Banner

Ab wann kann man einen Marathon laufen?

Ab wann kann man einen Marathon laufen?

1
Hallo,

angeregt von der Greif Trainingsplan Diskussion wollte ich mal fragen wann man über eine Marathonteilnahme nachdenken sollte. Ich würd das wirklich gern mal probieren.
Ich laufe seit letzten Juli, bisher waren es ca. 700 Kilometer. Die 10 km laufe ich wenn es ganz gut läuft so in 55 Minuten.
Ich bin aber noch nie einen Wettkampf gelaufen.

Ist das jetzt totaler Quatsch ohne jegliche Wettkampferfahrung über einen Marathon zu reden oder seht Ihr es als möglich an?

Ich würde den München Marathon anpeilen, da gibt es nämlich überall U-Bahn Stationen für den Notfall. :hihi:

Gibt es Trainingspläne für 4,30 Stunden?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Hallo Marty,
Nach 8 Monaten Lauftraining und 700km entspricht das knapp 100km /Monat. Das ist nicht gerade viel! Pro Woche 20-25km sind verteilt auf vielleicht 2-3 Tage meines Erachtens nicht ausreichend. Allerdings ist bis München ja noch eine Zeit hin (oder? :confused: ): Du solltest Dir ganz gezielt längere Einheiten vornehmen und die auch durchziehen. Dabei natürlich immer beobachten, ob Du das wegsteckst.
Bestimmt gibt es irgendwo Pläne für Dein Vorhaben (Gooogle...). :nick:

Gruß
Burkhard

( C h e f - Motivator ;-) :daumen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Hallo Marty,
lass dir Zeit mit dem Vorhaben Marathon. 2 Jahre Lauferfahrung empfinde ich persönlich als Grundvoraussetzung (ich habe mir 5 Jahre gegönnt). Außerdem sollten ein paar Wettkämpfe über kürzere Strecken schon gelaufen sein. Und wie 42bis100 schreibt sind deine momentanen Kilometerumfänge viel zu gering. Höre auf deinen Körper bei Umfangssteigerungen. Die Verletzungsgefahr und Überlastungserscheinungen können schnell zunehmen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
Marty P hat geschrieben:(...) angeregt von der Greif Trainingsplan Diskussion wollte ich mal fragen wann man über eine Marathonteilnahme nachdenken sollte.
Hi,

dazu wird es viele Meinungen geben. ;-)

Um einen Marathon halbwegs vernünftig laufen zu können, sollte man m. E. die 10km unter 50 Min. schaffen, damit die Grundschnelligkeit für Training und Wettkampf stimmt.

Das ist bei Dir durchaus drin dieses Jahr, wenn Du im Training jetzt ca. 55 Min. brauchst, könnte Deine WK-Zeit ~52 Min. betragen. Noch etwas Training, dann könnte sie unter 50 fallen. Müsstest Du mal ausprobieren. Ja und dann: sich längere Trainingsstrecken erlaufen. 30km in geruhsamem Tempo sollten problemlos sitzen.

Mein Vorschlag: 10km-Wettkampf laufen, dann weitersehen!

Grüße, Bruce

5
Also ich halt das für machbar. Mit ähnlichen Vorraussetzungen, bin ich letztes Jahr in München gelaufen.
Bin schon seit ich 17 war mit größeren Unterbrechungen gelaufen, hab das dann Ende 2004 etwas intensiviert (2-3 in der Woche) und mir dann so im Februar überlegt, ob Marathon gehn könnte.
Habs dann auch mit eigentlich ziemlich lässiger Vorbereitung (ohne großen Plan) unter 4h geschafft.
Die Entscheidung zu Marathon zu laufen triffst du ja jetzt auch nicht unumstößlich. Es ist ja schließlich noch fast ein halbes Jahr hin, bis dahin kann eine Menge passieren. Ich würd dir empfehlen mit dem Training anzufangen und dich langsam an die langen Entfernungen ranzutasten. In ca. 2-3 Monaten würd ich mir einen HM suchen, um Wettkampferfahrungen zu sammeln. Dort würd ich dann die Entscheidung fällen, ob du das weiter ernsthafter verfolgen sollst.

