Banner

Ausrüstung bei Läufen im Regen ??

Ausrüstung bei Läufen im Regen ??

1
Hallo, höre gerade im Wetterbericht, dass es am Wochenende wechselhaft wird und mit Regen zu rechnen ist. Shit, ausgerechnet wenn jetzt nächstes Wochenende mein 1. HM ansteht. Habt Ihr Tipps, wie man sich am besten gegen den Regen wappnet?? :confused: Bin bislang selten im Regen gelaufen und dann auch nur kurze Strecken (max. 10km). Über zahlreiche Infos von euch würde ich mich sehr freuen. :daumen: Viele Grüße, Dirk

2
Ach Gott - Du hast Probleme. :nene:

Du hast jetzt schon so viele Fragen rund um Deinen HM gestellt. 28 Beiträge, darunter allein 12 neu eröffnete Themen. Mutig, mutig. Liest Du die Antworten überhaupt?

Zum Thema: Lauf' das Ding doch einfach! Was willst Du machen, wenn's regnet? Ne Regenjacke anziehen? Mit Regenschirm laufen? Wohl kaum. Alles wie gehabt: Man wird halt ein bisschen naß. Das stört aber kaum beim Laufen. Manche finden's sogar toll.

3
Cappy mit Schirm vorne dran auf und los!
Gruß
Claudia
Bild

4
Von oben nach unten:

- Südwester
- Ostfriesennerz
- Anglerhose
- Gummistiefel

Du wirst aber hinterher nicht trockener sein, als in üblichen Laufklamotten.

Beste Grüsse
Marme

PS: Bist du schon nervös? :)

5
@ Bruce

Hm, ist ja schon richtig. ich weiss ja nicht wie lange Du schon läufst und wieviele Wettkämpfe Du bestritten hast. Da ich quasi noch ein "Greenhorn" bin stellen sich mir halt viele Fragen. Na und was wäre das Forum OHNE Fragen ;-))))

@ Marme

UND WIE ICH NERVÖS BIN !!!!! Das wird am Samstag eine mörderische Nacht. Hoffentlich bekomme ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf :-))))

VG, Dirk

6
Bruce hat geschrieben:Ach Gott - Du hast Probleme. :nene:
Bruce: es gibt keine blöden Fragen.
Zumindest nicht hier im Forum. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Du bist ein Läufer?
Und du willst wirklich einen Halbmarathon laufen?
Und du meinst die Frage ernst?

Ich glaub's nicht ... :confused:

Red' doch mal mit dem Veranstalter. Vielleicht verschiebt er den Lauf ja wenn's regnet.

Wenn's regnet wird man nass. Punkt.

Gruß,
Rainer ... der dir trotzdem einen trockenen Lauf wünscht

8
Möglichst wenig Klamotten, dann werden auch nicht so viele nass.
Was Deinen Körper angeht ist es egal, was Du anziehn wirst. Hinterher bist Du klatschnass!

9
crazydutchman hat geschrieben:@ Bruce

Hm, ist ja schon richtig. ich weiss ja nicht wie lange Du schon läufst und wieviele Wettkämpfe Du bestritten hast. Da ich quasi noch ein "Greenhorn" bin stellen sich mir halt viele Fragen. Na und was wäre das Forum OHNE Fragen ]
Stimmt. Mir fällt es nur schwer, wahllose Fragerei ernst zu nehmen. Du kannst ja - wenn alles gelaufen ist - zur Abwechslung mal einen Laufbericht hier reinstellen. Und nun: Viel Erfolg!
WinfriedK hat geschrieben:Bruce: es gibt keine blöden Fragen.
Zumindest nicht hier im Forum. :hihi:
Ups :klatsch: War mir kurzzeitig entfallen... :D

10
Hallo!

Ich finde das total doof, wie Ihr hier auf Dirks Frage reagiert. :motz:

Ich kann das gut nachvollziehen, wie das ist vor dem ersten Wettkampf. Mein erster HM kommt ja auch im Mai. Und im Oktober hatte ich meinen ersten goßen Nordic-Walking-Wettkampf (20 km), da war ich auch total nervös und habe alles mögliche gefragt. Es kann ja nun wirklich sein, dass Dirk trotz umfangreichen Trainings kaum im Regen laufen musste und deshalb unsicher ist.

