
Guenthi hat geschrieben:
Was wollen die eigentlich erreichen ? Irgendeinen Respekt oder den Sieg über ihren eigenen körperlichen Schweini oder was Anderes, ich versteh es eben nicht, ET antwortet darauf nicht, also was meinst Du eingentlich ?
ET hat's doch in seinem ersten Absatz im Bericht geschrieben...
Er wollte von einem privaten Schicksalsschlag Abstand gewinnen.

Mich reizt der UTMB als eine Riesenherausforderung.
Stell dir einfach mal vor, was für ein geiles Gefühl das sein muss, wenn Du diesen Kampf mit der Strecke gewonnen hast und Du das Ziel erreichst.

Man braucht in seinem Leben Dinge, auf die man besonders stolz sein kann.
Der UTMB wäre so etwas, was ich gerne in meiner Sammlung hätte.

Abgesehen davon ist das ganze Ambiente auch klasse. Höchster Berg Europas,
Strecke geht durch drei Länder. Der Lauf geht durch Nacht und Tag.
Das sind alles schon besondere Sachen. Es muss ein tolles Abenteuer sein.

39
DerLetzteKilometer hat geschrieben: Abgesehen davon ist das ganze Ambiente auch klasse. Höchster Berg Europas,
Strecke geht durch drei Länder. .
Na ja DLK, es gibt ein schönes Büchlein für diesen Trail , nur die Tour geht über 6 - 7 Tage ! :hihi:

Was hat man eigentlich davon diesen Trail in 2 Tagen zu machen und nichts von der schönen Landschaft mitzubekommen und nur Strapazen einzustecken, wenn man die ganze Strecke sehr gemütlich in höchstens einer Woche machen kann ?

@DLK: Leistungsbereitschaft genügt hier nicht, da gehört auch enorm viel Sendungsbewußtsein dazu um sich in verschiedenen Foren für diese Streckenbewältigung zu outen :wink:

@DLK: Soweit ich weiß bist Du noch nie einen Marathon gelaufen, was würde dich eigentlich an so einem Ultra reizen ?

40
Guenthi hat geschrieben:Na ja DLK, es gibt ein schönes Büchlein für diesen Trail , nur die Tour geht über 6 - 7 Tage ! :hihi:

Was hat man eigentlich davon diesen Trail in 2 Tagen zu machen und nichts von der schönen Landschaft mitzubekommen und nur Strapazen einzustecken, wenn man die ganze Strecke sehr gemütlich in höchstens einer Woche machen kann ?

@DLK: Leistungsbereitschaft genügt hier nicht, da gehört auch enorm viel Sendungsbewußtsein dazu um sich in verschiedenen Foren für diese Streckenbewältigung zu outen :wink:

@DLK: Soweit ich weiß bist Du noch nie einen Marathon gelaufen, was würde dich eigentlich an so einem Ultra reizen ?

was für ein büchlein? interessiert mich.

ich bin noch amüberlegen was ich nächstes jahr mache. entweder biel oder den utmb.

ich hab schon 5 marathons gelaufen und 2 ultras.

bisher alles geschafft. ich denke, dass der utmb seine eigenen anforderungen hat, die einfach nicht jedermanns sache sind.

ebenso wie ein 10km läufer manchmal eben keine gleichwertige leistung beim marathon bringen kann (dieter baumann).

oder glaubst du, dass der 58 jährige sieger allgemein besser im ausdauersport ist als all die jüngeren leute, die ausgestiegen sind?

einigen typen liegt der utmb, andere kommen damit nicht klar. so scheint es zu sein.

von der zu erreichenden pace ist es ja eine reine wanderung - kein lauf.

du hast pro km 17 minuten zeit
!!!!!!!

von daher können läufer offensichtlich nicht ihre stärken beim utmb ausspielen.


ob mir der utmb liegt, weiß ich nicht. ich bin zwar langsam, aber dafür sehr ausdauernd und zähe. vielleicht versuche ich ja mein glück.

41
DerLetzteKilometer hat geschrieben:was für ein büchlein? interessiert mich.

ich bin noch amüberlegen was ich nächstes jahr mache. entweder biel oder den utmb.

