Banner

Trainig 1000m lauf

Trainig 1000m lauf

1
Hi NG,

ich habe 8 Monate zeit um von 4:00 auf 3:30 zu kommen und wollte 3 mal in der Woche was machen. Welche taktik schlagt ihr vor. Wär euch sehr dankbar für antworten.

MFG

Sven

2
Ich würde einen ruhigen Dauerlauf, einen etwas zügigeren Dauerlauf und eine Tempoeinheit in Form von Intervallen vorschlagen. Die Dauerlaufe müssen nicht sonderlich lang sein, wenn es dir nur um die 1000 m geht, ich würde da jeweils eine Stunde für veranschlagen. Was Intervalle für so kurze Distanzen angeht kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber mit 200 bis 400 m langen Intervallen wirst du denke ich ganz gut liegen. Die kannst du dann zum Beispiel in Pyramidenform laufen.

btw: Es fliegen hier noch zig andere Threads rum bei denen nach Trainingsplanung für 800 m gefragt wurde, bemühe einfach mal die Suchfunktion oder blättere so durch die Seiten, die 200 m Distanzunterschied machen in der Trainingsplanung keinen großen Unterschied.

3
8 Monate 3 mal in der Woche laufen!

4
linux1986 hat geschrieben:Hi NG (...)
Was ist denn "NG"?

MFG B.

5
Hallo linux1986,

auf jeden Fall würde ich erstmal Grundlagen legen. Das heißt Dauerläufe. Am besten einmal 40 min mittelflott, 50min ruhig und noch einen flotten Lauf in 30 min. Jeweils einen Tag Pause dazwischen und nach dem flotten Lauf ruhig zwei Tage. Nach zwei Monaten kannst du den flotten Lauf gegen ein Fahrtspiel ersetzen. Also 10 min locker traben, dann z.B. 2-3-4-3-2 min im für dich anspruchsvollen Tempo, also ein Tempo das dich schon anstrengt du es aber über den ganzen Zeitraum sauber laufen kannst. Als Pause zwischen den Minutenläufen trabst du die gleiche Zeit wie die Belastung zuvor. Nach dem letzten Lauf trabst du dann nochmals 10 min.
Falls dir das auf Dauer zu langweilig wird kannst du die Minutenläufe auch verändern. Zum Beispiel 6x2min mit jeweils 2min Trabpause oder 5-4-3-2-1min. Pause dann wie Belastung traben. Deiner Phantasie sind in der Gestaltung der Minutenläufe kaum Grenzen gesetzt.
Wenn du das Fahrtspiel drei Monate durchgezogen hast (nun sind fünf Monate vergangen) könntest du im Idealfall auf eine Tartanbahn gehen.
Hier läufst du dann Intervalle. Die 40 min Mittelflott (sollten mittlerweile etwas flotter sein als zu Beginn der acht Monate) behälst du bei. Auch die ruhigen 50 min werden weiterhin absolviert.
Nur das Fahrtspiel wird nun durch Läufe auf der Bahn ersetzt. Beispiele wären 8x200m in der 3:30 min Zielzeit für 1000m. Also 42 sek pro Lauf. Als Pause würde ich 3:00 min ganz locker Traben. Steigern kannst du das Ganze dann indem du die Pausen (nicht mehr als 15 sek pro Woche) verkürzt. Wenn du dann die 200ter gut im Griff hast kanntest du die Strecke nach vier Wochen auf 300m verlängern und wieder versuchen deine Zielzeit von 3:30 min auf den Intervallen zu erreichen. Mach diesmal aber nur sechs Wiederholungen, da die Strecke ja länger ist. Die Pause kann ruhig 4:00 min betragen. Auch hier kannst du dann die Pausen nun allmählich reduzieren. Nach weiteren vier Wochen in denen du also einmal die Woche 6x300 m in 63 sek gelaufen bist, kannst du dich an 400ter wagen. Fünf Wiederholungen in einer Zeit von 84 sek und einer Pause von 4 min. Von Woche zu Woche die Pausen wieder leicht reduzieren (maximal 30 sek pro Einheit)
Wenn du das Training so durchziehst dürften der 3:30 min nichts mehr im Weg stehen.
Ich gehe natürlich davon aus das du gesund bist und bleibst. Wichtig ist noch das du dich beim Bahntraining mindestens 10 min warmläufst, anschließend kurz dehnst und dann drei bis vier Steigerungen über 100m machst. Nach den Läufen solltest du das Auflaufen und Dehnen nicht vergessen.
Findet dein Testlauf eigentlich auf einer Bahn statt und für was ist er? In acht Monaten ist ja auch schon wieder Winter.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim Training. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, Lanang

6
Welche läuferischen und körperlichen Grundlagen bringst Du denn mit? Woher und von wann stammen die 4 Minuten über 1.000 Meter?

Grundsätzlich dürfte es für einen gesunden 20 jährigen jungen Mann kein Problem sein, die von Dir genannte Zielzeit zu schaffen. Tipps hast Du ja schon einige bekommen.

Gruß Rono

7
@ Lanang

Sehr guter Beitrag!
Kann dem nur zustimmen - mit dem Plan müßte es klappen :daumenup:

8
Schade nur, dass mein Beitrag scheinbar umsonst war...

Gruß, Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“