Also Dirk: Sollte es am Wochenende wirklich regnen, dann geb ich Dir folgenden Tipp: Zieh keine Regenjacke oder sowas an, Du schwitzt Dich später kaputt und bist trotzdem nass, weil der Schweiß nicht raus kann. Vielleicht hast Du ja eine Alte Jacke, die sowieso zur Altkleidersammlung soll. Die kannst Du vor dem Start anziehen und erst kurz vorher ausziehen und an die Seite legen. (Die Klamotten werden meist eingesammelt und an Bedürftige verteilt) Oder Du ziehst Dir einen Müllsack drüber, damit Du vor dem Start trocken bleibst.

Wie oben schon gesagt wurde ist es (speziell für Brillenträger, aber auch so) ganz angenehm, eine Kappe mit Schild aufzusetzen. Allerdings sollte die entweder relativ dünn sein, oder so alt, dass Du auch auf sie verzichten kannst, wenn der Regen aufhört. Auch am Kopf schwitzt man ganz gut.

Klamottenmäßig würde ich das anziehn, was Du auch ohne Regen anziehen würdest. Es wird zwar alles nass, aber wenn Du mal läufst merkst Du es kaum und frierst auch nicht. Wichtig: Trockene Sachen sofort nach dem Ziel anziehen.!!!

Ichhoffe, ich hab Dir geholfen. Viel Glück, Viel Spass und Super Wetter bei deinem HM-Debüt!

Chrisi

11
Stell doch gleich die nächste Frage, obs schlimm ist, wenn du in der Nacht vor dem HM nicht schlafen kannst?
Wenn du doch schlafen kannst, vielleicht hast einen Alptraum, wachst schweißgebadet auf, dann ist es eh schon Wurscht, obs regnet, dann bist ja schon nass :zwinker2:

Aber der Tenor hier wird wohl zu deiner Problematik denken: Stell dich nicht so an
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
wenn´s nass wird:

-am besten nen tritop, das ist für sowas gut geeignet....
-armlinge, damit du dir de arme nicht verkühlst (unterwegs ausziehen und in die Rückentasche)
-laufcap
-splitshorts oder enganliegende Hosen; nix ist schlimmer als mit nassen Hosen zu laufen
-beine gut eincremen (vaseline o.ä.) damit Kälte und Nässe weniger gute chancen haben

so angezogen würde ich zumindest um die Jahreszeit nen HM laufen (hab das letztes jahr genauso in Bonn angehabt)
hang loose:winken:

13
Regenwetter = Bestzeitwetter, leider nur im Sommer

14
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo!

Ich kann das gut nachvollziehen, wie das ist vor dem ersten Wettkampf. Mein erster HM kommt ja auch im Mai. .....

Chrisi
Du hast ja nicht ganz unrecht, ABER .. wenn er seinen ersten HM läuft, wird er vorher wahrscheinlich schon etwas öfter gelaufen sein. Insofern liest sich die Frage schon recht seltsam, da er da ja auch irgendwas am Körper hatte wenn es geregnet hat, es sei denn, er ist wirklich noch nie im Regen gelaufen.
Mik

15
Ich kann's mir nicht verkneifen: Neoprenanzug und Gore-Tex-Schuhe.

Gruß Rono

16
Also Leute, wenn ich gewusst hätte, was ich mit dieser Frage alles ausgelöst habe:-))))) All denjenigen sei gedankt, die mir entsprechende Tipps gegeben haben. Ausser nach einem evtl. Alptraum schweisgebadet aufzuwachen (kurz vor dem Ziel der totale körperliche Zerfall??????), scheint es ja genügend Methoden zu geben auch bei Regen "zu bestehen". Ich gehe da nun ganz positiv mit um. Einfach mal abwarten wie es läuft. Tja und den anderen "Profis" sei nur gesagt: überlegt mal, wie IHR angefangen habt. Sicherlich sind einige von EUCH schon länger dabei, als es PC's bzw. Internet gibt. Dann überleht mal wie toll es damals gewesen wäre, auf Inforamtionen von "Alten Hasen" zurück greifen zu können. Also, nichts für Ungut. Ich revanchiere mich beu EUCH dann mit einem Race-Report nach dem HM. Es grüßt der "pudelnasse" Crazy Dutchman (...................der gerade aus der Dusche kommt).