Achja nochwas ich weis meine Wettkampf 10 km Zeit bis heute nicht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

6
Hi Marty P,
aus meiner Sicht kann man problemlos einen M laufen, ohne vorherige Wettkampferfahrung. Wenn du vorher einen 10er im Wettkampf läufst, kannst du diese "Erfahrung" überhaupt nicht auf einen Marathon übertragen. Ich habe im Januar 2003 (wieder) mit dem Laufen begonnen und bin im Herbst 2003 den Köln-M gelaufen, Ziel in knapp 4 h erreicht, geht doch...
Bin in den Jahren zuvor allerdings viel Rad gefahren (sportlich ambitioniert), dadurch war eine gewisse GA vorhanden.
M-Pläne sub 4:30 findest du im Web jede Menge, google mal...
Aus meiner Sicht kannst du dich in das Erlebnis Marathon stürzen, allerdings solltest du dich ab nun entsprechend (lange Läufe!!!) vorbereiten. :daumen:

Gruß Schmelli

7
Versuche doch im Sommer mal einen Halbmarathon, dann kannst du weitersehen.

Wenn sich beim Training die Knie oder andere Körperteile melden, merkst du, dass du die Umfänge zu schnell gesteigert hast und solltest weniger machen.
Wenn du keine Problem hast - und nur dann - kannst du den Marathon versuchen. Ich bin mit den Plänen von http://www.Laufcampus.de ganz gut hingekommen. Aber das ist Geschmackssache und ich habe mich nie sklavisch dran gehalten. Ich hatte immer etwa den Rhythmus pro Woche einen langen Lauf (der jede Woche immer ein Stück länger wurde), einen mittleren (10 km in der HM-Vorbereitung und 15 km in der M-Vorbereitung) und einen kürzeren. Dabei habe ich die Strecken variiert und bin auch mal über Hügel und Berge und wenn mir so war mal etwas schneller. Damit kam ich ganz gut hin.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Hallo Marty P,

man braucht nicht unbedingt Wettkampf- oder Volkslauferfahrung, um an einem Marathon teilzunehmen. Die Anmelde- und Durchführungsprozedur ist nicht kompliziert. Wichtig sind die körperlichen Voraussetzungen. Lauftraining verändert den Körper. "Mechanisch" (Muskeln, Sehnen, Gelenke, Wirbelsäule) und organisch (Herz-Kreislauf-System) wird alles in Richtung Ausdauer angepasst und optimiert. Dabei gibt es Prozesse die rasch fortschreiten (z.B. Muskelzuwächse) und solche die relativ lange dauern (z.B. Erweiterung des Gefäßsystems in der Muskulatur, Anpassung von Sehnen und Gelenke). Das Ganze wird dann natürlich noch dadurch verzögert, dass man nicht gleich mit 40km in der Woche anfangen kann und dabei höhere Geschwindigkeiten läuft. Man steigert sich langsam in Umfang und Tempo, der Körper passt sich fortlaufend an.

Wenn du nun ein Marathontraining beginnst - und ich gehe mal von deinem Ziel 4:30 aus - dann bedeutet das im Mittel 50 km pro Woche an 4 Trainingstagen (hab da grad einen Trainingsplan vor mir liegen). Bist du soweit, dass du folgende Übungen durchstehst in einer (Beispiel-)Woche:
  • 50 min Dauerlauf (75-80%)
  • Ruhetag
  • 50 min Dauerlauf (75-80%)
  • Ruhetag
  • 50 min wechselndes Tempo, sogenanntes Fahrtspiel
  • Ruhetag
  • 28 km Dauerlauf (70-75%)
Kannst du dir das schon jetzt guten Gewissens zumuten? Oder wäre es nicht besser zunächst den Umfang selbst zu steigern. Vielleicht 3x in der Woche 10 km, nicht immer dasselbe Tempo?

