Banner

Nochmal Achillessehne - ein paar Fragen!

Nochmal Achillessehne - ein paar Fragen!

1
Hallo,
mich hats auch erwischt, gestern beim Laufbeginn hat sie weh getan, die Achillessehne und später wieder, nachdem ich schmerzfrei eine Stunde gelaufen war. Nun spüre ich sie immer noch, humpele die Treppen runter.
Die Suchfunktion hab ich schon genutzt aber noch immer nicht gefunden wie lange man bei Achillessehnenreizung (ich denke mal das ist es) mit dem Laufen pausieren soll? Kann mir das jemand sagen? Oder soll ich morgen wieder vorsichtig laufen, vielleicht nur 30-40 Min.?
Rennt man deswegen gleich zu einem Orthopäden? Zumindest könnte der einem eine Bandage verschreiben, sind ja recht teuer , die Teile.
Freue mich über Antworten.
Gruß
Johanna

2
Quark drauf, nicht rennen; joggen geht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
[quote="gnies"]Quark drauf, nicht rennen]
ic lese hier öfter was von quarkumschläge ,jetzt mal ernsthaft ,welche stufe?
magerquark?

4
Ui.
Also drauf quarken würd ich nicht (mehr).
Hatte bei meinem Laufeinstieg auch damit zu kämpfen.
Versuch es mal mit lockerem Dehnen nach den Läufen (und an den lauffreien Tagen).
Meinen Sehnen tat gut, in der heißen Wanne die Zehen/Ballen zu packen, und vorsichtig mäßige Spannung aufzubauen (Füße richtung Knie ziehen) und kurz zu halten
.
Auch leichtes Massieren der Sehnengegend (so leicht dass es fast Streicheln ist) tat aber sowas von gut (Durchblutung ? Entspannung ? ).

Dann gibt es noch die Treppenstufenübung (wurde im Forum aber schon öfter beschrieben).

An deiner Stelle würde ich das Signal deines Körpers beachten, und lieber erstmal n paar Tage nicht unbedingt ne Stunde laufen (wenn überhaupt).
Aber dehn/übe erst mal, oft schafft das rascher Abhilfe, als du es dir vorstellen kannst ...

6
ich denke, probleme mit der achillessehne können unterschiedlichster natur sein und bedürfen unterschiedlichster behandlung. daher is die ausgangsfrage wohl nicht so pauschal zu beantworten.

ich selbst hatte letzten sommer probleme mit der sehne rechts. 5 tage laufpause reichten und alles war gut.

jetzt hab ich seit februar probleme links. mehrfache laufpausen nützten nichts. mein letzter lauf war am 7.3.

jetzt werd ich wohl zum doc gehen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
die Seite ging zwar um Rupturen ursrprünglich hat aber inzwischen auch für Entzündungen sehr informitive Inhalte

http://www.andreas-edler.de/achilles/site_show_forum.php3?forum=Achillessehne

ansonsten: Das mit dem sogenenannte "Anlaufschmerz hatte ich früher auch. Inzwischen ist es soweit, dass ich drei bis vier Tage Schmerzen nach dem Laufen habe. Heute hab ich Arzttermin. Dann weiss ich (hoffentlich) mehr...War deshalb gestern extra noch mal laufen ( ich weiss -Masochist und so...) nachdem ich wieder schmerzfrei war. Heute morgen wieder dick geschwollen und hinken ist angesagt. Super....naja dann sehen die wenigstens dass ich nicht simuliere...

Deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen. lieber auskurieren bevor es chronisch wird...Das Bild ist von heute morgen. Man sieht dass der obere Teil der Sehhne am rechten Fuss ziemlich dick geschwollen ist. Man sieht nicht wie weh das tut :frown:

8
Guten Morgen,
war nun heute morgen laufen, bin langsamer und vorsichtiger los, bei 25 Min. dachte ich es wäre jetzt besser, den Heimweg anzupeilen. Da war mein blöder Ehrgeiz, "na los, 40 Min. gesamt sollten doch drin sein". Bei der 33. Min. blieb mir nichts anderes als zu gehen. Naja, die Sonne scheint und es war dann noch ein netter Spaziergang. Nun sitze ich hier und kühle, habe auch die Dehnungsübung schon gemacht.
Das Laufen werde ich für den Rest der Woche abhaken (mh... naja, vielleicht Samstag ne halbe Stunde?? Ich weiß ich sollte das nicht, hoffentlich lasse ich es). Großes Opfer aber ein Genuss ist es auch nicht, fußkrank zu laufen.
Nun werde ich noch ein bißchen ausruhen und die Links hier anklicken. Danke schonmal für euere Tips.
Viele Grüße
Johanna

9
Den Link hier wollte ich gestern noch anfügen, aber das Forum war wohl im Wartungsmodus oder so ...

http://www.loges.de/Sport/ratgeber_achillessehne
Achillessehnenbeschwerden müssen immer ernst genommen werden. Das „Endstadium“ dieses Überlastungssyndroms ist eine strukturelle Schädigung der Sehne mit verminderter Reißfestigkeit, die dann bei plötzlichen Antritten oder Sprüngen auch vollständig zerreißen kann. Auch dann ist heute in der Regel ein chirurgischer Eingriff notwendig.
Ist recht interessant zu lesen ...

