Banner

Ein Hallo von mir

Ein Hallo von mir

1
Hallo Ihr draußen im Laufland :winken:

bin seit heute in eurem Forum angemeldet. Bin noch etwas fremd, da dies
das 1. Forum ist, mit dem ich Bekanntschaft schließen möchte. Und natürlich habe auch eine große Menge an Fragen in meinem Gepäck :confused: .

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Person:
ich bin nur Hobbyläufer, 45 Jahre alt, bin noch keine Rennen oder sonstiges gelaufen. Seit November 2005 bin ich nicht mehr gelaufen. Einerseits bedingt durch eine Schulterverletzung, die mir immer noch zu schaffen macht, andererseits habe ich beruflich viel um die Ohren. Und da kommt die Zeit zum laufen viel zu kurz.
Mit viel Sport (Laufen, Radfahren und Krafttrainung) konnte ich mein damaliges Gewicht um 22 kg reduzieren. Ich halte dieses auch soweit ganz gut.

Doch nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich weiterkommen möchte, mein Lauftraining wieder aktiv aufnehmen möchte.

Gibt es denn einen Trainingplan, den ich mir ausarbeiten kann und den ich auf meine persönlichen Gegebenheiten anpassen kann??
Auch zum "Dehnen vor und/oder nach dem Laufen" wer kann mir denn nützliche Tipps geben??
Bin von meinen Hausarzt vor kurzem noch durchgescheckt worden: alles OK :daumen:

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir gerne antwortet.

Viele Grüße

2
Hi, grüß dich und willkommen im Forum!!! :)
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

3
Hi Patbam!

Bin selber noch ganz frisch hier, heisse dich aber trotzdem willkommen!

Ich kann dir dringlichst empfehlen, Literaur zum Thema Laufen anzuschaffen!
Ein wirklich tolles Buch, dass dir auch noch nach dem ersten Einstieg nützlich sein würde, ist von Steffny:"Perfektes Lauftraining". Da steht wirklich alles drin, was so zur "Laufallgemeinbildung" gehört, der Autor ist kompetent und das Gesamterscheinungsbild des Buches ansprechend. Franke: "Laufen" ist auch nicht schlecht - mich stört daran nur, dass keine Halbmarathonpläne drin sind...
Du kannst ansosten auch mal bei amazon.de stöbern und die Rezensionen zu den zahlreichen Laufbüchern lesen; außerdem natürlich selber in die Buchhandlung gehen. Es kann grundsätzlich nur von Nutzen sein, sich selber einzulesen! :prof:
Das wichtigste am Anfang, so viel sei hier gesagt: locker bleiben, Geduld haben, langsam laufen! (ich bin seinerzeit immer nach 8, irgendwann nach 12 min tot zusammengeklappt, da ich viel zu schnell gerannt bin...als ich verstanden hatte, worum es geht, waren`s prompt 30!)

Viel Spaß und Erfolg!

5
Herzlich willkommen patbam ! :winken:

Ich finde die Seite www. lauftipps.ch auch sehr informativ. Habe sie über die Link-Liste hier auf laufen-aktuell gefunden.

Herzliche Grüße

Ikarine

6
Patbam61 hat geschrieben: Gibt es denn einen Trainingplan, den ich mir ausarbeiten kann und den ich auf meine persönlichen Gegebenheiten anpassen kann??
Herzlich Willkommen! :winken:

Die Seite von Thomas wurde ja schon erwähnt, weitere Tipps kannst Du bei U_d_o finden oder bei H. Steffny

[
Bild

7
Hallo Ihr Lieben,

bedanke mich für Eure tollen Anregungen und Buchtipps. Werde sie nach und "abarbeiten".
Vielen Dank auf für nette Aufnahme im Forum.

Liebe Grüße

Patrick

8
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

9
Oweh noch ein Saarländer ! :D
Herzliches Willkommen aus der Pfalz ! :winken:
Hier werden sie geholfen. Nein im Ernst,in diesem Forum sind viele Läufer die dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nur Laufen mußt du weiterhin selber :nick:
Weiterhin viel Spaß !
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“