Alles Gute :daumen:

Ps: Trainingspläne gibt's endlos viele für 4:30. Ich schaute in einen aus dem Buch "Marathon - die besten Programme", ISBN 3-499-61010-8. Nach dem 4:30 TP hat sich letztes Jahr ein Bekannter von mir, Marathondebütant, vorbereitet und mit 4:22 abgeschlossen. Er hatte allerdings mehr Lauferfahrung als du.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo marty!

Ich bin zwar noch keinen Marathon gelaufen, stecke aber momentan in der Vorbereitung. Zielzeit ist primär ankommen, sekundär unter 4:30h zu bleiben.

Wir sind lauftechnisch ungefähr auf einen Level. Deswegen rate ich dir, was ich nicht gemacht habe.
Versuche wirklich, 1 Lauf langsam und lang zu laufen. Das bringt gerade in unseren Leistungsbereich m.E. am meisten. Habe ich jetzt erst bei der Vorbereitung konsequent angewendet und merke auf die 3 Wochen schon leichte Verbesserungen.
Vorraussetzung ist aber, dass das Dein Körper verträgt. Deswegen nicht zu schnell steigern. ansonsten hast du noch genügend Zeit und vielleicht laufe ich in München auch mit :nick:
So ein Testhalbmarathon würde ich auch mal machen. Meine Vorredner haben ja sowas schon angedeutet.

Also, steigere langsam deinen Umfang und du wirst erstaunt sein, was in dir steckt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

10
Wieso fängst du nicht mit nem HM an? Auch ne sehr schöne Erfahrung!

11
Hallo Marty,
dein Vorhaben wirst du sicher schaffen, aber du solltest dich mal in paar Trainingsplaene reinlesen, dann hast du eine ungefaehre Vorstellung vom deinem Lauf und Zeitumfang den du investieren musst.
MünchenMarathon ist ja bestimmt wieder im Oktober, so dass du zur Vorbereitung ausreichend Zeit hast.
Ich würde dir auch einen HM als Test empfehlen, dann weisst du vorher schon wo du stehst und wie dir sone Strecke im Wettkampffeeling bekommt. Und du musst natuerlich viele lange Laeufe machen.
Viel Glück in jedem Fall

Lg Claudia

12
Lansam steigern und alle 2 Monate eine Halbmarathon um festzustellen, wie die Entwicklung ist. Wenn Du den Halbmarathon in ca. 2 Stunden schaffst, sollte auch der Marathon - mit entsprechender Vorbereitung und langen Läufen- in 4 bis 5 Stunden möglich sein.

Ich kann nur Empfehlen, den ersten Marathon zu geniesen, viele Erfahrungen zu sammeln und erst den 2ten auf Zeit oder Leistung zu laufen.

Vorbereitung ist alles

13
Ich antworte mal nur aus meiner geringen Erfahrung heraus.
Gut vorbereitet sollte man sein. Ich bin meinen ersten Marathon nach 1 Jahr gelaufen. Vorher war ich vier Jahre völlig untätig, davor 8 Jahre Karate sehr intensiv. Aber Laufen nie. Es ist also möglich auch mit Deinem bisherigen Stand, aber es ist nicht ratsam. Meinen diesjährigen Start beim HH-Marathon hab ich deshalb gestrichen. Viel und lange laufen und auch die 30km-Marke öfter mal hinter sich bringen in der Vorbereitung ist das mindeste. Für den ersten M reicht das auch. So schnell wie möglich laufen, kann man später immer noch. Nach meiner bescheidenen Erfahrung schafft man 20 bis 25 km ziemlich einfach. Aber was nach 30 oder gar nach 35 km kommt, muß man mal erfahren. Man muß es sozusagen üben, über diese Distanzen zu laufen und zu erfahren, was mit oder in einem so passiert. (Bei mir waren es Krämpfe in den Oberschenkeln, mit denen ich nicht gerechnet habe, kann sehr erschreckend sein sowas) Erst wenn man sich über solch lange Distanzen sicher ist, keine Angst oder Sorge verspürt, ist man gut für den 1. Marathon vorbereitet. Zeitambitionen seien mal außer Acht gelassen. Dafür kann man dann später noch speziell trainieren.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

