Banner

Wadenzerrung - und jetzt?

Wadenzerrung - und jetzt?

1
Hi Foris,

hab mir gestern ne Wadenzerrung zugezogen, hab jetzt mal gegoogelt was man da macht, der eine empfiehlt wärme, der andere kälte. gemeinsam ham se dass sie beide massage der verletzten wade empfehlen. was kann man sonst noch tun? helfen irgendwelche salben? und was is jetzt richtig, wärme oder kälte?

danke schonmal

mfg

Hallo Dayripper,

2
bei einer Wadenzerrung hilft - Geduld!

Kältebehandlung macht nur Sinn DIREKT, wenn es passiert ist.

Sonst tutst Du Dir mit Wärme was Gutes.
Neben der Verletzung der Muskelfasern bildet sich immer
ein kleiner Bluterguss; mit Wärme hälst du das Blut "flüssig".

Ich habe mit heißen Wannenbädern, leichter Streich-Massage
und der Einnahme von WOB-Enzym gute Erfahrungen gemacht.
Langsames, wirklich gaaaanz langsames, Joggen ca. 15 Minuten
hilft, den ganzen Müll aus der Wade heraus zu bekommen.

Tja und dann musst Du warten....

Fang nur nicht zu früh wieder an zu LAUFEN,
sonst holst Du Dir noch einen veritablen Muskelriss!

Wenn es dann wieder läuft: dehnen, dehnen und noch mal dehnen!

Gute Besserung!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

3
jo bei faserriß bzw zerrung hilft lymphdrainage, spezielle form der massage und das genannte enzym, baut den bluterguß ab usw.
ich würde nee ca 14 tätige pause einlegen, sonst droht ein faserriß und der dauert erheblich länger um abzuheilen.

ist das eine Wadenzerrung?:

4
Mist, mich hat's auch erwischt. Am Dienstag war Einführungstraining bei Kieser-Krafttraining, am Mittwoch ein leicher Lauf und danach hatte ich Muskelkater in den Waden.

"Komisch?", dachte ich bei mir. Das Gefühl kannte ich schon gar nicht mehr (bin 1 Jahr dabei; etwa 100 km / Monat) und sah den Grund in dem ungewohnten, wenn auch leichten Krafttraining.

Heute dann, nach 1 Tag Pause, bin ich abends scharf losgelaufen und nach knapp 5 Kilometern gings nicht mehr weiter. Ich stoppte unvermittelt meinen Lauf, ein Reißen und Ziehen in der rechten Wade. Zuvor verspürte ich dort auch einen Schmerz, der langsam anschwoll. Ich habs für Muskelkater gehalten, der von selbst verfliegen würde.

Einen Bluterguss odere dergleichen kann ich nicht entdecken. Auf Druck oder Tasten keinerlei Schmerzen. Jetzt Schmerz beim Gehen, stärker als Muskelkater, beim Liegen und TV-Gucken geht's :daumen:

Na, also Pause, Thee trinken und abwarten, ist wohl die Devise. Kann ich denn Rad fahren - so 40 km, Durchschnitt 25 km/h? Oder muss ich möglichst ganz auf Bewegung verzichten?
Bild

5
Rad fahrn musste probieren Otti.

"Ziehen" is da meist das Problem, musst höchstwahrscheinlich ausgeklickt fahrn.

Haste diese "Cold-Warm-Packs"???
Wenn ja, ab in die Mikro war machen, in ein geschirrhandtuch einwickeln und drauf packen.

Keinsefalls Kälte drauftun, das macht "Taub" und dann spürt man nix und meint alles wär prima und dann reisst die Jucheee vollends ab, bzw. überhaupt ab.

