Banner

laufen in nürnberg! ansässige hier?

laufen in nürnberg! ansässige hier?

1
hallo laufgenossen/-innen,

da ich höchstwahrscheinlich ab juli 06 meinen hauptwohnsitz aus beruflichen gründen von münchen nach nürnberg verlagern muss, denk ich natürlich auch ans laufen. lange läufe an der isar und im englischen garten werden nur noch 1-2 mal im monat möglich sein. was hat nürnberg zu bieten? gibts dort schöne stadtparks, strecken, wie schnell ist man von der innenstadt im umland und lohnt sich das überhaupt? erzählt mir alles, was damit zusammenhängt, das macht mir vielleicht den umzug schmackhafter! zur info, ich laufe momentan strecken zwischen 6-15km, auf mittelfristige sicht ausbaufähig.

danke schon mal!
verena
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
Hallo Verenea,

in Nürnberg und Umgebung laufen einige, kuck mal in die Karte.

Soweit ich das aus meiner unmassgeblichen Walker (und nur ein klein wenig Jogger) Sicht aus beurteilen kann, ist es in Nürnberg schon ganz ok. Ich selber wohn ca. 30 km westlich auf dem Land, da hat man seltsamereise eher weniger Auswahl an Wegen ...... :confused:

Du hast den ganzen Pegnitzgrund zur Verfügungung, im Osten rund um den Wöhrder See bis hin zur Stadtmauer, im Westen ab der Stadtmauer bis weit hinter Fürth. Das ist fast vollkommen flach.

Dazu kommt dann noch der Schmausenbuck (beim Tiergarten), und im Umland der Reichswald, da dürfte es einiges an Wegen geben. Unter Umständen auch noch entlang des alten und des neuen Kanals, aber ob da jemand läuft, oder ob das zu öde ist weiss ich nicht. :confused:

[
Bild

3
Das ist fast vollkommen flach.
ach, schade! *g*

das klingt ja schon sehr spannend, wenn ich mir auch unter den begriffen noch nichts vorstellen kann. reichswald, wow! *g* das klingt fast nach mehr möglichkeiten als in münchen, das so weitläufig ist, dass ich z.b. den olympiapark oder den nymphenburger schlosspark gar nicht nutzen kann, weil zu weit weg.

übrigens halte ich jogger, läufer und walker in so einer frage für gleichberechtigt kompetent! ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
banshee hat geschrieben:...das so weitläufig ist, dass ich z.b. den olympiapark oder den nymphenburger schlosspark gar nicht nutzen kann, weil zu weit weg.
Na ja, hinkommen musst Du auch in Nbg. erst mal, ist zwar deutlich kleiner als München, aber immer noch gross genug.

[
Bild

5
vielleicht regt das zur ausweitung der laufstrecken an *g* zeit zu laufen hab ich dann genug, weil daheim ja niemand auf mich wartet...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
banshee hat geschrieben:hallo laufgenossen/-innen,

da ich höchstwahrscheinlich ab juli 06 meinen hauptwohnsitz aus beruflichen gründen von münchen nach nürnberg verlagern muss, ..

OH GRAUS :nee: , arme banshee :traurig: , das ist eine arge Verschlechterung so ohne Isarlaufen, Olympiapark oder Englischer Garten.

Strecken kenn ich keine, aber vielleicht hilft dir dieses Büchlein (gibt es schon ab 4,48 &#8364]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 15-4819735[/url]

7
danke günthi, da werd ich zumindest mal einen blick reinwerfen, um die streckentips aufzuschnappen! *thumbsup*

zum glück ists nur eine abordnung und nicht auf immer! irgendwann will ich doch mal bis freisig laufen! *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Hallo banshee,

kein Grund sich bedauern zu lassen! Das von Günthi vorgeschlagene Buch enthält viele gute Vorschläge.

Was für Dich das beste "Laufrevier" ist, hängt - logischerweise - von deiner Lage Deiner Wohnung ab.

Für mich als Altstadtbewohnerin ist die Wöhrderwiese die nächste, im Winter sogar beleuchtete, geräumte und gestreute, Möglichkeit. Es gibt von einer DLV-vermessenen 1,523 km - Runde angefangen, über eine markierte 8km-Runde, bis hin zu Runden von 30km alles vor der Haustüre.