14
Marty P hat geschrieben:...wollte ich mal fragen wann man über eine Marathonteilnahme nachdenken sollte.
M.E. ab dem Zeitpunkt, ab dem Du weißt, dass Du Wochenumfänge wie sie z.b. von Udo beschrieben wurden (>= 50km/Woche) über längeren Zeitraum beschwerdefrei durchstehen kannst. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Verletzungshäufigkeit an den Punkten 35km/Woche und 75km/Woche überproportional ansteigt. Für mich persönlich würde dann auch noch eine gewisse Grundgeschwindigkeit (realistisch 5:40min/km) ein Kriterium sein.

Da ich in meinem Leben noch nie oder vielleicht 1x 50km/Woche gelaufen bin, ist M für mich im Moment kein Thema.

Grüße Helmut

15
ich glaube, dass das hier im forum schon sehr oft diskutiert worden ist, auch über mich/mit mir :D
vielleicht als abschluss nach dem kilokillen bei dir? du kannst drauf hintrainieren, siehst dann ja, wie es dir bekommt. und beim ersten lauf über 2h wirst du sehen, dass das nicht _so_ einfach ist. mein längster waren bislang 2:45h und ich konnte am ende den 6:00schnitt gerade mal so halten, das ist eigentlich nicht das ziel für meinen ersten marathon im september. da muss noch viel getan werden, ist allerdings aber auch noch ein bisschen was hin. bis dahin laufe ich dann auch seit 2 jahren, wesentlich weniger sollten es meiner meinung nach nicht sein, ist aber natürlich nur meine persönliche erfahrung. der körper muss sich erst an 50+km die woche gewöhnen. bei mir hats immer mal wieder an unterschiedlichsten stellen gezwickt, mittlerweile (10kg leichter als am jahresanfang) ist das komplett weg.
schau dir mal traininspläne dazu an und kuck, ob du dir das zutraust.

16
Die Frage hat mich am Anfang meiner Laufkarriere auch lange beschäftigt, damals hab ich hier erstmal :kloppe: gekriegt als ich mein Vorhaben gepostet habe ("Mein erster Marathon").
Mittlerweile denke ich, man kann vieles versuchen und mit dem entsprechenden Willen auch schaffen, aber ob es dann so eine SCHÖNE Erfahrung ist sei dahingestellt. Wenn Du gerne läufst, na super, dann bleib doch dabei und warte einfach 6-12 Monate länger, dann kommst Du auch verletzungsfrei und mit Spaß da an, wo Du hinwillst.
Viel Spaß auf dem Weg wünscht
Meike
:bounce:
die ihren ersten Marathon nach 2 Jahren gelaufen ist und auch der hat noch aua-aua wehgetan :P

17
juhu

Immer wieder gern zitiert: http://www.khurrad.de/laufen/

besonders gut find ich das generelle Training mit 4 Einheiten pro Woche:

" langsam - schnell - langsam - weit "

muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

18
Kann Meike nur beipflichten!

Habe Geduld! M wird es in ein, zwei Jahren auch noch geben. Wenn Du dann wirklich soweit bist, dann machst Du das Teil perfekt und dann kannst Du wirklich stolz sein.

Ich habe letztes Jahr einen HM gemacht, heuer etwas Tria (der Gesamtfittness wegen) und einen HM mit PB Ambition und nächstes Jahr kann sehr gut sein, dass ein M dran kommt. Aber nicht im Frühjahr, sondern im Herbst, denn über'n Winter kann ich sicher nicht so gut trainieren wie übern Sommer. Ich kenne mich ja. Dann sind seit dem Laufanfang im März '05 2 1/2 Jahre vergangen. Eines ist gewiss: Wenn ich dann noch dabei und gesund bin und ich das M Training überhaupt verkrafte, dann gehöre ich sicher nicht zu denen, deren erster M irgendwo bei 4:xx abläuft. Und darauf werde ich dann definitiv sehr stolz sein. Also Geduld und Freude am Sport und auch an der sorgfältigen Vorbereitung. Schnell, schnell, husch husch kann jeder.

