Banner

Verbummelte intervalle

Verbummelte intervalle

1
Huhu,

sagt mal, geht es euch auch so? Bei den langen Tempoläufen und Intervallen lässt bei mir so um km 5-7 die Konzentration nach. Die Folge ist, dass ich einen oder zwei km "verbummle", d.h. pro km so 10 bis 15 sekunden zu langsam bin.

Um die Gesamtbelastung gleich zu halten ,beschleunige ich dann um die verlorene Zeit auf den nächsten 1-2 km reinzuholen. Den Rest der Strecke lauf ich dann nach Plan.

Nun heisst es aber, es wâre nicht ratsam, Intervalle zu schnell zu laufen. Wäre es also sinnvoller, die 20-30 vebummelten Sekunden in den Wind zu schreiben, und stur nach Plan weiter zu laufen?

muli

ps: ich weiss, der Garmin hat einen Geschwindigkeitsalarm, der einen weckt.
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

2
also bei tempoläufen versteh ich das problem, bei intervall läufen eigentlich nicht. wo läufst du denn deine intervalle, da sieht man doch seine zwischenzeiten.
bei tempoläufen verstehe ich das allerdings auch nicht ganz, aus folgendem grund: wenn es ein tempolauf ist, dann liegt der ja ca. im marathon renntempo oder?? du solltest an deinem laufgefühl arbeiten oder mal auf die pulsuhr schauen. wenn ich bei nem tempolauf 15 sekunden zu langsam unterwegs bin, dann merke ich dass es nicht mehr so anstrengend wird. allerdings könnte ich bei meinen tempoläufen auch nicht einfach so die verbummelte zeit rauslaufen.
außerdem würde ich die verbummelte zeit nicht rauslaufen, weil du dann nicht mehr den trainingseffekt erzielst, den du erzielen willst. du könntest sonst ja mal 1 minute langsamer laufen und das wieder rauslaufen. oder versuch es mal mit 2 minuten, dann siehst du das das keinen sinn macht.
die laktatwerte sind in dem bereich der tempoläufe sehr sensibel und steigen sehr schnell von 2,5 auf 5 an und der trainingseffekt ist ein ganz anderer.
schreib doch einfach mal was du auf 10km läufst, was du auf den marathon laufen willst und wie schnell du deine tempoläufe machst, dann gibts hier bestimmt noch ne ganze menge leute die dir dann was dazu sagen können.
grüße
lupert :hallo:

3
Lupert hat geschrieben:schreib doch einfach mal was du auf 10km läufst, was du auf den marathon laufen willst und wie schnell du deine tempoläufe machst, dann gibts hier bestimmt noch ne ganze menge leute die dir dann was dazu sagen können.
grüße
lupert :hallo:

erst mal danke für die Antwort.

also: 3:30 er plan von Steffney,
gestern 15km mit 5:15 min/km, durchschnittlicher Puls unter 85% HFmax.
Die Kilometer 6 und 7 habe ich gepennt und bin sie mit 5:30 gelaufen.
Die Kilometer 8 bis 10 hab ich leicht Gas gegeben und jeweils 10 Sekunden
reingelaufen (Puls um 86% HFmax)

Wenn man es so liest, sieht es nicht tragisch aus. Stimmt das aber auch?

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

4
Lupert hat geschrieben:also bei tempoläufen versteh ich das problem, bei intervall läufen eigentlich nicht. wo läufst du denn deine intervalle, da sieht man doch seine zwischenzeiten.
lupert :hallo:

Hab' gestern 2 x 4000 m Intervalle gemacht. Huuuiih, da wird es auch zum Schluss ziemlich schwer noch die Runden zu zählen. Wenn's mit zählen nicht mehr ganz klappt kann man es mit den Zeiten ausrechnen. Schwer genug
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
Hallo,
ich glaube nicht, dass es auf einzelnen km auf die Sekunden ankommt.
An manchen Tagen, sind 10s schneller gut, an anderen eben 10s langsamer.
Wichtig ist regelmässiges Training. Und wenn mal ein Tempolauf auf dem Plan steht und man fühlt sich nicht gut, dann lieber eine Tempoeinheit weniger absolvieren. Dein Körper wird es Dir danken.
Denn wenn Du Dich nicht richtig erholst, trainierst Du Dich irgendwann in ein Loch und bist am Tag X nicht in Top-Form.
Gruss Fri