Der Wald um den Tiergarten ist besonders im Sommer ein ganz tolles Laufgebiet, wahlweise mit ein paar Steigungen und Hügeln. Da kannst Du auch mit der Strassenbahn hinkommen, falls Du nicht Autofahren willst (oder hinlaufen natürlich)

Im Westen kann man durch den Pegnitzgrund kilometerweit Richtung Erlangen laufen. Im Süden ist der alte Kanal eine sehr schöne Laufstrecke, bis Neumarkt wären das sogar ungefähr 42km :wink:
Im Norden schließlich gibt es den Marienberg, mit der Möglichkeit die Runden Richtung Buchenbühl, bis hin zu einer 30km-Runde zu verlängern (ist in dem Buch beschrieben, die Markierungen sind allerdings nicht mehr komplett vorhanden).

Und dazu gibt es bestimmt noch jede Menge Strecken, die ich nicht kenne, also einfach ausprobieren.

Grüße aus Nürnberg!
Gerda

9
Und wenn Du Richtung Ansbach rausfährst aus Nürnberg kannst Du auch viel im Grünen und durch Wälder laufen. Das müsste also ungefähr im Westen von Nbg sein.....oh Gott, ich kann leider mit Himmelsrichtungen nicht so gut.... :peinlich:

Oder bei Oberasbach im Hainberg - ehemaliges Truppenübungsgeländer der Army - jetzt Naturschutzgebiet! Meine Lieblingslaufstrecke :daumen:

Freu' Dich drauf - Nürnberg ist auch schön!

Grüße
Shantay - die ab Mai auch wieder dort ihr Unwesen treibt :D

10
Shantay hat geschrieben:Und wenn Du Richtung Ansbach rausfährst aus Nürnberg kannst Du auch viel im Grünen und durch Wälder laufen. Das müsste also ungefähr im Westen von Nbg sein.....oh Gott, ich kann leider mit Himmelsrichtungen nicht so gut.... :peinlich:
Westen stimmt scho.... aber da muss man sich dann wohl doch auskennen. Hier bei mir sind jedenfalls auf der Hochfläche alle Feldwege zu Traktorautobahnen ausbetoniert worden. Bleibt die ehemalige Bahntrasse im Biberttal. Ansonsten suche ich auch noch in der Gegend.
Shantay hat geschrieben: Oder bei Oberasbach im Hainberg - ehemaliges Truppenübungsgeländer der Army - jetzt Naturschutzgebiet! Meine Lieblingslaufstrecke :daumen:
:D Da hab ich früher gewohnt.... :hallo:

[
Bild

11
:winken: willkommen im Kreis der München-Nürnerberg-Pendler :zwinker2:
rohar hat geschrieben:Du hast den ganzen Pegnitzgrund zur Verfügungung, ..., im Westen ab der Stadtmauer bis weit hinter Fürth. Das ist fast vollkommen flach.
das habe ich mir zum Laufrevier auserkoren, wenn ich wieder mal in den Norden muß (von M aus) - ist wirklich gar nicht übel zu laufen :nick:

OT @Roland

12
rohar hat geschrieben:snip
:D Da hab ich früher gewohnt.... :hallo:


... und ich schräg gegenüber :hallo: Das weltweite Netz ist eben auch nur ein Dorf :nick:

14
vielen dank, dass ihr's mir leichter macht!! :)

ich werde voraussichtlich gegenüber vom tucherschloss wohnen: http://www.uni-residenz.de/frames.html
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

15
Das ist Altstadt - die Wöhrder Wiese erreichst Du zu Fuß in maximal 5 Minuten. Du kannst aber auch durch den Burggraben laufen und erreichst laufender Weise nach knapp 10 Minuten den Abzweig Richtung Westen/Pegnitzwiesen nach Fürth. Du wirst sehen - Du hast die Qual der Wahl!