Meine sehr persönliche Meinung
Grüße Helmut

19
Hallo Marty,
dein aktueller Leistungsstand und Trainingsbasis sind zu gering, um im Herbst einen Maraton zu laufen. Die Frage ist, was möchtest du?
einmal auf Gedeih und Verderb einen Marathon laufen und das war es dann
oder:
den Marathon als tolles Ereignis zwar anstrengend aber bewältigbar erleben und danach Lust auf mehr haben
Auf deiner jetzigen Trainingsbasis aufbauend steigere dich langsam während des Sommers auf 40 - 50 km in der Woche. Sammle km und entwickle deine Grundlagenausdauer. Dann probier mal einen 10 km Lauf und im Herbst einen Halbmarathon.
Viele probieren es mit Gewalt und zu schnell. Als Ergebnis kämpfen sie dann mit häufigen Verletzungen, z. B. Achillessehnenbeschwerden u.ä.
Wenn du mindestens einen Winter durchtrainiert hast, damit die nötige Grundlagenausdauer hast und mit einer 10 km zeit von 49 oder 50 min in der Lage bist auf die 4 h loszugehen, hast du einfach mehr davon.

20
Hi Marty,
denke daran der Marathon ist nicht das Maß aller Dinge.
Das vergißt man gerne wenn man die vielen Marathon-Fragen hier im Forum ließt.
Viel wichtiger ist es seine eigen Leistungsklasse richtig einschätzen zu können, damit zu trainieren! Sonst riskiert man Verletzungen, die dann schnell mal auch länger Probleme machen können!
Mir erscheint bei Dir, daß Du den 4. Schritt vor dem 2. machen möchtest, sprich Marathon um jeden Preis, obwohl eigentlich erst mal 10km/HM drann währen.
Trotzdem viel Glück und Gesundheit für Deine Pläne :hallo:
Martin

21
Moppy hat geschrieben:Hi Marty,
denke daran der Marathon ist nicht das Maß aller Dinge...
...natürlich nicht, das ist und bleibt der Rennsteig-Supermarathon! :hihi: (bin schon weg!) :hallo:

Burkhard

22
Also wenn du "nur" das Ziel 4:30 hast, dann probier es einfach. Trainiere darauf hin wenn es dir am dem Tag gesundheitlich gut geht, versuch es einfach. Wahrscheinlich gibt es in deiner Umgebung zuvor kleinere Läufe, bei denen du auch ein wenig Wettkampferfahrung sammeln kannst.

23
Hallo Marty:

Nur nichts überstürzen. Mach mal ein-zwei Volksläufe mit um etwas Routine zu sammeln und dann such dir nen schönen Halbmarathon aus. Alles weitere findet sich.

Viel Erfolg.

:hallo:

24
Hallo Marty,

probiere es besser erst einmal mit einem Halbmarathon aus. Auch den HM gut zu schaffen ist ein echter Erfolg!

Ich habe meinen ersten Marathon nach einem Jahr gelaufen und das war eigentlich noch zu früh. Als Vorbereitung hatte ich da allerdings 3000 Km im Jahr gelaufen.
Die 10 km Zeit spielt für einen Marathon kaum eine Rolle. Da musst du nur die Grundausdauer haben. Besonders ab Kilometer 30... bis dahin gehts meist noch ziemlich easy. Teste es im Training einfach mal. Langsam und richtig lange! 30 km und mehr gehören zum Training ohnehin dazu.

Aber auch ohne das entsprechende Lauftraining quält man sich vielleicht irgendwie durch den Marathon, doch wo soll der Spaß dann sein? Außerdem wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß. Die Muskeln sind ziemlcih schnell trainiert, doch Sehnen und Gelenke brauchen deutlich länger .... und die brauchts du auch nach einem Marathon noch im guten Zustand.

Trotzdem viel Erfolg :daumen:

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“