14 Tage locker radeln, nicht pedalieren (eingeklickt) und dann locker wier einlaufen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
mayo hat geschrieben:...
Haste diese "Cold-Warm-Packs"???...
Nein, kenne ich nicht. Heute gehe ich in die Apotheke, es zwickt immer noch. Kann es denn auch ein Muskelfaserriss sein? Na, woher sollst du das wissen. Wenn es am Montag nicht besser geworden ist, lass ich meinen Hausarzt mal ran.
Bild

7
ottoerich hat geschrieben:Nein, kenne ich nicht. Heute gehe ich in die Apotheke, es zwickt immer noch. Kann es denn auch ein Muskelfaserriss sein? Na, woher sollst du das wissen. Wenn es am Montag nicht besser geworden ist, lass ich meinen Hausarzt mal ran.

Servus Otti,

könnte auch sein.
Faserriss hatt ich erst zwei und da hab ich beim abfühlen des Muskels genau gemerkt wo der gerissen ist, naja lt. Doc war das schon en Muskelanriss, wie es mit nem Faserriss is weiss ich gar net.

Geh am Montag bein Doc.




Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
[quote="freerunner"]Neben der Verletzung der Muskelfasern bildet sich immer
ein kleiner Bluterguss]Sorry das ich dazwischen quatsche aber da ich selber Anfang des Jahres einen kleinen Muskelfaserriss hatte: Darf man eine Bluterguss massieren? Ist das nicht gefährlich?

Bei mir half übrigens nur eine Pause bis ich im Alltag wirklich nix mehr gemerkt habe + drei weitere Tage. Ohne die drei weiteren Tage, was ich zweimal gemacht habe, war der Riss NACH dem Lauf wieder da. Und das obwohl der Lauf selbst beschwerdefrei war - also: Geduld! Wie es wieder weg war sollte ich dehnen wie blö (am Besten alle 20 min :tocktock: ), Grund laut Doc: Die zuvor gerissenen Muskeln haben sich im Laufe der Heilung 'zusammengeklebt' und durch die 'Klebestelle' ist der Muskel verkürzt und muss wieder auf Ursprungslänge gebracht werden.

9
Pause,ausheilen,langsam wieder anfangen.

dat hätt man schon ens!

Gruß
Jeck

10
ich bin gerade von Zuhause ins Büro: mehr humpelnd als sonstwas. Besonders Treppe runter war eine Qual. Heul, heul, heul

Nu is gut, ich bring mal ein Paket zur Post.
Bild

11
Hallo,

"mein" Physiotherapeut sagt das man bei einer Muskelzerrung wenn dann nur von links nach rechts und umgekehrt, also nicht den Muskel entlang massieren soll.

Dirk

12
Bei einem Muskelfaserriß ist Lymphdrainage angesagt.
Dient dem Abtransport des Blutes und der Riß bleibt beim Zusammenwachsen geschmeidig, ansonsten entseht an der Stelle einer richtiger Knoten, so eine Art Sollbruchstelle.

13
Hi Otterich,
ottoerich hat geschrieben: Heute dann, nach 1 Tag Pause, bin ich abends scharf losgelaufen und nach knapp 5 Kilometern gings nicht mehr weiter. Ich stoppte unvermittelt meinen Lauf, ein Reißen und Ziehen in der rechten Wade. Zuvor verspürte ich dort auch einen Schmerz, der langsam anschwoll. Ich habs für Muskelkater gehalten, der von selbst verfliegen würde.

ziemlich genau das, was Du hier beschrieben hast, ist mir vor zwei Jahren im Sommer auch passiert. Mit einem Hauch von Schmerz (Muskelkater?) in der Wade losgelaufen und nach einigen Kilometern nur noch humpelnd unterwegs gewesen :sauer:

Da ich mich nicht damit abfinden wollte, nicht laufen zu können (war gerade unheimlich gut drauf), habe ich es nach kurzen Pausen von wenigen Tagen immer wieder versucht. So habe ich alles verschlimmert... :klatsch:

Irgendwann habe ich aufgegeben und es einfach heilen lassen. Es hat acht Wochen gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war.

Ich schätze mal, daß es bei angemessener Pause nach 2-3 Wochen gut gewesen wäre...

... mach' also nicht den Fehler wie ich, sonst ist der schöne Lauf-Frühling völlig im Eimer. Gute Tips zur Heilungsbeschleunigung hast Du ja bekommen!

