Banner

Kieler Hochbrückenlauf 29,1 km 2006

Kieler Hochbrückenlauf 29,1 km 2006

1
Moin moin aus dem Norden!

Nachdem die Zeit erfolgreich den Sommer anzeigt,sollte nun der letzte Testlauf vor dem HH marathon angegangen werden. Als ziemlich unerschütterlicher Optimits hatte ich mir Gestern im Laufladen meines Vertrauens eine 3/4 Tight gegönnt, es ist Sommer befohlen und auch das Radio klnag mit bis zu 8 Grad zuversichtlich. Leider erwähnte es auch Regen.

Als der Wecker dann heute morgen klingelte hatte der radiosender gut hörbar zu 50% recht: Klar tröppelte es auf das Dach. Der Blick aus dem Fenster offenbarte noch ein wenig Nebel. Spitze.

Was solls. Ein schneller leichtes Frühstück, eine Freundin und SteAbra aufgesammelt und ab gings nach Kiel. Der Innenraum des Defenders wollte nicht so reichtig warm werden, also 8 Grad werden das heute nicht!

In Kiel erwartete ein uns eine gut eingespielte Orga, Startnumernausgabe war gut 1 Stunde vor Start schnell möglich. Die Turnhall war warm, nur Toilletten waren Mangelware. 1500 Läufers sind doch mehr als ein paar Schulklassen....

Der Regen wollte nicht so recht aufhören, (so blieb es auch das ganze Rennen), und so lief ich mich nur eine Stadionrunde warm. Ich stellte mich in die Startaufstellung und fast nebenläufig viel der Startschuss. Es dauerte ein bisschen bis ich über die Startlinie ging und ab gings in das Projensdorfer Gehölz. Wald. Waldwege. Regen. Schneereste. Das Feld stockte und die erste Pfützen und Schlammschlacht begann. Durch Pfützen und über Schneereste ging es Richtung erste Brücke. Kurz davor dann endlich Straße, und nach ca.4 km bekam ich dann auch freie Laubahn. ca 6 min / km für die ersten 4 km sind definitiv zu langsam.

Ich konnte jetzt meine Geschwindigkeit stabilisieren, die Bücke bereitete keine Probleme. Erste Verpflegung. Alles Bestens, nur zu nass und zu ungemütlich. Jetzt wollte ich eingentlich die nächsten 10 km schneller laufen, Puls ca. 170. Der Geist war willig, doch das Fleisch wollte einfach nicht so. Ich hielt die Geschwindigkeit auf etwas 5.10 / km, und der Puls fiel (!) auf 150 spm. So war das nicht gedacht.

Der Lauf führte durch den schönenen dänischen Wohlt (schreibe ich das richtig?) . Ich bewundere die treuen Helfer die bei erbärmlichem Wetter die Strecke sicherten.

Die HM Marke passierte ich bei etwa 01:50, und dann endlich gelang es mir den Puls zu steigern und die zweite Hochbrücke lief ich mit fast voller Leistung (182 spm) . Leider begann dann nach der Hochbrücke ein fast 5 km langes Crosslaufstück. Der Weg führte wieder durch das kuppierte Projensdorfer Gehölz, nun aber zum großen Teil ein durch hunderte von Läuferbeinen durchgekneter Schlamm. Teilweise zentimeter dick. Dazu besagter Restschnee. Tempomachen ausgeschlossen.

Endlich hörte ich die Sambatommler das Stadion ankündigen. Hurra. Ich lief knapp über 2:29 durch. Gerade noch in meinem Zielkorridor, wenn auch hinten. Geschafft. Ich hatte keine Lust mehr. Bei besseren Verhältnissen wäre sicher für mich mehr drin gewesen.

Mein spezieller Dank und meine Hochachtung gilt den unzähligen Helfern, die bei nasskalter Witterung den Lauf absichern, verpflegen und somt möglich machen. Die Orga ist nur zu loben, und für die bescheidenen Bedingungen kann keiner der ehrenmatlichen Unterstützer. Vielen Dank!

