Banner

Meine Beratung bei RP...

Meine Beratung bei RP...

1
...bei meinen ersten Schuhkauf kann ich nur als positiv bewerten! :D

Obwohl hier häufiger geschrieben wird,dass man sich dort nicht ausreichend beraten fühlt und die einem nur Asics andrehen wollen,bin ich gestern trotzdem nach RP im Rhein-Ruhr-Zentrum gefahren. :zwinker4:

Und ich kann nur sagen: Einmwandfrei die Beratung! :daumen:

Kam dort ohne Termin an. Hab dem jungen Mann dort mein Problem geschildert,dass ich halt neuerdings Probleme mit dem Knie habe,dass mein Fuß vorne einschläft,etc.

Er hat mich nach meinem momentanen Laufschuh gefragt. Den bekam ich dann zum Anziehen,damit ich mit ihnen auf´s Laufband konnte und um zu gucken,ob das der optimale Schuh für mich wäre.

Raus kam dabei,dass ich mit den Schuhen(Adidas Supernova Cushion) gar nicht so ganz optimal bedient bin,weil meine Fersen bei höchster Belastung nicht vollständig aufsetzen und der Fuß etwas nach innen abknickt. :nick:

Der Verkäufer erklärte mir dann die Auswirkung dessen auf meine Bänder und Gelenke und riet mir doch mal zu Schuhen mit leichter Innenstütze,

Gesagt, getan- er holte mir ein paar Schuhe zum ausprobieren. Dabei waren NB-Schuhe, Adidas-Schuhe, Nike-Schuhe und Asics-Schuhe.

Sollte dann alle mal anprobieren,bischen gehen und erst mal vom ersten Gefühl entscheiden,welcher mir zusagt und welcher nicht.

Hab mich bewusst gegen den Adidas entschieden,wil ich mal ne andere Marke ausprobieren wollte. Der eine Asics war mir zu weit(Kumulus oder so ähnlich) und der Nike zu hart. Bin dann mit dem NB und dem anderen Asics auf´s Laufband. Habe mich danach für den Asics entschieden,weil ich bei dem NB kein angenehmes Laufgefühl hatte,war auch irgendwie zu breit vorne am Fuß.

Um zu checken,ob ich mit meinem auserwählten Schuh auch ein besseres Laufverhalten habe alles wieder am PC gescheckt. Und- das habselbst ich gesehen: Ferse komplett am Boden.

Super! Ich mich am Freuen,endlich neue Schuhe- hab mir dann aber gedacht,naja,vielleicht kann man ja auch noch was am preis machen :wink:
und hab nur mal kurz sowas in die Richtung angedeutet.
Hab prompt 10% Rabatt bekommen und was die wohl auch immer machen(mit allen Schuhen) : man kann dei,falls die nicht passen nach 14 Tagen egal wie sie aussehen zurückbringen!


Fazit: Ich bin froh,dass ich trotz häufiger negativer Meinung zu denen gegangen bin.Weiß ja nicht,wie die in anderen Fillialen so sind,aber da war´s super.
Und man hat auch gemerkt,der verkäufer ist selbst Läufer und hat Erfahrung auf dem Gebiet!

Wolte ich euch nur mal wissen lassen!!!

LG!MGL :D
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

2
Hi Möchtegernläuferin!

Ich finde auch, dass man nicht pauschalisieren kann - auch bei Runners Point kann man gut beraten werden. Besser als im Kaufhaus ist es allemal (bei Karstadt oder Voswinkel zB gibt es nicht mal Laufbänder; die Verkäufer erzählen irgendwelchen Standardquatsch, den man selber kennt, wenn man mal ein Laufbuch gelesen hat und können nicht akzeptieren, dass man aus eigener Erfahrung bestimmte Vorstellungen hat - pah! :daumenru: )
Allerdings habe ich auch schon schlechte Erfahrung bei RP gemacht (zB meinte der Typ, ich wäre Supinierer, weil mein Strassenschuh an der Aussenkante der Ferse abgelaufen war - das hat nix damit zu tun)
Manche dort sind eben wie gerade beschrieben auch nur normale Verkäufer, die irgendein Standardwissen haben. Man braucht schon Glück, auf einen erfahrenen Sportler zu treffen. Und wegen der Auswahl (bin ein Sonderfall mit meinen schmalen, langen Füßen) ist es dort für mich auch schwierig. Super ist auf jeden Fall der Umtauschservice, den aber alle anderen richtigen Fachgeschäfte auch bieten. Ich ziehe auf jeden Fall Lauflust und Bunert RP vor, dort ist man noch kompetenter und spezialisierter.