Liebe Grüße
und Geduld
wünscht
Kathy

14
vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Da werde ich mich in Geduld üben müssen - eine Tugend, die ich sonst nicht habe.

Kathy, warst du damals beim Arzt und hast das mal checken lassen? Ich hoffe ja, dass es bei mir nur eine Zerrung und kein Muskelfaserriss ist. Das kann man aber wohl nur mit einer fachärztlichen Untersuchung heraus finden, denke ich. Einen Bluterguss kann ich nicht sehen, eine Schwellung habe ich schon in der Wade - oder auch nicht :noidea:

Der Witz ist, dass ich noch Tage vorher frohlockte "Zerrung? was soll das denn sein? Pah, kann mir gar nichts!". Man siehts mal wieder: Hochmut kommt vor dem Fall.
Bild

15
@ ottoerich

Jo, beim Doc war ich damals auch, denn zeitweise konnte ich vor Schmerzen nicht mal gescheit gehen. Großartig weiterhelfen konnte er mir aber auch nicht :-(

Kathy

16
wie gesagt lymphdrainage, konnte nach 2 behandlungen wieder vernümftig geradeaus gehen und die schmerzen waren auch verschwunden, die heilung selbst dauert natürlich länger. alles ganz einfach und das hausärzte und orthopäden das in der regel nicht wissen dürfte bekannt sein.
achso einen muskelfaserriß erkennst du mittels ultraschall oder anhand des blutergußes.

17
Heute ist der erste, nahezu beschwerdefreie Tag. Zum Arzt war ich natürlich nicht, Lymphdrainage gab's auch nicht. Aber Danke für den Hinweis, er hat sich eingeprägt.

Ich denke, so schlimm wie Kathy hatte es mich nicht erwischt. Nur eine leichte Zerrung, ich nehm's als Warnschuss.

Die ersten beiden Tage war ich nur humpelnd unterwegs, dann nahmen die Schmerzen ab. Eine kleine Schwellung zeigte sich an der Wade. Zeitweise dachte ich, dass Knie wäre auch betroffen, aber das war - zum Glück - nur Einbildung.

Ich kanns kaum erwarten, schaue den Läufern hier in der Stadt neidisch hinterher...
Bild

18
NA toll, ich habe auch schmerzen in den waden.... grausam. nach dem kontakthüpfen hatte ich michübernommen und starke schmerzen gehabt, bin ne zeit lang net gelaufen und jetzt, beim laufen, ist es wieder schlimmer geworden....... auaaaa
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

19
@ottoerich

finde ich gut, dass Du wieder laufen kannst. Aber lass es ruhig angehen (:-)), schließlich will ich Dich nächstes Jahr beim Marathon nicht neben der Strecke sehen...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

20
Hi,

ist es der erste beschwerdefreie Tag beim Laufen oder allgemein und du hast mit dem Laufen noch nicht wieder angefangen?

Wenn du noch nicht wieder gelaufen bist und einfach "nur" so beschwerdefrei bist kann es sein das du es noch lange nicht hinter dir hast. Ganz vorsichtig wieder anfangen, Anstiege/Abstiege meiden.

Dirk

21
ich beim marathon??? :D ich glaub net.

aber ich mach langsam.
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

22
Also gestern war alles bene, kein Ziehen und Beißen, bis heute morgen in den Mai getanzt -> ich denke, ich kann wieder auf die Piste.

Ich nehme erst einmal die kleine Runde um den Block: knapp 5 Kilometer inkl. einer kleinen Steigung. Sozusagen back to the roots oder wie alles anfing.

Nächstes Jahr gemeinsam in Hamburg an den Start gehen wäre toll, vielleicht wird der Wunsch wahr. Vielleicht! Übrigens wäre mein Favorit nicht New York, sondern Stockholm. Dort würde ich am liebsten die Strecke bewältigen.