Gerda

16
so, jetzt wohne ich die vierte woche in nürnberg und hab mich schon ganz gut eingelebt, bild ich mir ein :P

laufenderweise hab ich schon ein wenig die gegend erkundet, aber bin mit dem repertoire an laufstrecken noch ganz und gar unzufrieden. bisher bin ich nämlich nur an wöhrder wiese und wöhrder see gelaufen. da gefällts mir nicht, dass man so auf die spärlich gesäten brücken angewiesen ist, um wenigstens nicht den selben weg zurücklaufen zu müssen. einige der wegabschnitte erscheinen mir auch ganz schön abgerissen... :frown: schön wirds erst im landschaftsschutzgebiet.

ist denn der sog. volkspark marienberg im norden lauftechnisch interessant? ich war noch nicht dort, hab ihn nur mal per bayernviewer vermessen und man könnte da schöne knapp-4-km-runden drehen wie es aussieht. natürlich plus hin und rückweg über straßen nochmal jeweils 3-4km.

die oben genannte strecke an der pegnitz richtung fürth hab ich noch nicht probiert - da muss ich ja mitten durch die altstadt, und es geht nicht überall ein weg am wasser lang, das kam mir noch etwas komisch vor. gibt es diesbezüglich noch tips?

nächste woche bin ich erstmal dienstlich in timmendorfer strand und werd dort ein paar strandläufe in genuss nehmen :D :zwinker4:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
Hallo banshee,

so spärlich finde ich die Brücken gar nicht. Für die kürzeste Strecke hast Du den Wöhrder Tal-Übergang (1,5km), dann die Eisenbahn/Fußgängerbrücke (ca. 5km) und danach die Gustav-Heinemann (ca. 6Km), gefolgt vom Thumenberger Weg und der Holzbrücke bei der Satzingermühle (ca. 8km) Weiter hinten ist es natürlich viel schöner! :) .

Wenn Du Richtung Pegnitzauen willst, und nicht Durch die ganze Altstadt laufen willst, kannst Du beim Vestnertorgraben direkt in den Burggraben wechseln und dort bis zum Kettensteg laufen, dann den Rad/Fußweg zur Großweidenmühle, dort musst Du dann einfach dem Radwegzeichen Richtung Fürth folgen.

Gut ist auch ein neuer Link auf der Hompage der Stadt Nürnberg. Bin leider zu doof zum verlinken deshalb: www.Nuernberg.de Dort unter Freizeit und dann Sport im Freien ist ein Link zu Laufstrecken in Nürnberg mit Plan

Zum Marienberg kann ich leider nichts sagen, da ich dort nur selten laufe. (Am Marienberg selbst sind mir zu viele Hunde, im Buchenbühler Wald verlaufe ich mich dauernd)

Grüße aus Nürnberg
von Gerda, die heute zur Abwechslung mal am Tiergarten läuft

18
DieLauffrau hat geschrieben: Gut ist auch ein neuer Link auf der Hompage der Stadt Nürnberg. .. Dort unter Freizeit und dann Sport im Freien ist ein Link zu Laufstrecken in Nürnberg mit Plan
Hier, funktioniert aber mit FF nicht richtig, da das aufpoppende Fenster nicht in der Größe veränderbar ist. :frown:

[
Bild

19
vielen dank lauffrau, du bist wirklich eine quelle der inspiration! :daumen:

nunja, wenn ich es dieses jahr schaffe, meine laufstrecken endlich regelmäßig auszuweiten, werden die brücken kein problem mehr darstellen. bissl langweilig ists halt, wenn man immer nur in die eine richtung läuft, und nur in der länge variiert... deshalb werd ich den weg nach westen noch testen! (was sich reimt ist gut :zwinker4: )

die laufen-in-nürnberg seite kannte ich noch nicht, spitze!! vielleicht ist da auch noch die eine oder andre anregung dabei.

mei, ich sehn mich danach, irgendwann mal 30 km laufen zu können, und damit ohne probleme aus der stadt rauszukommen....
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

20
DieLauffrau hat geschrieben:... und ich schräg gegenüber :hallo: Das weltweite Netz ist eben auch nur ein Dorf :nick:
*
*
*
*
:klatsch:
Man hat das gedauert, bis bei mir endlich der Groschen gefallen ist ..... :hallo:

Grüße auch von Gundi!

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“