Banner

ca 10Kg weniger=von 3:41 auf 3:30

ca 10Kg weniger=von 3:41 auf 3:30

1
kann das klappen? :confused:
Bei gleichem Trainigsumfang möcht ich dieses Frühjahr meine PB knacken.
Ich denke, bei gleichem Laufumfang müsste das doch möglich sein oder träme ich? :peinlich:
Danke
Gruss Thomas

3
Lach du nur... :zwinker2: :hallo:

4
Ich zitiere dich mal
10km sind ja eine überschaubare Strecke, aber bei 42 weis man nie was passiert, aber vieles findet auch im Kopf statt und der läuft ja bekanntlich mit. :D
Ja ja so fertig war ich nicht dass mir das entgangen ist :teufel:

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

5
also es gibt so ne fausformel nach der man pro kg 1-2 minuten schneller auf den marathon unterwegs ist.
wieviel es wirklich ist hängt dann natürlich davon ab, wieviel % sind 10kg. bei einer gewichtsabnahme von 130 auf 120 sieht das natürlich anders aus als von 80kg auf 70kg. einmal nimmt man 7,6% das andere mal 12,5% ab.
10 minuten sind für einen 3 stunden läufer natürlich ein anderes kaliber, als für einen 5 stunden läufer.
generell sind 10kg ne menge holz und das macht schon ne ganze menge aus. ich hab gerade wieder mein wettkampfgewicht von ca. 70kg erreicht nachdem jetzt 20kg seit jan. 2005 unten sind. das mach ich nicht zum ersten mal mit :confused: also ich hab etwas erfahrung mit laufform und gewicht :geil:
schneller wird man aber natürlich aus trainingsoptimierung und gewichtreduktion und nicht nur durch weniger gewicht alleine. :nick:
grüße
lupert :hallo:

6
ein guter Bekannter hat sich kürzlich von seiner Frau getrennt (ca. 60 kilo)
und hat danach seine pb von 3:54 auf 3:38 verbessert, endlich Zeit fürs Training :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Danke für die Antworten. :winken:
Es geht um: von ca 70Kg auf 60Kg. :hallo:
Aber ich denke, 10 Min müssten drinn sein. :D

Gruss Thomas

9
Ich wusste doch, es gibt für jeden Mist eine Formel!

>Hier< oder >da< kannst du dir deine Zielzeit errechnen.

Der Thread, aus dem die Links von Steif :hallo: , entstammen ist >hier< zu finden.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
Uii,Danke für die Formel :hallo:
.
Dann kann ich mich ja, nach Greif, zwischendurch noch einen Moment hinsetzen :hihi:
Gruss Thomas

11
Es geht um: von ca 70Kg auf 60Kg.
Hey hast du dich schon bei der Hunger Show von Heidi Klum beworben :D
Aber im Ernst Wieviel Marathons bist du schon gelaufen ich habe beim 2 Marathon meine Zeit um 50 min unterboten.Ohne etwas abzunehmen.
Meiner Meinung hängt es mehr von der Motivation als vom Gewicht ab wie schnell mann läuft. Sonst könnte ich ja einpacken mit meiner ganzen Muskelmasse 88Kg Bestzeit 3.27h.

gruss Peter

12
Das soll jetzt mein 6ter werden :confused:
Aber irgendwann ist Schluss mit schneller. Ich bin ja nur ein Freizeitläufer und ein Schönwetterläufer dazu. :nick:
Gruss Thomas

13
Die Rechner sind klasse, jetzt brauch ich mich nur noch auf 52 Kilo runterhungern (BMI 19) und wenn ich dann aus dem Bett wieder aufstehe lauf ich die 10km in 48 Minuten :teufel:

Was berechnen diese Rechner denn auf welcher Grundlage?
LG
Andrea

PS
Thomas bei deiner Motivation läufst du deinen 7ten dann ohne weiter abzunehem locker noch schneller als deinen 6ten den du bestimmt in Bestzeit hinkriegst.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

14
Thomas denke daran, ohne die langen wird das nichts mit dem schneller werden, auch wenn du 10kg abnehmen möchtest.
Denn ich bin mit 10kg mehr auf den Rippen schneller gewesen, als ich es gedacht habe. Irgendwo muß die Energie ja her kommen. :wink:

Gruß
Markus
Bild

15
Schön von dir zu lesen :D
Danke für euer Vertrauen :hallo: , aber
die Hälfte hab ich ja fast schon... :P
Na ja. ich werd's ja sehen .
Wir sollten uns aber mal alle am See treffen :hallo:
Gruss Thomas