@Juna1986 tolles Avatar, sehr sportlich-dynamisch. Hast du das Foto gemacht oder ist es ein "Fantasiebild"?
Bild

23
ottoerich hat geschrieben:
@Juna1986 tolles Avatar, sehr sportlich-dynamisch. Hast du das Foto gemacht oder ist es ein "Fantasiebild"?
mach mich nicht an. :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:

ich bin dat nicht, soviel kann ich zu dem bild zumindest sagen. :) cya!!!
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

24
also ein Wunschbild. So leicht und unbeschwert würde ich auch gerne über die Erde schweben - dazu kein "Hamburger Wetter", einfach toll.

Ich glaube, ich schäle mich aus den Federn und drehe meine Runde
Bild

25
hör auf, vom wetter zu reden, das macht mich eh irre.... nur regen und grauer himmel. bah bah. ich wander aus...
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

Der Himmel ist und ich blase Trübsinn

26
Heimtücke, dein Name ist Wadenzerrung: gerade habe ich meinen ersten Probelauf nach wenigen hundert Metern abbrechen müssen. Die Wade meldete sich wieder. Und dies nach drei völlig beschwerdefreien Tagen und einer durchtanzten Nacht!
Bild

27
wer nicht hören will muß fühlen oder so ähnlich ottoerich....

28
ich bin doch folgsam und höre! Ich habe drei beschwerdefreie Tage abgewartet, dann ganz laaaaangsam aus dem Haus.

Lymphdrainage bezahlt mir keine Kasse - oder doch? Vielleicht hätte oder sollte ich noch zum Onkel Doc gehen?!
Bild

29
So, du ungehorsamer. Jetzt gehste die Sache aber mal richtig ernsthaft an. Als erstes gehste zum Doc oder zum Physio und dann lässte dich behandeln und zwar so lange, bis der dir sagt "Jetzt kannste wieder laufen, aber ganz langsam anfangen!" und dann - also wirklich erst dann - fängste wieder ganz langsam an. Vermutlich wird dir der Physio auch raten schwimmen zu gehen. Mach es. Und ansonsten? Gute Beserung (in jeder Hinsicht :-)).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

30
ottoerich hat geschrieben:Heimtücke, dein Name ist Wadenzerrung
Ich hatte so'n Sch... letzten Sommer/Herbst auch - jedesmal wieder zu früh losgelegt und neu aufgewärmt (die Zerrung, nicht den Muskel). Letztlich habe ich es wegbekommen, indem ich (nach der üblichen Pause, bis ich wieder mal schmerzfrei war) 2 Wochen lang täglich gelaufen bin, aber immer nur 6 km gaanz langsam...

Gute Besserung!

Michael

31
statt neue lifestyle laufschuhe bezahlt du einfach mal 5 behandlungen aus eigener tasche, aber ldrainage bezahlt auch die kasse.

32
ottoerich hat geschrieben:ich bin doch folgsam und höre! Ich habe drei beschwerdefreie Tage abgewartet, dann ganz laaaaangsam aus dem Haus.
Schade. Bei mir wirkte die Formel 'Warten bis zur völligen Beschwerdefreiheit + drei Tage' bislang immer, auch bei vielen anderen Beschwerden, ziehe meinen Tipp deshalb demutsvoll zurück und wünsche gute Besserung!

33
der Doc hat geguckt und geknetet und geguckt, Zurückhaltung angemahnt und eine Überweisung zur Ultraschalluntersuchung ausgestellt. Diese soll dazu dienen, einen Muskelfaserriss auszuschließen - im besten Fall. Seiner Meinung nach ist es eine Zerrung.

Lymphdrainage habe ich vergessen anzumerken - wie domm von mir.
Bild

34
jasper hat geschrieben:Bei mir wirkte die Formel 'Warten bis zur völligen Beschwerdefreiheit + drei Tage' bislang immer...
Mit Deinem Benutzertitel scheinst Du mir auch der ideale Ratgeber in Gesundheitsfragen zu sein... :D (Frei nach dem Motto: Zu Risiken und Nebenwirkungen...)