10
Hallo Johanna!

Versuche das Problem jetzt gleich beim ersten Mal in der Griff zu bekommen, bevor es immer wieder auftaucht.
Mach lieber eine Laufpause, bis es auch morgens nicht mehr diesen Anlaufschmerz gibt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber bei mir war es dann nach knapp drei Wochen gut. Seither habe ich keine Probleme mehr. Ich hatte die Achillessehne überlastet und dadurch entstand auch eine schmerzhafte Reizung mit einem dicken Schleimbeutel. Nach der Laufpause bin ich eine Weile bin mit einer Aktivbandage gelaufen. Damit hatte ich ein gutes Gefühl.

Da es bei mir noch nicht so lange her ist, packe ich nach dem Laufen vorsichtshalber immer noch Eis drauf....

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

11
Hallo,
bin auch aktuell "dabei" :D . Sonntagmorgen hat's mich auf den letzten 2 km erwischt. Den ganzen Sonntag bin ich rumgehumpelt, habe auch gekühlt. Als es Montag nicht besser wurde, habe ich mir für Dienstagmorgen einen Termin beim Hausarzt(auch Sportarzt) geben lassen. Ergebnis: erst ca. 15 Min. Reizstrom, dann Zinkleimverband und mind. 1 Woche Laufpause. :sauer: Am Freitag muss ich wieder hin zum Nachgucken.
Und das bei dem aktuell tollen Wetter. Als ich heute zeitig von der Arbeit kam und andere Läufer/Jogger sah, habe ich denen richtig sehnsüchtig hinterher geguckt :frown: .

Wollen wir hoffen, dass es schnell in Ordnung kommt. Allen "Gute Besserung"!

Gruß
Nina
:hurra: :bounce: :party3:

12
Hallo Nina,
ja, mir geht es ganz genauso und es ärgert mich auch, nun wo endlich die Sonne da ist kann man nicht laufen. Als ich heute das Reststück gehen mußte (bzw. humpeln) schaute ich sogar neidisch den beiden Nordic Walkern hinterher, die flott an mir vorbeikamen. Möchte erst garkeinen Läufern begegnen *jammer*. Bricht mir das Herz wenn ich nicht auch laufen kann.
Vielleicht gehe ich auch mal zu meiner Hausärztin, die könnte mir doch wenigstens eine Salbe oder auch eine Bandage verschreiben.
Hoffentlich wird die Achillessehne nicht zum Dauerproblem, das sind meine größten Bedenken.
Ich wünsche dir auch gute Besserung,
Gruß
Johanna

13
Noch eine Möglichkeit wäre:
Eine einmalige Spritze mit Cortison-Kristallen in den entzündeten Schleimbeutel hinein (keinesfalls in die Sehne!)
(Zitat per Google gefunden).

Hab ich als Kind mal bekommen, weil ich wegen der Schmerzen in der Sehne kaum noch gehen konnte.

Der Einstich war kaum was Besonderes, aber als das Mittelchen eintrat, ich erinnere mich nur, dass ich sehr geschrien hab, als hm ...
Freiwillig würd ich mir das nicht reindrücken lassen ...

Aber : Der Schmerz war dann Geschichte, nach wenigen Minuten zickte meine Sehne nicht mehr rum ...

Nur trainieren ist dann trotzdem nicht, die Sehne bräuchte grade dann Schonung, weil sie unter Cortison Einfluß wohl nicht heilen kann (Ist nur gegen die Entzündung).

14
Van hat geschrieben:ich denke, probleme mit der achillessehne können unterschiedlichster natur sein und bedürfen unterschiedlichster behandlung. daher is die ausgangsfrage wohl nicht so pauschal zu beantworten.

ich selbst hatte letzten sommer probleme mit der sehne rechts. 5 tage laufpause reichten und alles war gut.

jetzt hab ich seit februar probleme links. mehrfache laufpausen nützten nichts. mein letzter lauf war am 7.3.

jetzt werd ich wohl zum doc gehen.
und?

15
kamikatze hat geschrieben:und?
bei meinem doc-besuch am 30. war vom doc nichts festzustellen. symptome im alltag waren auch nahezu null.

daher wieder ein testlauf über 8 km am 2.4.
ging zwar soweit ganz gut, aber danach spürte ich schmerzen bei einer bestimmten bewegung. deshalb war ich grad wieder beim doc.
der meinte, die achillessehne wär in ordnung. ich hätte wohl ne gereizte gelenkkapsel.
er gab mir ne entzündungshemmende injektion und sagte, dass ich nach 3-4 tagen laufpause wieder einen testlauf wagen solle.

dass eine so kurze laufpause reichen soll, kann ich nicht glauben, aber mal sehen...

wär ja schon geil.