.
Ähhmmmmm DLK, Du bist anscheinend ein Amateur :D

Du kannst doch nicht Biel mit dem UMTMB vergleichen :klatsch:

In Biel bist Du in höchstens 22 h im Ziel ohne größere Anforderungen, beim UMTMB hilft dir nach 85 km in Courmayeur niemand wenn DU nicht mehr laufen kannst, Du bist völlig auf dich allein gestellt und ich ich bezweifle, daß Du nach 100 km überhaupt noch weiter willst :nick:

Schreib dich ein für den schönen Röntgenlauf in Remscheid im Oktober und dann plan weiter :hallo:

Viele Grüße
Guenthi

42
DerLetzteKilometer hat geschrieben:was für ein büchlein? interessiert mich.
Hier ist das Büchlein:


http://www.amazon.de/Frankreich-Schweiz ... &s=gateway

Wie lange überlegst Du eigentlch noch, wieso willst Du diese Riesendistanz laufen und nicht ohne Zwang wandern ,was treibt DICH DLK ?????

43
Guenthi hat geschrieben:Ähhmmmmm DLK, Di bist anscheinend ein Amateur :D

Du kannst doch nicht Biel mit dem UMTMB vergleichen :klatsch:

In Biel bist Du in höchstens 22 h im Ziel ohne größere Anforderungen, beim UMTMB hilft dir nach 85 km in Courmayeur niemand wenn DU nicht mehr laufen kannst, Du bist völlig auf dich allein gestellt und ich ich bezweifle, daß Du nach 100 km überhaupt noch weiter willst :nick:

Schreib dich ein für den schönen Röntgenlauf in Remscheid im Oktober und dann plan weiter :hallo:

Viele Grüße
Guenthi

hättest du gesagt,dass ein 58 jähriger den utmb gewinnt?

nie im leben.

nichts gegen den typen, aber das spricht dafür, dass es irgendwo doch zu schaffen ist, auch wenn man biel nicht sub 10h schafft.

für einige ist der utmb schwer. aber es gibt leute, die kommen damit klar.
und noch einmal: der sieger ist fast 60 jahre alt!
und du hast 17min pro km.



der utmb liegt einigen guten läufern überhaupt nicht.
warum? vermutlich deshalb, weil es keine laufstrecke ist.
das ist ne strecke zum wandern. so scheint es zu sein.

und nicht jeder läufer kann automatisch auch gut bergwandern.
das mussten bei dem lauf offensichtlich einige bitter zu spüren bekommen.

wenn ich irgendwo allein auf mich gestellt bin, ist das kein problem.
hab ein handy dabei und gut is.
das ist kein drama.

ich will nicht sagen, dass der lauf für mich leicht zu schaffen ist.
ich versuche ja gerade herauszubekommen, was für schwierigkeiten da sind.

aber du solltest genauso wenig sagen, dass ich da keine chance habe.

du kennst mich nicht, aber ich kenne mich.

immerhin bin ich in biel 45km mit muskelkrämpfen marschiert.
ich kann schon einiges vertragen.

44
sooo Feierabend! Und ich hab`s befürchtet! Sie haben sich gefunden! DLK und Knallgeist - wer hätte das gedacht?

Meine Fresse... ;-)

Hoffe Du hast Dich erholt Eric - und ich hoffe auch dass Du die Jungfrau umsomehr geniessen kannst...

CU Sigi

45
DerLetzteKilometer hat geschrieben:.
Hallo DLK,

wir sind doch 2 absolute Theoretiker, haben keine Ahnung was der UMTMB überhaupt für Strapazen mit sich bringt, deshalb bringt es nichts so wie Du optimistisch in die Zukunft zu blicken :klatsch:

@DLK: Falls Du nächstes Jahr antrittst wär sicher das ganze Forum gespannt, bitte sag es uns rechtzeitig :D

@DLK: Ich bin ein untrainierter Biergartenläufer, aber würde mich bei einem Wettkampf gerne mit dir als Lauf-Theoretiker mal messen, wo startest Du denn demnächst ?