2
Glückwunsch zu deiner Leistung.

Dann warst du ziemlich genau 7min schneller gewesen als ich.

Ich fand es war schon eine schöne Herausforderung in dem Matsch und teilweise Glatteis zurechtzukommen.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Grüße Marc :hallo:

3
Ich hätte mich vor 14 Tagen auch glatt noch angemeldet, wenn es noch Startplätze gegeben hätte. Aber heute war ich froh, dass der Lauf schon ausgebucht war. Ich glaube, dass hätte ich mir auch nicht angetan, wenn ich einen Startplatz gehabt hätte.

Deshalb meine Hochachtung vor allen, die da gelaufen sind.

Hut ab!

4
Gratulation runwithdog und Marc zur Euren Leistungen bei diesen Bedingungen :daumen: . Wahrlich nicht einfach bei diesem Boden und dieser Luftfeuchtigkeit ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Hallo runwithdog

Glückwünsche zu dein Erfolg.

Ich war einer von den Helfern.Das Dankeschön nehme ich im Namen aller Helfer dankend entgegen.Bis zum nächsten Jahr

6
Puh,
das hört sich ja nach viel Arbeit an :geil: .

Respekt und Glückwunsch zum Durchkommen in einer guten Zeit.

Wir waren ja in Dänemark und hatten auch immer mal wieder hin und her überlegt, ob wir nicht den Hochbrückenlauf noch ins Rückfahr-Verwandten-Besuchs-Lauf-Programm nehmen sollten, haben es dann aber eben doch gelassen. Gut zu wissen, dass ein Start eh nicht mehr möglich gewesen wäre.

@Marc: Dir auch alle Hochachtung. Jawohl :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Mir ging es ähnlich wie RalfF. Ich wäre ja eigentlich gerne mitgelaufen, aber dann war ich doch froh, daß ich das mit dem Anmelden versust habe. Es schreibt sich übrigens "Dänischer Wohld".

<2:30 h ist auf dieser Strecke ziemlich gut. Herzlichen Glückwunsch!
Run As Thou Wilt.

Ich hatte die Startnummer 1 bei diesem Lauf :-)

9
Hallo runwithdog!

Gute Zusammenfassung. Für mich war der Lauf aber doch schon recht heftig. Meine überflüssigen Kilos habe ich bei den Steigungen doch gemerkt. Aber das wird ja von mal zu mal immer weniger ... :D

Genialerweiser hatte ich die Startnummer 1 bei diesem Lauf !!! ( Die haben nach Nachnamen die Nummern verteilt ). Das war natürlich ein tolles Hallo bei jedem Streckenposten: " Hey ... gib Gas ... du mußt doch weiter vorne sein!". Beim Einlauf auf den Sportplatz war da auch eine tolle Begrüßung durch den Stadionsprecher: "Wen hast Du denn bestochen?"

Ansonsten mein Fazit: Anspruchsvoller aber schöner Lauf. Petrus war leider nicht so gnädig zu den Teilnehmern. Sehr gute Organisation. Schönen Dank noch an runwithdog für eine warme und trockene Hin- und Rückfahrt :daumen:

Stephan

10
runwithdog hat geschrieben:Moin moin aus dem Norden!

Nachdem die Zeit erfolgreich den Sommer anzeigt,sollte nun der letzte Testlauf vor dem HH marathon angegangen werden. Als ziemlich unerschütterlicher Optimits hatte ich mir Gestern im Laufladen meines Vertrauens eine 3/4 Tight gegönnt, es ist Sommer befohlen und auch das Radio klnag mit bis zu 8 Grad zuversichtlich. Leider erwähnte es auch Regen.

Als der Wecker dann heute morgen klingelte hatte der radiosender gut hörbar zu 50% recht: Klar tröppelte es auf das Dach. Der Blick aus dem Fenster offenbarte noch ein wenig Nebel. Spitze.