übrigens war meine form beim letzten lauf vollkommen im arsch - kein wunder, denn im gesamten märz bin ich gerade mal 23 km gelaufen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

16
Habt ihr Fußgeplagten eigentlich schonmal versucht, mit Bandage zu laufen?

Ich spar' mir ja als Kassenpatientin inzwischen jedweden Orthopäden-Besuch (und auch jedwede Frage im Forum ;-), teste aber immer ein bisschen wild in der Gegend rum und habe meine diversen Fußzipperlein (Plantarsehne ist eindeutig beteiligt, in Ansätzen war es mal die Achillessehne - aber zum Glück total verschwunden - um den Knöchel rum stichts gelegentlich etwas und das Fußgelenk hat 'instabile' Phasen. Weiß der Henker, wie das alles geheißen hätte) fast vollständig im Griff, seit ich längere Läufe mit einer schnöden Fußbandage absolviere.

Ich habe meine beim Aldi -Marke 'TSM'(findet man aber auch über Google bzw. bei ebay) - für knapp 4 Euro erstanden. Sie sieht folgendermaßen aus (s. Bilder) und stabilisiert so gut, dass es nicht ziept, nicht zwickt und auch nach langen Läufen der Fuß noch stabil ist und die Bänder und Sehnen nicht meckern.

Mir ist es inzwischen also völlig egal, wie ein Arzt die Probleme benannt hätte - hauptsache sie sind weg :wink:

Hilft sicher nicht jedem - aber der Versuch kostet nur wenig.
Dateianhänge
fuss2.jpg fuss2.jpg 432 mal betrachtet 109.89 KiB
fuss1.jpg fuss1.jpg 1036 mal betrachtet 84.34 KiB
fuss0.jpg fuss0.jpg 605 mal betrachtet 156.53 KiB

17
Lizzy hat geschrieben:Ich spar' mir ja als Kassenpatientin inzwischen jedweden Orthopäden-Besuch (und auch jedwede Frage im Forum ]
Darf man jetzt nur noch als Privatpatient hier fragen?
Ulla, das geht zu weit! :motz:
Lizzy hat geschrieben:... und das Fußgelenk hat 'instabile' Phasen. Weiß der Henker, wie das alles geheißen hätte) fast vollständig im Griff, seit ich längere Läufe mit einer schnöden Fußbandage absolviere.
Passen die in die Laufschuhe? Ist das nicht zu eng?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
WinfriedK hat geschrieben:Darf man jetzt nur noch als Privatpatient hier fragen?
Dass ich HIER keine medizinischen Fragen stelle, hat eher ETWAS andere Gründe :D
WinfriedK hat geschrieben:Passen die in die Laufschuhe? Ist das nicht zu eng?
Die paßt da ganz gut rein - ich laufe nur mit EINER Bandage. Rechts. Meine Füße sind unterschiedlich. Sowohl in der Länge (fast 1 cm Differenz) als auch im Pronationsverhalten.

Der linke Fuß hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht und der rechte ist der kleinere, so dass das bei mir ganz gut paßt (lediglich beim Gröbenzeller Halbmarathon gab es das im Bericht beschriebene Problem, dass sie falsch saß und scheuerte. Sonst kam das nie vor. War wohl falsch gebunden).

Am besten laufe ich mit leicht gestützten Schuhen. Das schadet dem linken Neutralfuß nicht und in Kombination mit der zusätzlich stabilisierenden Bandage scheint es für den rechten Fuß optimal zu sein. Kürzere Läufe teste ich auch mal ohne und das geht auch. Zumindest, wenn sie gemütlich sind. Sobald es flotter wird oder eben länger, zwickts ohne Bandage schon während - auf jeden Fall aber hinterher. Mit Bandage überhaupt nicht. Seitdem kann ich meine Umfänge auch an aufeinanderfolgenden Tagen problemlos absolvieren. Rücksicht auf den rechten Fuß gehört der Vergangenheit an.
Nachtrag: die Bandage muß übrigens direkt auf dem Fuß sitzen. Also UNTER der Laufsocke. Sitzt sie drüber (hab' ich probiert), gehts gar nicht - man 'schwimmt' regelrecht im Schuh rum. Nur Bandage und keine Socke auf der Seite habe ich noch nicht getestet - wird aber auch noch irgendwann.

19
Lizzy hat geschrieben:Habt ihr Fußgeplagten eigentlich schonmal versucht, mit Bandage zu laufen?

...
Nicht nur versucht sondern auch getan. :daumen:
Als mich Anfang letzten Jahres die Achillessehne des rechten Fußes ärgerte habe ich mir im örtlichen Medizinfachhandel (AL DI) ebendiese Bandagen zugelegt. Als ich nach einer Laufpause wieder fast schmerzfrei war und wieder loslief verwendete ich die Bandage und ich hatte den Eindruck, dass es sehr hilfreich war (Stützfunktion).
Zu dieser Zeit schrieben hier einige Leutchen recht überzeugend, man solle die Muskeln nicht an die Bandage gewöhnen. Das faule Pack würde sich gleich das Wachsen abgewöhnen und Abschlaffen. Also habe ich Kräftigungsübungen gemacht und nach ein paar Wochen die Bandage wieder eingelagert. Angenehmer Weise habe ich die Teile bis heute nicht mehr gebraucht.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“