3
ingo l. hat geschrieben:Hi Möchtegernläuferin!

ich ziehe auf jeden Fall Lauflust und Bunert RP vor, dort ist man noch kompetenter und spezialisierter.
Ja,war beim letzten Scuhkauf auch bei Bunert und muß echt sagen,dass die Beratung dort genauso war wie bei RP!
Und bei Bunert hab ich keine % bekommen,trotz(zaghaftem) nachfragen!!! :zwinker5:

Also wollte bloß mal sagen,dass ich gestern echt postiv überrascht war! :D
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

4
Na, dass du immer %e bekommst, kannst du nicht erwarten! Vermutlich gab`s die bei Runnerspoint, weil du so eine flotte Biene bist und der Kerl ganz angetan war :zwinker5:
Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass die bei Lauflust nicht so wirklich den Ausverkauf der (ständig) neu erscheinenden Modelle, bzw. derer Vorgänger, mitmachen. Irgendwie komisch. Da zahlt man dann für das Modell der letzten Saison Normalpreis. Aber was soll`s - wenn man weiss, was man braucht, kann man wirklich überall hingehen wo es Schnäppchen gibt. Nur ein Laufband sollte vorhanden sein...

5
@ Ingo:

Was nützt mir denn ein Laufband, wenn ich noch nie drauf gelaufen bin? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da dann einen "normalen" Lauf simulieren kann.

Wo ich nach Beratung meine letzten Schuhe gekauft habe, gab es eine "Laufbahn" im Laden und Kamera plus PC. Imho war das für mich besser als ein Laufband.

Bei Karstadt Sport in Celle gibt es übrigens ein Laufband und neulich haben die mich beraten und ohne neue Schuhe nach Hause geschickt. Dabei hätten die grad echt Geld verdienen können, weil ich in gehobener Kauflaune war :klatsch:
Die hatten bloß grad nix in meiner Größe für meine Füße. Ich fand das hochanständig und merke mir auf jeden Fall, dass die mir nicht auf Deubel komm raus irgendwas angedreht haben :daumen:

Liebe Grüße,
Ellen

6
ingo l. hat geschrieben:Na, dass du immer %e bekommst, kannst du nicht erwarten! Vermutlich gab`s die bei Runnerspoint, weil du so eine flotte Biene bist und der Kerl ganz angetan war :zwinker5:

Natürlich bin ich eine flotte Biene!!! :D hatte aber meinen Freund dabei,da bezweifel ich,dass es daran gelegen hatte!!! :D :D :D
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

7
ingo l. hat geschrieben: Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass die bei Lauflust nicht so wirklich den Ausverkauf der (ständig) neu erscheinenden Modelle, bzw. derer Vorgänger, mitmachen. Irgendwie komisch. Da zahlt man dann für das Modell der letzten Saison Normalpreis. Aber was soll`s - wenn man weiss, was man braucht, kann man wirklich überqall hingehen wo es Schnäppchen gibt. Nur ein Laufband sollte vorhanden sein...
Lauflust kenn ich gar nicht! Und eigentlich bin auch nach RP weil die da immer Schnäppchen haben und bei Bunert nicht. Hatte nämlich nicht vor,wieder meinen halben Monatslohn in neue Schuhe zu investieren!!! :teufel:
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

lob nicht spannend?

8
Hallo,

ich glaube über RP gibts hier leider eine fest geprägte schlechte Meinung.
Mein Thread über RP der im Titel eindeutig positives entählt, ist in einer Woche genauso oft gelesen worden wie dieser hier in ein paar Stunden, dessen Titel so formuliert ist, dass evtl. auch dresche für RP darin verborgen sein kann.

Ist halt so. :nick:

Schönes Wochenende
wünscht
Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

9
@Zisobe,Hannibal&all

JA, stimmt schon. Es kommt immer darauf an, an welchen Verkäufer in welcher Filiale man gerät. Pauschalisierungen führen schnell zu möglicherweise ungerechtfertigten Vorurteilen.
Nichtsdestotrotz sind die "richtigen" Fachgeschäfte, in der Regel Innenstadt- und Shoppingmallfern, vorzuziehen; vorausgesetzt, man hat so einen Laden in der Stadt und will NICHT auf Schnäppchenjagd gehen. Ist doch ausserdem schön, dass es sowas gibt.
Wobei ich RP jetzt auch mal loben muss: Mit deren Bekleidung (Eigenmarke), bin ich sehr zufrieden. Habe Socken, TShirts und Tights. Vor allem letztere sind wirklich spitze! :daumen:

@möchtegernläuferin&all

Lauflust gibt es glaube ich in Bochum, Borken und in ein, zwei nördlicheren Ruhrgebietsstädten, Recklinghausen uä. Ist mit Bunert vergleichbar, auch so ein LEX-Laden. Das muss ja irgendwas besonderes sein; eine echte Distinktion. (?)

10
Hanibal hat geschrieben:Hallo,

ich glaube über RP gibts hier leider eine fest geprägte schlechte Meinung.
Mein Thread über RP der im Titel eindeutig positives entählt, ist in einer Woche genauso oft gelesen worden wie dieser hier in ein paar Stunden, dessen Titel so formuliert ist, dass evtl. auch dresche für RP darin verborgen sein kann.

