Banner

Etwa doch nicht die Achillessehne?

Etwa doch nicht die Achillessehne?

1
Hallo,
hatte schonmal berichtet das ich vermute das es meine Achillessehne erwischt hat. Schon fast eine Woche hänge ich damit rum und es wird nicht besser. Der Schmerz zieht beim Gehen auch seitlich außen am Fuß entlang und dort schwillt es etwas an. Kennt das jemand? Frag mich was das sein kann.
Und vor allem was ich tun kann. Möchte so gerne wieder laufen aber momentan bin ich nur am Humpeln.
Montag habe ich einen Termin beim Orthopäden aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir vorab Tips geben was ich tun kann.

Viele Grüße
Johanna

2
Hallo Johanna,

oft (so auch leider bei mir zur Zeit) ist bei Überlastungssymptomen nicht nur eine einzige Sehne gereizt, sondern ein ganzer Sehnenkomplex. Zur Achillessehnen-Reizung kann sich also auch leicht eine Steigbügelsehne oder Plantarsehne gesellen.

Was hilft?
-Weniger laufen
-Kein Tempotraining
-Bandagen tragen (je nach Ursache)
-Stretchen
-Wadenmuskeln (Schollenmuskel) kräftigen
-Kippelbrett-, Therakreisel-Übungen für die Stabilität des Fußes
-Fußmuskulatur kräftigen

Die letzteren Dinge gehen natürlich nur, wenn man wieder schmerzfrei ist.

Bei mir geht es gerade wieder ganz gut. Ich muss aber noch sehr vorsichtig sein. Meine "geliebten" 20-30sek Steigerungsläufe sind noch Gift...

Gruß
Andreas

3
Hallo Andreas,
danke für die Tips. Weniger laufen, ach wenn ich nur laufen könnte. Humpele selbst beim Gehen und das ist echt mühsam.
Wie oft hattest du solche Probleme schon und wie lange geht das so durchschnittlich?
Ich laufe seit einem halben Jahr, dreimal eine Stunde in der Woche. Hatte noch nie Probleme und nun ganz plötzlich.

Gruß
Johanna

4
bei as problemen handelt es sich in der regel um eine entzündung, behandlung erfolgt in der regel mit entzündungshemmenden medikamenten und massage o. ä., eine absolute laufpause ist natürlich voraussetzung.

5
Mein Tipp: in der Laufpause andere Sportarten machen, die für genau das kranke Teil keine Belastung darstellen, sonst aber fit halten. Z.B. Radfahren, schwimmen, skaten.
Und sonst alles, was die Entzündung hemmt, Kühlen/Kühlgel...

:hallo:

6
Johanna0832 hat geschrieben:Hallo,
hatte schonmal berichtet das ich vermute das es meine Achillessehne erwischt hat. Schon fast eine Woche hänge ich damit rum und es wird nicht besser. Der Schmerz zieht beim Gehen auch seitlich außen am Fuß entlang und dort schwillt es etwas an. Kennt das jemand? Frag mich was das sein kann.
Da an der Seite ist ein Schleimbeutel, der sich auch gerne mit entzündet.
Ich kenne ihn gut! Pack schon mal ein wenig Eis drauf!

Und geh auf jedem Fall zum Orthopäden, dann hast du wenigstens eine Diagnose!

Seit ich schmerzfrei bin mache ich auch so ungefähr das Programm
von Andi_Fant.

Gute Besserung

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

7
colnago40 hat geschrieben:bei as problemen handelt es sich in der regel um eine entzündung, behandlung erfolgt in der regel mit entzündungshemmenden medikamenten und massage o. ä., eine absolute laufpause ist natürlich voraussetzung.
In der Fachwelt umstritten!
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/ ... 4/7338/626
"Time to abandon the "tendinitis" myth
Painful, overuse tendon conditions have a non-inflammatory pathology"

8
Kannst du mir das mal auf deutsch übersetzen? Für soviel Text reicht mein Englisch nicht. Was ist umstritten? Die Medikamente, die Massagen oder die Laufpause?

9
Johanna0832 hat geschrieben:Kannst du mir das mal auf deutsch übersetzen? Für soviel Text reicht mein Englisch nicht. Was ist umstritten? Die Medikamente, die Massagen oder die Laufpause?
Klassische Entzündungszellen (Tendinitis) waren gewöhnlich nicht vorhanden. Stattdessen wird auf eine Sehnenverletzung hingewiesen. Kollagene Umbauprozesse brauchen etwas Zeit, und da ist die übliche "entzündungshemmende Behandlung" nicht unbedingt hilfreich.

10
Hallo,
war heute beim Orthopäden, meine Achillessehne ist in Ordnung,es ist eine Entzündung an einer anderen Sehne, eher seitlich außen und am Knöchel des Fußes. Hab nun einen festen Verband bis Mittwoch und bekam ein Enzympräparat verschrieben. Der Arzt war klasse, er ließ mich die Behandlung selber auswählen. Cortison falls ich sehr schnell wieder fit sein will, alternativ homöopathische Medis oder Enzyme. Hab mich dann erst mal für letzteres entschieden. In einer Woche muß ich nochmal hin, dann kann ich immer noch zu härteren "Drogen" greifen, wenns sein muß.
Ursache ist höchstwarscheinlich Überlastung. Insgesamt wars eine sehr gute Beratung bei dem Ortopäden, er nahm sich viel Zeit und ich habe vor, dort eine Beratung in Sachen Laufen in Anspruch zu nehmen damit ich auch wirklich den richtigen Schuh laufe und ich weiß auf was ich noch achten muß. Kostet 55 Euro , ich denke das sollte ich mir wert sein.

Erleichterter Gruß
von Johanna

11
na ja wenn er gleich kortison empfiehlt???????, gibt noch andere entzündungshemmende substanzen , es muß nicht gleich cortsion sein.

12
Eine einmalige, lokale Kortisonbehandlung dürfte recht unkritisch sein. :hallo:
Aber wenns mit etwas Geduld (Zeit) auch anders geht, würde ich mir keine Spritze setzen lassen ...

13
Er empfiehlt doch garnicht gleich Cortison! Ich habe doch geschrieben das er mir alternativ homöopathische Mittel sowie Enzyme anbot. Je nachdem wie mir das lieber ist. Fand ich völlig okay, meist lassen einem die Ärzte doch garnicht groß mitbestimmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“