Ps. und wehe, das wird länger als ne Stunde... :haeh:

16
Hallo foto!

Also ich habe im Vergleich zum letzen Jahr 6kg weniger auf den Rippen und konnte meine HM Zeit letzte Woche deutlich verbessern. In wie weit das jedoch mit dem reduzierten Gewicht zusammenhängt weiß ich nicht genau, da ich wesentlich mehr trainieren kann als noch letztes Jahr.
Also bis zu einem gewissen Grad ist ja einsichtlich, dass man mit weniger Gewicht schneller wird. Aber irgendwo sollte dann auch Schluß sein!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

17
hi foto,
hab nochmal nach meiner neuen "faust-arbeits-hypothesen-formel" ausgerechnet, dass bei gleicher fitness sogar 15 min drin sind. das hängt damit zusammen, dass 10kg von 70kg ausgangsgewicht ne menge ist und das auf 221 min marathonzeit ergibt ca. 15 min.
ein 85kg (mit 10kg weniger) läufer der 3:10 gelaufen ist, verbessert sich um 11 min auf 2:59.
dabei vorausgesetzt, dass beim abnehmen keine oder fast keine muskelmasse verloren geht.

nach greif und carstens formeln kommt man mit 26 min. auf eine endzeit von ca 3:16. ich prognostiziere dir eine endzeit von 3:28 :D
na dann viel spaß
viele grüße
lupert :hallo:

also ich halte das für nicht sehr schlau

18
ich persönlich nehm im herbst winter auch immer ein bischen zu und hatte im herbst so an die 85kg bei 185cm. Jetzt wos für mich nur noch 6 wochen bis zum marathon sind bin ich wieder auf etwa 77kg. letztes jahr hat ich am marathonstart ca. 75kg.
zumindest für mich wird es ab jetzt recht hart noch weiter abzunehmen. zumal mein trainingpensum mit 80-100km/woche schon belastend genug ist. da will ich dann wenigstens nicht auch noch hungern.

ich bin heuer deutlich schneller als letztes jahr. das liegt aber eindeutig am training und nicht am gewicht. an deiner stelle würde ich den trainingsumfang steigern und nach trainingsplan trainieren. bringt sicher mehr als abzunehmen. zumal von 70 auf 60kg eine region ist (auch wenn ich nicht weiß wie groß du bist) in der man nicht mehr so leicht abnimmt.

LG
naphta

19
Hi,
so, mit knapp 63Kg bei 1,70 denke ich mal passt's
Bin heute Morgen ein Langen gelaufen, man kann sagen was man will, irgendwie fühl ich mich leichter.( und besser )
Ich bin sowas von gespannt was das alles wird...
Egal, is ja nur ein Lauf.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Thomas

20
Du verlierst natürlich auch Substanz,man nimmt nicht mal eben 10 Kilo ab.!!!!!!!!!!!!!!

21
gnies hat geschrieben:ein guter Bekannter hat sich kürzlich von seiner Frau getrennt (ca. 60 kilo)
und hat danach seine pb von 3:54 auf 3:38 verbessert, endlich Zeit fürs Training :D
60 kg machen nur 16 Minuten aus - da ist bei 10 kg aber keine grosse Verbesserung drin :D

22
Lupert hat geschrieben:hi foto,
hab nochmal nach meiner neuen "faust-arbeits-hypothesen-formel" ausgerechnet, dass bei gleicher fitness sogar 15 min drin sind. das hängt damit zusammen, dass 10kg von 70kg ausgangsgewicht ne menge ist und das auf 221 min marathonzeit ergibt ca. 15 min.
ein 85kg (mit 10kg weniger) läufer der 3:10 gelaufen ist, verbessert sich um 11 min auf 2:59.
dabei vorausgesetzt, dass beim abnehmen keine oder fast keine muskelmasse verloren geht.

nach greif und carstens formeln kommt man mit 26 min. auf eine endzeit von ca 3:16. ich prognostiziere dir eine endzeit von 3:28 :D
na dann viel spaß
viele grüße
lupert :hallo:
Na Du hast ja auch gut reden mit Deiner Fabelzeit in Hamburg und Deinen verlorenen "über20kg"!! :hihi:
Gruß Volker

23
foto hat geschrieben:Ich bin sowas von gespannt was das alles wird...
Egal, is ja nur ein Lauf.
Hallo Thomas,

welchen Lauf meinst Du jetzt? Bei einer Gewichtsreduzierung von 10 kg bin ich mal von einem Zeitraum von mindestens 10 Wochen ausgegangen. Mehr als ein Kilo pro Woche geht doch schon ziemlich an die Substanz.

