Banner

Unabhängige Laufanalyse???

Unabhängige Laufanalyse???

1
Hallo zusammen !!!

Also ich habe mein erstes paar Schuhe bei RP gekauft später ohne Probleme umgetauscht, neue bekommen etc.
Mein zweites Paar auch dort.
Nun kann ich mich aber dem Eindruck nicht erwähren das die dort nicht gaaaanz so unabhängig sind und wollte hier nun mal erfragen wo ich eine unabhängige, gut Laufanalyse bekommen kann.
Jetzt nicht unbedingt mit Name und Adresse sondern so generell.
Bei uns umme Ecke ist ein Orthopädie-Geschäft, die eine Laufbandanalyse und Schuhberatung anbieten, ist aber nur so ein kleiner Laden auf einer Hauptstrasse, ist das was?
Und mit welchen Kosten muss man da so rechnen?
Bin über jeden Erfahrungs- und/oder Vermutungsbericht dankbar. :idee:

Viele Grüsse
jens
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

3
Hallo Jens,

Oli hat dich ja schon auf einen Thread mit entsprechenden Infos aufmerksam gemacht. Darüber hinaus hab ich meine damaligen Erfahrungen mit der Lba in einem Sanitätshaus inzwischen auch auf unserer Laufseite dargestellt. Findest du dort als "Aktuelles Thema" gleich auf der Startseite.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hi,
die Größe eines Orthopädiegeschäftes sagt nicht unbedingt was über die qualität.

bei RP empfehlen sie dir wahrscheinlich 1 - 2 hochpreisige Laufschuhe.
schau bei Laufschuhkauf welche anderen Modelle ähnliche Eigenschaften haben
http://www.laufschuhkauf.de/
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
renndad hat geschrieben:...erfragen wo ich eine unabhängige, gut Laufanalyse bekommen kann.
...mit welchen Kosten muss man da so rechnen?...
Unabhängig wovon?

Ich halte eine Lauf- bzw. Bewegungsanalyse erst dann für unabhängig, wenn der Laden, der sie anbietet, dafür ein Honorar verlangt, das dem zeitlichen, personellen und technischen Aufwand angemessen ist. Aber das ist nur _ein_ Kriterium. Keinesfalls sollte die "Analyse" ein werbewirksames Gimmik zur Verkaufsförderung sein, wie leider allzu oft beobachtet.

Was eine echte Bewegungsanalyse für Läufer beinhaltet, kannst du ganz aktuell z.B. hier nachlesen:
http://www.frankenflitzer.de/blog/blog. ... 1143288707
Dazu bedarf es guter Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates, speziell der Biomechanik beim Laufen.
Um Unregelmäßigkeiten in der Bewegung aufdecken zu können, müssen bestimmte Punkte am Körper markiert werden. Allein diese Markierungsarbeit wird ohne medizinische Grundkenntnisse zum Ratespiel.
Natürlich sollte sich die Analyse nicht auf Fuß und Unterschenkel begrenzen; das Knie, die gesamte Beinachse und das Becken gehören unbedingt mit dazu. Gut wäre noch eine zusätzliche Beurteilung der Wirbelsäule und des Oberkörpers, denn wir laufen mit dem gesamten Körper und ich kenne etliche Läufer/innen, deren Ursache für Knieschmerzen in der Oberkörperbewegung zu finden war.
Notwendig für all das sind Video-Aufnahmen von hinten, mind. bis hoch zur Taille, von der Seite und natürlich von vorne.
Eine abnorme Knie-Rotation kann man nur von vorne erkennen!
Eine schwache Stützmuskulatur im Becken erkennt man nicht in der Unterschenkelansicht.
Zur Beurteilung z.B. der Kniewinkel sind seitliche Aufnahmen sinnvoll, natürlich von beiden Seiten, denn wir laufen selten völlig symmetrisch.
Obligatorisch sind Aufnahmen _barfuß_ (ohne Strumpf) und mit Schuh, z.B. deinem aktuellen Lieblingsschuh.

Als Ergebnis von all dem Aufwand sollten nicht nur individuelle Schuhempfehlungen stehen. Oft genug kann man mit gezielten Dehn- und Kräftigungsübungen seinen Laufstil deutlich verbessern bzw. gegen Beschwerden angehen. Eine Erklärung solcher Übungen halte ich für das wichtigste Ergebnis einer Bewegungsanalyse. Und erst wenn das keine Hilfe verspricht, also z.B. bei anatomischen Fehlstellungen, sollten orthopädische Einlegesohlen empfohlen werden.
Diese insgesamt sehr aufwändige Aktion wirst du nicht oft in Laufsportgeschäften finden. Schon eher beim Orthopädieschuhtechniker. Allerdings solltest du erkunden, ob der Anbieter reichlich eigene Lauferfahrung hat, was beinahe immer zu qualitativ besseren Resultaten bei der Analyse führt.

Nachdem der Zeitaufwand 1 - 2 Stunden betragen wird, kannst du mit Preisen von 45 - 80 Euro rechnen.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

6
Wenn Du eine Laufanalyse meinst, dann hast Du das ja oben schon alles nachlesen können. Oder meintest Du nur eine Laufschuhberatung?

Bei uns gibt es einen Orthopädietechniker, der selbst auch läuft. Er hat Laufschuhe im Programm und macht die Beratung (nach Termin) auch immer persönlich. Er nimmt sich wirklich Zeit, macht Videoaufnahmen und lässt dich dann den die verschiedenen Schuhe draußen!!!! probelaufen. Und das kostet natürlich alles nix!

Die meisten Läufer bei uns in der Kante, die ich kenne kaufen da.

Vielleicht gehst Du einfach mal in Dein Orthopädiegeschäft und fragst nach. (Kosten, eigene Erfahrung, Schuhauswahl, Art der Analyse....)

Viel Spass

Chrisi

7
Hallo,
die perfekte Beratung und Laufstilanalyse gibt´s bei:
www.lex-laufexperten.de
Schau doch da mal rein, da findest Du bestimmt einen Händler bei Dir in der Nähe.
Gruss Fri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“