Was solls. Ein schneller leichtes Frühstück, eine Freundin und SteAbra aufgesammelt und ab gings nach Kiel. Der Innenraum des Defenders wollte nicht so reichtig warm werden, also 8 Grad werden das heute nicht!

In Kiel erwartete ein uns eine gut eingespielte Orga, Startnumernausgabe war gut 1 Stunde vor Start schnell möglich. Die Turnhall war warm, nur Toilletten waren Mangelware. 1500 Läufers sind doch mehr als ein paar Schulklassen....

Der Regen wollte nicht so recht aufhören, (so blieb es auch das ganze Rennen), und so lief ich mich nur eine Stadionrunde warm. Ich stellte mich in die Startaufstellung und fast nebenläufig viel der Startschuss. Es dauerte ein bisschen bis ich über die Startlinie ging und ab gings in das Projensdorfer Gehölz. Wald. Waldwege. Regen. Schneereste. Das Feld stockte und die erste Pfützen und Schlammschlacht begann. Durch Pfützen und über Schneereste ging es Richtung erste Brücke. Kurz davor dann endlich Straße, und nach ca.4 km bekam ich dann auch freie Laubahn. ca 6 min / km für die ersten 4 km sind definitiv zu langsam.

Ich konnte jetzt meine Geschwindigkeit stabilisieren, die Bücke bereitete keine Probleme. Erste Verpflegung. Alles Bestens, nur zu nass und zu ungemütlich. Jetzt wollte ich eingentlich die nächsten 10 km schneller laufen, Puls ca. 170. Der Geist war willig, doch das Fleisch wollte einfach nicht so. Ich hielt die Geschwindigkeit auf etwas 5.10 / km, und der Puls fiel (!) auf 150 spm. So war das nicht gedacht.

Der Lauf führte durch den schönenen dänischen Wohlt (schreibe ich das richtig?) . Ich bewundere die treuen Helfer die bei erbärmlichem Wetter die Strecke sicherten.

Die HM Marke passierte ich bei etwa 01:50, und dann endlich gelang es mir den Puls zu steigern und die zweite Hochbrücke lief ich mit fast voller Leistung (182 spm) . Leider begann dann nach der Hochbrücke ein fast 5 km langes Crosslaufstück. Der Weg führte wieder durch das kuppierte Projensdorfer Gehölz, nun aber zum großen Teil ein durch hunderte von Läuferbeinen durchgekneter Schlamm. Teilweise zentimeter dick. Dazu besagter Restschnee. Tempomachen ausgeschlossen.

Endlich hörte ich die Sambatommler das Stadion ankündigen. Hurra. Ich lief knapp über 2:29 durch. Gerade noch in meinem Zielkorridor, wenn auch hinten. Geschafft. Ich hatte keine Lust mehr. Bei besseren Verhältnissen wäre sicher für mich mehr drin gewesen.

Mein spezieller Dank und meine Hochachtung gilt den unzähligen Helfern, die bei nasskalter Witterung den Lauf absichern, verpflegen und somt möglich machen. Die Orga ist nur zu loben, und für die bescheidenen Bedingungen kann keiner der ehrenmatlichen Unterstützer. Vielen Dank!


Hi,

das hast Du toll und informativ geschildert,kann Dir in allen Dingen nur beipflichten :wink:
Letztes Jahr lag viel Schnee,dieses Jahr war es ziemlich nass.Trotzdem hat es für eine 2:19:11 gereicht.Hamburg ***wir kommen*** !! :D :D :D

Viele Grüsse tom.

LG Albatros sagt Danke !

11
moin runwithdog,

sehr schönen bericht hast du da geschrieben. freut mich das du deine zielzeit geschaft hast. als einer der vielen helfer danke ich dir das du mit unserer orga zufrieden warst. wünsche dir für hh alles gute, werde mich da an meinen ersten marathon wagen.

grüße björn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“