Banner

schrittlänge

schrittlänge

1
hab jetzt vielleicht ne "blöde" frage, bin aber neugierig. hab mir ja so ein schrittzähler gekauft. wollte mal fragen, wie lang eure schritte so sind, die man da einstellen muß. ich hab bei mir 40 cm ausgerechnet. ist das normal?

2
Hallo Annette,
annette hat geschrieben:hab jetzt vielleicht ne "blöde" frage, bin aber neugierig. hab mir ja so ein schrittzähler gekauft. wollte mal fragen, wie lang eure schritte so sind, die man da einstellen muß. ich hab bei mir 40 cm ausgerechnet. ist das normal?
...das ist schon sehr kurz...
Tip: Laufe doch irgendwo auf einem Radweg an einer Straße entlang, an der alle 200 Meter diese kleinen Kilometertafeln stehen: Auf der einen Seite ist immer die Nummer der Straße und auf der anderen die Entfernung meist zum nächsten oder letzten Ort angegeben. Wenn Du an einem solchen Schild vorbeikommst, beginnst Du Deine Schritte zu zählen und stoppst, wenn Du am nächsten Schild vorbeikommst. Jetzt 200 Meter durch die Anzahl der Schritte teilen und schon hast Du eine relativ verlässliche Schrittlänge.

Diese variiert aber: Je nach Tempo werden die Schritte kürzer oder länger.

Übrigens: Es gibt keine blöden Fragen - auch (und besonders?) hier im Forum nicht! :P

Viel Spaß beim Zählen!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
annette hat geschrieben:hab jetzt vielleicht ne "blöde" frage, bin aber neugierig. hab mir ja so ein schrittzähler gekauft. wollte mal fragen, wie lang eure schritte so sind, die man da einstellen muß. ich hab bei mir 40 cm ausgerechnet. ist das normal?

Mein Fuß ist etwa 28 cm lang. Eine Schrittlänge von 40 cm würde bedeuten, daß das so aussieht:



--------------|------|--------------

Fuß ----------|------|Fuß

Und das dazwischen ist der Raum, der durch Leere zwischen den Füßen überbrückt wird.

Das nennt man nicht Laufen, sondern Tippeln. Bist du sicher, daß du wirklich die Schrittlänge mißt und nicht nur den Raum zwischen Zehenspitzen des hinteren Fußes und den Fersen des vorderen Fußes? Schrittlänge geht von Zehenspitze zu Zehenspitze (oder Ferse zu Ferse) - du darfst einmal die Fußlänge zu dem Raum zwischen den Füßen addieren.
Run As Thou Wilt.

4
Hallo Annette,
40 cm sind echt etwas wenig, die Idee von Burkhard ist aber Klasse, werde ich auch mal ausprobieren. - warum bin ich da nicht schon selbst draufgekommen ????
gruß Anja

5
kleine kilometertafeln? weiß nicht genau, ob es die hier gibt.
aber ich hatte tatsächlich von der zehenspitze bis zur ferse gemessen. ich mach das jetzt noch mal genauer.
danke für die tipps. :)

6
Oder 100 Euro ausgeben für ein Garmin GPS, dann hat man es anz genau :-)
Grüße vom Alex

7
40cm stimmt sicherlich nicht annähernd und Schrittzähler sind primär dazu geeignet Schritte halbwegs zuverlässig zu zählen, aber mangels Konstanz der Schrittlänge nicht für Entfernungsmessungen. Dazu sind andere Verfahren notwendig - Mit Rad und kalibriertem Tacho abfahren, in Karte nachmessen, Systeme mit GPS, Radar oder Beschleunigungssensoren.

Grüße - Uli -

8
Nochmal allgemein:
Ich teste ab und zu mein Gefühl für mein Tempo, indem ich nach der bereits beschriebenen Methode die Zeit zwischen zwei solchen Entfernungsschildern stoppe, die bekanntlich im Abstand von 200m am Straßenrand angebracht sind. (1 Minute = 5er Schnitt)
Damit bekommt man dann auch eine gewisses Tempogefühl, wenn's in den Wettkampf geht...

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Im Stadion gibt's üblicherweise 'ne 400m-Bahn, die sich auch ganz gut zum Schrittezählen eignet. Man läuft eine Runde und zählt. Man kann auch mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten seine Schritte zählen. Die Schrittlänge variiert üblicherweise; wenn man schneller läuft, ist eigentlich auch immer die Schrittlänge größer.

Gruß, Christoph.

10
gibt also so einige möglichkeiten. danke :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“