17
crazydutchman hat geschrieben:Ich revanchiere mich beu EUCH dann mit einem Race-Report nach dem HM. Es grüßt der "pudelnasse" Crazy Dutchman (...................der gerade aus der Dusche kommt).
Dann VIEL GLÜCK und SPASS am WE :daumen:

und trockne Dich jetzt schnell ab :zwinker5:
Mik

19
Iich hoffte auch, dem Regen ein Schnippchen schlagen zu können.
Er stört ja nicht sehr, wenns draußen warm ist, aber bei 5 Grad isses ja nicht soo schön klatschnass zu sein.

Hab mir die Lidl Fahrradjacke gekauft, soll Wasserdicht sein, Winddicht und Atmungsaktiv.
Am Körper war sie auch erträglich, hinten viel Belüftung am Rücken, leider vorne nicht, aber unter den Armen große Reißverschlüsse.
In der Hinsicht wäre es die technisch bisher beste Jacke gewesen, wenn ...

Die Ärmel nicht wären.
Trotz öffnen der Klettbänder am Hangelenk, die Arme war5en nass geschwitzt.

Eine Möglichkeit wäre, eine Weste in der Machart ...

Goretex probierte ich noch nicht, aber man liest ja immer, es wäre auch nicht atmungsaktiv genug.
Nur Gore Windstopper soll was taugen, aber das wiederum ist nicht wasserdicht.

Meine momentane Lösung, Weste die hoch wasserresistent ist und hinten belüftet, langärmeliges shirt (werden die Arme halt nass) und ne wasserresistente (nicht dichte) Mütze, je nach Temperatur.

Da Nass an sich nicht schlimm ist, schwören ja einige auf den Windstopper.
Würd ich gern mal testen son Jäckchen :hallo:

20
wird man disqualifiziert, wenn man sich mit Spitzhacke und Schaufel unter der Bahn zum Ziel buddelt (und dann zu Fuß den Gang langgeht) ? Ich meine, dann tät er trocken ankommen.... :teufel:


PS: viel Spaß und eine trockene Bahn :daumen:

21
IronFish hat geschrieben:Wenn's regnet wird man nass.
Sagt Robert De Niro (als Neil McCauley) in 'Heat' zu Amy Brenneman - ein göttlicher Film :daumen: :beten2: - und wo er recht hat, hat er recht.

22
:winken: Ich laufe bei Regen genau so angezogen wie bei trockenen Wetter.
Habe damit nie Probleme gehabt.
Nach dem Lauf eine warme Dusche und ich fühl mich wohl!
Diese wasserabweisenden oder wasserabhaltenden Sachen,bringen mich erst recht zum schwitzen und bappen dann unangenehm auf der Haut.
Atmungsaktive Materialien und gut ist.
Ausserdem habe ich immer das Gefühl unter dem Regen durch zu laufen und gar nicht soooo nass zu werden :wink:

Gruß Tina

23
Ich laufe eigentlich gerne bei Regen. Nass wird man sowieso, egal welche Jacke man an hat (ist zumindest bei meinen ganzen jacken so). Meine wasserdichten Trail Schuhe sind aber zum Glück dicht.
Was ich nicht mag ist wenn es regnet, ziemlich kalt ist und auch noch der Wind geht. Ich lauf viel auf freiem Feld und da ziehts extrem.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

24
Mik hat geschrieben: Insofern liest sich die Frage schon recht seltsam, da er da ja auch irgendwas am Körper hatte wenn es geregnet hat, es sei denn, er ist wirklich noch nie im Regen gelaufen.

Ich denk schon, dass das ein Unterschied ist. Wenn ich einfach so im Regen laufe und es nicht gerade 20 Grad hat dann zieh zumindest ich eine Jacke/Weste an und laufe eventuell etwas langsamer. Beim Wettkampf mit unsicherem Wetter ist langsamer laufen eigentlich keine Option und ich hab auch recht lange überlegt, was sinnvoll ist. Andererseits sind das natürlich Erfahrungen, die jeder selber machen muss und wenn man ganz ehrlich ist: etwas wirklich Schlimmes kann eigentlich nicht passieren, wenn man sich doch falsch entscheidet. Das nächste Mal macht mans besser.

Zum Thema: als Brillenträgerin brauche ich eine Mütze und den Vorschlag mit Tritop/Radtrikot und Armlingen finde ich auch nicht schlecht.

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“