6
hi stelvio,
da geb ich dir recht - an manchen tagen läuft es nicht, das sollte man langsamer laufen oder es lassen, aber das war ja nicht die frage. sondern tempovariationen an einem tag.

da cube,
auch dir geb ich recht, bei langen einheiten wird es etwas schwierig, aber wenn man alle 1000m zwischenzeiten drückt, dann hast du pro 1000er immer die gleichen split-zeiten alle 200 oder 400m.
ich bin gestern 400m intervalle gelaufen, da war es besonders einfach.

so jetzt aber nochmal zu dir muli,
du trianierst auf 3:30 und tempolauf ist 5:15 angegeben bei steffny.
dein schnelleres tempo war 5:05, das ist noch nicht wirklich zu schnell. du solltest 10 in 45min laufen, oder wie sieht deine aktuelle 10er zeit aus??? weil die ist entscheident.
tempoläufe sollten nach meinem empfinden locker hart sein. das wäre bei einem 45min läufer 5:00 bis maximal 5:10 würde ich sagen. 5:15 ist nicht wirklich viel langsamer, aber du kommst schon weiter in den moderaten bereich rein und merkst dann nicht, dass es noch moderater wird :nick:
der puls ist bei deinem 5:30er schnitt wahrscheinlich ca.5 schläge abgefallen,
das sollte man in diesem belastungsbereich merken. füllt sich deutlich besser an :D .
wenn du mir jetzt noch schreibst , dass du die 10 in 43:30 läufst wird der rest auch klar :zwinker2:
viele grüße
lupert :hallo:

7
um es nochmal auf den punk zu bringen,
die tempoeinheit würde ich dann als verfehlt ansehen, wenn du 10km in 45 min laufen kannst und dann bei deinen tempoläufen deutlich schneller als 5:00er schnitt läufst. allerdings kommst du dann einfach in den bereich des fahrtspiels und ob der trainingseffekt dann nicht sogar besser ist, ist die andere seite :D
also trainingstechnisch finde ich es jetzt nicht so schlimm. nur ich find du solltest es merken, dass du das tempo so verschleppst. es sei denn du kannst das tempo nicht halten, aber das ist ja nicht das problem bei dir.

etwas am tempogefühl arbeiten und den inneren tacho besser ausbauen.

ist deine strecke eigentlich eben?? oder geht es von km 5-7 etwas bergauf und den rest wieder runter?? aber ich glaube nicht, das dass das problem ist, sonst hättest du andere pulswerte :zwinker5:
grüße
lupert :hallo:

8
Moin Lupert

erst mal danke für die ausführliche Antwort.

Die Quintessence deiner Aussage ist also: alles im grünen Bereich. Beim Laufen weniger nachdenken (träumen) und mehr auf den Körper höhren (natürlich merk ich den Abfall der Belastung, aber dann hab ich das Tempo schon verschleppt).

Ein Wort zu Steffney. Ich gehöre schon zu den alten Säcken und komm mit Steffney Plänen gut zurecht. Eine Erhöhung der Belastung (wie sie vor allem von den Jüngeren gefordert wird) würde ich körperlich nicht wegstecken. Die Regenerationszeiten werden mit den Jahren einfach länger.

Muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

9
muli hat geschrieben: Die Regenerationszeiten werden mit den Jahren einfach länger.

Muli
das muß ich auch leider feststellen :geil:

hast du eine aktuelle 10er zeit???
die würde mich dann doch interessieren, um dein tempo einschätzen zu können
grüße
lupert :hallo:

10
die 10er Zeit liegt so bei 45:xx.
Nâchstes Wochenende ist der Tag der Wahrheit. 10km Wk

muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

11
na dann viel erfolg
und vor allem viel spaß
grüße
lupert :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“