Michael :wink:

P.S. Gute Besserung weiterhin allen Zerrungsgeplagten und sonstigen Verletzungsstreakern!

35
stachelbär hat geschrieben:Mit Deinem Benutzertitel scheinst Du mir auch der ideale Ratgeber in Gesundheitsfragen zu sein... :D [...]P.S. Gute Besserung weiterhin allen Zerrungsgeplagten und sonstigen Verletzungsstreakern!
Darauf hab ich gewartet, hätte ich 'ne Liste machen sollen, wer es als erstes anmerkt - du wärst drauf gewesen :P :hallo: . Mein Streak hält wenigstens und es ist auch immer wieder was neues, ich hatte noch nie eine Verletzung zweimal *SO* :abwarten: .

jasper, aktuell mit blau angelaufenem und angebrochenem Zeh (wo kam nur die Treppenstufe her :confused: ) auf die Sonne schielend und sich ärgernd.

36
jasper hat geschrieben: jasper, aktuell mit blau angelaufenem und angebrochenem Zeh (wo kam nur die Treppenstufe her :confused: ) auf die Sonne schielend und sich ärgernd.

boah, sowas fieses wie sich heimtückisch entgegenschleichende Treppenstufen (aber mit Mordsspeed, oder wie schafft man sonst "blau angelaufen und angebrochen" :haeh: ?) hab ich ja noch nie gesehen. :klatsch:

Als Comic-Leser mochte ich immer Cross-over, der Super-Held aus der einen Serie haut den Bösen aus der andren eines auffe Omme. Wie wäre es mal mit einem Crossover der Bulletins von Pingu und Jasper, besucht euch mal, bei eurem Selbstgefährdungspotential kann das nur lustig werden - :baeh: äh bevor hier einer :daumenru: macht, eigentlich wollte ich nur :traurig: machen... Sachlichen Rat zum Thema? :noidea:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
gnies hat geschrieben:boah, sowas fieses wie sich heimtückisch entgegenschleichende Treppenstufen (aber mit Mordsspeed, oder wie schafft man sonst "blau angelaufen und angebrochen" :haeh: ?) hab ich ja noch nie gesehen. :klatsch:
:prof: Sanft ist nachhaltiger - schön gerade und langsam in die Treppenstufe reinrammen und dann erst Stunden später den Schuh ausziehen und sich wundern, was man da angerichtet hat :hihi: . Als Flachländer bin ich auch nicht gewohnt, dass mitten im Weg auf einmal Treppenstufen sind und da ich unterwegs immer am schwatzen bin und nicht multitaskingfähig... :motz:
Wie wäre es mal mit einem Crossover der Bulletins von Pingu und Jasper, besucht euch mal, bei eurem Selbstgefährdungspotential kann das nur lustig werden - :baeh:
Die Idee find ich ja gut, aber meinst du nicht, man sollte vorsichtshalber den Treffpunkt großzügig evakuieren. Wäre doch ein idealer Einschlagspunkt für Sateliten, Metereoiten oder sonstwas.
Ansonsten danke ich für deine streakmäßigen Besserungswünsche - dranbleiben :D - und jetzt aber schluss mit Verwässern - sorry.

38
jasper hat geschrieben:und es ist auch immer wieder was neues, ich hatte noch nie eine Verletzung zweimal *SO* :abwarten: .
echt? :haeh: Hätte ich nie vermutet, dass es so viele Körperteile bzw. Krankheiten überhaupt gibt :confused: :zwinker5:

39
Ich bin gerade von meinem zweiten Anlauf zurück: diesmal musste nach 1500 Metern aufgeben. Immerhin ein Fortschritt: am letzten Dienstag waren es nur 150 Meter.

Das ist sehr frustrierend. da bin ich den ganzen langen Winter durchgerannt, Aprilwetter konnte mit nichts anhaben und nun bei Hoch "Paul" muss ich draußen bleiben.