Ich hab mir in meiner Vorbereitung zum Frühjahrsmarathon keine radikale Diät mehr verordnet. Schokolade und Eis waren für mein Wohlbefinden einfach wichtig, fettes Essen weiterhin nicht. Hab mein Gewicht einfach gehalten.

63kg auf 1,70m halte ich schon für ausreichend. Ich jedenfalls bin bisher jedesmal (korrigiere: bis auf das letzte Mal :-)) an meinem mangelnden Durchhaltevermögen gescheitert, nicht am BMI.

oLi

24
Hi oli,
sind ja bis zum 7 Mai nicht ganz 10 Kg, is auch egal.
Es ist der Metro Marathon
Was meinst du mit gescheitert?
Langsamer - oder abgebrochen?
Gruss Thomas

25
foto hat geschrieben:Was meinst du mit gescheitert?
Langsamer - oder abgebrochen?
Abgebrochen zum Glück noch nie.

Gescheitert: Vier Mal.
Durchgezogen: Letzten Sonntag (siehe Link) :daumen: .

oLi

26
gnies hat geschrieben:ein guter Bekannter hat sich kürzlich von seiner Frau getrennt (ca. 60 kilo)
und hat danach seine pb von 3:54 auf 3:38 verbessert, endlich Zeit fürs Training :D


:hihi: :hihi: :hihi:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

27
oLi hat geschrieben:Abgebrochen zum Glück noch nie.

:daumen: .

oLi
Das will ich aber auch gemeint haben... :nene:
Ich auch noch nie.
Aber die Zeit: Spitzenmässig, da komm ich in meiner Altersklasse unter die ersten 20 bis 30 :hallo:
Gruss Thomas

28
Upps doppelt..

29
vo0509 hat geschrieben:Na Du hast ja auch gut reden mit Deiner Fabelzeit in Hamburg und Deinen verlorenen "über20kg"!! :hihi:
als ich das am 25.3 geschrieben habe, wusste ich ja noch nicht was in hamburg rauskommt.
habe im februrar auch tests mit einer gewcihtsweste gemacht. bin mal locker mit 4,5 kg losgelaufen, denn vor ein paar monaten hatte ich ja noch über 4,5 kg mehr auf den rippen dachte ich :geil: :geil: :geil:
ich hab mich gefühlt wie festgeklebt. die 17km runde wurde ganz schön lang, wenn ich mich richtig erinnere, dann waren 4 kg am oberkörper fast 3 minuten auf 10kg, also ca. 20 sekunden auf den km. so ganz genau weiß ich das nicht mehr und wie sich gewichtsweste auf gewebsgewicht übertragen lässt steht ja auch in den sternen.
werde, wenn es meine waden zulassen in der marathon freien zeit nochmal mit der weste laufen. zum glück kann man die 200g weise bestücken :D
viele grüße
lupert :hallo:

30
foto hat geschrieben:Hi,
so, mit knapp 63Kg bei 1,70 denke ich mal passt's
Bin heute Morgen ein Langen gelaufen, man kann sagen was man will, irgendwie fühl ich mich leichter.( und besser )
Ich bin sowas von gespannt was das alles wird...
Egal, is ja nur ein Lauf.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Thomas


Hö! Wie lang war der denn :teufel:
Bild

31
Quirli hat geschrieben:Hö! Wie lang war der denn :teufel:
:hihi:

Sorry Foto :zwinker5:
Mik

32
Hallo Foto,
ich drück Dir die Daumen.

Ich habe mein Gewicht seit Weihnachten von 92kg bei 189cm auf 83kg gesenkt. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob daher meine neue PB (3:58 Berlin zu 3:24 Hamburg) herührt, da ich nicht nur die variable Gewicht geändert habe. Das Tempo habe ich auch angehoben.

Aber eins ist sicher. Dein Kopf spielt eine große Rolle. Und wenn Du Dich leichter fühlst, Dir das Laufen leichter fällt, wirst Du eher da sein.

Gruß
Claas
Die voigt.ag

33
@Kielclaas
Danke
ich bin auch der Meinung , dass ganz viel mit dem Kopf gelaufen wird :)
Gruss Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“