46
Guenthi hat geschrieben:Hier ist das Büchlein:


http://www.amazon.de/Frankreich-Schweiz ... &s=gateway

Wie lange überlegst Du eigentlch noch, wieso willst Du diese Riesendistanz laufen und nicht ohne Zwang wandern ,was treibt DICH DLK ?????
keine ahnung wielange ich noch überlege.

zurzeit stehen die chancen 60:40 für den utmb.

ich sehe es als herausforderung an. ich suche immer etwas besonderes, was ich noch nie gemacht habe. etwas, wo bereits das finishen schon eine tolle leistung ist.

ich komme aus hannover. hier ist alles flachland vor meiner tür. habe nie einen berglauf gemacht. hab noch nie einen berg höher als 1100m real gesehen.
und dieses jahr dann gleich den k78. einige haben mir auch gesagt, ich sei verrückt und soll absagen. aber ich hab' das teil gefinisht im erlaubten zeitlimit.
und ich hab den lauf prima überstanden.

der utmb ist ein paar nummern größer, keine frage.
es sind wieder ganz andere anforderungen. aber es ist eine logische steigerung zum k78.

47
Guenthi hat geschrieben:Hallo DLK,

wir sind doch 2 absolute Theoretiker, haben keine Ahnung was der UMTMB überhaupt für Strapazen mit sich bringt, deshalb bringt es nichts so wie Du optimistisch in die Zukunft zu blicken :klatsch:

@DLK: Falls Du nächstes Jahr antrittst wär sicher das ganze Forum gespannt, bitte sag es uns rechtzeitig :D

@DLK: Ich bin ein untrainierter Biergartenläufer, aber würde mich bei einem Wettkampf gerne mit dir als Lauf-Theoretiker mal messen, wo startest Du denn demnächst ?

ich mache nur einen wettkampf im jahr.

vermutlich wird mein nächster lauf der utmb sein.

48
pandadriver58 hat geschrieben: Hoffe Du hast Dich erholt Eric - und ich hoffe auch dass Du die Jungfrau umsomehr geniessen kannst...
i
:teufel: Startest Du auch nächstes Jahr beim UMTB ? :tocktock:

Würdest Du doch niemals schaffen ,auch mit einem gutem Fuß nicht, also halt dich gefälligst zurück ! :hallo:

Viele Grüße

Guenthi *ich werde dich sehen * :P

Deine Zeit bleibt weiterhin die REFERENZ, also was willst Du hier noch ? Willst Du eine private PM wieder ungeschminkt an Tim weiterleiten ? :tocktock: Die Foris hier sollen ruhig wissen, daß Du private PM`s an Admin`s weiterleitest. In Deutschland würde ich eine Straftat nach dem Briefgeheimnis prüfen, bin mir nicht sicher ob es in der Schweiz ähnliches gibt :zwinker5:

49
Panda, also das macht man nicht, das ist fies, PN's weiterleiten...

50
Guenthi hat geschrieben: :teufel: Startest Du auch nächstes Jahr beim UMTB ? :tocktock:

Würdest Du doch niemals schaffen ,auch mit einem gutem Fuß nicht, also halt dich gefälligst zurück ! :hallo:

Viele Grüße

Guenthi *ich werde dich sehen * :P

Deine Zeit bleibt weiterhin die REFERENZ, also was willst Du hier noch ? Willst Du eine private PM wieder ungeschminkt an Tim weiterleiten ? :tocktock: Die Foris hier sollen ruhig wissen, daß Du private PM`s an Admin`s weiterleitest. In Deutschland würde ich eine Straftat nach dem Briefgeheimnis prüfen, bin mir nicht sicher ob es in der Schweiz ähnliches gibt :zwinker5:

Wow! Wer hätte das gedacht, dass ich hier noch so viel Action bekomme..

also: Frage 1: ich bin doch nicht wahnsinnig....

Frage 2: kucken was weiterhin passiert - es ist Vollmond, ich bin nicht berauscht und habe Einschlafprobleme nach einem langen Tag...

Frage 3: klar - wenn sie einen beleidigenden Inhalt hat...


und ansonsten alles klar bei dir? Weil den mit dem Briefgeheimnis denn musst du mir noch erklären - ich bin gespannt!

Abwartende Grüsse

Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“