Psychologisch interessant ist meine Reaktion auf Läufer. Ich fühle mich schlecht und minderwertig, mein Selbstwertgefühl rutscht in den Keller :klatsch:
Bild

40
ich kämpf auch noch mit meiner zerrung vom hamburg marathon.
nach 4 tagen war ich 6 km laufen bzw. nach 3 bin ich dann heimgewalkt.
vorgestern und gestern war ich jeweils 9km laufen. gestern natürlich auch schon wieder etwas schneller :tocktock:
die schmerzen die unabhängig unterhalb der wade noch in den beinen stecken sind sowieso noch dagewesen. heute merke ich die gezerrte wade so ein bisschen auch ohne joggen.
das wetter und die form meines lebens und zu wenige lauf-km seit hamburg lassen mich auf den schrank hüpfen. werde nachher laufen gehn.....werde euch dann berichten, dass ich wieder mindestens ne woche pausieren muss.
aber wer nicht hören will...ist selber schuld...eigentlich könnte ich mir gleich ein messer in den oberschenkel stechen, da weiss ich vorher auch schon das es gleich weh tun wird. herr schmeiss hirn vom himmel.

viele grüße
lupert

:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

41
Hi lupert,

ich rufe dir mal deine Worte vom Januar ins Gedächtnis: "ich würde nicht mit leichten schmerzen laufen". Soviel zum Konjunktiv.

Gruß otto
Bild

42
ottoerich hat geschrieben:Hi lupert,

ich rufe dir mal deine Worte vom Januar ins Gedächtnis: "ich würde nicht mit leichten schmerzen laufen". Soviel zum Konjunktiv.

Gruß otto
Tut er ja auch nicht, er vergleicht seine Schmerzen mit "Messer in den Oberschenkel rammen", die dürften dann eher ziemlich schmerzen anstatt LEICHT :zwinker5:

Ansonsten stimme ich mit den Aussagen von Colagno40 und Stachelbär überein, aus eigener Erfahrung des auch zu früh wieder Anfangens und immer wieder neuen Versuchen. :peinlich:

Gute Besserung an die Verletzungsgeplagten, besonders auch an den Streaker :zwinker5:
Mik

43
Mik hat geschrieben:...

Gute Besserung an die Verletzungsgeplagten, besonders auch an den Streaker :zwinker5:
oder "pain is temporary - könnte aber auch chronisch werden" :zwinker2:
Bild

44
Hi lupert,

ich rufe dir mal deine Worte vom Januar ins Gedächtnis: "ich würde nicht mit leichten schmerzen laufen". Soviel zum Konjunktiv.

Gruß otto
wie komm ich den da wieder raus??
erstens kann ich mich da nicht dran erinnern :D
und zweitens muss ich mich ja nicht an das halten, was ich für andere leute sinnvoll erachte :hihi:
ein anderer spruch von mir lautet: komisch heute tut mir gar nichts weh, lass uns schneller laufen :D

war nur 13 laufen mit meinem laufkumpel, die 21,1 fand ich dann doch schwachssonnig (sonnig ...grööööl) schöner verschreibfehler. schwachsinnig, deswegen nur 13. unterschenkel fast schmerzfrei (restschmerz 5%.....wo sind dann 100%).
konnte es nicht lassen. leicht intervalle mit abschluss intervall 1km in 3:40. oberschwachsinning, aber die wade hat gehalten, bis auf minimales zwicken, das heute noch etwas weniger war als gestern. war nur zwicken, kein stechen....aber was mach ich hier, schönreden kann ich das eh nicht :tocktock:
also wenn ich das beurteilen sollte, würde ich sagen, da hab ich kein mitleid, wenn da wieder was aufbricht. aber mancheiner kann mich verstehn, da kann man es nicht lassen.
oder "pain is temporary - könnte aber auch chronisch werden"
das sollten wir vermeiden....
ach was will man machen, wenn man kein gehirn hat :zwinker5:
irgendwie ist die reizleitung vom gehirn zu den beinen unterbrochen :klatsch:

viele grüße
und gute besserung an alle gezerrten und anderweitig verletzten
lupert der selbst nicht auf seine ratschläge hört :peinlich:
:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

45
Hmm...also ich bin ja gerade am überlegen, ob ich mit meiner Zerrung am linken Oberschenkel hinten doch noch zum Arzt gehen soll oder nicht. Ist elf Tage her und ich bin ersatzweise Rad gefahren (ohne Probleme). Gestern habe ich es mit Laufen versucht und nach ca. 2km wieder heftige Schmerzen gehabt. Seitdem bewege ich mich nur noch humpelnd vorwärts.
Nachdem was ich hier gelesen habe, gehe ich zum Arzt und bin mal gespannt, was er tun kann.