Ist halt so. :nick:

Schönes Wochenende
wünscht
Hanibal
Hey Hanibal!
War nicht meine Absicht,mit irgendeiner Überschrift mehr Leser "abzusahnen"!!! Sorry! Aber siehst du,so haben wir nun beide mal ein Lob an RP abgegeben!!! :D
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

11
Hanibal hat geschrieben:Hallo,
ich glaube über RP gibts hier leider eine fest geprägte schlechte Meinung.
[...]
Dass das so ist, würde ich nicht sagen - man liest mal gute Berichte, mal schlechte, der Rest ist Einbildung oder verzerrte Wahrnehmung.

Aber ... lies mal nach, was Runnerspoint sich auf die Fahne geschrieben hat, bzw. mit welchem Werbespruch die sich versuchen, von ihrer Konkurrenz zu differenzieren: "Der Punkt ist die Beratung". Insofern halte ich es für zulässig, die Latte für RP etwas höher zu legen, als für andere.

12
Ich bin eigentlich im großen und ganzen auch für den RP....aber irgendwie passte die Beratung in letzter Zeit nicht so. Ich hatte mal den Kayano daheim und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen! Dann hatte ich -bin mir aber nicht ganz sicher - den Response Cushion. Der hat mir den Fuß aufgescheuert weil er so hart war. Darauf bekam ich im Tausch den Supernova Cushion. Der war vorne so weit, dass ich mir die Zehen wund gelaufen hatte! Nun hab ich ihn wieder zurück gebracht und dafür den Asics Gel Cumulus erhalten - allerdings brennen mir nun, wie schon mit dem Kayano, die Fußsohlen. Und irgendwie hab ich das Gefühl, das der ganze Körper wegen dem Schuh schmerzt!
Zur Info: Ich bin 1,74 groß und wiege ca. 55 kg, bin leichter Überpronierer!!
War nun die Beratung wieder falsch?????????
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

13
wieso nicht der GT 21 oder GT 11 von Asics?!, also klar meine Favoriten, mit denen ich noch nie Probleme hatte (zumindest mit den 21er).

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich von der Bartung im RP sehr angetan bin, denn mittlerweile haben die mit mir auch schon so einiges mitmachen müssen (meine linke Kniescheibe ist hin, weshalb ich nur mit der Geldämpfung von Asics schmerzfrei laufen kann(Brooks hatten sie keine da)). Die gute Frau hat mir nen kurzen ausflug in die verschiedenen Dämpfungssysteme verpaßt und erläutert, wieso ich mit Nike Air nciht laufen kann!


Ich bin begeistert, besodners weil ich davor bei Sport Sperk war (unwissender Anfnger) und die mir IRGENDEINEN Laufschuh andrehen wollten....

14
hi

@Biggi1970
ich würde mal sagen das du für die schuhe die man dir angedreht hat,einfach zu leicht bist(nicht genug gewicht mitbringst).

@Eyeless

kannst du mir kurz die unterschiede der dämpfungsarten erklären ,ausser das es jeweils anderes material ist?
wieso kannst du mit dem nike air nicht laufen,sondern nur mmit gel dämpfung?


gruss
michael

15
@ Michael Frage: Wieso ist Sie mit 55 kg zu leicht für Schuhe wie Cumulus, Supernova Cushion, Response Cushion?

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der am 19.03. in Freising beim Frühjahreslauf am Start war. War schön :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

16
Die Dämpfung bei Nike (im allgemeinen Nike Air) besteht aus einer Luftschicht, die in die Sohle eingearbeitet ist. Trittst du mit deinem Fuß auf, so dämpft dieses "Luftkissen" den Aufprall von Ferse auf Boden. Sprich es nimmt den ganzen einen Teil der Gewalt, die eigentlich bei jedem Auftreten auf deine Gelenke (besonders das Knie) ausgeübt wird. Bei Nike Air trittst du auf, und das Kissen fängt dein Gewicht relativ abrupt auf.

So, bei Asics ist da keine Luftschicht sondern eine Gelschicht, die den Aufprall bremst. Diese ist jedoch so beschaffen, dass du "hineingleitest". Will sagen, es dauert länger, bis du das Gelkissen durchgetreten hast, somit wird noch wesentlich mehr Belastung von den Gelenken genommen als bei Nike Air.

Deswegen ist die Dämpfung bei Asics "weicher" und bei Nike "härter".

Brooks hat angeblich ein Dämpfung die der von Ascis ähnlich ist, aber ich hab das nicht ausprobieren können.

Viele empfinden Asics auch als zu weich, aber da meine rechte Kniescheibe deformiert ist, muss mein Fuß auf Watte landen ;)

17
@Wiesel & @Schoko

Wenn ihr schon so schön :D über mein Gewicht philosophiert.....habt ihr vielleicht einen Tipp für mich??? Wollte mich morgen nochmal aufmachen! Brauch unbedingt einen Schuh, damit ich nächsten Samstag gerüstet bin!!!
Ich denke, dass der Cumulus vielleicht zu viel Dämpfung hat. Dasselbe Problem hatte ich ja schon mit dem Kayano!
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“