LG
Britta

46
Scheint hier mein richtiger Thread zu sein. Habe seit dem Hamburg-Marathon eine Zerrung/Faserriss in der rechten Wade. Bin am Mittwoch nach Hamburg erstmals 9km gelaufen und erst nach 5km kam ein leichter Schmerz, der stärker wurde. Abends nach dem Lauf hab ich nichts gespürt. Dann am Donnerstag 11km, wobei der Schmerz wieder ab KM 5 kam und dann stark zunahm. Am Abend bin ich nur noch gehinkt.

Auch nach einer Woche Laufpause (stattdessen Skaten und Radfahren) absolut keine Besserung. Letzten Donnerstag dann zum Doc, Ultraschall. Nichts zu sehen, angeblich kein Faserriss. Diagnose Wadenzerrung. Therapie Massage fürs Bein und Stepper für die Kondition. Bisher 3x Massage, ohne jegliche Veränderung. Physio tippt auf Sehne statt Muskel, na toll.

Heute also Tag 17 nach Hamburg. Konnte mich eines Versuchs nicht erwehren. Schmerzen kann man ja manchmal auch weglaufen. Abbruch nach 500m. Schmerz krallt sich regelrecht in die Wade. Schöner Mist. Aus absoluter Top-Form der Absturz ins Nichts. Die schöne kurzen Wettkämpfe, alles ade!

Kann man die Sache wirklich nur durch eine laaange Pause besiegen? Ich kann bei dem Wetter einfach nicht dumm rumsitzen. Wenn ich andere laufen sehe krieg ich eine aggressive Krise. :motz:

Bin für wirklich jede Erfahrung/jeden Tipp dankbar. :kruecke:

Uli

47
ich bin auch ziemlich weit unten angelangt: übermorgen sind es drei (!) Wochen Pause bei mir. Morgen werde ich einen neuen LaufVersuch wagen...

Ultraschall war ich auch. Dies diente aber lediglich dazu, eine Thrombose auszuschließen. Was auch gelang. Immerhin!

Ich übe mich also weiterhin in Geduld, einer meiner stärksten Schwächen.
Bild

48
Ich übe mich also weiterhin in Geduld, einer meiner stärksten Schwächen
:daumen: guter spruch und gute besserung
Ich kann bei dem Wetter einfach nicht dumm rumsitzen. Wenn ich andere laufen sehe krieg ich eine aggressive Krise.
das kann ich verstehn. ich hatte ja noch glück mit meiner zerrung. ich mach schon wieder tempoläufe und hab nur noch so ein minimalen restschmerz. ich bin mir nicht mal sich ob das ne zerrung war oder irgend was anderes??
aber so richtig locker geht es auch noch nicht. ich mach immer noch einiges alternativ und laufe weniger. aber mit stärkeren schmerzen laufen, macht irgendwie keinen sinn.
ich hab vor ein paar jahren mal ne überlastung (reizung) gehabt und hab dann 2 wochen im fitness-studio gerödelt. hinterher war ich besser drauf als vorher. also mit alternativ-training muß man nicht unbedingt form verlieren.
bei dem wetter ist das allerdings ne doofe sache :traurig:

viele grüße
und gute besserung
an alle verletzten
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

49
Mal eine Frage an die Wadengezerrten hier:

Ist bei Euch der Schmerz immer an der gleichen Stelle oder "wandert" der in der Wade?
Mik

50
bei mir wandert der nicht.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“